Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2014 Autor Share #26 Geschrieben 7. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) DSCF0764 – Lightroom 5.3 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Januar 2014 Geschrieben 7. Januar 2014 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Die XQ1 ist da! . Dort wird jeder fündig!
VolkerK Geschrieben 7. Januar 2014 Share #27 Geschrieben 7. Januar 2014 Ich konnte die XQ1 letzten Freitag für eine Stunde testen (mehr Zeit hatte ich leider nicht, hätte die Kamera auch länger haben können). Die Bildqualität ist für diese kompakte Kamera sicher super. Aber mit der Bedienung kam ich so gar nicht klar. Hat eben seinen Grund, dass ich bei der X-E2 mit Blendenring, Zeitenrad und Belichtungskorrektur-Rad gelandet bin. Wieso kommt man z.B. bei der XQ1 aus dem Wiedergabemodus nicht durch erneutes Drücken der Wiedergabetaste zurück in den Aufnahmemodus, sondern muss den Auslöser halb durchdrücken? Ich prüfe gerne direkt nach der Aufnahme das Bild und bin jedesmal an der anderen Taste gescheitert. Auch habe ich keine Funktion gefunden, bei der Bildprüfung durch einen Tastendruck den Fokusbereich vergrößert zu bekommen. Dann die ganzen Auto-Modi. Ist ja schön und gut, aber die sind ja so eingeschränkt (kein RAW, viele Autofokus-Optionen nicht auswählbar) dass ich damit eigentlich nicht fotografieren wollte. Eine Zeitautomatik oder gar kompletter manueller Betrieb werden aber auch schwer gemacht, da man für jede Einstellung immer das Einstellrad umstellen muss. Und mind 2 Tasten drücken um das Autofocus-Fenster verschieben zu können? Tut mir leid, nicht mein Fall. Wie gesagt, die Bildqualität ist super, die Kamera ist extrem kompakt (teilweise fand ich sie zum fotografieren schon zu klein) aber die Bedienung ist für mich das "no-go". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 7. Januar 2014 Share #28 Geschrieben 7. Januar 2014 zielgruppe sind auch wohl eher nicht die, die an ihrer kamera alles manuell einstellen wollen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Januar 2014 Share #29 Geschrieben 7. Januar 2014 Wieso kommt man z.B. bei der XQ1 aus dem Wiedergabemodus nicht durch erneutes Drücken der Wiedergabetaste zurück in den Aufnahmemodus, sondern muss den Auslöser halb durchdrücken? Das wäre mir vermutlich gar nicht aufgefallen. Ich wechsle immer in den Aufnahmemodus, indem ich den Auslöser antippe – ist ja irgendwie auch naheliegend, denn wenn ich fotografieren will, habe ich einen Finger am Auslöser, nicht unbedingt an der Wiedergabetaste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 7. Januar 2014 Share #30 Geschrieben 7. Januar 2014 Ich halte es genau anders herum. Nach einer Aufnahme, die ich beurteilen will, drücke ich die Wiedergabetaste und zoome mir den Fokuspunkt heran, um dann erneut die Wiedergabetaste zu drücken, um wieder in den Aufnahmemodus zu kommen, da der Finger da dann noch drauf ist. ;-) Die Beurteilung mache ich ja direkt nach der Aufnahme und nach der Beurteilung hätte ich die Kamera gerne wieder aufnahmebereit, ohne schon den Auslöser drücken zu müssen. Ist sicher auch Gewohnheit und funktioniert zum Glück bei X-E2 und X-M1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2014 Autor Share #31 Geschrieben 7. Januar 2014 DSCF0791 – Lightroom 5.3 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. März 2014 Share #32 Geschrieben 16. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade mal 10 Tage zu bekommen und schon bröckeln die Preise (-20.-€). Wo steckt da nur der Wurm drin? Die XQ1 hat sich ja ziemlich lange bei 399 Euro gehalten aber seit ein paar Tagen findet man sie überall für 349 Euro (ich wollte am Sonnabend mal den lokalen Fotohandel unterstützen und habe mir eine zu diesem Preis einpacken lassen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 17. März 2014 Share #33 Geschrieben 17. März 2014 Ende Januar durfte sie mich im Urlaub begleiten. Wirklich schön handlich und vielseitig mit schönen Bildergebnissen. Ich mag sie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 17. März 2014 Share #34 Geschrieben 17. März 2014 Die XQ1 hat sich ja ziemlich lange bei 399 Euro gehalten aber seit ein paar Tagen findet man sie überall für 349 Euro (ich wollte am Sonnabend mal den lokalen Fotohandel unterstützen und habe mir eine zu diesem Preis einpacken lassen). Und was macht die X10 nun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. März 2014 Share #35 Geschrieben 17. März 2014 Guckt zu. Was bleibt ihr anderes übrig? Ansonsten: Mal sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 27. April 2014 Share #36 Geschrieben 27. April 2014 Wenn ich sie nicht schon hätte .... http://www.top-foto.de/item.php?id=FUJXQ1B Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wegerich Geschrieben 2. Dezember 2014 Share #37 Geschrieben 2. Dezember 2014 Naja, wer sucht, der findet! Seit etwa 2005 ist das digitale Fotoalter mit IXUS 400, dann IXUS 750 auch bei mir eingezogen (zu den anderen analogen sage ich vielleicht später noch was). Erfolg der digitalen Sache ist eine ansteigende Flutwelle von Bildern, die ja auch verwaltet ..... werden wollen. Die 400 und 750 waren klein, handlich und für Hobby & Co. ganz praktisch. Nur ärgerte mich dann die langen Startzeiten, so dass manche schönen Schnappschüsse die falschen trafen. 2014 Mitte der Entschluß nach neuem. 1. schnell einschalten und aufnehmen 2. niedrige Startbrennweite für Straßen und Gassen 3. Superblende <2 4. manueller Modus möglich 5. kompakt 6. bezahlbar Lange gesucht, gezweifelt und dann XQ1 Mitte Oktober gekauft und Anfang November nach 14 Tage nach Marocco. Die Bedienprogramme sind umfangreich und z.T. sehr speziell. Bis man da durch ist, braucht's Zeit und Geduld - und auch + /- erfahrungen. Also schnell war sie aus der Tasche und eingeschaltet und das Foto auf der Karte. Ein Sucher bleibt aber in extremen Situationen ein Sucher! Akkuzeit: schlecht, habe mir schon beim Kauf gleich einen zweiten Akku gekauft. Bei Rundreisen mit dem Bus ist Fotostop wegen leerem Akku ein Eigentor. Die beiden Öschen an der Seite wollte ich eigentlich zum "Umhängen" benutzen; Fehlanzeige, denn dann kann man den Akku ja nicht in der Kamera laden. So, nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Zur Zeitregulierung und Ändern von Sortiermerkmalen verwendete ich "Exifer for Windows" © Friedemann Schmidt Version 2.1.5 (last update 09/18/2002) Canon vergab damals intern auch eine "Bildnummer" extern: IMG_2226.JPG XQ1soll nach der Anleitung auch eine Bildnummer erzeugen, in den EXIF-Daten kann ich sie nicht ermitteln. extern: DSCF2180.JPG. Mit welchem EXIF-Programm kann ich die Info ersehen? Ein Thema zu Software hätte was. mfg Wegerich vom Wiehengebirge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.