Jump to content

X-Pro 2 in der Pipeline?!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji sollte den Veröffentlichungsrhythmus der X-Serie so gestalten, dass die höherpreisigen Modelle mit den fortschrittlicheren Technologien und neuesten Features aufwarten können. Da Fuji jedoch mit seinem Premiummodell begonnen hat, die Technik jedoch weiter voranschreitet, haben die neueren, günstigeren Modellserien nun die vermeintlich(!) besseren Features.

Das sehe ich anders.

Fuji ist bemüht den Kunden auch per Firmware Update immer den aktuellen Stand ins Haus zu liefern (z.B. Focus Peaking). Suche mal einen anderen Hersteller der eine bereits verkaufte Kamera im Nachgang "aufwertet". Im übrigen sehe ich die X-A nicht als technischen Fortschritt. sie hat nicht den XTrans Sensor der X-PRO, X-E oder X-M. Für mich war dieser Sensor eines der Kaufkriterien.

Ich begrüße auch, dass Fuji nicht jedes Jahr einen Nachfolger des Nachfolgers auf den Markt bringt wie das heute so üblich ist.

Link zum Beitrag

• Antworten 108
  • Created
  • Letzte Antwort
Zum Beispiel irgendwann mal eine KB-Sensor :)

Sony wird das Thema nächsten Monat (NEX-FF) anheizen, mal sehen, wer als nächster kommt...

Da bin ich gerade am Zweifeln, ob ich das wirklich brauche.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=2109283

Nach dem Versuch eigentlich sicher nicht. Aber wie war das? Das Fleisch ist schwach?!

Micha grüßt vom Xperia Z

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du bist "Mit Glied aber ohne Status" :cool::D:D:D

langweiliger Prophet

...also ich wollte sagen, das etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die äm,

und die Verwirrung wird alljene verwirren, die nicht wissen ämnä und niemand wird wirklich genau wissen,

wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug,

das durch die Verknüpfung verknüpft ist...

So, jetzt wisst ihr Bescheid......:P

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Das ist nicht Dein Ernst? Fuji hat schon nach 2 Monaten für meine Pro1 mehr sinnvollere Features per Fw-update herausgebracht, als in 15 (?) jahren für alle meine Canon-DSLRs zusammen...

Ja, das ist mein Ernst.

Das was Fuji nachträglich gemacht hat, waren alles Sachen die nicht erst vor drei Wochen neu auf den "Markt" kamen.

Im Nachhinein kommt mir das alles vor wie eine grüne Banane.

Canon hab ich erwähnt, weil die in irgendeinem Gerät dem AF durch neue Algorithmen mächtig Beine gemacht haben.

Link zum Beitrag

Ist ein AF, dem man erst per Firmwareupdate richtig Beine machen muss, nicht grüne Banane?

Wenn die Algorithmen schon in der Schublade lagen und nicht erst durch eine Diplom- oder sonstwas-Arbeit in die Firma kamen, ja.

Ich erinnere mal nur an die Schnatterblende.

Hab seinerzeit Body und Objektiv getrennt erworben, dachte erst an einen Defekt, aber nicht an etwas was sich durch ein FWU beheben lässt.

Link zum Beitrag

Das war aber damals kein FW Update sondern Fehlerbehebung !!!

Canon hatte es einfach versäumt sämtliche Objektive und deren Varianten vorher an der neuen Kamera zu testen. Hat das, wie so oft, den Kunden überlassen.

Einen FW Update, wie zB eine außermittige Spotmessung bei der 5DIII, hat es bei Canon nie gegeben.

Link zum Beitrag

Schnatterblende? Ach du meinst die schnellen 35er, die Fuji auf vielfachen Kundenwunsch einiger offenbar krankhaft geräuschempfindlicher Zeitgenossen per Firmware verlangsamt hat, um einen Shitstorm auf dpreview beizulegen. Seitdem arbeitet die Belichtungsmessung der Kameras zwar deutlich weniger effektiv, aber das scheint keinem etwas auszumachen, vermutlich weil es die Leute manges Kompetenz in Sachen spiegelloer Kameras nicht merken.

