Jump to content

Welchen Sinn macht die X100s überhaupt noch?Im vergleich zu anderen X´en

NeoZD

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

Ich würde gerne mal von euch wissen wie Ihr über das hier denkt.

Also welchen Sinn macht noch die X100s ?

Es gibt die anderen tollen x´en die vom Preis auch spannender sind und wo mann noch die Linse tauschen kann.

Wer kauft sich denn da noch eine x100s für 1199 euro?

Wenn er dafür schon eine Xpro bekommt oder xe 2 oder xe 1.

Ok nun könnte mann sagen ich hole mir die 100s weil mir das 23er zu teuer ist (für nur ein objektiv).

Warum past Fuji nicht mal denn Preis der x100s an,die müßte doch wie Blei im Regal liegen oder?

Ich bedanke mich schon für jeden sinnigen betrag von euch!

Link zum Beitrag

• Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Die Beschränkung auf eine Brennweite ist für manche Leute eher ein Segen als ein Fluch

Größe und Gewicht der x100(s) machen sie zu einer perfekten immer dabei. Die x-a1/m1/e1/e2/pro1 mit einer gleichen Brennweite sind ales andere als jackentaschentauglich.

Der OVF/EVF ist einfach nur super abgestimmt auf die 23mm (bei der x-pro ist das nicht ganz so)

Blitzsynchronzeiten von 1/4000s können schon mal ein echtes Highlight sein...auch wenn 23mm/35mm jetzt nicht meine bevorzugte Portraitbrennweite ist, dennoch habe ich das schon ein paar mal, mit echt tollen Bildergebnissen, zu schätzen gelernt.

Ja sie ist teuer!

Ich habe die x100s und die x-pro. Ich schätze beide sehr aber wenn ich z.B. Street machen will oder mit leichten Gepäck reisen will und eine allround Kamera mind. dabei haben will kommt nur die x100s mit. Die pro nehme ich eigentlich nur noch mit, wenn ich weiß das ich Landschaft/Portraits machen werde, bzw. ich mir noch unschlüssig bin was ich machen werde/machen kann und Gepäck nicht sooo knapp bemessen werden muss. Aber selbst dann immer zusätzlich zur x100s.

Link zum Beitrag

Die x100s ist das Singlespeed unter den Kameras. Schnell, leicht, klein und bewusst beschränkt. Wenn ich keine Lust habe darüber nachzudenken, welches Objektiv ich nutzen will oder mit den Kindern unterwegs bin, dann kommt die S mit.

Wie teuer und wie verfügbar ist denn die Kombination aus X-pro 1 und 23er Objektiv?

Link zum Beitrag

Ok die Argumente lasse ich durch gehen aber warum gibt es keine preisanpassung ?

Der Fotoladen hier an der ecke hat immer nur eine da weil kaum einer nach der x100s fragt sagte er neulich zu mir!Also letzten Do um genau zu sein.

Link zum Beitrag

Mmmh?

Gibt es diese denn bei den Canikons?

Leica muss man hier ja nicht erwähnen, diese passen wenn dann nur nach oben an ;)

Die x100s ist ja nun auch nicht schon ewig auf dem Markt, ich denke das dies schon in normalem Rahmen ist.

Wie sieht das denn bei der Sony RX1 (ist doch das 35mm pendant zur x100(s)...irgendwie, oder?) haben sich da die Preise nach unten reguliert?

Link zum Beitrag

Mmmh.....

Wie sieht das denn bei der Sony RX1 (ist doch das 35mm pendant zur x100(s)...irgendwie, oder?) haben sich da die Preise nach unten reguliert?

Nun, die RX1 ist aber auch schon eine ganz andere Hausnummer. Nicht dass ich Sony jetzt verteidigen will. Es sind zwar vom System her ähnliche Kameras, doch stellt bei dieser Kompaktheit und Sensorgröße, der Sensor ganz andere Anforderungen an Objektiv und Konstruktion, als dies bei der Fuji der Fall ist. Mithin sind bei Sony (vermutlich) die Herstellungskosten ganz andere. Ob man das dann als Vergleich heran ziehen kann, ich weiß nicht?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Es ging ja nicht darum Sony in ein ähnliches Preissegment wie die x100s zu bitten, sondern auch wenn die Kosten höher sind etc. so sollte auch die RX1 ein Exot sein und ähnlich viele/wenige Interessenten haben und auch dann sollte, wie vom TO "gefordet" eine Preisanpassung nach unten erfolgen. Es ging nicht darum die Kameras an sich zu vergleichen sondern die Preisgestaltung bzw. die Preisanpassung an den Nachfragen.

