Vito_62 Geschrieben 21. August 2013 Share #1 Geschrieben 21. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin mit meiner x Pro 1 so langsam warm geworden und mag die entstandenen Ergebnisse sehr. Wie so viele andere auch, suche ich allerdings händeringend nach einem Objektiv um 20-25mm, um damit in etwa den Bildwinkel eines 35er Objektives am Kleinbild zu erhalten. Dies war in den letzten Jahren meine bevorzugte Brennweite. Ich habe in den letzten Tagen so viel dazu in allen möglichen Foren gelesen und Bilder angesehen, dass mir der Kopf raucht:-) Leider ist das 23/1.4 noch immer nicht in Sicht und wenn es kommt, wird es wohl auch nicht gerade klein und kompakt sein. Die recht günstigen und sowohl optisch (vom Ansehen!:-) als auch haptisch hervorragenden Voigtländer-Objektive unter 35mm sind nicht besonders brauchbar (Smearing), die Zeiss-Biogone konstruktiv bedingt ebenso. Was bleibt? Leica 24er sind selten und für mich nicht bezahlbar. Exoten, wie ein Avenon (Kobalux) 2.8/21mm hat vermutlich noch niemand ausprobieren können und es zu erwerben, um ebendas zu tun, ist es auch viel zu teuer. Bleiben die Pen F-Halbformate. Hat hier schon jemand die entsprechenden Brennweiten ausprobiert? Olympus Pen 25/4 Auto-W oder Olympus Pen Auto-W 25/2.8 Für weitere Ideen und Gedanken bin ich ebenfalls ganz offen. Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. August 2013 Geschrieben 21. August 2013 Hallo Vito_62, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
riesi Geschrieben 21. August 2013 Share #2 Geschrieben 21. August 2013 Hier hatte mal einer das 23'er f1:1,7 von SLR-Magic getestet und anschließend wieder verkauft. Ich würde über das 27'er Fujinon nachdenken, wenn ich nicht schon eine X100 hätte. Ansonsten habe ich zu Hause noch ein Canon FD 24'er f2,8 rumliegen, ist allerdings auch ein ganz schöner Trümmer. Mefty hat glaube ich ein paar Beispiele hier abgestellt. Ich gehe davon aus, dass ein vergleichbares Objektiv von Nikon auch nicht kleiner ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 21. August 2013 Autor Share #3 Geschrieben 21. August 2013 Danke Dir Riesi, das 27er Fujinon scheint wohl in der Tat im Moment noch der beste Kompromiss zu sein, aber so recht anfreunden kann ich mich damit nicht. Mit Mefty habe ich mich (auch) schon diesbezüglich ausgetauscht...das 24er Canon FD ist schon noch eine Überlegung wert, allerdings machen gerade die SLR-Objektive die schöne "Kompaktheit" wieder zunichte. Ich hoffe immer noch auf irgendeinen "Geheimtipp" oder einen Bericht (Bildbeispiele) zu o.g. Pen-Optiken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 21. August 2013 Share #4 Geschrieben 21. August 2013 Das SLR-Magic ist keine Alternative? Siehe http://www.thephoblographer.com/2013/05/01/review-slr-magic-23mm-f1-7-fujifilm-x-mount/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mäuser Geschrieben 21. August 2013 Share #5 Geschrieben 21. August 2013 Moin allerseits, ich weiß nicht, ob es im Forum schon einmal gepostet wurde... Jedenfalls habe ich zum SLR-Magic hier Landschoof Fotografie - der Blog etwas gefunden. Vielleicht hilft's. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 21. August 2013 Autor Share #6 Geschrieben 21. August 2013 Danke Euch beiden - vom Hyperprime hatte ich schon im Nachbarforum gelesen - dazu wollte ich noch D700 befragen, der dort ja sehr angetan schien. War er es vielleicht, der es bestellt und dann wieder wegegeben hat? Bei einem manuellen Objektiv stören mich hier die fehlenden "Klicks" für die Blendenstufen, das ist für Streetphotogaphie schon ganz nützlich. Aber irgendeinen Kompromiss werde ich letztendlich wohl machen müssen. (Gerade habe ich mein Heliar 75/2.5 in Empfang genommen, erste Testfotos auf dem Balkon haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! - So etwas in der Art als 21-24 wäre traumhaft) Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 21. August 2013 Share #7 Geschrieben 21. