Jump to content

Umstieg von NEX-7 auf X-E1?


Empfohlene Beiträge

keiner wird heulen. im Moment kostet eine X-E1 eben, was sie kostet. und wenn man bereit ist, das auszugeben und man eine haben will, kann man eine kaufen. egal wie sich der neupreis morgen entwickelt, wird das die Fähigkeiten der kamera nicht beeinträchtigen. die kamera kann, was sie kann. völlig egal, was andere kameras können und was sie kosten.

 

und wenn dir das nächste Mal der Sinn nach etwas Neuem steht, wird das wieder ganz genau so sein.

 

nun wollen wir aber mal hoffen, dass der kauf in HK nicht zum teuren Zolldrama mit Zusatzkosten wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fange ich übermorgen aber auch an zu heulen, weil das Nachfolgemodell überall lieferbar ist und auch nur 1400,- kostet. Das muss ich dann aushalten.

 

So, jetzt ist die Katze aus dem Sack. Während meine X-E1 irgendwo im Flugzeug zwischen HongKong und Zürich schlummert, wissen wir jetzt, wie die X-E2 aussieht.

 

Die wichtigsten Änderungen wie Sensor aus der X100s mit Phasen-AF, schnellere Prozessoren etc. waren ja zu erwarten und quasi gesetzt. Der grössere und besser auflösende LCD Schirm ist mir egal, da ich mittlerweile so weitsichtig geworden bin, dass ich den Unterschied eh nicht sehe (das ist auch der Grund, warum nur Kameras mit Sucher für mich in Frage kommen). WiFi lässt mich kalt. Die neue Position des Q-Buttons gefällt mir nicht so gut wie vorher.

 

Attraktiv finde ich, dass nun der alte AF Button zu einer FN2 geworden ist, und die endlich korrigierte Auto-ISO Funktion. Aber das kann man leicht per Firmware auf die E1 übertragen.

 

In sofern sehe ich keinen Grund zu heulen, und warte geduldig auf eine E3 oder Pro-2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 3 Tagen in HK bestellt, und heute schon die Zollabfertigung in Basel abgeschlossen... Wow. Zubehör, das ich in D bestellt habe, ist noch nicht in Sichtweite.

 

Schön, dass sie deutlich vor Urlaubsbeginn da sein wird. So kann ich vorab Vergleiche mit meiner NEX-7 anstellen und dann entscheiden, mit welcher Camera ich verreise - ich hab da schon einen Verdacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Darf man fragen wo genau du die Ware bestellt hast? Könnte noch interessant sein für mich. Ich wechsel von Son A77 auf Fuji und gehe gleich auf die E2... Hast du berücksichtigt dass da noch einiges an Zoll und Versand dazukommt?

 

Der Händler heisst DZONE2. Hab schon mehrfach bei ihm bestellt. Der Versand ist immer gratis und dauert meist 5 Tage. Zoll in die Schweiz sind 9% vom deklarierten Warenwert, und wird nur erhoben, wenn nicht schon beim Versand abgewickelt. Diesesmal habe ich gar keine Einfuhrgebühren gezahlt. Wie das bei der Einfuhr nach D ist, weiss ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich schulde euch noch Erfahrungsberichte und den Stand der Dinge, was meine Entscheidung zum Systemwechsel von der Sony NEX-7 zur X-E1 angeht.

 

Vor meinem Urlaub bin ich mal mit beiden Cameras um den Hals losgelaufen. Beide mit dem 18-55mm Objektiv bestückt. Warum das? Weil ich für meinen Urlaub und als Ergänzung zur heiss geliebten X100 ein flexibles System mit Immerdrauf und guter Bildqualität suchte. Und, um den "Test" einfach zu halten.

 

Die weiteren Regeln sind sehr subjektiv auf meine typische Anwendung zugeschnitten:

 

- Nur JPEG. Ich sitze 8 Stunden am Tag am Rechner und habe null Bock, am Wochenende auch noch am Rechner zu sitzen, um RAW zu entwickeln.

 

- Beide Cameras mit dem Standard-"Film", DR auf Automatik, Blende bei beiden identisch vorgewählt, den Rest die Camera machen lassen.

 

- AF

 

- Kein Stativ. Max. 20 Sekunden pro Bild aufwenden.

