Jump to content

Kameraschutz für Transport in "normaler Tasche"? Erfahrungen und Tipps

Vito_62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine wunderbare für mich passende Kameratasche gefunden (ThinkTank Fototasche Retrospective 7), die für mich genau richtig und passend ist.

Oft bin ich aber auch ohne diese unterwegs und möchte dann die Kamera (X-Pro 1) mit nur einem Objektiv in einer normalen Ledertasche, in welcher sich Akten, Futter, eine Trinkflasche usw. befinden, mitnehmen.

Als potentiellen Schutz habe ich verschiedenes entdeckt...

Hat jemand mit den aufgeführten Sachen Erfahrungen gemacht?

Gibt es weitere (bessere) Ideen?

Für einen dicken Polstereinsatz hätte ich keinen Platz in der "normalen" Tasche...

Danke und Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Komisch, ich habe noch nie ne Kameratasche gefunden. Was war denn drin?

BTW: die Fujitasche mit dem 23iger kannste vergessen, jedenfalls als fullcase.

Neoprentaschen finde ich gut und praktisch, auch wenn es bisschen Gefummel sein mag.

Die Einschlagtücher sind auch ganz praktisch, aber mehr für je body bzw Objektiv allein.

Praktischer Rat: weniger Akten, weniger Futter, einen Flachmann!

Link zum Beitrag

Mir gefällt die Tenba Messenger Photo Tasche - in der Mini Ausführung - sehr gut.

Vor allem die Tatsache, daß in über einen oben liegenden Reißverschluss schnell an den Inhalt gelange.

Die X-E1 mit drei Objektiven, Akkus, tausend kleine Dinge, Trinkflasche und iPad (bei Bedarf) kommen auch unter.

Rückseite ist gepolstert, auch das lernt man zu schätzen.

Auch finde ich auch das Material etwas Wasser-abweisender als bei der Retrospektive, die ich auch mal besaß.

Link zum Beitrag

Ich habe die und bin sehr zufrieden damit. X-Pro1 und 2 Objektive, Wasserflasche, iPad und Klein-Krimskrams geht prima.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Stefan hat aber nicht nach Taschen gefragt, sondern nach Empfehlungen für eine "Verpackung" der Kamera innerhalb seiner Tasche... ;-)

@Harlem: wenn du jetzt noch fabrikat und modell deiner Tasche dazuschreiben würdest, hätte dein posting trotzdem einen Sinn... ;-)

Link zum Beitrag

Stefan hat aber nicht nach Taschen gefragt, sondern nach Empfehlungen für eine "Verpackung" der Kamera innerhalb seiner Tasche... ;-) ...

Verdammt, stimmt!

Also für die X100 benutze dann meistens eins der Einschlagtücher, die mit den Fuji-Objektiven kommen.

Für Krimskrams wie Filter o. Akkus habe ich eine ganz kleine olle Kameratasche aus P&S Tagen zweckentfremdet, damit das Zeug nicht in der jeweiligen Tasche herum kullert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine wunderbare für mich passende Kameratasche gefunden (ThinkTank Fototasche Retrospective 7), die für mich genau richtig und passend ist.

Oft bin ich aber auch ohne diese unterwegs und möchte dann die Kamera (X-Pro 1) mit nur einem Objektiv in einer normalen Ledertasche, in welcher sich Akten, Futter, eine Trinkflasche usw. befinden, mitnehmen.

Als potentiellen Schutz habe ich verschiedenes entdeckt...

(...)

Hat jemand mit den aufgeführten Sachen Erfahrungen gemacht?

Gibt es weitere (bessere) Ideen?

Für einen dicken Polstereinsatz hätte ich keinen Platz in der "normalen" Tasche...

Danke und Gruß

Stefan

Die Novoflex-Tücher empfinde ich eher als Notbehelf - ist immer eine Bastelei, die selten perfekt passt und ausserdem machen die Klettverschlüsse beachtlichen Lärm. Ich hatte vor einigen Jahren mal einige davon gekauft, nutze sie mittlerweile aber nur noch selten. Für die X-100 nutze ich eine Neopren-Hülle von optech (OP/TECH USA | Leading manufacturer of neoprene camera straps) aus der D-Serie. Ist prinzipiell dem Colt-ebayangebot nicht unähnlich, aber mit Druckknopfverschluss. Die Hülle in dem ebayangebot sieht unpraktisch aus, inbesondere das Bild vom Einsatz... :eek: Das Optechteil ist klein genug, dass ich die Hülle ohne Kamera einfach in eine Hosen- oder Jackentasche knüllen kann, bis die Kamera wieder verhüllt sein möchte. Wäre meine Empfehlung, passende Grösse müsstest Du gucken. Alternativ habe ich noch eine Manfrotto Nano -Tasche. geht auch, aber die Neoprenhülle finde ich praktischer.

