Elmar Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #26 Geschrieben 2. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe von 07:00 morgens bis zum nächsten Morgen in Summe etwa 800 Bilder (+ca 100 wieder gelöschten) geschossen. An der X-Pro war der Stromsparmodus aus, hauptsächlich habe ich mit dem EVF fotografiert. Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich nach dem Schminken und Ankleiden der Braut und des Bräutigams, also noch vor Empfang und Kirche, sicherheitshalber die Akkus getauscht (und in der freien Zeit geladen) habe, d.h. nur einmal am Abend waren dann die Akkus echt ausgelutscht (rot) [edit] ich meine daher, dass wenn man keine Möglichkeit hat, während der Session zu laden, dann kann es mit zwei Akkus pro Kamera eng werden. Danke! Beim mir waren es zusammen (witzigerweise) 999 Bilder aus X100s und X-Pro 1. Gelöscht habe ich erst daheim. Hmm. Stromsparmodus nehm ich nie, EVF die ganze Zeit. Reportagestil war klar, daher auch im Dauereinsatz. Naja. Schön, dass du mit den X-en klargekommen bist. Ich fand sie auf den Hochzeiten bis jetzt immer besser als die (D)-SLR vorher, da die Leute entspannter waren. ("Da ist bestimmt ein Schwarzweißfilm drin." Von wegen Kanonen auf Spatzen... Das letzte Fotobuch, das ich gerade noch gestalte hat 28x21 cm Querformat. Ich nutze viele Bilder als sichtbaren Seitenhintergrund auf Doppelseite. Also 56x21cm. Da sieht man den Unterschied der größeren X-en zu kleinen Kameras schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Oktober 2013 Geschrieben 2. Oktober 2013 Hallo Elmar, schau mal hier erste Hochzeit mit X-Pro1 & X-E1 . Dort wird jeder fündig!
XHS-User Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #27 Geschrieben 2. Oktober 2013 Danke! Beim mir waren es zusammen (witzigerweise) 999 Bilder aus X100s und X-Pro 1. Gelöscht habe ich erst daheim. Hmm. Stromsparmodus nehm ich nie, EVF die ganze Zeit. Reportagestil war klar, daher auch im Dauereinsatz. Naja. Schön, dass du mit den X-en klargekommen bist. Ich fand sie auf den Hochzeiten bis jetzt immer besser als die (D)-SLR vorher, da die Leute entspannter waren. ("Da ist bestimmt ein Schwarzweißfilm drin." Von wegen Kanonen auf Spatzen... Das letzte Fotobuch, das ich gerade noch gestalte hat 28x21 cm Querformat. Ich nutze viele Bilder als sichtbaren Seitenhintergrund auf Doppelseite. Also 56x21cm. Da sieht man den Unterschied der größeren X-en zu kleinen Kameras schon. Der gute Glaube, versetzt ja bekanntlich ganze Berge! So eine popelige Doppelseite, kann man heute sogar schon recht vernünftig mit einem Smartphone machen, die es ja schon bis 41MP gibt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #28 Geschrieben 2. Oktober 2013 Von mir werden jede Menge Bilder gedruckt. Dank engem Kontakt zum Grafiker, der direkt Bilder bestellt, würde ich bei einer solchen Doppelseite nicht mit einem 41Mp-Smartphonebildchen antanzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #29 Geschrieben 2. Oktober 2013 Von mir werden jede Menge Bilder gedruckt. Dank engem Kontakt zum Grafiker, der direkt Bilder bestellt, würde ich bei einer solchen Doppelseite nicht mit einem 41Mp-Smartphonebildchen antanzen. Der Grafiker druckt die Bilder ja nicht, das macht eine computergesteuerte Druckmaschine auf normales oder spezielles Fotopapier! Ich würde da aber trotzdem die 41MP Datei mit in den Ring werfen! Es kommt ja letztlich immer noch auf das richtige Motiv an und nicht auf eine X-beliebige Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #30 Geschrieben 2. Oktober 2013 Der Grafiker druckt die Bilder ja nicht, das macht eine computergesteuerte Druckmaschine auf normales oder spezielles Fotopapier! Ich würde da aber trotzdem die 41MP Datei mit in den Ring werfen! Es kommt ja letztlich immer noch auf das richtige Motiv an und nicht auf eine X-beliebige Kamera! Nee, er ist nur die wichtige Schnittstelle zwischen Kunden, Fotografen und Druckerei. Schlechtes Ausgangsmaterial wird zu schlechtem Ergebnis. Wie oft bestellen Leute ihre selbstgemachten Blättchen bei Flyeralarm und co und finden das Ergebnis dann "suboptimal". Fotos schlecht, Gestaltung schlecht, Schreibfehler drin usw. Komisch. Kann ja nur am Drucker liegen. Meine HS30 wird's nicht sein. Oh, warte mal... Ich geh ja auch nicht zum Metzger, wenn ich einen Chirurgen brauche. (Nichts gegen Metzger! ) Und die Motivgeschichte... gähn. Totschlagargument. Egal. Insgesamt: Nichts für ungut, ein bißchen Frotzelei muss schon mal sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #31 Geschrieben 2. Oktober 2013 Nee, er ist nur die wichtige Schnittstelle zwischen Kunden, Fotografen und Druckerei. Schlechtes Ausgangsmaterial wird zu schlechtem Ergebnis. Wie oft bestellen Leute ihre selbstgemachten Blättchen bei Flyeralarm und co und finden das Ergebnis dann "suboptimal". Fotos schlecht, Gestaltung schlecht, Schreibfehler drin usw. Komisch. Kann ja nur