Auch die permanent eingeforderten AF-Beschleunigungen gingen ja nicht selten mit einem Verlust an Genauigkeit einher. Das war den Usern aber offenbar egal, Hauptsache es wurde schneller. Bei der ursprünglichen X-Pro1 setzte Fuji noch auf Qualität, das wollten die Kunden aber nicht, sie zwangen Fuji zu verschiedenen Verwässerungen. Für die Kunden ist dabei nur wichtig, dass der Schein gewahrt wird, sie also nichts merken. In Japan war man sicher nicht glücklich darüber, das eigene Produkt auf Kundendruck hin immer weiter verschlechtern zu müssen, aber solange die Masse (oder zumindest der lautstark meckernde Teil) der Kunden es so will, bleibt wohl keine andere Wahl.

Sigma is da kompromisslos, die haben zwar den langsamsten APS-C AF, aber auch den genauesten, und daran ändern auch die endlosen Tiraden in den Foren nichts. Aber bei Sigma geht es wohl einfach ums Prinzip, die machen ihr Exotending und fertig. Fuji muss ja auch beim Mainstream punkten, und dazu gehört eben, Belichtungs-Response und AF-Genauigkeit zu verschlechtern, wenn der Kunde das so will. Natürlich wird das dann nicht in dieser Form kommuniziert, stattdessen wird geschrieben, dass die Blende nun leiser läuft und der AF nun schneller ist. Stimmt ja auch, und schon bricht großer Jubel los, weil die Meckerkundschaft die Zusammenhänge nicht erkennt.

Wer's braucht. Ich habe ja zum Glück noch meine Sigma.

Link zum Beitrag

Schnatterblende? Ach du meinst die schnellen 35er, die Fuji auf vielfachen Kundenwunsch einiger offenbar krankhaft geräuschempfindlicher Zeitgenossen per Firmware verlangsamt hat, um einen Shitstorm auf dpreview beizulegen. Seitdem arbeitet die Belichtungsmessung der Kameras zwar deutlich weniger effektiv, aber das scheint keinem etwas auszumachen, vermutlich weil es die Leute manges Kompetenz in Sachen spiegelloer Kameras nicht merken. ...

Hmm, mangelnde Kompetenz in Sachen spiegelloser Kamera.

Kann sein.

Ich hätte mich auf jeden Fall von dem Gerät verabschiedet, wenn das nicht hätte abgestellt werden können.

Empfinde weiterhin die "Nachbesserungen" als solche.

Link zum Beitrag

Wirklich schade eigentlich.

Aber btw, wäre es nicht möglich, in der firmware eine Wahlmöglichkeit zu implementieren, daß die Belichtung bzw der af die Priorität auf Genauigkeit oder auf Geräuschlosigkeit bzw Schnelligkeit legt? Das fände ich Klasse.

Nein, denn dadurch würde man die Masse ja darüber aufklären, dass ihre ach so tolle lautlose Linse und ihr ach so toller schneller AF auch mit echten Nachteilen verbunden ist, die man so unter den Teppich kehren kann.

Sigma macht genau das, da kann man etwa wählen, ob der AF schneller mit kurzem Display-Freeze laufen soll oder langsamer ohne Freeze. Damit weist man aber auf den Freeze hin, den hat zwar auch Fuji, aber dort wird das Ganze nicht thematisiert, ergo auch keine Option.

Link zum Beitrag

Fuji muss letztlich das machen, was der Internet-Mob diktiert. Spätestens seit den Orbs bei der X10 ist man dort sehr aufmerksam. Die Jubelrufe nach jeder AF-Beschleunigung sind ja jedes Mal sehr deutlich wahrzunehmen, während die Mahungen derer, die eine Verschlechterung monieren, im besagten Jubel weitestgehend untergehen.

"Shutter Lag" ist ja auch so ein Dauerthema, 98% der Diskutanten wissen zwar gar nicht, was das ist (sie glauben es nur zu wissen), aber sie halten das Thema in verschiedenen Foren oben, deshalb wird Fuji wohl auch hier nichts tun, was die AF-Genauigkeit verbessern, die Verzögerung bis zum halb durchgedrückten Auslöser jedoch erhöhen könnte.

