Jump to content

Abobes Angebot an Fotografen

Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was haltet ihr davon?

Introducing the Photoshop Photography Program | Creative Layer

Und kann mir jemand sagen ob in diesem Bundle dann ne Cloudlösung auch für Lightroom ist oder ist LR da als Lizens mit drinne?

Da werde ich nicht wirklich schlau draus :/

Link zum Beitrag

Ich hoffe, dass das auf der einen Seite ein Zeichen dafür ist, dass das Mietmodell doch nicht so gut läuft und auf der anderen Seite, dass jetzt möglichst wenige der mit diesem Köder angesprochenen Fotografen schwach werden und darauf anspringen.

Link zum Beitrag

Also wird es quasi ein zweites Photoshop geben, dass für Fotografen zurechtkastriert ist.

Wer den gewohnten vollen Funktionsumfang wünscht zahlt dann auch den vollen Preis, der Leidensdruck wird das schon richten. Man darf den Kunden nur nicht von der Leine lassen.

Hier sollen die Skeptiker wieder an Bord geholt werden.

Ich werde meine gekaufte CS Version so lange nutzen bis es unerträglich wird und mich dann nach Alternativen umsehen.

Link zum Beitrag

Ja in der Tat habe ich mich auch schon mit cs5 als meine letzte PS Version abgefunden, aber das Angebot ist tatsächlich verlockend für einige. Ich habe ja auch kurz überlegt, wobei mir eigentlich hier nur LR5.2 interessiert. Mir reicht mein cs5 vollkommen.

Link zum Beitrag

Wieso sollte es eine kastrierte Photoshopversion geben? Es gibt Photoshop CC + Lightroom (und den anderen Schnickschnack) und Punkt. Hätte ich eine PS-Version >= CS3 würde ich zuschlagen, da ich aber noch nie Photoshop installiert hatte, kommt das Angebot für mich leider nicht in Frage.

Link zum Beitrag

Ja in der Tat habe ich mich auch schon mit cs5 als meine letzte PS Version abgefunden, aber das Angebot ist tatsächlich verlockend für einige. Ich habe ja auch kurz überlegt, .........

die nachteile gegenüber einer gekauften version bleiben trotzdem, und wer weiß was dann in einem jahr ist (preisupdate)

Mit freundlichem Gruß head-gear085.gif

Link zum Beitrag

Wieso sollte es eine kastrierte Photoshopversion geben?

So interpretiere ich diesen Satz.

...Since introducing Photoshop CC, we’ve listened to feedback from a spectrum of our customers, from advanced professionals to casual enthusiasts. One common request was a solution specifically tailored for photographers. We listened...

Aber mir ist es auch egal, ich miete keine Software.

Link zum Beitrag

... Ich werde meine gekaufte CS Version so lange nutzen bis es unerträglich wird und mich dann nach Alternativen umsehen.

Dito. Ich habe allerdings schon mal angefangen, so viel wie möglich in Capture One zu machen. Eigentlich mache ich fast nur noch die Rahmen mit PS.

Link zum Beitrag

So interpretiere ich diesen Satz.

Ja, eine Abo-Lösung speziell für Fotografen. Ein Grund Adobes ausschließlich auf die Cloudlösung zu setzen war ja, dass es zu viel Aufwand sei, mehrere Versionen zu pflegen. Deshalb macht es imho auch keinen Sinn, eine spezielle Softwareversion nur für das Fotografen-Abo zu erstellen.

Natürlich hat Adobe etwas an Vertrauen und Glaubwürdigkeit verloren, aber in diesem Fall unterstelle ich ihnen einfach mal, dass dieses Angebot gerade dazu dient, den Hobby-Fotografen/Enthusiasten (und wie man sie so nennt, die Nicht-Pros) eine kostengünstigere Variante ihrer Cloudlösung anzubieten. Natürlich machen sie es nicht uneigennützig, denn diese Nicht-Pros würden sich dann eben nach einer anderen Lösung umsehen. Und den Preis finde ich mehr als fair, 120 €/Jahr, für zwei professionelle Werkzeuge.

Link zum Beitrag

J...Ein Grund Adobes ausschließlich auf die Cloudlösung zu setzen war ja, dass es zu viel Aufwand sei, mehrere Versionen zu pflegen.

Das wollen wir jetzt aber nicht glauben, oder?

...Natürlich hat Adobe etwas an Vertrauen und Glaubwürdigkeit verloren ...

Ja, und nicht nur etwas. Weil sie nicht die Wahrheit gesagt haben: "Liebe Kunden, weil wir Zukunft jedes Jahr Geld von euch haben wollen, verleihen wir nur noch unsere Software."

Und den Preis finde ich mehr als fair, 120 €/Jahr, für zwei professionelle Werkzeuge.

Der Preis ist fair und nicht das Problem. Nicht fair ist folgendes: Wenn ich einmal ein PSD-File erzeugt und ins Archiv gelegt habe, muss ich mich lebenslang an Adobe binden.

Link zum Beitrag

Ich sehe das ähnlich wie mbreu und harlem.

Allerdings habt ihr mir noch nicht meine Hauptfrage beantworten können :/

Ist dann Lr5.2 auch eine Cloudlösung?

Und bedeutet das ab LR5.2 ist diese nur noch als Cloudlösung erwerbbar?

Dann müsste ich ja wohl noch schnell vor dem 17. zuschlagen?

Link zum Beitrag

Ist dann Lr5.2 auch eine Cloudlösung?

Und bedeutet das ab LR5.2 ist diese nur noch als Cloudlösung erwerbbar?

Dann müsste ich ja wohl noch schnell vor dem 17. zuschlagen?

Da gehe ich nicht von aus. Schon jetzt kann man LR 5 ja sowohl als im Rahmen von CC mieten und - anders als Photoshop - auch als einzelnes Produkt kaufen. Bisher gibt es - glücklicherweise - keine Anzeichen, dass das abgeändert werden soll.

Link zum Beitrag

So, wie ich das Angebot verstehe, handelt es sich um eine Vollversion von Photoshop. Und dafür, dass Lightroom künftig nicht mehr als reguläre Lizenz zu kaufen wäre, spricht bislang nichts. Bei Lightroom war das Abo-Angebot schon bislang eine Option und das wird wohl so bleiben. Aber wie auch immer: Wir werden ja bald das Kleingedruckte lesen können.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich hoffe, dass das ein weiteres Anzeichen dafür ist, dass das Mietmodell nicht so angenommen wird, wie von Adobe gewünscht. Und, dass möglichst viele Leute standhaft bleiben, bis Adobe einlenkt und PS wieder zum Kauf anbietet.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...