am Drucker liegen. Meine HS30 wird's nicht sein. Oh, warte mal... Ich geh ja auch nicht zum Metzger, wenn ich einen Chirurgen brauche. (Nichts gegen Metzger! ) Und die Motivgeschichte... gähn. Totschlagargument. Egal. Insgesamt: Nichts für ungut, ein bißchen Frotzelei muss schon mal sein. Warum Frotzelei, man(n) kann sich doch auch normal und gepflegt austauschen! Also wenn jeder der ein Fotobuch machen will, egal aus welchem Anlass, dafür einen Grafiker bemüht, dann wird die Sache aber doch recht teuer! Aber wenn man in der glücklichen Lage dazu ist, warum nicht! Die Software für Fotobücher werden von allen Foto-Online-Shops heute recht preiswert einfach und gut und sogar schon komplett mit Fotograf(in) auf den Entbindungsstationen in den Krankenhäusern angeboten. Kein Scherz! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #32 Geschrieben 2. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Foto-Online-Shops heute recht preiswert einfach und gut ... Wenn man auf ein austauschbares Layout steht, welches man überall sieht, ist es in Ordnung. Wenn ich schon einen Fotografen für eine Hochzeit bemühe, dann sollte man am Ende nicht auch noch bei der Präsentation sparen. Auf die paar Euro wird es hoffentlich nicht ankommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slothro Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #33 Geschrieben 2. Oktober 2013 ich habe RAW+L eingestellt und stelle jetzt zu meinem Erstaunen fest, dass mir die RAWs aus Aperture in vielen Fällen wesentlich besser gefallen ... Absolut, ich habe auch erhebliche Schwierigkeiten, die jpgs Farbneutral und lichttechnisch etc. so einzustellen, daß sie den raws in aperture gleichstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IQ-Foto Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Share #34 Geschrieben 2. Oktober 2013 ist natürlich wie immer eine Sache des persönlichen Geschmacks - meinen persönlichen Style suche ich allerdings nach nunmehr vielen hundert Bildern mit den Xen noch immer zumal die Ergebnisse extrem situationsabhängig sind und ich daher noch keine Aperture RAW presets gefunden habe die mir "allgemein" passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slothro Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #35 Geschrieben 2. Oktober 2013 Das ist schon richtig, mir geht es aber tatsächlich weniger um meinen Geschmack, als um Belichtung Details etc. Die jpg sind (bei den bisher gewählten Einstellungen) immer etwas ärmer an Details und Dynamik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 2. Oktober 2013 Share #36 Geschrieben 2. Oktober 2013 Warum Frotzelei, man(n) kann sich doch auch normal und gepflegt austauschen! Also wenn jeder der ein Fotobuch machen will, egal aus welchem Anlass, dafür einen Grafiker bemüht, dann wird die Sache aber doch recht teuer! Aber wenn man in der glücklichen Lage dazu ist, warum nicht! Die Software für Fotobücher werden von allen Foto-Online-Shops heute recht preiswert einfach und gut und sogar schon komplett mit Fotograf(in) auf den Entbindungsstationen in den Krankenhäusern angeboten. Kein Scherz! Aha. Nein. Für die Fotobücher benutzte ich keinen Grafiker. Ich meinte dienstlich. Anderswo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geppetto Geschrieben 31. Oktober 2013 Share #37 Geschrieben 31. Oktober 2013 Sind die Bilder schon fertig? Würden mich schon interessieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IQ-Foto Geschrieben 1. November 2013 Autor Share #38 Geschrieben 1. November 2013 ach ja, da war doch noch was: Fotos...! 20130928-DSCF5737 - Arbeitskopie 2 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5630 - Arbeitskopie 2 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5666 - Arbeitskopie 2 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5533 - Arbeitskopie 2 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5627 - Arbeitskopie 2 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5523 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5585 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5468 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5465 von iq-foto auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IQ-Foto Geschrieben 1. November 2013 Autor Share #39 Geschrieben 1. November 2013 20130928-DSCF5496 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5452 - Arbeitskopie 2 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5491 - Arbeitskopie 2 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5460 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5416 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5454 - Arbeitskopie 2 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5431 - Arbeitskopie 2 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5443 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5405 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5423 - Arbeitskopie 2 von