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Angeregt durch diesen Thread und weil ich an der X Pro 1 auch mal ganz gerne etwas um die 23mm haben möchte, habe ich eben das 24'er Canon aufgeschraubt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier die Bilder in voller Auflösung: https://www.dropbox.com/sh/skhpox2leocrth2/8gCD1WZgX- DSCF2300.JPG ist mit X100 entstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. August 2013 Share #8 Geschrieben 21. August 2013 Vielleicht auch einen Blick wert, Minolta MC Rokkor 2.8/24mm. Minolta Rokkor MC 24mm F2.8 on Fujifilm X-Pro1 | Robert Wisbey – Street Photography Auch das SMC Pentax 2.8/24mm ist einen Blick wert, das war an der LX bis in die Ecken scharf, auf Film An meiner X-Pro 1 hatte ich es noch nicht, suche noch nach einem preiswerten K-Adapter. Der Novoflex ist mir zu teuer, für nur eine Optik. So groß im Vergleich sind die alten Kleinbild Objektive auch nicht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 21. August 2013 Share #9 Geschrieben 21. August 2013 Ja, das alte Problem... Ich habe ein RMC Tokina 24/2,8, welches ab f4 recht gut ist, aber mit Adapter eben nicht mehr kompakt (gebe ich gerne ab, inkl. Adapter). Dann bin ich auf das "schmierende" Voigtländer Skopar 25/4,0 gestoßen. Es hat Fokusraten bei 1m, 1,5m und 3m und heißt deshalb auch Snapshot Skopar. Es ist in den Ecken kein Schärfemonster und lichtschwach sowieso... Dafür super kompakt und perfekt für die Straße, wie ich finde. Wer sich nicht so sehr für scharfe Ecken und lowlight interessiert weil die Motive selten am Bildrand liegen bekommt mit dem 25er Skopar ein geiles Streetmaschinchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 21. August 2013 Share #10 Geschrieben 21. August 2013 Z.Z. tendiere ich diesbzgl. auch zum Snapshot Skopar ... hatte sogar während den Ferien dafür gesteigert ... hab's dann leider nicht geschafft. und die derzeitigen (von mir gefundenen) Angebote sind mir etwas zu teuer. Vielleicht auch einen Blick wert, Minolta MC Rokkor 2.8/24mm. ... ohne Adapter sieht das im Vergleich mit dem XF35 ja gar nicht so schlimm aus (bzgl. Grösse) ... aber grad der Minolta-Adapter ist schon n'ziemlicher Trümmer ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 21. August 2013 Share #11 Geschrieben 21. August 2013 Das Skopar ist klasse! Ich hatte ja in Chicago die Gelegenheit es zu testen. Super für Street, aber 4.0 war mir dann doch zu lichtschwach für den Preis. Die Einrasterungen sind wirklich suoer! Wäre es etwas günstiger (als 300€) gewesen hätte uch es wohl behalten. Das mit dem smearing fand ich übrigens verschmerzbar bzw. Ist mir im Fotoalltag eigentlich kaum bis gar nicht aufgefallen. Aber ich muss sagen ich bin derzeit mit meinem fd 24mm wirklichnsehr zufrieden, zumal ich es damals für 60€ oder so bekommen habe, aber die Preise sind derzeit ja wieder enorm?