Jump to content

Lightroom Performance mit RAF

lichtgriff

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen.

Als Fuji-Neueinsteiger hardere ich mit dem Problem einer schlechten Performance der RAW Eintwicklung in Lightroom. Wo hingegen ein Canon CR2 sich problemlos und schnell entwicklen lässt, dauert alleine schon das Öffnen eines RAF im Entwicklungsmodul ca. 20 Sekunden. Sämtliche weiteren Schritte sind dann ebenfalls entsprechend träge. Als Workaround dachte ich daher daran die RAF in DNG zu konvertieren nur leider ist die Konvertierung von einer gleichsam grauenvollen Performance beseelt: 42 RAF in 1.5 Stunden. Die DNG Entwicklung ist dann wieder so schnell wie die CR2 entwicklung - durchaus als Teilerfolg zu verbuchen.

Die frage ist nun, ob es ähnliche oder auch ganz andere Erfahrungen dazu gibt? Der Adobe Support meint bei der RAF Entwicklung kein Performance Problem zu sehen. Möglicherweise ist es also mein Rechner, der nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist oder vielleicht eine fehlende Optimierung?

Der mitgelieferte Silkypix RAW Konverter als auch RawTherapee haben mit den RAF kein Performance Problem, also müsste es an der Kombination RAF + Lightroom + Mein Rechner liegen ...

Gruss, Matz

Link zum Beitrag

Da du mit RAW-Therapee konvertieren kannst, handelt es sich wohl nicht um die RAF's der X-Pro oder X-E.

Also wirst du mit einem eventuell 3.x LR unterwegs sein.

Mit LR4.x und auch mit 5.x habe ich nur geringe Performanceunterschiede zwischen RAF und in meinem Fall NEF.

Wobei LR seit Version 4.x und aktuellem Prozess deutlich langsamer ist als Version 3.x

Link zum Beitrag

Wobei LR seit Version 4.x und aktuellem Prozess deutlich langsamer ist als Version 3.x

Das war der Tip des Tages! Danke! Ich habe gerade mal meinen "Alt-Laptop" mit LR 3.6 hervorgeholt und hier läuft die RAF Entwicklung ohne Probleme. Verblüffend...

Gruss, Matz

Link zum Beitrag

Wenn du mit Canon CR2 vergleichst, solltest du vielleicht auch mal schreiben, aus welcher Kamera diese CR2 stammen. Wenn diese nämlich eine geringere Auflösung als deine X10 hat, wäre das schonmal ein guter Grund, warum die Bearbeitung der Bilder aus dieser Kamera schneller gehen könnte.

Link zum Beitrag

Ist schneller=besser?

Ist Tempo das einzige Qualitätsmerkmal?

Bei LR wissen wir ja, dass EXR seit 4.4 deutlich besser unterstüt wird, also auch mit besserer Qualität. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, X10 RAFs mit LR 3 zu bearbeiten, aber das kann wie immer jeder halten, wie er will. Zumal auch mein lahmer LR 5 gefühlt 5x so schnell wie Silkypix arbeitet.

Link zum Beitrag

Ich vergleiche hier die CR2 der 60D (18 MP) mit den RAF der X10 (12 MP). Der Knackpunkt scheint aber in der Tat die Prozessversion zu sein. In LR4.4 mit Prozessversion 2012 kommt es teilweise dazu, dass nach dem Anklicken eines Reglers Lightroom für ca. 2 Minuten einfriert und unbedienbar ist. Ich denke nicht das hier eine Qualitätsfrage zu beantworten wäre. Andersherum läuft Lightroom 3.6 + RAF ohne jegliche Performance Probleme und LR4.4 mit Prozessversion 2010 läuft ebenfalls performant.

Gruss, Matz

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mal angefangen, mit meiner X-E1 auch wieder in RAW zu fotografieren. Dabei ist mir in LR5 aufgefallen, dass es erst einmal Ewigkeiten dauert, bis das Vorschaubild scharf dargestellt wird, damit man auch was damit anfangen kann, das Bearbeiten der Bilder selbst funktioniert dafür relativ flott (auf einem iMac 2009 mit 4GB RAM).

Link zum Beitrag

Problem gelöst:

Beim Leeren des Camera RAW Cache in Lightroom, stütze Lightroom ab. Daraufhin habe ich den Ordner /AppData/Local/Adobe/CameraRaw/Cache/ geöffnet. In diesem befanden sich 2 defekte Dateien. Nach einer Dateisystemprüfung liessen sich die Dateien und deren Fragmente löschen. Lightroom arbeitet jetzt auch mit RAF so schnell und problemlos, wie es sein soll.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...