Link zum Beitrag

Ich denke beide Kameras (X100S und RX1) sind für die Hersteller vor allem Technologieträger, tolle Aushängeschilder. Bei den Herstellern hat wohl niemand ernsthaft damit gerechnet in Zeiten von (dank Subventionierung) billigen immer-dabei-Handycams, massenhaft davon für viel Geld abzusetzen, oder glaubt das jemand?

Link zum Beitrag

Für mich war grad die Festbrennweite und das Nicht-wechseln-können des Objektivs eine Erleichterung (daß das Objektiv noch sehr gut ist und die klassische Bedienung der Kamera mir entgegenkommt, war noch das i-Tüpfelchen). Dem Preis der X100s bin ich etwas ausgewichen, indem ich die X100 genommen habe. Da ich noch mit Lightroom 3.6 arbeite (weil ich auf meinem ollen Laptop nur 32bit XP habe), wäre die X100s sowieso nicht unterstützt gewesen.

Und man glaubt es kaum: Selbst ein- oder zweiwöchige Urlaubsreisen kann man einfach nur mit einer Brennweite bestreiten. ;)

Link zum Beitrag

Es ging ja nicht darum Sony in ein ähnliches Preissegment wie die x100s zu bitten, sondern auch wenn die Kosten höher sind etc. so sollte auch die RX1 ein Exot sein und ähnlich viele/wenige Interessenten haben und auch dann sollte, wie vom TO "gefordet" eine Preisanpassung nach unten erfolgen. Es ging nicht darum die Kameras an sich zu vergleichen sondern die Preisgestaltung bzw. die Preisanpassung an den Nachfragen.

OK, ja, das ist natürlich richtig! Nun will ich nicht mit hätte, wenn und aber kommen. Doch wenn eine Sony 200 bis 300 Euro günstiger angeboten wird, sagt jeder klasse. Bei einer Fuji würde eine prozentual gleiche Preisermäßigung wohl kaum mehr Käufer locken. So dachte ich mir das.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Bin grad total genervt...

Hab irgendwann das ganze DSLR Gerödel verkauft weil es mich genervt hat ständig mit einem Fuhrpark an Objektiven, etc. unterwegs zu sein, oder immer öfter dann gleich ganz ohne Kamera...

Dann kam eine x100 die mich sehr schnell durch ihre Langsamkeit genervt hat...

Dann kam die Fuji x-e1 mit dem 18-55 ...

Dann noch das ef35, ein FD 50, dann ein FD 135, ein FD 200, ein MD 50 Macro, hier noch ein Samyang 8mm, und da noch 2 alte Robot-Objektive gefunden und natürlich mal schnell einen Adapter besorgt...

Jetzt steh ich hier inmitten des ganzen Zeugs, kotz mich selber an und denke mir daß ich eigentlich auch gleich die DSLR behalten hätte können...

Ich glaube mittlerweile eine Systemkamera ist nix für mich... Wenn ich die Möglichkeit habe Objektive zu wechseln kommt der Spieltrieb durch....

Ich denke nun über ein "Reset" nach. Alles verkaufen und mich bewusst "zwangsbeschränken"... 1 Kamera mit festem Objektiv, 1 handvoll Akkus, paar Speicherkarten - fertig!

Aber welche?

Klar, die x100s steht zur Wahl - da weiß ich was ich bekomme.

Und, leider muss ich gestehen ;) , finde ich auch diese Kamera hochinteressant...

Link zum Beitrag

Vielen Dank allen Vorrednern für die Erleuchtung! Ich wäre allein nie darauf gekommen dass die x100 und die rx10 zwei verschiedene Konzepte sein könnten...

Der TO hat sich scheinbar nicht daran gestört dass ich seinem thread noch (m)einen Gedankengang zugefügt habe, trotzdem kommen gleich wieder Klugscheißer angerannt ....

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...