Zum Xten Mal! Geschrieben 6. November 2013 Share #1 Geschrieben 6. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, wollte nur mal kurz paar Meinungen sammeln zum Handgriff zur x-pro1. Hintergrund: ich habe mir mal einen von einem Freund geliehen für nen Tag lang - der ist schon gut. Die Kamera fühlt sich "griffiger" an. ABER: ich finde, die (doch recht schöne) Optik der x-pro1 geht damit flöten - sie ist klobiger und hat einfach nicht mehr dieses "Etwas". Und natürlich ganz eklatant: Akku- und Kartenentnahme nicht möglich ohne abschrauben. Was meint Ihr? Nutzt Ihr den Griff oder fotografiert ihr doch lieber ohne? Witzigerweise haben wir einen anderen Bekannten gefragt, der daraufhin meinte: "wieso den Griff hintun? Die Kamera hat ohne Griff eine viel bessere Haptik!" ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. November 2013 Geschrieben 6. November 2013 Hallo Zum Xten Mal!, schau mal hier Kleine Umfrage: HG-XPro1 Griff, nutzt ihr den oder findet ihr die x-pro1 ohne besser? . Dort wird jeder fündig!
Gast Momoh Geschrieben 6. November 2013 Share #2 Geschrieben 6. November 2013 Griff is gut wenn man dran machen tut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 6. November 2013 Share #3 Geschrieben 6. November 2013 wenn dir die optik wichtig ist - lass ihn weg. den meisten ist aber wichtig, wie die bilder aussehen die sie mit den Xen machen. daher: lass ihn drauf. für poser gibts ja noch die D4, 1Dx oder OMD's ;-) das karten- oder batteriewechseln ist für mich kein argument. macht man ja nicht alle 10 minuten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. November 2013 Share #4 Geschrieben 6. November 2013 Finde die Kameras mit Handgriff an sich hübscher, aber das ist nicht relevant. Mit Handgriff liegen sie einfach besser in meiner Hand, alle drei Modellreihen übrigens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 6. November 2013 Share #5 Geschrieben 6. November 2013 Ich finde , gerade im Hochformat hält man die Kamera besser, sie hängt dann schon schön an den Fingern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 7. November 2013 Share #6 Geschrieben 7. November 2013 Ich habe den Handgriff auch ausprobiert, komme aber mit meinen Händen ohne ihn besser zurecht. Wegen das Batteriefachs: das finde ich ehrlich gesagt nicht so entscheidend, denn die Batterie wechselt man nicht alle paar Minuten. Außerdem ist der Handgriff unterwegs ja auch ohne spezielles Werkzeug, Münze etc. schnell und leicht zu öffnen. Wobei Fuji in meinen Augen kein Zacken aus der Krone gebrochen wäre, im Boden des Handgriffs einfach eine Öffnung für das Batteriefach zu lassen. Michael Reichmann auf Luminous Landscape, der die X-Pro zur Zeit als eine seiner Hauptkameras verwendet, ist ganz begeistert von dem RRS-Handgriff. Zusammen mit einer ArcaSwiss-Grundplatte und L-Winkel UND einer Lücke fürs Batteriefach bei angebrachtem Griff bietet RRS eine (nicht ganz preiswerte) Komplettlösung an. Wobei Griff und L-Winkel auch nur nach Bedarf montiert werden können. Really Right Stuff - Item Listing Mit selbst bringt der Thumbs-Up für die X-Pro viel mehr als der HG-XPro1. Inzwischen ein echtes Must-Have für mich. Das Handling der Kamera hat sich damit deutlich verbessert; darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Thumbs Up EP-7S Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old Zitterhand Geschrieben 7. November 2013 Share #7 Geschrieben 7. