Jump to content

Sony A7 kommt - Mut zur Häßlichkeit

Roswitz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Apropos Mut zur Hässlichkeit. So wird wohl die Nikon Df aussehen.

Führ mich sieht die Kamera aus wie eine modifizierte D610. Insbesonder von vorne sieht das Ding komisch aus. Aber das kombinierte Belichttungskorrektur-ISO-Rad ist eine schöne Idee. Ob es praxistauglich ist wird man sehen.

Link zum Beitrag

• Antworten 664
  • Created
  • Letzte Antwort

Das kann ich bestätigen. Hier ein Beispiel mit einem Minolta 135mm f3,5 an einer Nex 5. Damals hatte ich 15 Euro dafür gezahlt und es war ein sehr gutes MF Objektiv. Wenn jemand so eines günstig bekommen kann, zuschlagen. Ich fand es besser als das 2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Die geheimnisumwitterte Nikon scheint eine moderne DSLR im Retrolook zu sein, nicht mehr und nicht weniger (falls es nicht noch eine Überraschung gibt). Prima, wenn man diesen Look liebt. (Ich hoffe ja doch noch auf eine Überraschung, schon damit ich etwas zu tun habe. Als Autor bin ich schließlich der Mann für die Technik, nicht der Designkritiker.)

Link zum Beitrag

...Wenn ich mir die Preisgestalting der A7 anschaue, denke ich, dass Sony keineswegs nur auf Nischen zielt, vielmehr wird hier um die NEX 6/7 Klientel geworben.

Glaube ich nicht...

Sony hat mit der A7 Serie sicher ein "Big picture" im Kopf!

Die eigene Klientel ist das sicher nicht, sondern zum einen die C+N User, die gerne eine kompakte KB Alternative hätten

und zum anderen die EVIL User anderer Systeme (mFT und auch APS-C Fuji, Samsung), die auch gerne den großen Sensor hätten.

Warum hat Fuji wohl so schnell die KB-Katze aus dem Sack gelassen :cool:

Sony macht richtig Druck im Markt und wenn im Februar weitere noch preiswertere KB-Modelle kommen, dann kommt noch mehr Bewegung rein.

Ich glaube, daß das erst der Anfang ist und die anderen zwangsweise mitziehen werden/müssen.

Darauf freue ich mich sehr!

2014 - nach 3 Jahren endlich wieder KB ...

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon etwas positiv Überraschendes in die Kamera einbaut, das wäre nicht ihr Stil, bisher hielten sie das auch für unnötig, um neue Kameras erfolgreich zu verkaufen.

Wenn man liest, mit welcher Begeisterung zahlreiche Forendinos bereits ihre Vorbestellung ankündingen, scheint sich das auch diesmal zu bestätigen. Die Zielgruppe ist sicherlich nur eine Nische, aber da es sich bei der Kamera im Wesentlichen um eine Umverpackung ohne technische Innovationen (die wären sonst schon durchgesickert) handelt und man einen vergleichsweise hohen Preis damit erzielen kann, könnte sich das schon rentieren. Eins hat Nikon auf jeden Fall schon mal geschafft: sich mit der viralen Kampagne bei der Zielgruppe und darüber hinaus ins Gespräch zu bringen. Das ist für sich betrachtet schon ein ganz beachtlicher Erfolg.

Link zum Beitrag

Die geheimnisumwitterte Nikon scheint eine moderne DSLR im Retrolook zu sein, nicht mehr und nicht weniger (falls es nicht noch eine Überraschung gibt). Prima, wenn man diesen Look liebt. (Ich hoffe ja doch noch auf eine Überraschung, schon damit ich etwas zu tun habe. Als Autor bin ich schließlich der Mann für die Technik, nicht der Designkritiker.)

Vielleicht steckt ja eine Überraschung im Sucher. Glaube es aber weniger. Bleibt abzuwarten wofür Df ( Digital fusion?) am ende steht. Das 50mm sieht dafür recht schön aus, noch schöner wäre es mit Blendenring gewesen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaube ich nicht...

Sony hat mit der A7 Serie sicher ein "Big picture" im Kopf!

Die eigene Klientel ist das sicher nicht, sondern zum einen die C+N User, die gerne eine kompakte KB Alternative hätten

und zum anderen die EVIL User anderer Systeme (mFT und auch APS-C Fuji, Samsung), die auch gerne den großen Sensor hätten.

Warum hat Fuji wohl so schnell die KB-Katze aus dem Sack gelassen :cool:

Sony macht richtig Druck im Markt und wenn im Februar weitere noch preiswertere KB-Modelle kommen, dann kommt noch mehr Bewegung rein.

Ich glaube, daß das erst der Anfang ist und die anderen zwangsweise mitziehen werden/müssen.