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 21. August 2013 Share #12 Geschrieben 21. August 2013 Danke Euch beiden - vom Hyperprime hatte ich schon im Nachbarforum gelesen - dazu wollte ich noch D700 befragen, der dort ja sehr angetan schien. War er es vielleicht, der es bestellt und dann wieder wegegeben hat?Bei einem manuellen Objektiv stören mich hier die fehlenden "Klicks" für die Blendenstufen, das ist für Streetphotogaphie schon ganz nützlich. Aber irgendeinen Kompromiss werde ich letztendlich wohl machen müssen. (Gerade habe ich mein Heliar 75/2.5 in Empfang genommen, erste Testfotos auf dem Balkon haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! - So etwas in der Art als 21-24 wäre traumhaft) Gruß Stefan Also ich habe das Hyperprime 23. Ich bin noch nicht so richtig warm damit geworden, ich muss es mal ein Wochenende intensiv testen. Die fehlenden Raststufen stören mich nicht, vielmehr der sehr kleine Einstellbereich am oberen Ende der Skala. Von 3m nach unendlich sind es nur wenige Grad, anders als z.B. bei dem oben gezeigten Canon-Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 21. August 2013 Share #13 Geschrieben 21. August 2013 Also ich habe das Hyperprime 23... Freue mich auf Deine Ergebnisse. Ich habe auch schon mit dem Objektiv geliebäugelt. Es ist ja relativ günstig und sieh gut aus. Wenn's noch was an der X taugt, wäre das prima. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 22. August 2013 Autor Share #14 Geschrieben 22. August 2013 Ich danke Euch allen für die Antworten und Anregungen. Minolta und Pentax sind vielleicht auch wirklich noch eine Überlegung wert (tragen da die Adapter so sehr "auf", wie der M42-Adapter, letzteren habe ich schon, mag ich aber gar nicht so recht, ein Objektiv in dem Bereich mit M42-Anschluss habe ich auch noch nicht gefunden und die vorhandenen haben keine umwerfenden Bildergebnisse gebracht). Das Skopar habe ich auch noch nicht ganz von der Liste gestrichen... @Kravenzmann: Deine Indien-Serie hatte ich mir komplett angesehen und mag viele der Bilder sehr. Der nostalgische, etwas ausgewaschen wirkende Look passt hier m.E. sehr gut - allerdings wirken alle Bilder auch recht weich, ist das auch der Bearbeitung oder dem Skopar geschuldet? Die Randunschärfen würden mich vermutlich kaum stören, die Lichtschwäche ist allerdings weniger schön - ich hatte zuvor das EF 35/1.4. Dass ich Kompromisse machen muss, ist mir natürlich bewusst. @Harlem: Auf Tests mit dem Hyperprime bin ich sehr gespannt. Mich würde vor allem interessieren, wie schnell man damit fokussieren kann - das was Du über den knappen Einstellungsbereich schreibst, klingt schon fast wie ein KO-Kriterium für Street und mich. @mefty: Wir müssen uns wirklich noch treffen...auch wenn Pentax, Minolta oder Canon FD einen weiteren Adapter-Kauf erfordern, ist das Thema doch nicht so ganz vom Tisch. Am liebsten wäre mir so etwas, wie das Skopar, aber wenigstens mit Lichtstärke 2.8, besser 2.0...*seufz* Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 22. August 2013 Share #15 Geschrieben 22. August 2013 Die längste Zeit des Wartens auf das 1.4/23 hast Du doch schon hinter Dir. Durchhalten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. August 2013 Share #16 Geschrieben 22. August 2013 Einer unser Forumsmitglieder hat das SLR Magic Objektiv mal gehabt und auch getestet. Google mal... Es ist wohl z.Z. der beste Kompromiss aus Größe, Haptik und Preis bei guter Leistung. Ansonsten biete ich Dir an, mein 24/2,8 RMC Tokina samt Adapter mal auszuleihen. Nächste Woche probiere ich auch ein Canon FD 24/2,0 aus. Das wird aber mit Adapter schon wieder groß... Da ich es eh für Video einsetzen werde, hab ich ss aber sowieso zuhause. Ich bin aber eigentlich zufrieden. Das Skopar ist für Street am Tag perfekt. Wenns dämmert, kommt das XF 35 oder XF18 drauf. Ich hatte hier auch mal unbearbeitete Bilder vom Skopar gezeigt. Müsstest Du mal suchen, vom Handy aus ist mir das zu umständlich gerade... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 22. August 2013 Autor Share #17 Geschrieben 22. August 2013 Danke Dir - bei Suchen im Forum habe ich auch Deine Beiträge (nochmals) gelesen und gesehen, dass ich mich eigentlich an den schon vorhandenen thread hätte anschliessen können. Bist Du nicht zufällig demnächst mal in Berlin? Das Skopar würde ich zu gerne mal ein wenig ausprobieren... Wir haben anscheinend ganz ähnliche Vorlieben für die Situationsfotografie (außer, dass bei mir fast immer alles s/w wird:-)) und ich denke, dann werde ich wohl mit dem Tokina auch nicht zurecht kommen? Was hat das denn eigentlich für einen Adapter? Minolta? Ich habe also auf der Liste: Voigtländer 25/4 Voigtländer 21/4 (das probiert wohl Bernd gerade nochmal aus, ich habe davon allerdings grausame Beispielbilder im netz gefunden) SLR Magic (weiß auch nicht, warum ich mich damit nicht anfreunden mag) Fuji XF 18 2.0 (zu weit) Fuji XF 23/1.4 (wartenwartenwarten, Harlem nannte es schon "Godot") doch vielleicht auf 28er ausweichen? hier gäbe es: Elmarit 28/2.8 (zu teuer) Minolta M-Rokkor 28/2.8 (günstiger und auch gut, aber oft mit "White-Spot-Problem" - also schlecht "ungesehen" übers netz zu kaufen) noch etwas übersehen? Vielleicht sollte ich wirklich auf das "Godot" warten und so lange uimmer mal nach einem "Schnäppchen" von der Liste schauen... Je länger ich darüber nachdenke, desto lieber hätte ich gern ein schönes Messsucher-Objektiv oder zur Not das Fuji. Danke für Eure Geduld und die vielen netten Ratschläge. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 22. August 2013 Share #18 Geschrieben 22. August 2013 Die weißen Punkte beim M-Rokkor 2.8/28 sind aber im Bild nicht merkbar, sieht nur etwas komisch aus. Und Will van Manen kann sie auch beseitigen,iirc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MacFuji Geschrieben 22. August 2013 Share #19 Geschrieben 22. August 2013 Hm, wenn ich dazu komme, stelle ich nachher mal ein paar Testfotos mit dem Olympus Pen-F E.Zuiko Auto-W 25mm f4.0 ein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. August 2013 Share #20 Geschrieben 22. August 2013 Das 28er M-Rokkor habe ich auch... Ich hab es reparieren und reinigen lassen. Ein tolles Objektiv eigentlich. Ich werde nochmal Bilder suchen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 22. August 2013 Autor Share #21 Geschrieben 22. August 2013 Das 28er M-Rokkor habe ich auch... Ich hab es reparieren und reinigen lassen. Ein tolles Objektiv eigentlich. Ich werde nochmal Bilder suchen... Ach komm, das brauchst Du doch eigentlich gar nicht, stimmts? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foter Geschrieben 22. August 2013 Share #22 Geschrieben 22. August 2013 Das Voigtländer Snapshot kann und sollte man lieben. Es ist heikel, am Anfang verschätzt man sich leicht. Aber es offenbart einen "analoge" Anmutung, die ich mag. Es ist momentan mein Lieblingsobjektiv, es fordert und fordert heraus. Wer Autofocus gewohnt ist, kann verzweifeln... Die Lichtstärke hilft, manchmal eben doch gerade noch die Schärfeebene zu finden Zur Not muss es dann eben Iso 1600 sein... Foter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 22. August 2013 Share #23 Geschrieben 22. August 2013 Gibt es eigentlich irgendwelche Infos/Gerüchte/Spekulationen über den Erscheinungstermin des xf 10-24 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 22. August 2013 Share #24 Geschrieben 22. August 2013 Laut dem hier X Mount Lens Roadmap | Fujifilm Global ab Ende 2013. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Irgendwie scheint man bei Fuji mit der Produktion der Nachfrage nicht mehr nachzukommen, siehe 55-200mm und X100S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SatFinder Geschrieben 25. August 2013 Share #25 Geschrieben 25. August 2013 Was spricht eigentlich wirklich gegen das Fujinon 27mm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.