Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...was dann keine farben wären...

Du willst hier aber nicht wirklich eine Diskussion ob Farbe oder nicht.

Eine Farbe wird als unbunt bezeichnet, wenn sie weder einen bestimmten Farbton, noch eine Sättigung aufweist. Unbunte Farben unterscheiden sich lediglich durch ihren Hellbezugswert voneinander. Abhängig von der Helligkeit des Unbunt entstehen Graustufen, vom Schwarz über Grau zum Weiß. ...

Unbunt ist als Farbe anzusehen. Das leitet Manfred Richter aus der Tatsache ab, dass sich zwei Flächen sogar unterscheiden, wenn sie nur verschieden hell sind. Dabei ist Farbe jene Eigenschaft, durch die sich bei einäugiger Betrachtung mit unbewegtem Auge zwei strukturlose angrenzende Flächen unterscheiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unbunt

Aber, damit Du Recht hast habe ich eben keine "Farbe" sondern FlĂĽssigkeiten gemischt.

Link zum Beitrag

Du willst hier aber nicht wirklich eine Diskussion ob Farbe oder nicht.

Eine Farbe wird als unbunt bezeichnet, wenn sie weder einen bestimmten Farbton, noch eine Sättigung aufweist. Unbunte Farben unterscheiden sich lediglich durch ihren Hellbezugswert voneinander. Abhängig von der Helligkeit des Unbunt entstehen Graustufen, vom Schwarz über Grau zum Weiß. ...

Unbunt ist als Farbe anzusehen. Das leitet Manfred Richter aus der Tatsache ab, dass sich zwei Flächen sogar unterscheiden, wenn sie nur verschieden hell sind. Dabei ist Farbe jene Eigenschaft, durch die sich bei einäugiger Betrachtung mit unbewegtem Auge zwei strukturlose angrenzende Flächen unterscheiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unbunt

Aber, damit Du Recht hast habe ich eben keine "Farbe" sondern FlĂĽssigkeiten gemischt.

mir geht's nicht ums recht haben... ich verstehe nur nicht wie man ein sw bild einstellen kann um es dann mit dem titel "beim farbe mischen" an zu preisen - da erwarte ich dann auch nen kessel buntes. das hat übrigens nichts mit mangelnder fantasie zu tun denn die kommt dann erst gar nicht mehr zum zuge... das betrifft übrigens viele bilder hier im thread wo die erklärung des dargestellten gleich mitgeliefert wird - schade eigentlich.

just my 2ct.

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

... ich verstehe nur nicht wie man ein sw bild einstellen kann um es dann mit dem titel "beim farbe mischen" an zu preisen -...

just my 2ct.

Ich finde, es gibt dem sowieso schon gutem Bild, noch den letzten Kick.   :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mir geht's nicht ums recht haben... ich verstehe nur nicht wie man ein sw bild einstellen kann um es dann mit dem titel "beim farbe mischen" an zu preisen - da erwarte ich dann auch nen kessel buntes. das hat übrigens nichts mit mangelnder fantasie zu tun denn die kommt dann erst gar nicht mehr zum zuge... das betrifft übrigens viele bilder hier im thread wo die erklärung des dargestellten gleich mitgeliefert wird - schade eigentlich.

just my 2ct.

... weil der Titel genau das beschreibt, was es abbildet und nicht auf die fotografische Darstellung dessen eingeht. Mir ist bekannt, dass es additive und substaktive Farbmodelle gibt, bei denen jeweils Schwarz oder WeiĂź als Summe das Nichts ergibt. Die Lebenswirklichkeit sieht nur anders aus: schwarze und weiĂźe Farbe sind voll integriert.

Link zum Beitrag

just my 2ct.

In diesem Punkt stimme ich Bigbadwolf zu ( obwohl er das vielleicht nichteinmal so gemeint hatte ? )!

Ein Thread, in dem es um Abstraktion geht, lebt eben von derselbigen. Und sobald man dem Bild einen Titel gibt, wie z:B. # 445, 446, 447... ,entzieht man dem jeweiligen Bild die Abstraktion und dem Betrachter die Möglichkeit des Phantasierens.

Finde ich auch schade.

Und eben das schöne Bild von Burkhardt verliert für mich an eigenständiger Stärke, nicht, weil es nicht bunt ist, sondern weil die Linien und Formen nicht einfach nur Linien und Formen  bleiben dürfen, sondern zu einem ganz lebensnahen, schlichten Farbtopf werden.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Danke schön. Bei Dauerregen habe ich das gestern schon mal probiert, die Bilder sind aber alle nichts geworden. Ich hatte blöderweise eine schwarze Plexiglasscheibe als Hintergrund, das hat viel zu sehr gespiegelt. Und dann hatte ich keine Lust mehr. ;) Heute habe ich Pappe genommen und die Blitze anders hingestellt. Ist aber trotzdem noch verbesserungsfähig.

Link zum Beitrag

Danke schön. Bei Dauerregen habe ich das gestern schon mal probiert, die Bilder sind aber alle nichts geworden. Ich hatte blöderweise eine schwarze Plexiglasscheibe als Hintergrund, das hat viel zu sehr gespiegelt. Und dann hatte ich keine Lust mehr. ;) Heute habe ich Pappe genommen und die Blitze anders hingestellt. Ist aber trotzdem noch verbesserungsfähig.

Und die Premiumforisti sehen, auf welchen Astralkörper der Honig fließt...????   :D

Link zum Beitrag

Einen Titel hab ich grad nicht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

V2A

#1, f=8,0 mm

#2, f=8,0 mm

#3, f=12,0 mm

Link zum Beitrag