Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fassade vergammelt in Lübeck  :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Architektonische Schönheit liegt im Auge des Betrachters...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Baustellenverschönerung in Kilkenny

Made in Eiré

attachicon.gif2015 Irland -0397.jpg

T1 / 18-135

Also ehrlich gesagt, wenn ich überhaupt dazu befragt werden würde, dann gefällt mir die Malerei besser als das neue Haus.

Gut gesehen pcs.

Link zum Beitrag

Efeu am Gasteig in MĂĽnchen

Link zum Beitrag

Mond ĂĽber dem bayerischen Landtag....... vielleicht hilft es ja..... ;-)

Link zum Beitrag

Ich spiele jetzt mal den Oberlehrer:

Fassaden sind die Schauseiten eines Bauwerkes. Das passt hier nicht bei jedem Foto...

GruĂź

Servus Jome!

Da möchte ich Dir recht geben, nur kannst Du uns genauer beschreiben, worauf wir achten sollten?

ich bin immer im Sommer in Städten unterwegs und bin daher am Lernen sehr interessiert.

LG Peter

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

ich wollte mit meinem Einwurf keine Fotos bewerten. Einige davon wären wohl aber in einem "allgemeinen" Architekturthema etwas besser aufgehoben.

in der Architekturtheorie steht der Begriff Fassade eben nur für die Schau- bzw. Ansichtsseite eines Bauwerkes. Bei einem Reihenhaus ist das die Straßenansicht, jedoch nicht die rückwärtige Außenwand. Eine freistehende Villa oder ein Schloss haben regelmäßig vier Fassaden mit mehr oder weniger dekorativ gestalteter Außenhaut. 

Bei einem technischen Bauwerk wird meines Erachtens der Begriff Fassade nicht verwendet. Ein Industriegebäude hingegen kann eine oder mehrere Fassaden haben (beispielsweise die historistischen Fabrik- und Kontorgebäude des 19. Jh., die gerne auch als "Industriekathedralen" bezeichnet werden).   

Natürlich löst sich der Kontrast zwischen gestalteter Fassade und schlichter Rückseite seit der Bauhausarchitektur bis zur Nachkriegsmoderne immer mehr auf. Grundsätzlich gilt diese Differenzierung aber auch heute noch.

Ich hoffe, dass war nicht zu dick aufgetragen - aber das Thema gehört bei mir zur "Berufskrankheit".

GruĂź

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

ich wollte mit meinem Einwurf keine Fotos bewerten. Einige davon wären wohl aber in einem "allgemeinen" Architekturthema etwas besser aufgehoben.

in der Architekturtheorie steht der Begriff Fassade eben nur für die Schau- bzw. Ansichtsseite eines Bauwerkes. Bei einem Reihenhaus ist das die Straßenansicht, jedoch nicht die rückwärtige Außenwand. Eine freistehende Villa oder ein Schloss haben regelmäßig vier Fassaden mit mehr oder weniger dekorativ gestalteter Außenhaut. 

Bei einem technischen Bauwerk wird meines Erachtens der Begriff Fassade nicht verwendet. Ein Industriegebäude hingegen kann eine oder mehrere Fassaden haben (beispielsweise die historistischen Fabrik- und Kontorgebäude des 19. Jh., die gerne auch als "Industriekathedralen" bezeichnet werden).   

Natürlich löst sich der Kontrast zwischen gestalteter Fassade und schlichter Rückseite seit der Bauhausarchitektur bis zur Nachkriegsmoderne immer mehr auf. Grundsätzlich gilt diese Differenzierung aber auch heute noch.

Ich hoffe, dass war nicht zu dick aufgetragen - aber das Thema gehört bei mir zur "Berufskrankheit".

GruĂź

Servus Jome!

Ich bin für Deinen Einwurf sehr dankbar, kann ich und bestimmt andere auch von Deinen Ausführen lernen. 

Schön, daß Du Dich zur Berufskrankheit bekennst und uns hoffentlich noch viele Tipps geben kannst.

LG Peter

Link zum Beitrag

Altes Fachwerkhaus in Calw

Flickr

Link zum Beitrag