Gast Momoh Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 24. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe nach vielen Versuchen Leica M, Canon, Nikon meine Lieblingskamera in der Fuji X pro1 gefunden. Ich finde Sie Sehr gut verarbeitet. Die Bildqualität IST super gut. Die Objektive sind klein, leicht und rattenscharf. Die Ausrüstung IST relativ leicht. Da ich keinen Sport fotografiere reicht mir der AF aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Oktober 2013 Geschrieben 24. Oktober 2013 Hallo Gast Momoh, schau mal hier Sehr gute Leistung...... . Dort wird jeder fündig!
cleareye Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 24. Oktober 2013 YES. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styria Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #3 Geschrieben 24. Oktober 2013 Ganz meine Meinung ! Gratuliere ...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 24. Oktober 2013 Hallo Momoh, deckt sich ziemlich mit meinen Eindrücken zur X-Pro 1. Ich finde, dass Fuji da wirklich ein großer Wurf gelungen ist. Auch sehr erfreulich: Fuji wertet die Kamera / das System regelmäßig mit sinnvollen Firmware-Updates auf, die mehr als nur reine Fehlerbehebungen sind. Auf eine SLR-Ausrüstung kann ich aus verschiedenen Gründen nicht verzichten, die X-Pro 1 ist aber eine schöne Ergänzung für mich. Den Weg über Leica (M) habe ich auch gemacht und muss sagen, dass mMn die Fuji in sehr vielen Belangen die bessere / praxisgerechtere Wahl ist. Sent from my iPad using Tapatalk - now Free Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jhaxter Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #5 Geschrieben 25. Oktober 2013 Ich komme von der D800 - und bin einfach nur begeistert! Auch mein Rücken dankt es mir..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 25. Oktober 2013 Die Preis- Leistung ist sehr gut. Ich will undkann mir Leica M nicht mehr Leisten. Und bin heilfroh über den AF da mirdas einstellen als brillenträger immer schwerer viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodhran Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #7 Geschrieben 25. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit der X-Pro 1 bin ich auch sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr tauschen. Es ist einfach eine tolle und durchdachte Kamera. Auch die Haptik ist für mich einfach super. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #8 Geschrieben 25. Oktober 2013 Ja, der AF ist für mich auch ein Riesenvorteil. Und ehrlich gesagt bekomme ich immer wieder eine "Hals" wenn Leica mit der Messsucher-Propaganda um die Ecke kommt. Keine Frage, er ist ein feinmechanisches tolles und sicher auch faszinierendes Stück Technik, zeitgemäß ist er aber nicht mehr. Er ist abhängig vom Motiv und von der Lichtsituation eben nicht immer sicher und schnell zu verwenden, bei etwas längeren Brennweiten und hoher Anfangsöffnung stößt er bei hochauflösenden Sensoren (M9 & "neue" M) sehr schnell an Leistungsgrenzen und wenn das Motiv nicht mittig liegt, muss man zwingend verschwenken und verschenkt damit auch die theoretische Präzision. Auch der gerne propagierte Blödsinn mit Vor- und Zonenfokussierung und Schärfenfalle ist in der heutigen Zeit als "Lösung" eher peinlich. Da machen dann die tollen und extrem teuren aber auf diesem Weg chronisch falsch eingestellten Objektive ganz, ganz viel Sinn. Und dann gibt es da noch das Problem des für Brillenträger schlecht einsehbaren Suchers und seit Jahrzehnten keine Lösung dafür... Sent from my iPad using Tapatalk - now Free Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #9 Geschrieben 25. Oktober 2013 @DerBielefelder: Für die neue M gibt es doch jetzt auch Focus-Peaking, da sollte das kein Problem sein. Außerdem gibt es genügend interessante Bildbeispiele mit dem Noctilux. Irgendwie muss es wohl funktionieren, begriffen habe ich es allerdings auch nicht. Ich für meinen Teil verbuche es unter handwerkliches Können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #10 Geschrieben 25. Oktober 