Darauf freue ich mich sehr!

2014 - nach 3 Jahren endlich wieder KB ...

Sony dürfte nur sehr begrenzt Erfolg damit haben, Canikon-User zu gewinnen. Canon geht selbst bereits in Richtung spiegellos, und die vorhandenen Objektive sind nur leidlich mit der Sony kompatibel. Nikonlinsen sind sogar gar nicht AF-kompatibel. Sobald Canikon eigene MILCs mit KB-Sensor vorstellen (und das werden sie, wenn sie Kunden verlieren), gehen die Konvertiten wieder von Sony weg zurück zu Canikon. Also kein nachhaltiges Modell aus meiner Sicht.

Link zum Beitrag

Canon und Nikon sind nicht umsonst Marktführer; gegen diese beiden anzutreten wäre schon eine sportliche Herausforderung.

… und bereit sind, in ein neues System zu investieren, denn denen fehlen ja die Objektive für das Kleinbild.

Es ist doch ganz einfach: Sony baut eine Kamera für all die Leute, die eine solche Kamera wollen. (Wobei das längst nicht immer die Kunden sind, an die man zunächst gedacht hatte.)

Warum hat Fuji wohl so schnell die KB-Katze aus dem Sack gelassen

Das war wohl die schwarze Katze in einem stockdunklen Raum, die gar nicht da ist. Fuji hat bisher kein Wort zum Thema Kleinbild gesagt.

Link zum Beitrag

Wenn man liest, mit welcher Begeisterung zahlreiche Forendinos bereits ihre Vorbestellung ankündingen, scheint sich das auch diesmal zu bestätigen.

Nikon und Canon haben tatsächlich einen beachtlichen Kreis von Hardcore Anhängern, die alles feiern. Die Kamerahersteller überziehen bei Ihren (leak)Kampagnen in letzter Zeit doch ganz schön.

Link zum Beitrag

Es bleibt dabei: Wenn alles andere gleich bleibt, sind Objektive für größere Sensoren größer.

Dann vergleiche mal z.B. Nikon 50mm f1.8 FF mit DX 35mm f1.8 APS-C - gleiche Länge, 2mm weniger im Durchmesser, etwas schwerer. Ähnlich ist es bei f2.8 Sony Standardzooms (FF/APS-C). Ich bleibe auch dabei: in der Praxis nutzen die Hersteller das Potential kleiner Objektive bauen zu können nicht aus. Mich würde es freuen, wenn sich das ändern würde.

Link zum Beitrag

...

Das war wohl die schwarze Katze in einem stockdunklen Raum, die gar nicht da ist. Fuji hat bisher kein Wort zum Thema Kleinbild gesagt.

Da hast Du schlecht recherchiert - macht aber nix, in einem halben Jahr wissen wir mehr ...

Link zum Beitrag

Nikon und Canon haben tatsächlich einen beachtlichen Kreis von Hardcore Anhängern, die alles feiern. Die Kamerahersteller überziehen bei Ihren (leak)Kampagnen in letzter Zeit doch ganz schön.

Die DF ist ja auch genau das: ein Fanprodukt, das dementsprechend in den Fantreffs (etwa Fotoforen) ausgiebig besprochen und gefeiert wird, und dieser Buzz wiederum kommt dann auch über die breiteren Medien mehr oder weniger diffus aber positiv bei der großen Öffentlichkeit an. Die würde sich so eine Kamera zwad niemals kaufen, aber wenn sie sich im Laden zwischen Kits von Canon, Sony und Nikon entscheiden sollen, haben sie gerade etwas Positives über Nikon gehört, "Fotografie pur" oder so, das gibt dann am Ende das gute Gefühl, das man als Laie für so eine Kaufentscheidung braucht.

Link zum Beitrag

Dann vergleiche mal z.B. Nikon 50mm f1.8 FF mit DX 35mm f1.8 APS-C - gleiche Länge, 2mm weniger im Durchmesser, etwas schwerer. Ähnlich ist es bei f2.8 Sony Standardzooms (FF/APS-C). Ich bleibe auch dabei: in der Praxis nutzen die Hersteller das Potential kleiner Objektive bauen zu können nicht aus. Mich würde es freuen, wenn sich das ändern würde.

Hast Du Dich mal mit dem Objektivdesign beschäftigt? Ich meine, wenn man ein 50er und ein 35er am gleichen Bajonett vergleicht, dann müsste man ja schon mal auf die Beziehungen zwischen Brennweite und Auflagemaß und auf die Eigenschaften von Retrofokus-Konstruktionen eingehen.

