Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[…]

Leider ist es dann etwas umständlich, den Punkt zu verkleinern oder zu verschieben. Ich muss mal sehen ob man diese Funktion nicht auf die FN Taste legen kann.

Wolfgang kann geholfen werde! :)

1.) Aufnahmemenü

2.) Menü 3

3.) Fn-Funktionen

4.) Dort die untere Wipp-Taste (Auswahltaste) als 2. Funktionstaste mit „AF-Fokussierbereich“ belegen.

Das klappt dann wie im Schlaf, auch wenn man die Kamera am Sucher hat. Die untere Wipp-Taste drücken, die AF-Felder tauchen auch, AF-Feld verschieben und fertig die Soße.

Ach ja, AF-Messfeld verkleinern/vergrößern geht in diesem Modus auch nahezu blind. Wie üblich, also mit dem Rädchen oben.

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort
Hallo,

gestern war ich mit einem Freund im Weltkulturerbe alte Völkliinger Hütte unterwegs und habe etwa 300 Bilder dort mit der Fuji XE1 gemacht. Mit dem AF hatte ich dann ein Problem, wenn der Sensorpunkt nicht da lag, wo ich ihn haben wollte oder ich den Punkt zu groß gewählt hatte. Also lag der Fehler bei mir und nicht bei der Kamera. Leider ist es dann etwas umständlich, den Punkt zu verkleinern oder zu verschieben. Ich muss mal sehen ob man diese Funktion nicht auf die FN Taste legen kann. Sonst war ich rundum zufrieden, weshalb ich das gejammer bezüglich AF nicht nachvollziehen kann. Man muss halt sorgfältig arbeiten. ;)Was mir sehr gefehlt hat, ist ein Klappdisplay. Es hätte mir gestern aus manch einer akrobatischen Situation helfen können.

Gruß Wolfgang

Die X-E1 hat doch kein Klappdisplay, zumindest meine ;)

Link zum Beitrag

Klappdisplay ist bei der X-Ex Reihe bisher leider nicht vorgesehen, ähnlich X100 Reihe und X10/20. Das ändert sich vielleicht irgendwann, wenn es genug User fordern. Da aber auf alle paar Forderungen auch Stimmen kommen, die sagen, dass sie die Kamera nur OHNE Klappdisplay kaufen würden, denke ich, dass Fuji hier auch weiterhin auf Reihen mit und Reihen ohne setzen wird, da ein Kompromiss innerhalb einer Reihe offenbar nicht möglich ist, dazu sind Teile der Userschaft zu stur und kompromisslos.

Link zum Beitrag

Mit einem Klapp-Monitor (der das Gehäuse teurer, dicker und mechanisch anfälliger machen würde) würde man zu viel von dem opfern, was mir an der Kamera wichtig ist: kompakt, und ohne herausstehende Bauteile. Ich sehe die Ex-Pro nicht als Kamera für jede Art von Fotografie, sondern als einen gelungenen Kompromiss für all das, wo man die ganzen Zubehöre (Stativ, Blitz, Winkelsucher, Klappdisplay, Fernauslöser) selten oder gar nicht braucht.

Einen eingebauten Aufhellblitz fände ich auch gut, aber nur, wenn er so integriert ist wie bei der X-100-Serie.

Gruß, Karl

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

99% dürften den eingebauren Blitz wie in der X-E1 gegenüber dem X100-Konzept bevorzugen, da er erstens mehr Abstand zum Objektiv hat (bessere Ausleuchtung, weniger Abschattung, weniger red-eye) und er zweitens geschwenkt werden kann (indirektes Blitzen).

Link zum Beitrag

99% dürften den eingebauren Blitz wie in der X-E1 gegenüber dem X100-Konzept bevorzugen, da er erstens mehr Abstand zum Objektiv hat (bessere Ausleuchtung, weniger Abschattung, weniger red-eye) und er zweitens geschwenkt werden kann (indirektes Blitzen).

Und: Er wird nicht von Gegenlichtblenden verhindert.

Link zum Beitrag

Indem man ihn nach hinten schwenkt und dort (z.B. mit einem Finger) fixiert. Ein Stück weißer Karton, oder ggf. eine Untertasse hinter dem Blitz sorgt dann für das übrige. Ist sicherlich nicht die schönste Übung, aber funktioniert ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Tja, und was haben wir nun davon, wenn golem.de noch mal zusammenfasst, was schon bei fujirumors.com steht?

Übrigens scheinen mir die Preise des irischen Händlers etwas hochgegriffen zu sein (selbst wenn man die höhere irische Mehrwertsteuer berücksichtigt).

Link zum Beitrag

Bei einigen war es wohl Russisch.

Da die Vorstellung erst am 18OCT erfolgt, frage ich mich, was einen am 15OCT vom Hocker hauen sollte. Noch ist ja fast nichts bekannt. Außer dem, was man ohnehin schon immer wusste. Ich sehe zumindest kein einziges Feature in dem Artikel, das man nicht schon nach der Vorstellung der X100S zwingend voraussetzen würde.

Link zum Beitrag

Englisch haben wir doch alle in der Schule gelernt.

Ich bin nicht sicher ob das für alle gilt. Selbst wenn: Wenn ich nach meinem beruflichen Alltag gehe ist für viele erwachsene Menschen in diesem Land ein englischer Text eine grosse Hürde. Nur weil das bei Dir nicht so ist finde ich dennoch ziemlich anmassend von Dir hier für "alle" sprechen zu wollen.

Abgesehen davon: Ich selbst habe kein Problem mit der englischen Sprache, aber weder Lust noch Zeit regelmässig Rumorseiten zu lesen. Von daher finde ich die periodischen Zusammenfassungen durchaus hilfreich, zumal Golem meistens ganz gut darin ist, einen passenden Zeitpunkt dafür abzupassen relativ kurz vor Eintritt eines Ereignisses. Wenn Dir das nicht gefällt oder nichts Neues für Dich drinsteht musst Du es ja nicht lesen - u.a. deswegen habe ich dazu geschrieben, dass sie sich auf fujirumors beziehen.

Link zum Beitrag

Bei einigen war es wohl Russisch.

Bei mir war es sogar beides. Ich gebe allerdings unumwunden zu, dass ich nach 25 Jahren bei einer russischen Rumorseite klar kapitulieren würde und noch deutlich mehr aufgeschmissen wäre :o. Das zeigt aber exemplarisch auch sehr gut den allgemeinen Mehrwert einer Übersetzung auf - oder würde Michael beispielsweise bei einer Übersetzung aus dem Japanischen ähnlich reagieren?

Auch in einem englischen Text entgehen mir Feinheiten oder ich missinterpretiere mal etwas. Außerdem empfinde ich das übersetzende Lesen als vergleichsweise anstrengend und zeitraubend.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...