Jump to content

2014 Fuji X200 Vollformat?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 358
  • Created
  • Letzte Antwort

Ausserdem muss man in der Beispielsrechnung noch die Marge des Herstellers berücksichtigen. Entweder sind die schon in den 150€ Kostenerhöhung bereits enthalten oder die muss noch draufgerechnet werden um den Händlerpreis zu ermitteln. Die Margenkalkulation muss man zweimal machen. So ist das bei einem zweistufigen Vertriebsweg.

Bei der Berechnung der Kosten, muss man noch viele weiterere Kosten als nur den Sensormehrpreis einbeziehen. Dann kommt man auf die Vollkosten. Das wären z.B. Entwicklungskosten (Software Entwicklung, Hardwareentwicklung, Zertifizierungen), aufbauen, bzw. Adaptieren einer Produktionslinie. Kosten für Schulungen, Dokumentationen, Softwarepflege, Marketing und Vertriebskosten für die sw Kamera usw. Laien unterschätzen diesen Aufwand erheblich. Allein durch ein Merkmal wie WiFi muss für ein Gerät weitere und andere, länderspezifische Elektromagnetische Verträglichkeitszertifizierungen durchgeführt werden, die, ich kann jetzt leider nicht für Kameras zitieren, aber in meiner Branche mehr als 20.000 Euro kosten.

Wenn man das alles macht, dann wird aus einer relativ kleinen Preiserhöhung für einen sw Sensor ein erhebelicher Betrag. Vor allem dann, wenn sich die oben genanten Kosten, wie leider hier der Fall, nicht durch eine große Stückzahl teilen lassen.

Zusätzlich verliert Fuji Entwicklungs-, Produktions- und Marketingskapazität für so ein Projekt. Gerade die benötigt Fuji im Moment, um eine dringend benötigte Marktanteilserhöhung zu erreichen.

Denoch würde ich mich über so eine Kamera freuen und wahrscheinlich auch kaufen.

Link zum Beitrag

Tabbycat, wie kommst du auf 18,5%...

Ich merke gerade, du hattest die Marge auf der Herstellungspreis bezogen (also +30% von 1000€ entspricht 1300€). Deshalb ging deine Rechung auch auf nachdem du 150€ Mehraufwand draufgeschlagen hattest (30% = 195€ entspricht gesamt 1495€).

Die Gewinnspanne bezieht sich ja aber eigentlich auf den Verkaufspreis, deswegen hatte ich auch so wie von Scorpionx01@ beschrieben gerechnet - was aber nicht so sauber aufging (es bleiben ja keine 30% von 1495€ übrig) weil man ja ~1514€ für 30% Marge verlangen müsste.

@all: sorry für OT

mfg tc

Link zum Beitrag

Nur mal so am Rande. Bei Industrie-, Medizin- und Astrokameras ist der Sensor ohne Bayermatrix Standard. Jeder CCD oder CMOS Hersteller hat natürlich auch reine Lumianzsensoren im Programm. Das geht sogar über das Kleinbildformat hinaus.

http://www.flicamera.com/ccdposter.pdf

Sollte also eigentlich kein Problem sein, eine Monokamera zu bauen.

:cool:

Link zum Beitrag

Zu #252

Hast Du da mal bitte ein paar belastbare Links zu?

Die Aussage als Fakt wäre mir sonst extrem dubios :confused:

Bei Wechsel-Objektiven erreicht man keine so gute Justierung ihres Abstands zum Bildsensor. Siehe die Bemerkung von Fuji im Kamera-Prospekt und die dortigen MTF-Kurven. Ähnliches liest und sieht man im RX1-Prospekt. l

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die veröffentlichten MTF-Kurven des Objektivs der X100(s) und des XF 23 mm lassen sich zwar nicht direkt vergleichen, da Fuji die Kurven einmal für 30 und 10 Lp/mm, dann aber für 45 und 15 Lp/mm angibt, und zudem die Lichtstärke unterschiedlich ist, aber Evidenz dafür, dass die X100(s) einer X-Systemkamera mit 23-mm-Objektiv überlegen wäre, kann ich da nun wirklich nicht entdecken. Allein die Tatsache, dass Fuji die MTF des Wechselobjektivs bei höheren Ortsfrequenzen zeigt, weist schon darauf hin, dass sie dem Objektiv mehr zutrauen. Für irgendetwas müssen Größe, Gewicht und Preis ja auch gut sein.

