Gagravarr Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #51 Geschrieben 22. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was für ein Problem? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Dezember 2013 Geschrieben 22. Dezember 2013 Hallo Gagravarr, schau mal hier Schärfentiefenverlauf Vergleich Fuji X100 vs Leica X2 . Dort wird jeder fündig!
margunov Geschrieben 22. Dezember 2013 Share #52 Geschrieben 22. Dezember 2013 Mich interessiert, ob die ISO-Problematik schon bei der x100 gegeben war, oder ein reines X-Trans-Sensor-Problem ist. Und ich dachte, dass die aktuellen Sonysensoren ISOlos wären... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #53 Geschrieben 23. Dezember 2013 Fuji weiß um die nicht normgerechten Empfindlichkeitswerte. Auf welche der fünf aktuellen ISO-Normen für digitale Sensoren beziehst du sich, und inwiefern entsprechen Fuji-Kameras nicht dieser Norm? Und kannst du belegen, dass sich Fuji nicht vielleicht auf eine der vier anderen Normen bezieht und diese ebenfalls nicht erfüllt? Das Hauptproblem an allen Fujifilm-Kameras mit X-trans-CMOS-Sensor ist Bayer-Sensoren ticken also anders? Wieso entspricht die Abstimmung der X-A1 dann so genau jener der X-M1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #54 Geschrieben 23. Dezember 2013 Eigentlich wird das ja immer verpönt, aber dem TO empfehle ich mal Pixelpeeping, damit er die Schärfentiefe vergleicht und erkennt...gleiche Sensorgröße, gleiche Blende, gleiche Entfernung = gleiche Schärfentiefe...und was ISO und so weiter angeht... es gibt mindestens schon 10 Threads dadrüber... ISO 200 bei Leica und ISO 1600 bei Fuji... Das erinnert mich leicht an Flysurfers Jucks hier: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/9456-fuji-x-e2-lichtschwacher-sensor-3.html Ich würde sagen...vergleichen und dann eine Leica kaufen und die X100 für 300 Euro an meinen Bruder verkaufen...der hätte gerne eine... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #55 Geschrieben 23. Dezember 2013 Ich glaube, SEBA hat sich in seiner Ausgangfrage und im Verlauf der Diskussion nicht richtig ausgedrückt, ich meine, das das Objektiv der X100 (und wahrscheinlich auch der X100s) mit dem Leica-Objektiv nicht standhalten kann, trotz der sagenhaften Öffnung von 2.0 vs 2.8 von Leica (konservativ aber präzise). Es geht nicht um die physikalische Berechnung des DoF (egal welchen "Kreis" man per Scala oder eigener Berechnung annimmt) - es geht ihm um den Bildeindruck des Ergebnisses - des Fotos. Es sind wohl eher die perfekten Microkontraste der Leica, die diesen "Schärfeeindruck" vermitteln. Auch spielt die Focuswahl eine Rolle: Leica - 1Punkt - 11 Punkt -Spot / Fuji - Mehrfeld - Vario - Spot. Auch die ISO-Geschwindigkeit und damit verbundene "Rauscharmut" der Fuji sind an der Obergrenze einer Toleranz geschönt, die Leica macht trotz weniger ISO bessere Bilder. Hier geht es mir nicht um "Messergenisse" sondern um das Endergebnis: das druckreife Ausstellungsfoto. Alma übrigens: mein Minolta Auto-Meter IV F ist geeicht und aus der Werkstatt zurück, 800 ASA manuel sind auch 800 ASA Leica aber 1600 ASA Fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #56 Geschrieben 23. Dezember 2013 Leica hat nur 11 Fokuspunkte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #57 Geschrieben 23. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Leica ist laut Testbericht wirklich eine gute Cam, aber in einem Fujiforum sollte man mit den Worten "vielfaches besser", "da kann Fuji einpacken", "totaler Reinfall" und zuletzt "ich bin total enttäuscht" vorsichtiger umgehen... denn sonst wird man schnell für einen Troll gehalten und der Shitstorm lässt nicht lange auf sich warten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #58 Geschrieben 23. Dezember 2013 Das Hauptproblem an allen Fujifilm-Kameras mit X-trans-CMOS-Sensor ist, dass die ISO-Angaben nicht stimmen Und zwar nicht geringfügig, sondern – je nach Einstellung – um bis zu eine Blende nach unten korrigiert werden müssen (also weniger empfindlich als angegeben sind). Kaum ein Nutzer – und merkwürdigerweise auch kaum ein Tester – merken es, stattdessen jubeln alle über das gute Rauschverhalten bei High-Iso-Einstellungen. Kaum vorstellbar, aber das habe ich am ersten Tag mit der X-Transe am Blitzsetup gemerkt; habe an der Kamera um 2/3 Blenden korrigiert und einfach weiterfotografiert. Aber jetzt wo ich weiß was das für ein beinhartes Problem ist, werde ich nicht mehr korrigieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #59 Geschrieben 23. Dezember 2013 Aber jetzt wo ich weiß was das für ein beinhartes Problem ist, werde ich nicht mehr korrigieren Die korrekte Reaktion wäre gewesen, keine Korrektur vorzunehmen, das Fotografieren einzustellen und stattdessen täglich in verschiedenen Foren zu fordern, dass Fuji hier umgehend nachzubessern hat. Dagegen waren doch die Orbs noch harmlos! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #60 Geschrieben 23. Dezember 2013 Danke für den guten Ratschlag. Ich werde sofort jegliche Aktivität einstellen und Forist werden. Wenn ich jetzt daran denke, wieviele sinnlose manuelle Handgriffe ich in den letzen 30 Jahren ausgeführt habe. Nee, nee, nee... Deswegen waren die Bilder auch alle Mist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jademax Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #61 Geschrieben 23. Dezember 2013 Hallo Seba, Super es war für dich ein Erfolgserlebnis mit einer Leica zu fotografieren. Die kompakte Leica X2 ist mir nicht so geläufig, aber wohl die neue DSLR Leica S2 mit 4,5 x 3cm Bildsensor mit guten 37 Millionen Pixeln und deren S und S2 Leica Objektiven. Preis: Gehäuse mit Standartobjektiv Summarit 1:2,5 70mm kostet ca. 23.000.-Euro und mit Service Paket noch einige 1000.- Euro mehr. Außerdem ist noch mit einer Lieferungszeit von mehreren Monaten zu rechnen. Die Kamera ist groß und um das Geld muss dieses System auch dementsprechende Qualität bieten. Vor allem der hervorragende Pentaprismensucher erfüllt einen dieser hohen Ansprüche. Über die hyperfokale Entfernung bzw. Distanz wurde schon oftmals erwähnt, welche physikalischen Faktoren die Schärfentiefe beeinflußt, wie Brennweite, Blende und Sensorgröße. Ein guter Fotograf, sollte mit jeder Kamera nach einer gewissen Eiarbeitungszeit gut zurechtkommen. Man sollte diese Möglichkeit so gut es möglich ist auch nützen, nur so kann man Erfahrung sammeln und sich fotografisch weiter entwickeln. Ich bin von den Fuji X spiegellosen Kameras sehr angetan und kann auch oft sehr gute technische Aufnahmen mit diesen Kompaktkameras zusammenbringen. Wenn ich alle Tage nur Schnitzel essen müsste, wäre ich auch nicht zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Dezember 2013 Share #62 Geschrieben 23. Dezember 2013 Hast du zur S2 das Kit Zoom? Das muss dann ja eher schlecht sein, weil jeder "Experte" weiß, dass gute Zooms immer eine durchgehend gleiche Offenblende besitzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jademax Geschrieben 24. Dezember 2013 Share #63 Geschrieben 24. Dezember 2013 Hallo flysurfer, ich selbst besitze keine S2 aber mein Freund der Fotograf ist hat eine und soviel ich weiß aber kein vario Elmar 30-90mm, dass ja keine durchgehende Offenblende besitzt. Da heute der 24.12.13 ist wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen ein Frohes Weihnachtsfest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.