Link zum Beitrag

Sony dürfte nur sehr begrenzt Erfolg damit haben, Canikon-User zu gewinnen. Canon geht selbst bereits in Richtung spiegellos, und die vorhandenen Objektive sind nur leidlich mit der Sony kompatibel...

DA täuschsst Du Dich aber sehr!

Schau' mal wie viele Canon User alleine hier unterwegs sind!

Im Sony Bereich ist das sogar gefühlt eher mehr.

Und auch Nikonians (ich war auch solch einer - sogar heftig)

Die Canonisten schätzen auch den AF Adapter, den es für Sony E gibt und mit dem sie seltener gebracuhts Linsen prima weiter nutzen können;

also nix mit leidlich ...

Ich bleibe dabei, es wird spannend und wer als Hersteller in den nächsten 24 Monaten nicht mitspielt, hat verloren, wetten?

Link zum Beitrag

Ja nee, ist klar... :confused:

Du kannst halt nicht alles lesen...

Also, Rico konferiert ja gelegentlich mit den Fujis und ich habe mit denen auch manchmal zu tun. Wenn Du mehr weißt, solltest Du vielleicht mal auspacken.

Link zum Beitrag

Die allermeisten Wechsler von Canon und Nikon weden wieder zurückgehen, sonald es MILCs von Canikon gibt, die konkurrenzfähig sind. Für Fuji ist das ein echtes Problem, tatsächlich hatte man ja deshalb auch schon bei der X100 mehr auf Aufsteiger aus dem Kompaktsegment gesetzt und weniger auf DSLR-Umsteiger. Und war dann doch sehr überrascht, dass gerade in Amerika und Europa die meisten X100-Käufer bestehende DSLR-User waren. Daraufhin hoffte man auf einen ähnlichen Erfolg mit der X-Pro1, aber wie man gesehen hat, war der Wille, das System zu wechseln deutlich geringer ausgeprägt als der Wille, sich eine X100 zusätzlich zu einem schweren DSLR-System zu gönnen. Die meisten blieben ihren alten Kameras und Linsen eben treu und haben sie behalten, bis heute. Die waren nur darauf, sie an einer nativen MILC einsetzen zu können. Fuji ist da bestenfalls ein Zwischenspiel, Markentreue kann sich Fuji hier abschminken. Heute hier, morgen wieder weg.

Link zum Beitrag

DA täuschsst Du Dich aber sehr!

Schau' mal wie viele Canon User alleine hier unterwegs sind!

Im Sony Bereich ist das sogar gefühlt eher mehr.

Und auch Nikonians (ich war auch solch einer - sogar heftig)

Die Canonisten schätzen auch den AF Adapter, den es für Sony E gibt und mit dem sie seltener gebracuhts Linsen prima weiter nutzen können;

also nix mit leidlich ...

Ich bleibe dabei, es wird spannend und wer als Hersteller in den nächsten 24 Monaten nicht mitspielt, hat verloren, wetten?

Alles unwichtige Nischenmärkte, niemand bei Sony kalkuliert ernsthaft mit der "Masse" der Kunden, die sich eine Sony mir Metabones-Adapter für Canon kaufen. Sony will zweifellos mehr als 100.000 A7 verkaufen, sicherlich sogar deutlich mehr. Alles andere wäre ja ein echter Flop. Frag mal Metabones, wie viele dieser NEX-Canon Adapter sie pro Jahr weltweit verkaufen.

Link zum Beitrag

Die allermeisten Wechsler von Canon und Nikon weden wieder zurückgehen, sonald es MILCs von Canikon gibt, die konkurrenzfähig sind. Für Fuji ist das ein echtes Problem, tatsächlich hatte man ja deshalb auch schon bei der X100 mehr auf Aufsteiger aus dem Kompaktsegment gesetzt und weniger auf DSLR-Umsteiger. Und war dann doch sehr überrascht, dass gerade in Amerika und Europa die meisten X100-Käufer bestehende DSLR-User waren. Daraufhin hoffte man auf einen ähnlichen Erfolg mit der X-Pro1, aber wie man gesehen hat, war der Wille, das System zu wechseln deutlich geringer ausgeprägt als der Wille, sich eine X100 zusätzlich zu einem schweren DSLR-System zu gönnen. Die meisten blieben ihren alten Kameras und Linsen eben treu und haben sie behalten, bis heute. Die waren nur darauf, sie an einer nativen MILC einsetzen zu können. Fuji ist da bestenfalls ein Zwischenspiel, Markentreue kann sich Fuji hier abschminken. Heute hier, morgen wieder weg.

Dem kann ich nur zustimmen. Die neue Nikon DF werd ich mir sicher zulegen.

Nikon Rumours: Five images of the new Nikon DF: Nikon FX SLR (D1-D4, D600-D800) Talk Forum: Digital Photography Review

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...