 

Meine Eindrücke, geordnet nach Cameras:

 

NEX-7 mit 18-55:

Liegt super in der Hand - deutlich besser als die X-E1. Alle Schalter, Rädchen und Knöpfe fühlen sich wertig an. Der Sucher mag ja auf den gleichen OLED Screen wie die X-E1 zurück greifen (oder auch nicht), wirkt aber grösser, heller und klarer. Und schneller noch dazu. Dafür wirkt das Display überfrachtet und irgendwie unaufgeräumt.

Autofocus ist recht schnell, aber, wie viele Beispielbilder zeigen, oft daneben. Knapp daneben, aber daneben. Der Auslöser kommt rasend schnell und ist erstaunlich laut und wirkt irgendwie "entschlossen". Die Bilder sind einigermassen scharf und durchaus gefällig. Problemchen werden erst im direkten Vergleich sichtbar (siehe unten). Will man Einstellungen ändern, die nicht gerade unmittelbar auf einem Knopf oder Rad liegen, wird's schnell unübersichtlich: "Wo hatte ich jetzt nochmal diese/jene Funktion abgelegt? Was macht welches Rad gerade?" Die NEX-7 ist eine toll in der Hand liegende, schnelle Camera, die aber dazu animiert, die Camera einfach "machen zu lassen".

 

X-E1: wirkt hochwertig, liegt aber ohne Thums Up und Extra Griff eher unbequem in der Hand. Der EVF ist OK, aber der Sony deutlich unterlegen. Kleiner, dunkler, langsamer. Immerhin sind die Anzeigen im Display wohl durchdacht und klar und geordnet.

Der AF ist meist ausreichend schnell, manchmal aber störrisch. In jeden Fall sitzt der Fokus dann aber genau dort, wo man ihn haben wollte. Der Auslöser kommt schnell, wenn auch nicht so rasant wie die Sony, dafür ist er angenehm leise und zurückhaltend. Die Bilder sind durchweg knackscharf, brilliant. In Situationen mit schwierigem Licht sind die Fotos schon ohne Zutun deutlich besser ausgeleuchtet als die der NEX-7. Gibt man sich etwas Mühe, z.B, mit +/- und Blick auf's Histogramm, ist der Unterschied sehr deutlich zu Gunsten der Fuji. Was mich dazu bringt, dass die Fuji einen schnell dazu verführt, hier und da und dort einzugreifen, weil für alles ein Knopf da ist, der immer dort ist und leicht ertastbar ist und sich haptisch prima anfühlt. Eine echte Mitmach-Camera.

 

Erstaunlich deutlich ist der Vorsprung der Fuji bei der Bildqualtität. Vor allem die Farben wirkten bei der Sony irgendwie zwar gefällig warm, aber v.a. Grün kommt matt und müde rüber. Der Himmel sieht bei der Sony gefälliger aus - eher ein tiefes blau zu leicht violett tendierend, während die Fuji gern blass blau mit Türkis- Ton produziert. Aber ansonsten sind die Fuji-Farben viel natürlicher, reichhaltiger, differenzierter, manchmal weniger gefällig, aber überzeugender. Und die Bilder sind einfach scharf. Knackscharf und brilliant.

 

Sieht also so aus, als wenn die NEX-7 und zahlreiches Zubehör recht bald auf eBay zu finden sein wird. Wer Interesse an Body, 18-200, 16mm, 18-55, diversen Adaptern, Ersatzakku, Fernbedienung hat, kann mir eine PN schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dropbox.com/s/tn9ngrv99bgon7b/_DSF2345.jpg

 

18-55mm bei 55mm ISO 400

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Original

 

https://www.dropbox.com/s/tn9ngrv99bgon7b/_DSF2345.jpg

 

Ich finde es hammermäßig scharf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das für dich immer noch nicht scharf genug ist, dann ist Fujifilm wirklich nichts für dich. Eine D800E ist sicher schärfer, aber da ist man ja auch schon bei anderen Preisgefilden. Vielleicht bei 3500 Euro im Gegensatz zu 1000 Euro bei Fuji...

Aber ich käme auch nicht auf die Idee eine 350 Euro MicroFT mit einer 1000 Euro Fuji zu vergleichen. Genauso wenig einen Mamya mit PhaseOne Senor mit einer D800E.

Es gibt eben Unterschiede und das nicht nur preislich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...