Jump to content

Wie geht Ihr mit Kamerainteressierten um?

ToBue X

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist die X100 eigentlich zu auffällig für Streetfotografie, weshalb ich sie abgeklebt habe. Leider macht sie das für viele Kamerainteressierte nur noch interessanter und ich komme mir eher vor, wie an bestimmten Männerurinalen. :o

Auf dem Flohmarkt hat sie ein ignoranter Flohmarktverkäufer mal für eine alte Leica gehalten und mir doch ganze 20 Euro geboten. Da ich nicht unfreundlich sein wollte, bot ich ihm an für die Summe dürfe er mal durchgucken... ;)

Wie geht Ihr mit an Eurer Kamera interessierten Menschen um?

Link zum Beitrag

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn Du der Meinung bist mit der überklebten Kamera mehr Aufsehen zu erregen also mit einer "nackten" solltest Du das Klebeband möglicherweise entfernen.

Mir hat sich der Sinn dieser Abkleberei noch nie erschlossen. Ehrlich gesagt habe ich oft den Eindruck das Leute die Hersteller und Modellbezeichnung ihrer Kameras zukleben es darauf anlegen als "Kameratester" enttarnt zu werden.

Wenn ich auf meine Kamera angesprochen werde dann zu 98% von Leuten die Ahnung haben. Daraus entwickeln sich oft kurze Benzingespräche und nach ein paar Minuten geht jeder wieder seiner Wege.

Dumme Kommentare werden mit dummen Kommentaren pariert. Ich bin schlagfertig genug um da schnell reagieren zu können und gebe meinen Senf dazu ohne stehen bleiben zu müssen.

Link zum Beitrag

Offenheit ist trumpf!

Ich zeige gern, was ich da in meiner Hand habe. Versuche aber möglichst wenig damit anzugeben.

Ich habe für die X100 eine Lederumhängetasche gekauft, die einfach nach Männerhandtasche aussieht. Wenn ich ein Foto machen will, ist das in 10-15s passiert und die Kamera wieder unsichtbar.

Wenn ich bewusst zum fotografieren losziehe, baumelt die X immer an meiner Schulter...

Link zum Beitrag

Mir ist die X100 eigentlich zu auffällig für Streetfotografie, weshalb ich sie abgeklebt habe. Leider macht sie das für viele Kamerainteressierte nur noch interessanter und ich komme mir eher vor, wie an bestimmten Männerurinalen. :o

...

Das habe ich mit meinem abgeklebten Auto auch erfahren müssen.

Mein Beileid.

Nee, mal im Ernst, Kamera abkleben?

Dann auch Armbanduhr, Halskette, dicke Klunker am Finger...

P.S. zeig mal wie das aussieht.

Link zum Beitrag

Also ich werde mit meinen Kameras so gut wie nie angesprochen, vielleicht 2x in 3 Jahren. Mit den Fuji X schon gar nicht, und wenn dann mit den großen 1er-Canons.

Nur einmal am Seeufer, als ich mit dem 500er dort stand und eine Reiherkolonie fotografierte, kamen ein paar Interessierte im Laufe des Vormittags. Da haben sich ein paar wirklich nette Gespräche ergeben.

Link zum Beitrag

Ich fotografiere häufig mit Kameras, die noch nicht einmal angekündigt wurden, und es interessierte sich bisher nie jemand dafür. Natürlich könnte ich abkleben, aber genau damit zieht man Interesse doch erst auf sich. Bei einer Canikon wäre das womöglich anders, aber Fuji ist in Deutschland (und Europa) dermaßen selten, dass man so gut wie nie jemanden mit einer sieht, entsprechend gering ist auch das Interesse. In Prag etwa sah ich einen einzigen Touristen mit einer X (X100), aber viele hundert mit anderen Kameras, meist DSLRs, mit denen abends massenhaft das gegenüberliegende Flussufer angeblitzt wurde. Ach anderswo sind es wenn überhaupt meist Touristen aus Asien, die Fujis oder ganz allgemein MILCs benutzen.

Ich persönich finde es klasse, dass man mich mit Fuji-Kameras vollkommen ignoriert.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung auf was für "Männerurinalen" du dich so rumtreibst, aber ich habe auf Toilette noch nie gesteigertes Interesse erregt.... Hat vielleicht was mit dem Abkleben zu tun ... :-D

Link zum Beitrag

Ich gehe freundlich mit Kamerainteressierten um.

Derzeit häufigster Kommentar ist "Sie fotografieren ja mit Film!" oder etwas in der Richtung (welcher Film etc). Das sind die X100s Kommentare.

Mit der X-Pro1 kommen, wenn überhaupt, Leica-Kommentare. Welches Modell? Welcher Film? Welches Objektiv. Das liegt vermutlich an meinen häufigst adaptieren Linsen (silbernes Jupiter-8 und schwarzes CV15).

Bei den letzten beiden Presseterminen, als die großen Nikons ins Haus kamen, hat die dpa-Vertretung schon sehr über die S geschmunzelt. Nach der "Show" meinte er, dass er auch schon Serien mit der S fotografiert habe, das Schmunzeln wäre also quasi mehr so ein "hihi. noch so ein Idiot wie ich." gewesen.

Insgesamt würde ich allerdings nie auf die Idee kommen, meine Kameras abzukleben. In Gegenden, wo ich um die Kamera bzw. Raub etc. fürchten müsste, treibe ich mich nicht rum (und ich sehe auch nicht gerade wie ein Opfer aus ;) ) und bei, ähem, "Street" fotografiere ich einfach dermaßen offensichtlich, dass auch Einspruch durch die Fotografierten erhoben werden könnte - und dann lasse ich es einfach.

