Jump to content

Zukunft der Photographie?

Maxbas

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gerade sind erste Bilder der Sony Objektivkamera aufgetaucht. Dieses Objektiv mit eingebautem Sensor lässt sich an ein Smartphone klippen, und über das Smartphone bedienen. Sehr interessant, wie ich finde.

Hier sind die Links:

(SR5) Hot! First images of the new DSC-QX10 and DSC-QX100 lens-cameras! | sonyalpharumors

First Pictures of Sony's Groundbreaking Lens Cameras Surface

Link zum Beitrag

Das Konzept als solches macht schon viel Sinn - finde ich jedenfalls. Die Hardware schrumpft auf Linse, Blende, Verschluss und Sensor - der ganze Rest wird per App auf ein mobiles Device ausgelagert. Why not?

Link zum Beitrag

Wenn diese Objektiv / Sensorkombination tatsächlich über Wifi gesteuert wird, eröffnet das völlig neue Möglichkeiten und Perspektiven. Ganz ähnlich dann wie eine GoPro Hero. Es müsste dann halt wirklich in Echtzeit angesteuert werden, nicht mit einem delay von gefühlten 3 Sekunden. (Tatsächlich wohl weniger als eine).

Link zum Beitrag

Wenn diese Objektiv / Sensorkombination tatsächlich über Wifi gesteuert wird, eröffnet das völlig neue Möglichkeiten und Perspektiven. Ganz ähnlich dann wie eine GoPro Hero. Es müsste dann halt wirklich in Echtzeit angesteuert werden, nicht mit einem delay von gefühlten 3 Sekunden. (Tatsächlich wohl weniger als eine).

Ich glaube, dass ist eine sehr interessante Ergänzung zu anderen Kameras. Mann muss auch immer bedenken, dass das dies die Produkte der erste Generation sind. Auch das Iphone 1 war technisch noch limitiert, aber hat schon mal darauf hingedeutet, was alles möglich sein wird. So ist es hier meiner Meinung auch. Die 2. , 3. und 4. Generation wird die technischen Probleme, wie z.B. lags ect. lösen. Es wird später sicher wasserdichte und stoßfeste Version geben oder APS-C Festbrennweiten ect. Zusammen mit einer Video-Funktion kann das schon sehr cool sein. Auch die Möglichkeit die Technik mit speziellen Apps zu nutzen wird spannend.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Hm, letztlich macht es das Smartphone nicht kleiner (als die Kamera RX100II) und somit nicht mobiler. Ist wohl einzig nur was für Leute, die ihre Fotos sofort irgendwohin hochladen wollen.

naja, objektiv entkoppelt vom display eröffnet schon neue möglichkeiten... viel diskreter (versteckter?) als mit einem recht kleinen objektiv in der hand während man auf sein handy guckt kannt man wohl nicht fotografieren...

Link zum Beitrag

Ich war gestern auf der Sony-PK und habe jetzt eine QX10; ich werde das Ding mal ausprobieren, wenn ich die Muße dazu finde.

Heute hat Ricoh seine theta360 vorgestellt, eine Kamera, die auf Knopfdruck oder vom iPhone gesteuert sphärische 360-Grad-Panoramen aufnimmt – Kameras als per Funk angekoppelte Smartphone-Erweiterung scheinen im Kommen zu sein. Testgeräte wird es wohl erst in zwei Wochen geben, aber der Spaßfaktor bei der Touch&Try-Session war schon groß; ich glaube, so etwas muss ich unbedingt haben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...