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit Griff liegt mir die Kamera besser in der Hand, das gilt für die X-Pro1 und erst recht für die X-E1. Da ich sie nicht in die Vitrine stelle , sondern damit fotografieren will, kommt der Griff dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cleareye Geschrieben 7. November 2013 Share #8 Geschrieben 7. November 2013 Bei mir ist der Griff auch immer dran. Liegt viel besser in der Hand...Batteriewechsel: Der Griff ist schnell runtergeschraubt...kein großes Problem für mich. Außerdem finde ich auch, dass die Kamera mit Griff besser aussieht. Auch Gewicht und Balance finde ich mit Griff besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 7. November 2013 Share #9 Geschrieben 7. November 2013 Nutze keinen Griff, "thumbs up" halte ich für mich sehr viel besser geeignet. (den Griff abschrauben zu müssen, um ans Batterie- u. Kartenfach kommen zu können, ist für mich ein absolutes "nogo") Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 7. November 2013 Share #10 Geschrieben 7. November 2013 Bei mir ist das unterschiedlich. Ich habe ein Griff an der XE1, weil mir die Kamera ob meiner großen Hände einfach zu klein war. Also habe ich dort den Griff dran. Die XE1 mit Griff ist genau so groß, wie die PRO1 ohne, und deshalb lasse ich ihn dort weg. Abschrauben braucht man den Griff nicht. Einfach 1-2 Umdrehungen lösen, den Griff quer stellen und Akku oder Karte entnehmen. Das ist eine Sache von Sekunden. Was ich noch gern hätte ist so ein Auslöseknopf (Beep,Bop oder Pup, wie die Dinger auch immer heißen) am liebsten den nach innen gewölbten Schwarzen. Vielleicht hat noch jemand einen über. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 7. November 2013 Share #11 Geschrieben 7. November 2013 Ich nutze die X-Pro 1 ohne den Handgriff. Mit HG ist mir die Kamera insgesamt zu unhandlich. Wie gesagt, mir geht das so. Hab das Leder Halfcase von Gariz an der Cam mit Thumbs Up Bügel und damit komme ich bestens zurecht. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 7. November 2013 Share #12 Geschrieben 7. November 2013 Das erste, was ich mir geholt habe, war der Griff, ich brauche etwas mehr Kamera in der Hand ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 7. November 2013 Share #13 Geschrieben 7. November 2013 Das Handling mit Griff ist wirklich gut, aber für mich überwiegen die Nachteile. Ich finde die X Pro in Bezug auf Größe und Gewicht genau richtig. Das man nicht direkt an da Batteriefach kommt finde fatal. Es kommt natürlich immer auf die Art der Fotografie an. Für mich ein Dealbreaker und auch unaufmerksam designed. . Was am Griff aber gut ist, ist dass das Stativgewinde in die Mitte wandert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 7. November 2013 Share #14 Geschrieben 7. November 2013 Ich habe den Handgriff dran und damit liegt die Kamera für mich deutlich besser, um nicht zu sagen richtig gut, in der Hand. Seit ich den Griff habe, ist der ständig an der Kamera. Die Speicherkarte nehme ich nur zum überspielen auf den PC raus und Akku nur beim Wechseln. Also kein Problem, dass man dafür den Griff abschrauben muss. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 7. November 2013 Share #15 Geschrieben 7. November 2013 Ich habe auch den Griff dran. Mir liegt die Camera so wesentlich besser in der Hand. Habe mir noch das Daumending gekauft. Sollte Morgen kommen. Bin gespannt ob das noch was bringt. Den Akku oder die Karte zu wechseln ist übrigens super leicht und einfach. Sicherlich kein Grund auf die bessere Handhabung zu verzichten. Jeder selbst muß da seine eigene Lösung finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