Link zum Beitrag

Viele User verstehen ja offenbar nicht einmal, dass lichtstarke Objektive die Kamera langsamer machen, sonst würden sie nicht ständig nach noch mehr Lichtstärke verlangen. Es fällt den "Experten" anscheinend nicht einmal auf, dass die billigen und vergleichsweise lichtschwachen Zooms sich an den Kameras sehr flott machen, was keineswegs nur an irgendwelchen wundersamen Linearmotoren liegt (die XC Zooms haben eh keine). Das Ganze kommt mir immer mehr vor wie ein kafkaeskes Schloss.

Link zum Beitrag

... Das Ganze kommt mir immer mehr vor wie ein kafkaeskes Schloss.

Das ist halt der Markt in Verbindung mit dem durch das Medium Internet allmächtigen Kunden.

Jeder will was verkaufen.

Die Leute sollen kaufen.

Also.

Link zum Beitrag

...ich verstehe noch nicht so recht, was an der von Flysurfer geschilderten Entwicklung nun per se schlecht sein soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es DIE eierlegende Wollmilchsau im Fotobetrieb sowieso nicht. Schon aufgrund technischer Einschränkungen müssen da zwangsläufig Kompromisse gemacht werden und Prioritäten gesetzt werden: Ist mir Lichtstärke wichtiger oder Geschwindigkeit? Ist mir AF-Genauigkeit oder AF-Schnelligkeit wichtiger? usw. Wenn der Großteil der Kunden da klare Präferenzen hat (und ja: ohne den Kompromis zur Abschaltung des 'Blendenklapperns' wäre auch ich in das X-System wohl niemals eingestiegen!), dann spricht ja wenig dagegen, diese auch umzusetzen. Sprich: Wenn die verringerte AF-Genauigkeit so massiv gewesen wäre, dass es den Vorteil der leiseren Blenden wettgemacht hätte, hätte man sich auch in diesem Fall wohl entsprechend beschwert... da dies nicht so wahrgenommen wurde, scheinen die Leute (die für die Kamera ja sehr viel erspartes Geld ausgeben) ja damit zufrieden zu sein. Und dass die zahlenden (Standard)Kunden glücklich sind, ist ja vielleicht nicht sooo unwichtig...

Will nur sagen: Wer Profi ist, weiß was er will bzw. braucht, und keine Kompromisse eingehen mag, müsste sich über solche Probleme doch eigentlich gar nicht so aufregen. Im Gegensatz zur hier so oft zitierten 'doofen Masse' hat er ja sicherlich sehr viele verschiedene Objektive; und ganz allgemein auch eine viel buntere - und preislich auch kompromisslosere! - Ausrüstung, die er je nach seinen Bedürfnissen ja auch einsetzen kann. Ich - als lautstarkes Mitglied der 'Masse' - wünsche mir z.B. schon lange, dass Fuji endlich die fixierbare Mindestverschlusszeit bei Auto-Iso nachrüstet. Sicherlich gibt es selbst hierfür (wie z.B. auch fürs Fokus-Peaking und andere 'Massenwünsche') irgendeinen Nachteil oder ein Gegenargument. Aber MIR wäre diese Funktion nunmal so wichtig, dass ich das dafür gern in Kauf nehmen würde....

Link zum Beitrag

Nachtrag: Das ändert natürlich nichts daran, dass Fuji hier in gewisser Weise 'feige' ist, da sie die Prioritäten hier nicht von ihren individuellen Kunden selbst setzen lassen. Wahlmöglichkeiten wären in bestimmten Fragen technisch ja sicherlich möglich und auch ohne allzu großen Aufwand ausführbar... Hier sollte man die Schuld vielleicht nicht (nur) beim Kundenstamm suchen, sondern auch bei der Firma selbst, die sich eben (anders als z.B. Sigma) nichts getraut...

Link zum Beitrag

Alle günstigen Kameras haben diese Funktion ja mittlerweile, auch deshalb fotografiere ich vor allem mit der X-M1, während X-Pro1 und X-E1 verstauben. Und das ist ja nur einer von über einem Dutzend Vorteilen. Live View Blendengeräusche und AF-Geschwindigkeit haben zudem nichts miteinander zu tun, hier wird also gerade mal wieder ein neuer Desinformationsschauplatz eröffnet. ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...