2013 Habe nach vielen Versuchen Leica M, Canon, Nikon meine Lieblingskamera in der Fuji X pro1 gefunden. Ich finde Sie Sehr gut verarbeitet. Die Bildqualität IST super gut. Die Objektive sind klein, leicht und rattenscharf. Die Ausrüstung IST relativ leicht. Da ich keinen Sport fotografiere reicht mir der AF aus.Na dann weiterhin viel Spaß mit der X-Pro1 Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #11 Geschrieben 25. Oktober 2013 @DerBielefelder: Für die neue M gibt es doch jetzt auch Focus-Peaking, da sollte das kein Problem sein. Außerdem gibt es genügend interessante Bildbeispiele mit dem Noktilux. Irgendwie muss es wohl funktionieren, begriffen habe ich es allerdings auch nicht. Ich für meinen Teil verbuche es unter handwerkliches Können. Ich habe sehr lange mit M-Leicas fotografiert und habe den Spass bis zur M9 mitgemacht. Lösbar ist das Präzisionsproblem des Messsuchers bei hochgeöffneten Objektiven und / oder längeren Brennweiten mit einer einschraubbaren Sucherlupe. Das ist auch das, was Leica mehr oder weniger offen empfiehlt. Die ist in der Handhabung aber recht umständlich und erhöht das Problem für Brillenträger noch weiter. Da kann ich auf eigene Erfahrung zurückblicken. Was man bei den guten Bildbeispielen übrigens nicht sieht, ist die hohe Ausschussrate. Es sagt ja keiner, dass man mit digitalen Ms keine Fotos machen kann, nur geht es auch immer um Produktivität und ein sinnvolles Preis-Leistungsverhältnis. Die Tatsache, dass Leica schon lange keine große Basis mehr bei den Profis hat, zeigt mMn, dass Nimbus und Realität mittlerweile weit auseinander liegen. Auch das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch unter Berufsleuten den einen aber anderen Freund der Marke gäbe. Wenn's dann aber ums Geld verdienen geht... Was das Peaking angeht, das funktioniert nicht im Messsucher sondern entweder per LiveView hinten auf dem Display oder mit dem extra zu bezahlenden, extern anzubringenden, den Blitzschuh belegenden und auch nicht eben schönen Aufstecksucher. Nachrüstbar ist er für die M9 übrigens nicht, man muss neu kaufen. Die Geschichte vom handwerklichen Können ist ein Marketing-Trick, den Leica gerne bemüht, um die bekannten Problem auf den Kunden zu schieben. Die Tatsache, dass man jetzt einen elektronischen Aufstecksucher, LiveView und Peaking anbietet, zeigt aber, dass Leica sich der Schwächen des Messsuchers sehr wohl bewusst ist. Ich habe die M-Leica übrigens nicht nur wegen des Suchers aufgegeben. Da gab es noch einige andere Gründe, die mich mehr und mehr genervt haben. Sent from my iPad using Tapatalk - now Free Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #12 Geschrieben 25. Oktober 2013 Schön zusammengefasst. Das geht mir sehr ähnlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #13 Geschrieben 25. Oktober 2013 Die Tatsache, dass Leica schon lange keine große Basis mehr bei den Profis hat, zeigt mMn, dass Nimbus und Realität mittlerweile weit auseinander liegen. Auch das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch unter Berufsleuten den einen aber anderen Freund der Marke gäbe. Wenn's dann aber ums Geld verdienen geht Das ist aber m.E. nicht (mehr) die Zielgruppe von Leica. Stattdessen wird der gut betuchte "Silverback" angesprochen, der liquide (und bis zu einem gewissen Maß auch bereit ist), für ein simples Hobby, sehr, sehr viel Geld zu investieren. Für jemanden, für den sich die Ausrüstung im wahrsten Sinne des Wortes rentieren muß (also für Profis, die ihr Geld mit Fotos verdienen), ist Leica schon lange nicht mehr das Werkzeug der Wahl. Die wenigen Profis, die noch mit Leicas fotografieren, wird der Klientel hauptsächlich deshalb vor die Nase gehalten, um den "Profi-Nimbus" weiter zu pflegen und bei der Klientel den Eindruck zu erwecken, zu diesem exklusiven "Profi-Club" zu gehören. Auch mit den ganzen noch mehr überteuerten Sondermodellen zeigt sich Leica immer mehr als "Lifestyle-Produkt". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 25. Oktober 2013 Share #14 Geschrieben 25. Oktober 2013 Ich habe viel über Leica gelesen. Ich habe viele Bücher darüber. Ich war in Wetzlar und auch in Solms. Ich habe dort einen Leica M9 Lehrgang gemacht. Das heist ich habe mich sehr mit Leica auseinander gesetzt. Aber ich bin mir immer wie ein gerupftes Huhn vorgekommen wenn ich dafür soviel Geld ausgegeben habe. Mythos hin oder her. Eigentlich schade das nur noch Bankzocker oder Asiaten bei Leica richtig kaufen können. Aber es gibt mehr wie genug, siehe lange Lieferzeiten. Ich gönne es auch jedem aber ich gebe mein Geld doch dann lieber für Schöne Uhren , Reisen etc. aus. Meine x1 mit 14,35,60, 18-55, 55-200, Hangriff und Blitz machen mich überaus glücklich. Sicherlich wird es einen Unterschied zur M geben. Sicherlich ist er meßbar aber sichtbar? Imageprobleme habe ich nicht. Als Penisverlängerung brauche ich auch keine Leica. Die Zeiten wo ich schwer bepackt mit 4-600 und Beachrolly durch die Gegend gerannt bin und sich die Leute totlachten weil bis ich mein 5 er Gitzo aufgebaut hatte die Viecher längst das Weite gesucht haben sind nun wirklich vorbei. Ich bereue nichts es war eine schöne Zeit aber so richtig gebraucht hat das keiner. Nach dem testen habe ich meistens den Spaß daran verloren. Es ist trotzdem eines der schönsten Hobbys. Vllt. Erkennt sich einer von Euch auch darin. Ich wünsche Euch allzeit gut Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-pro-tom Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #15 Geschrieben 29. Oktober 2013 Hallo zusammen, jetzt schreibt Euch mal einer, der seit Kurzem (seit einem Monat zusätzlicher X-pro1) nun in beiden "Lagern" zu Hause ist. Erst mal vorweg: ich bin Berufsfotograf im Bereich Werbung mit eigenem Studio / Agentur und arbeite im Job zunächst mal zu 80%-90% mit Nikon DSLR´s (aktuell D3X und D800) und zusätzlich zu Nikon-Linsen mit den diversen Zeiss-ZF-Objektiven. Sowohl Leica wie jetzt auch Fuji-X werden hauptsächlich für private Passion und Kunst eingesetzt. Außer ich habe einen Konzert-, Event oder Theaterjob, da sind kleinere, unauffälligere und vor allem leisere Cam´s gefragt, und dann kommt Messucher- bzw. Spiegellose Kamera auch mal zum beruflichen Einsatz. Ich bin nun also vor Kurzem – nach vielen Jahren Leica (erst analog M, dann M8 und schließlich M9) – zur X-pro 1 gekommen. Anlass war zunächst mal hauptsächlich die ganz offensichtlich bessere Performance im High-ISO-Bereich, weniger das Suchersystem – da habe ich ja sehr viel Übung ... Da ich naturgemäß eine ganze Palette Leica-Objektive besitze, war der Umstieg mit Hilfe des Adapters auch sehr einfach – obwohl ich mir trotzdem gleich noch das XF 35 und das 12er Zeiss Touit zugelegt habe, was wegen Autofokus und im Falle des Touits wegen der sehr hohen Bildqualität in diesem extremen Brennweitenbereich in Kombination mit der guten Lichtstärke auch wirklich lohnend war. Die Fuji X-pro ist toll, das muss ich wirklich sagen. Und im Grunde ist sie eigentlich als Kamera wirklich besser als die Leica M9, was die Ergebnisse anbelangt. Aber: das Kameragehäuse bzw. der Sensor sind eben nur das eine Glied in der Kette zum hervorragenden Bildergebnis. Und wenn hier über Leica und deren Preispolitik gesprochen wird, dann betrifft das ja nicht nur das Kameragehäuse sondern eigentlich noch viel mehr die Objektive. Und da ist Leica zwar sehr teuer, aber auf der anderen Seite halt einfach einsame Spitze ohne wenn und aber! Ich bin wirklich froh, dass es möglich ist, die Leica-Linsen auf der Fuji so gut zu nutzen. Denn wenn man es genau nimmt, kommt die Abbildungsleistung der Leica-Gläser mit der Fuji fast noch besser zum tragen! Also, selbst wenn man zur Fuji tendiert, was natürlich absolut verständlich ist, darf man nicht außer acht lassen, dass Leica immer noch die qualitativ besten Objektive der Welt baut, das ist einfach eine unumstößliche Tatsache und betrifft wirklich fast jedes einzelne Objektiv – es gibt so gut wie keine Alternativen, wenn man das letzte Quentchen Abbildungsqualität haben möchte. Ich werde also sicherlich nur noch recht wenig mit