django8 Geschrieben 7. November 2013 Share #16 Geschrieben 7. November 2013 Thumbs Up.... Kein Griff. Schöner und vollkommen ausreichend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 8. November 2013 Autor Share #17 Geschrieben 8. November 2013 Ich hab mir jetzt mal einen gebrauchten Fuji Griff geschossen ;-) Thumbs up und Auslösebutton nutze ich eh schon. Ich denke, der Griff wird mir sicherlich helfen, wenn ich das XF 55-200 dran habe. Ansonsten käme ich auch gut ohne klar. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodhran Geschrieben 9. November 2013 Share #18 Geschrieben 9. November 2013 Irgendwie bin ich hinsichtlich des Griffes hin- und hergerissen. Aus diesem Grund verwende ich ihn zwar immer mal wieder, aber nicht dauerhaft. Ohne Griff ist die Kamera gefühlt ein ganzes Stück kompakter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benjamino Geschrieben 21. März 2016 Share #19 Geschrieben 21. März 2016 Falls jemand Interesse hat seine alten Handgriff für die X-Pro1 gegen einen neuen MHG X-Pro1 (mit Akkuzugriff) zu tauschen, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benjamino Geschrieben 23. März 2016 Share #20 Geschrieben 23. März 2016 Falls jemand Interesse hat seine alten Handgriff für die X-Pro1 gegen einen neuen MHG X-Pro1 (mit Akkuzugriff) zu tauschen, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen Hat sich schon jemand gefunden...juhuu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 23. März 2016 Share #21 Geschrieben 23. März 2016 Immer mit Handgriff, sowohl Pro1, als auch Pro2! Ist einfach griffiger und liegt für mich besser in der Hand! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 23. März 2016 Share #22 Geschrieben 23. März 2016 Hi, ich war froh, als zu meiner Pro2 endlich auch der Handgriff geliefert wurde. Für mich ist ausnahmslos jede X-Kamera nur mit Griff wirklich benutzbar. Die Pro2 ist ohne Griff die "am wenigsten ätzende" aus dem Sortiment, aber wirklich wohl fühle ich mich nur mit Griff - trotz des perversen Preises. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marlin.k Geschrieben 23. März 2016 Share #23 Geschrieben 23. März 2016 Hallo, ich finde die X-Pro1 ohne Anbauten für mich prima. Schon aus alten analogen Tagen, als es noch keine Handgriffe gab, bin ich daran gewöhnt, das Gewicht überwiegend am Objektiv zu halten. Die Bedien- und Auslösehand stabilisiert und bedient nur, trägt wenig Gewicht. Das Hauptgewicht liegt auf der anderen Hand. Mit dieser Haltung kann ich dann auch in Grenzsituationen noch das "Körperstativ" nutzen, indem ich den Oberarm an den Körper pressen kann und trotzdem die Bedienhand bewegicher bleibt. Ein Handgriff verleitet mich da eher zu einer schlampigen Kamerahaltung. Bei meiner Nikon hab ich mich öfter beobachtet, dass die Bedienhand auch die Haltehand war. Drum bei der X-Pro 1 gleich ohne und so kommt kein überflüssiges Gramm dazu. Grüße Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 23. März 2016 Share #24 Geschrieben 23. März 2016 Hallo. @Klaus: Ich hatte auch zu analogen Zeiten eigentlich immer einen Griff an der Kamera, am liebsten den MD-4 an der Nikon F3. Ich habe aber auch ziemliche Pranken... Noch ein Nachtrag zum Fuji-Handgriff MHG-XPro2: Mein einziger Kritikpunkt (neben dem Preis) ist, dass die Schraube, die den Griff an der Kamera hält, auch die Öse für den SunSniper-Gurt hält. Es gibt kein eigenes Gewinde, so dass man beim Lösen der Gurt-Schraube auch gerne mal die Schraube des Griffs mit anlöst. Das war bisher besser gelöst. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 30. August 2016 Share #25 Geschrieben 30. August 2016 Als ich die X-Pro2 das erste Mal beim Händler in den Händen hielt, war ich erstaunt über den guten Grip, gegenüber meiner kleineren X-E2 (an der ich einen benutze). - Wozu braucht es dazu noch einen zusätzlichen Fuji-Handgriff (MHG-X-Pro2) ? Habe mir aber noch einen Thumbrest für die X-Pro2 gegönnt. Damit ist das Handling für mich perfekt. Aber am Ende entscheidet das jeder für sich allein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.