Link zum Beitrag

Zu #252

Hast Du da mal bitte ein paar belastbare Links zu?

Die Aussage als Fakt wäre mir sonst extrem dubios :confused:

Ich war unvorsichtig und habe eine zu allgemeine Aussage über "alle X-Kameras" gemacht. Ich hätte mich an den Fuji-Prospekt halten sollen; dort steht: "Das Objektiv der X100/S ist einem Wechselobjektiv überlegen". Ausführlicher gesagt: Um hohe Bildqualität zu erreichen sind u.a. keine Wechselobjektive vorgesehen, sondern das Objektiv ist ins Gehäuse fest eingebaut und auf Parallelität mit dem Bildsensor justiert. Auf Wechselobjektive und optische Tele-Konverter (siehe z.B. den sperrigen Konverter 50 mm(KB) in Fujirumors) kann man verzichten, wenn es digitale Konverter (z.B. 50 und 70 mm (KB) wie bei der Sony RX1) geben wird; sie kosten nichts und wiegen nichts; mit ihrer Reduktion der Auflösung auf 8 bzw. 4 MP kann man m.E. zurecht kommen; Voraussetzung wäre allerdings eine radikal leichtere Bedienung der AUSSCHNEIDE-Funktion in obigen 2 Fällen (Vorschlag #243 reicht mir nicht).

Link zum Beitrag

Dem Nachfolger der X100s würde KB sogar stehen, wobei ich bei so einem Scenario nicht mehr an Anfangsblende 2.0 glaube. Mir wäre APS lieber, hier natürlich 24MP unvermeidbar (A6000), solange Sony Fujifilm beliefert. Dabei die Neuerungen der X-T einbinden und vielleicht ein zwei innovative Schmankerl ;)

Ich vermute, dass der gesamte Sucher überarbeitet werden müsste, wenn das neue Panel rein soll?

Link zum Beitrag

Sucher muss auf jeden Fall verbessert werden, sehe ich auch so. Ich bin mit den Gedankenspielen von Fuji ja vertraut und werde dazu deswegen nicht viel Konkretes sagen, aber es sollte sich schon was tun in Sachen Features. Wenn Fuji auf KB geht, sollten KB nicht das einzige neue Feature sein. Ich habe lieber eine APS-C-Kamera mit tollen cutting-edge Features als eine KB, bei der ansonsten alles konventionell ist.

Link zum Beitrag

Wenn Fuji eine Vollformat x200 auf den Markt bringen würde, müßte wohl eine X-Pro dann auch Vollformat bekommen. Wären die XF Objektive vollformattauglich oder müßten dann auch neue Objektive für Vollformat her?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Und die Objektive?

Du fragst, ob Objektive an einer Kamera gehen, die noch nicht einmal geplant wurde? Ernsthaft?

Ich würde so eine Kamera natürlich so planen wollen, dass die alten Objektive im Cropmodus verwendbar sind. Aber es ist unklar, ob das technisch überhaupt machbar ist. Vielleicht braucht man ja eine anderen Mount. Evtl. also einen Dual-Mount? Alles nur Gerede. Zumal: Wer würde schon einen 24 MP Sensor im Cropmodus fahren wollen. Was bleibt da übrig, 10 MP? Etwas dürftig, oder? Also doch gleich 36 MP? Diesen Sensor gibt es aber noch gar nicht mit PDAF.

Link zum Beitrag

Ich hoffe man geht bei der Gelegenheit noch mal ubers Gehäuse,um die Bedienbarkeit zu verbessern. 2weitere frei programmierbare FN tastren wären lobenswert.dann könnte man direkt auf ND filter Konverter und ISO zugreifen. Das ISO rad mochte ich nicht. Dafür die Vierwegewippe der XPro1.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...