Jump to content

Bildbearbeitung: JA!

Elmar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

^^^ Danke ! Mir gefallen Deine Bearbeitungen in Farbe und schwarzweiss... ;)

Ich habe meine (100 gefĂĽhlten) Version(en) jetzt auch fertig und schlafe noch einmal drĂĽber - morgen poste ich mal den Link zum muttikompatiblen Endergebnis...:cool:

Nun wollte ich auch mal schauen - Dropbox leer:-(

(aber vermutlich sind schon alle Versionen erstellt)

Link zum Beitrag

• Antworten 252
  • Created
  • Letzte Antwort
Nun wollte ich auch mal schauen - Dropbox leer:-(

(aber vermutlich sind schon alle Versionen erstellt)

Ja, habe es mal beendet - sonst gibt es hier noch 20 weitere Versionen und ich blick gar nix mehr...

Beim nächsten bist Du dann auch dabei ( mieses Wetter gab's genug... )

Link zum Beitrag

Sind die Bilder nur im RAW Converter bearbeitet, oder ist da noch mehr Bildbearbeitung im Spiel?

Ein Raw-Konverter ist selten nur ein reiner Konverter, ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten sind so z.B. in Lightroom enthalten.

Farben ändern, Filtereffekte erzeugen geht z.B. auch mit Silkypix.

Link zum Beitrag

Toller Thread! :D

Ich habe hier ein Motiv, was mit Sicherheit zu den meist geknipsten hier in der Gegend gehört. :rolleyes:

Aber dennoch, oder gerade deswegen, wĂĽrde es mich sehr interessieren, wie ihr das Ganze am PC oder Mac interpretieren wĂĽrdet. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und freue mich ĂĽber jeden, der mitmacht! (und vllt. auch beschreibt, was und wie er es gemacht hat)

Kölner Dom kurz vor Sonnenaufgang:

https://www.dropbox.com/s/rcqkgsr64v6opkp/DSCF1180.RAF

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Ein sehr gutes Foto, an dem es kaum was zu verbessern gibt. Die Ăśberstrahlung der BrĂĽckenpfeiler habe ich versucht zu minimieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Super, vielen Dank!! Ich finde das sehr sehr spannend!!

Mir gefällt besonders flysurfers Version sehr gut, dieses Blau hebt die Dramatik unwahrscheinlich an.

Seltsamerweise gefällt es mir hier mit dem (Forums-)weißen Rahmen besser, als mit dem schwarzen Rahmen in der Flickr Galerie! Logisch nicht zu begründen, aber so ist es wohl eben manchmal mit dem Geschmack... :rolleyes:

Link zum Beitrag

@labuenahada

Ich wĂĽrde, wenn ich da stehe und eh schon ein Stativ benutze, eine Belichtungsreihe machen.

Und zwar nicht nur drei Fotos sondern so viele wie nötig sind, könnten ev. 9 werden.

Dann mit Photomatix Pro eine HDR-Foto erstellen, sehr vorsichtig natĂĽrlich. Ev. auch

nur "Fusion" und nicht "Tonemapping".

Habe mal ein "Pseudo-HDR" mit drei unterschiedlichen Belichtungen deines Fotos erstellt, als "Fusion".

Da kann man zumindest ansatzweise erkennen, was möglich ist. Wenn es denn überhaupt gefällt?;)

Sicher ähnlich wie flysurfers Variante, die mir auch gut gefällt. Aber mit mehr Aufhellung der Schatten

und abgedimmten Lichtern. Insgesamt vielleicht zu hell geraten, aber ist ja auch nur ein Pseudo-HDR.

Da ist mit einer richtigen Belichtungsreihe mehr drin. Wie gesagt, wenn es denn gefällt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Sehr schön!

Ich habe selber mit HDR keinerlei Erfahrung, weil mir die bis jetzt untergekommenen HDR-Aufnahmen alle nicht gefallen haben. Die waren aber auch sehr viel extremer!

Aber diese "leichte" Nutzung des Prinzips gefällt mir und kann ja wirklich Sinn machen.

Ich frage mich, ob eine umfangreiche Belichtungsreihe vor Ort möglich gewesen wäre bei der Dunkelheit, weil die einzelnen Aufnahmen schon lange gedauert haben und sich der Mond deutlich bewegt hat (das war nämlich auch mein Ziel der Aktion: ein Timelapse! :) ) und Teile der Belichtungsreihenaufnahmen dann zu lange gedauert hätten!?

Aber wahrscheinlich geht eine Belichtungsreihe doch schneller als gedacht, ich habs, wie gesagt, noch nicht gemacht...

Link zum Beitrag

Sehr schön!

Ich habe selber mit HDR keinerlei Erfahrung, weil mir die bis jetzt untergekommenen HDR-Aufnahmen alle nicht gefallen haben. Die waren aber auch sehr viel extremer!

Aber diese "leichte" Nutzung des Prinzips gefällt mir und kann ja wirklich Sinn machen.

Ich frage mich, ob eine umfangreiche Belichtungsreihe vor Ort möglich gewesen wäre bei der Dunkelheit, weil die einzelnen Aufnahmen schon lange gedauert haben und sich der Mond deutlich bewegt hat (das war nämlich auch mein Ziel der Aktion: ein Timelapse! :) ) und Teile der Belichtungsreihenaufnahmen dann zu lange gedauert hätten!?

Aber wahrscheinlich geht eine Belichtungsreihe doch schneller als gedacht, ich habs, wie gesagt, noch nicht gemacht...

Sicher wären bei einer größeren Belichtungsreihe auch längere Belichtungszeiten herausgekommen. Da muss man dann sehen, ob man die nutzen kann,

bzw. ob die Möglichkeit mit Photomatix die Ausgangsbilder auszurichten bzw. die Geisterbilder zu reduzieren ausreicht. (Mond)

Und gerade die Möglichkeit mit Photomatix zu "fusionieren" bzw. das Tonemapping sanft und relativ natürlich einzusetzen, macht diese Software für mich

so interessant.

Du kannst ja mal, falls es dich interessiert, hier ein trial laden.

Download HDR Photography software Photomatix

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...