iq-foto auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IQ-Foto Geschrieben 1. November 2013 Autor Share #40 Geschrieben 1. November 2013 20130928-DSCF5496 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5452 - Arbeitskopie 2 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5491 - Arbeitskopie 2 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5460 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5416 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5454 - Arbeitskopie 2 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5431 - Arbeitskopie 2 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5443 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5405 von iq-foto auf Flickr 20130928-DSCF5423 - Arbeitskopie 2 von iq-foto auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 1. November 2013 Share #41 Geschrieben 1. November 2013 Ich hatte einem alten Freund (Profi) meine 5DMkII geliehen und musste eine zugesagte Hochzeit fotografieren! Die zahlreichen mit DSRL's gut bestückten Hochzeitsgäste, haben mich da doch etwas mitleidig belächelt, weil ich die gesamte Hochzeitsfeier inkl. Stretchlimo und Außenaufnahmen im Schlossgarten in Brühl, zwangsläufig mit meiner FUJI HS30 fotografieren musste. FAZIT: Das Hochzeitspaar war mit meinen über 600 Aufnahmen von der gesamten Hochzeitsfeier hoch zufrieden und nur das zählt für mich! Eigenlob stinkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 1. November 2013 Share #42 Geschrieben 1. November 2013 Eine goldene Hochzeit hat heute einen ganz besonderen Wert, die würde ich dann speziell mit meiner Mittelformat-Kamera fotografieren! Das Thema Hochzeitsfotografie ist für mich nicht sehr neu! ….und eine Beerdigung fotografierst Du dann auf Großformat…. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 1. November 2013 Share #43 Geschrieben 1. November 2013 @fliegertiger ich hatte nach Deinem tollen und gut geschriebene Artikel schon eine gewisse Erwartungshaltung an Dein Bilder…. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 1. November 2013 Share #44 Geschrieben 1. November 2013 Drei unverschämte/sinnlose Kommentare zur frühen Stunde. Sehr schade, aber nicht ganz frei von Hoffnung. Gibt es doch in unserem Land Hilfsangebote für Menschen mit den mannigfaltigsten Arten von Kontrollverlust... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 1. November 2013 Share #45 Geschrieben 1. November 2013 @TKH so wie man in den Wald hineinruft ( hineinschreibt ) so schallt es heraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 1. November 2013 Share #46 Geschrieben 1. November 2013 Eigenlob stinkt. Da ich schon recht viele Hochzeiten schon in den "analogen Zeiten" fotografieren durfte, darf ich mir ruhig auch mal auf die Schulter klopfen! Da konnte man noch nicht so einfach die schlechten Aufnahmen so ganz einfach "abtreiben", wie man das heute so banal machen kann! Das war noch echte "handwerkliche Fotografie" und keine "Nacharbeitung" am PC! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 1. November 2013 Share #47 Geschrieben 1. November 2013 ….und eine Beerdigung fotografierst Du dann auf Großformat…. Das geht damit auch sehr gut, auch weil man mit keinen Verwackelungen mehr rechnen muss! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 1. November 2013 Share #48 Geschrieben 1. November 2013 Eigenlob stinkt. Was für eine infantile Weisheit da spricht. Wenn ich Auftragsarbeit erledige, zählt allein das Urteil der Auftraggeber. @TO: sorry für das OT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 1. November 2013 Share #49 Geschrieben 1. November 2013 #38: Die Bilder 5452 und 5443 gefallen mir. Und der Rest gefällt mir weniger (sie sind halt schon einfach gestrickt), dafür gefallen sie sicher dem Brautpaar sehr – und das ist ja die Hauptsache. Nicht jeder Fotograf bringt das Brautpaar dazu, sich bis zur Brust in den See zu stellen ... Um spezielle Hochzeitsfotografien zu machen, brauchts ein spezielles Brautpaar und spezielle Hochzeitsgäste. In diesem Forum Hochzeitsbilder zu zeigen ist sicher ein undankbares Unterfangen. Und wenn schon Bilder, dann zwei, drei Granaten. Aber wie gesagt, dazu braucht's schon granatige Auftraggeber. Meine Buchempfehlung zum Thema: Steffen "Stilpirat" Böttcher, Abenteuer Fotografie, Aus dem Logbuch eines Fotografen http://www.heidefotograf.de anschauen – und alles ist klar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 1. November 2013 Share #50 Geschrieben 1. November 2013 Es ist aber leider auch so, dass der Zeitablauf einer Hochzeitsfeier, dem Fotografen oft viel zu wenig Zeit lässt, um auch vernünftige Aufnahmen machen zu können! Ein Hochzeit ist heute nicht nur stressig für das Brautpaar, sondern auch für den jeweiligen engagierten Hochzeitsfotografen, wenn er professionell in kurzer Zeit etwas zustande bringen muss! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.