Link zum Beitrag

Für meine X-Pro1 habe ich mir bei Kaza ein Full Case besorgt,

X-Pro1 Vintage COMBO set: Fujifilm X-Pro1 Full Case Vintage [italy COW Leather] + Strap - Kaza,

mit dem ich sehr zufrieden bin.

Wenn das Vorderteil flott angeknöpt ist,

passt bei mir entweder das 35/1,4 mit normal angesetzter Gegenlichtblende oder

das 18-55Zoom mit umgestülpter Gegenlichtblende dran.

Die Verarbeitung ist Top, inkl. der sauberen und umgenähten Aussparungen(Akkufach, etc.).

Ist aber nicht der typ. Billigchinese, auch wenn es aus Hongkong kommt.

Das Case bleibt bei mir immerdran

und wird, wenn ich die komplette Ausrüstung mitnehmen will,

einfach in meine ThinkTank Fototasche Retrospective 20 mittendrin reingesteckt.

Vielleicht wäre das eine Überlegung wert,

Fotos gibt es neben der oben genannten Kaza-Seite übrigens auch hier im Forum

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-zubehoer/6033-meine-kleine-hat-nen-neuen-anzug-bekommen-3.html .

Gruß Volker

Link zum Beitrag

... Für die X-100 nutze ich eine Neopren-Hülle von optech (OP/TECH USA | Leading manufacturer of neoprene camera straps) aus der D-Serie. Ist prinzipiell dem Colt-ebayangebot nicht unähnlich, aber mit Druckknopfverschluss. Die Hülle in dem ebayangebot sieht unpraktisch aus, inbesondere das Bild vom Einsatz... :eek: Das Optechteil ist klein genug, dass ich die Hülle ohne Kamera einfach in eine Hosen- oder Jackentasche knüllen kann, bis die Kamera wieder verhüllt sein möchte. Wäre meine Empfehlung, passende Grösse müsstest Du gucken. Alternativ habe ich noch eine Manfrotto Nano -Tasche. geht auch, aber die Neoprenhülle finde ich praktischer.

Danke Dir - nach den Op-Tec-Teilen sehe ich mich mal um...hatte jahrelang von denen Gurte für die schwere DSLR und war damit hochzufrieden..

@all: vielen Dank für Eure Ratschläge!

Link zum Beitrag

Hallo.Verpacke meine Pro mit 35 er Optik in einem Neopren Case von Leica.

Im Case sind noch kleine Fächer für Speicherkarten.Die Kamera ( mit Half Case aus Leder ) lässt sich

locker rausholen.

Für mich wichtig war neben dem Stossschutz auch die Staubdichtigkeit, da ich die Kamera in einer

einfachen Messenger Umhängetasche auf dem Motorrad transportiere. Und das geht wunderbar. Zum Beispiel

auf Indiens Stassen. Sehr staubig, sehr heiss, 4000 Km , kein Problem.

Günstig ist sie nicht.Würde ich aber wieder kaufen.

Und das leica Emblem, nun, dezent bis nicht wahrnehmbar.

Gruss, Bernd

Link zum Beitrag

Banana System - M - Crumpler

Die große Variante davon hatte ich bisher bei meinen SLRs im Einsatz. Die Kleine hier scheint von den Abmessungen her wie geschaffen für die X.

Vielen Dank - scheint sogar noch besser, als die Op Tech gepolstert zu sein und ist preiswerter - wenn die Maße passen, könnte das genau sein was ich suche!

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Vielleicht noch als Ergänzung: http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-Neopren-Kameraschutzh%C3%BClle-Kamerah%C3%BClle-Schutzh%C3%BClle-Neoprenh%C3%BClle/dp/B005I4PU7G/ref=pd_sim_sbs_ph_5

Von dieser Art hatte ich auch mal 2 Stk. im Einsatz. Sie fallen sehr klein aus, d.h. in Größe S passt eine DSLR (selbst wenn "klein") nicht hinein (nur wenn man das Material bis kurz vorm Zerreissen dehnt) - Für die X müsste dass jedoch passen. Allerdings ist die Qualität auch dem Preis entsprechend, d.h. der Klettverschluss verliert schnell an "Biss" und die Nähte lösen sich gerne.

