Jump to content

Vsco04

mapu

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage eines NIK-Users: Ist VSCO besser als die NIK-Produkte, wenn ja, was konkret?

Ich kann keinen direkten Vergleich ziehen, aber ein imho riesiger Vorteil der VSCO-Presets ist, dass sie eben "nur" Presets sind und als solche funktionieren. D.h. kein umständliches Exportieren und Re-importieren einer .tif-Datei o.ä.

Ob einem die Presets gefallen, ist natürlich wiederum Geschmacksache...

Link zum Beitrag

Wie PriKo schon sagte, im Gegensatz zu NIK handelt es sich bei vsco um Presets, die in LR (beliebig) angepasst werden können.

Ich persönlich habe dank vsco viel über die versch Einstellmöglichkeiten in LR gelernt, ein postives Nebenprodukt.

NIK ist ja in sich geschlossen und eine Filterapp. Auch sehr anpassbar, aber Filmlooks daraus zu entwickeln sicherlich schwieriger (wenn überhaupt möglich?).

Im Grunde kann man diese beiden Produkte nicht wirklich vergleichen. Mir persönlich dient vsco als Grundlage eines gewissen looks und NIK zur Anpassung von Effekten, Belichtungskorrekturen, HDR-mäßigen Effekten etc.

Beide finde ich sehr sinnvoll und beide haben ihre Daseinsberichtigung parallel, imho.

Link zum Beitrag

Und du meinst die diversen "Filter" von NIK, hier vor allem ColorEfex, SilverEfex, etc., auch erst genanntes bietet Film Simulation, wenn auch deutlich "hässlicher". In Sachen SW-Bearbeitung ist vor allem aber SilverEfex weiterhin ungeschlagen. Wohlgemerkt unter PS, da ich NIK nur dort eingebunden habe.

Link zum Beitrag

Tatsächlich nutze ich in vsco "nur" die Farbsimulationen, NIK (silver efex) ist, für mich, hier mit deutlichem Abstand die bessere Wahl! Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

@Neil: Link anklicken, lesen: Frage selber beantworten...immer ein gutes Mittel ;)

Link zum Beitrag

SEP und ich werden leider einfach nicht warm miteinander. ich sehe den häufig angeführten Qualitatsunterschied zu LR Wandlungen auch nicht so richtig. aber das liegt sicher an mir. bei VSCO finde ich die SW Filme als Startpunkt recht gut. Bei VSCO , besonders bei den Farbfilmen muss man nur Bedenken dass die Presets zur zeit extrem in Mode sind und dass man es den Bildern sehr ansieht.

Link zum Beitrag

Ich hab's mir mal gekauft, um zu sehen, ob ich den Velvia 50-Look damit hinkriege. Und Lone Ranger soll sich ja wirklich nicht lohnen...

Hier mal zum Vergleichen (einfach so auf ein beliebiges Bild rausgehauen)

1)VSCO Velvia 50

9459267777_1f9c648a1e_b.jpg

2) Capture One Standard

9459269589_10ef47bdf4_b.jpg

3) ACR Standard

9459271573_9d8148b2f2_b.jpg

Link zum Beitrag

Werde mir VSCO 04 auch holen.

Was benutzt Ihr denn in der Regel als Ausgangsbild? Ein RAW oder auch FUJI-JPEG...da wäre ja bereits ein Filmlook inkl.

Wahrscheinlich dürfte also das RAW die besseren Ergebnisse liefern (was die Farben anbelangt)...?

Link zum Beitrag

Werde mir VSCO 04 auch holen.

Was benutzt Ihr denn in der Regel als Ausgangsbild? Ein RAW oder auch FUJI-JPEG...da wäre ja bereits ein Filmlook inkl.

Wahrscheinlich dürfte also das RAW die besseren Ergebnisse liefern (was die Farben anbelangt)...?

Ich nutze meistens auch die Raw's, aber ich bin experimtierfreudig ;)

Link zum Beitrag

Hallo, wenn es keine zu großen Umstände macht, würde mich ein Bild mit Scala im Vergleich zu z.B. Tri-X interessieren.Danke

Hier mal auf die Schnelle:

WB gleich, keine weiteren Anpassungen, nur die einfachen ( unbearbeiteten ) Presets aufs RAW gezogen...

1.) TRI-X 400

2.) Agfa Scala 200

Ein Vergleich ist so natürlich eher schwierig ohne weitere Anpassungen.

Aber einen generellen Unterschied der "Anmutung" kannst Du glaube ich so schon erkennen ( auch wenn's nur Forumsgröße hat... ).

Link zum Beitrag

Hallo mbart,

vielen Dank für deine Mühe!

Ich finde interessant, dass (wenn ich die vsco homepage richtig lese) es nicht nur die -;+ Varianten gibt, sondern auch unterschiedlich abgestimmte Version ( Portrait, warm, cool, contrast). Stimmt das ?

Ist das die Köhlbrandbrücke? Vermisse bei solchen Bildern mein Zuhause schon stark :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...