Meiliaba Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 18. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forumsmitgieder. Wer kann mir hier weiterhelfen? Ich habe ein Soligor 30 DA Blitzgerät und überlege schon länger, ob ich es an der X10 verwenden kann. Ich habe am Mittelkontakt eine Spannung von 5,7 Volt gemessen. Im Fotofachgeschäft konnte man mir auch nicht mit 100 prozentiger Sicherheit dazu raten. Was meint ihr dazu, sollich es riskieren? mfg Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Oktober 2013 Geschrieben 18. Oktober 2013 Hallo Meiliaba, schau mal hier Soligor Blitzgrät an X10 . Dort wird jeder fündig!
stef Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 18. Oktober 2013 Mal bei Fuji nachfragen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #3 Geschrieben 18. Oktober 2013 Will jetzt nichts falsches sagen, aber 5,7V Triggerspannung ist doch wohl kaum gefährlich für die Thyrristoren. Manche alte Blitze feuern auch mal im Bereich x100 ab. tabbycat wird aber bestimmt aufklären können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 18. Oktober 2013 tabbycat wird aber bestimmt aufklären können. Hab auch keine X10... Aber iirc hält sich Fuji an die einschlägige ISO womit wenigstens 24V eigentlich drin sein sollten. 6V ist vergleichsweise typisch für die schon recht weit heruntergezogenen Niederspannungszündkreise. Viel weniger gibt es fast nicht, meine FA sind so bei 4V am Hotshoe des Senders. Das wäre auch mein Tipp falls du auf Nummer sicher gehen willst: Entfesselt auslösen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #5 Geschrieben 19. Oktober 2013 Habe mal irgendwo eine Webseite gefunden, wo die Spannung an den einzelnen Blitzgeräten aufgelistet war. Finde leider den Link nicht mehr , aber hier gab es schon einige Exemplare mit deutlich über 100 V, die deine Fuji wahrscheinlich "schrotten" würden. Die 5,7 V werden da garantiert nicht schädlich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 19. Oktober 2013 Bei unter 6 V überlebt selbst eine Canon den Blitz; das ist harmlos. Die Fujis sind in diesem Punkt sowieso relativ robust und 24 V schreibt ja, wie von tabbycat erwähnt, schon die Norm vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.