Die Crumpler Tasche ist hochwertiger verarbeitet. Jedoch fehlt mir hier die Langzeiterfahrung, aber da Crumpler 30 Jahre Garantie gibt, sollte die Tasche etwas aushalten ;)

Link zum Beitrag

Vielleicht noch als Ergänzung: Enjoyyourcamera Neopren-Kameraschutzhülle Gr. S - z.B.: Amazon.de: Elektronik

Von dieser Art hatte ich auch mal 2 Stk. im Einsatz. Sie fallen sehr klein aus, d.h. in Größe S passt eine DSLR (selbst wenn "klein") nicht hinein (nur wenn man das Material bis kurz vorm Zerreissen dehnt) - Für die X müsste dass jedoch passen. Allerdings ist die Qualität auch dem Preis entsprechend, d.h. der Klettverschluss verliert schnell an "Biss" und die Nähte lösen sich gerne.

Die Crumpler Tasche ist hochwertiger verarbeitet. Jedoch fehlt mir hier die Langzeiterfahrung, aber da Crumpler 30 Jahre Garantie gibt, sollte die Tasche etwas aushalten ;)

Danke - das Neoprending von enjoy... ist so ähnlich, wie die von mir verlinkten in der Bucht.

Ich brauche das auch nicht ständig, aber ab und an wäre es nötig (in Microfasertücher einwickeln macht nur mal zu Not Sinn und auch dann keine Freude). Crumpler sollte dann also länger halten, als die Kamera:)

Link zum Beitrag

So sieht der Klett der Enjoy-Tasche nach ca. 10 Monaten aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Unterm Strich aber haben sich diese Hüllen für mich sehr bewährt, da man die Kamera sehr enspannt in jede Tasche stecken kann. Das Material ist per se wasserabweisend, was einem bei schlechten Wetter sehr entgegenkommt. Zu dem Preis muss man die Hülle als Verschleißteil betrachten. Die Crumpler Hammock habe ich mit meiner letzen DSLR zusammen verkauft, aber die wird bestimmt länger als die Kamera leben :)

Link zum Beitrag

Vielen Dank - scheint sogar noch besser, als die Op Tech gepolstert zu sein und ist preiswerter - wenn die Maße passen, könnte das genau sein was ich suche!

Gruß

Stefan

Ich habe mir eine bestellt. Wenn Du solange warten kannst, bis sie da ist, kann ich Dir zumindest etwas über die Passform bei einer X-E1 mit 18-55 Zoom sagen. ;-)

Link zum Beitrag

Ich habe mir eine bestellt. Wenn Du solange warten kannst, bis sie da ist, kann ich Dir zumindest etwas über die Passform bei einer X-E1 mit 18-55 Zoom sagen. ;-)

Danke, das sollte ja in etwa die Größe von Pro1 mit dem 23/1.4 haben?

Wie gesagt - muss mal messen...

Link zum Beitrag

Unterm Strich aber haben sich diese Hüllen für mich sehr bewährt, da man die Kamera sehr enspannt in jede Tasche stecken kann. Das Material ist per se wasserabweisend, was einem bei schlechten Wetter sehr entgegenkommt. Zu dem Preis muss man die Hülle als Verschleißteil betrachten. Die Crumpler Hammock habe ich mit meiner letzen DSLR zusammen verkauft, aber die wird bestimmt länger als die Kamera leben :)

Jap, denke ich auch. Als Fototaschen fand ich die Crumpler für mich nie so recht passend, aber das kleine Ding soll ja in meiner Leder-"aunts & uncles"-Tasche verschwinden:-)

Ansonsten kann ich die Begeisterung von Taschenfreak & Co. für die Thinktank Retro-Taschen teilen.

Link zum Beitrag

Ich habe die Crumpler Banana System M bestellt und werde gerne berichten, wie sie über die X-E1 mit 18-55 passt :)

Und wenn dann jeder eine andere Tasche hat, trifft man sich zur wechselseitigen Anprobe bei Tee und Gebäck. Woher kommt mir das jetzt bekannt vor? ;)

*hm* An Elmar und Mefty, wenn sie die neue Herbstkollektion bekommen haben? :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...