Link zum Beitrag

Ich zeige gern was ich habe, doch bei Fujifilm hören viele auf zu fragen. Es muss also an der Marke Fujifilm und dem Image hier in Deutschland liegen. Bei meiner X100 wurde ich schon mal gefragt, was das für ein alter Apparat sei und ob der noch funktioniert. Die X Pro 1 hingegen scheint eine Art Tarnkappe zu haben, da werde ich höchstens nur in dunkler Umgebung gefragt, ob das denn noch ohne Blitz geht.

Einmal wurde ich allerdings mit der X Pro 1 komplett erkannt, dass war aber auch so ein Verrückter mit Leica, der eine X Pro 1 als Backup hatte.

Link zum Beitrag

In der Regel sind die Leute, die mich auf die Kamera ansprechen, freundlich interessiert, und reden von früher.

Das passiert mir oft wenn ich die Rolleiflex um den Hals gehängt und das Sekonic Ei in der Hand haltend durch die Stadt schlendere.

Wie gesagt sind das dann aber interessante Gespräch mit interessierten Mitbürgern.

Wenn ich so nachdenke wurde ich noch nie auf eine Digitalkamera angesprochen, bei den analogen allerdings passiert das öfters.

Vergangenes Jahr sprach mich ein Berufsfotograf auf meine FM2n an. Er war mit seinem Sohn unterwegs und wollte die Gelegenheit wahrnehmen dem Knaben einmal eine "Film" Kamera zu zeigen. Er selbst habe schon lange keine analoge Kamera mehr.

Eine vollunterkellerte F3HP (also mit Motor MD-4 und Hochfrequenzauslöser MK-1) ist ebenfalls ein Garant für den Aufbau sozialer Kontakte.

Link zum Beitrag

Ich fotografiere häufig mit Kameras, die noch nicht einmal angekündigt wurden, und es interessierte sich bisher nie jemand dafür.

Das ist auch meine Erfahrung. Selbst bei Kameras mit dem roten Punkt, den ja einige abkleben zu müssen meinen.

Einmal bin ich angesprochen worden, als ich mit einer S5 Pro und einer D200 um den Hals durch den Stadtpark lief, wohl weil es auf den ersten Blick zwei Exemplare desselben Modells zu sein schienen.

Link zum Beitrag

Ich wurde bisher erst einmal auf meine X-Pro1 angesprochen:

Chef: "Ah, Leica! Good German craftsmanship."

Ich: "Not a Leica at all, Futschi, made in Japan."

Chef: "Fuh-Ji? No way. It's a Leica."

Ich: "Here - have a look: Futschi!"

Chef: "Ah, Fuh-Ji. Much better than Leica!"

9209544069_0acf7070c7_c.jpg

Ach ja, warum eine abgeklebte Kamera weniger Aufsehen erregen soll, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Link zum Beitrag

zu mir (und der x-pro) hat mal einer auf einer pk gesagt:

'das foto letztens, das hast du mit der kleinen gemacht? und wie hast du es so schnell entwickeln können?' ?

es war auch ein langjähriger pressefotograf.

keine weiteren fragen...

Link zum Beitrag

zu mir (und der x-pro) hat mal einer auf einer pk gesagt:

'das foto letztens, das hast du mit der kleinen gemacht? und wie hast du es so schnell entwickeln können?'

es war auch ein langjähriger pressefotograf.

keine weiteren fragen...

Mich hat der Nico Rosberg ganz komisch angeschaut, als ich auf nem offiziellen Termin des Sponsors, erst mit der D700 dann mit der X-Pro geschossen hab. Der Schumacher guckt da eh durch einen durch.

Der Rosberg hats erstaunt registriert ...

Link zum Beitrag

Das ist auch meine Erfahrung. Selbst bei Kameras mit dem roten Punkt, den ja einige abkleben zu müssen meinen.

Einmal bin ich angesprochen worden, als ich mit einer S5 Pro und einer D200 um den Hals durch den Stadtpark lief, wohl weil es auf den ersten Blick zwei Exemplare desselben Modells zu sein schienen.

Yep, große Tüten und mehrere Kameras wecken eher die Neugier, aber auch nur außerhalb von Veranstaltungen, also dort, wo man eine solche Materialschlacht nicht erwartet. Als ich früher meine Schlittenhunderennen fotografiert habe, haben die bis zu drei Gehäuse und die diversen Riesentüten auch kaum jemanden interessiert, zumindest kann ich mich nicht erinnern, mehr als vielleicht 3-4 Mal über die Jahre konkret von Außenstehenden / Zuschauern angesprochen worden zu sein. Innerhalb des Kollegenkreises der akkreditierten Fotografen gab es hingegen einiges zu besprechen, denn bei Minusgraden in den Bergen galt es vieles zu beachten und manchen Tipp auszutauschen.

Auch in Zoos rüsten einige Besucher ja ganz schön auf und können trotzdem ungestört fotografieren. Ich denke, es hängt auch davon ab, mit welcher Selbstverständlichkeit man vorgeht. Wer mit auffälligem Verhalten Aufmerksamkeit erregt, der bekommt sie selbstverständich auch. Abkleben von Namen und Logos ist zweifellos auffällig, es zeigt an, dass man was zu verbergen hat, das weckt naturgemäß die Neugier.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...