meiner M9 arbeiten, sie aber trotzdem nicht hergeben – das haptische Erlebnis mit dieser hochwertigen Kamera ist einfach auch toll. Und die Objektive, na die werden mit der Fuji ja sowieso noch viel mehr eingesetzt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #16 Geschrieben 29. Oktober 2013 danke Tom für deine offenen Worte. Ja, die Leicalinsen sind die BESTEN auf dem Markt. Ja, die Verarbeitung ist erstklassig. Ja, es sind sicherlich Unterschiede messbar, evtl. auch ab und zu sichtbar. Wobei die anderen Komponenten ja auch stimmen müssen. Softw., Monitor,Drucker etc. Ich behaupte jetzt mal, dass keiner den Unterschied zw. der Pro1 mit 14er und der M mit 21er sieht. Allein das Suchersystem der Fuji ist doch sensationell. Auch das Display ist Spitze. Sorry aber das der M9 ist doch nun wirklich für die Tonne. Ich bin Brillenträger der Af der Fuji hilft mir sehr.Bei der Leica war das immer so eine Sache ob das Bild auch scharf war.Auch mit Sucherlupe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #17 Geschrieben 29. Oktober 2013 ....dass Leica immer noch die qualitativ besten Objektive der Welt baut, das ist einfach eine unumstößliche Tatsache und betrifft wirklich fast jedes einzelne Objektiv – es gibt so gut wie keine Alternativen, wenn man das letzte Quentchen Abbildungsqualität haben möchte die objektive sind natürlich klasse, aber man muss auch bedenken, dass die meisten noch für analogleicas gerechnet wurden. und ich würde nicht alle pauschal als digital worldclass bezeichnen. zustimmen kann ich natürlich beim 35mm FLE und beim neuen 2,0/50mm (wobei das preislich wahnsinn ist) leicas wirkliches problem ist der miese sensor (auch bei der m240) bzgl. high iso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 29. Oktober 2013 Share #18 Geschrieben 29. Oktober 2013 die objektive sind natürlich klasse, aber man muss auch bedenken, dass die meisten noch für analogleicas gerechnet wurden. und ich würde nicht alle pauschal als digital worldclass bezeichnen. zustimmen kann ich natürlich beim 35mm FLE und beim neuen 2,0/50mm (wobei das preislich wahnsinn ist) leicas wirkliches problem ist der miese sensor (auch bei der m240) bzgl. high iso. ja, aber die sind trotz des hohen Preises nicht mal zu kaufen und wenn in Asien. Ich will ja gar nicht über Leica lästern aber meine Fuji gefällt mir halt doch besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 30. Oktober 2013 Share #19 Geschrieben 30. Oktober 2013 Meiner Erfahrung nach sind selbst die etwas älteren Leica-Objektive, die noch primär für Film-Ms entwickelt wurden (z. B. Summicon 2/ 50 mm, Summicron 2/ 35 mm ASPH, Apo-Summicron 2/ 90 mm) an digitalen Kameras sehr gut nutzbar. Die genannten Optiken hatte ich an der M8 und M9. Gerade die Möglichkeit, das M-Bajonet an die X-Pro 1 zu adaptieren, ist eine schöne Sache. Die Diskussion um das für und wieder sehr guter Leica-Optiken im Hinblick auf den tatsächlich Bildqualitätsgewinn ist ja nicht neu. Pauschal lässt sich's nicht beantworten. Im Vergleich zu vielen Standard-Zooms fallen die Ergebnisse i. d. R. sichtbar besser aus und das nicht erst bei Formaten jenseits von A3. Das betrifft das Auflösungsvermögen, die Kantenschärfe, die Streulichtanfälligkeit ebenso, wie die Verzeichnung. Bei ordentlichen Festbrennweiten der namhaften japanischen Hersteller schmilzt meiner Erfahrung nach der Leica-Vorsprung dann allerdings sehr dahin. Direkte Vergleiche sind aufgrund des Faktors Kamera, den man zwangsläufig immer mittestet, natürlich schwierig. Meine ganz persönliche Meinung dazu: Wer Leica-Glas hat, der tut bestimmt nichts verkehrtes, wenn er sie an den Fujis einsetzt. Zweifel habe ich, ob es vernünftig ist, drei- bis fünfmal soviel Geld für neue Leica-Objektive im Vergleich zu den Fujinons auszugeben. Das sich so eine Investition in sichtbar besseren Bildern niederschlägt, glaube ich eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 30. Oktober 2013 Share #20 Geschrieben 30. Oktober 2013 genau auch meine Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.