Jump to content

Ordnername auf SD-Card ändern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe dummerweise die Speicherkarte meiner X-Pro mit über 10.000 Auslösungen in die X100 eingelegt....

 

Auf der Karte hatte die X-Pro den Ordner "110_Fuji" angelegt, der den Auslösungen entspricht. Was macht die X100, deren Zähler bei 1.500 Auslösungen steht.... Sie legt einen Ordner "111_Fuji" (der 11.000 Auslösungen entspricht) neu an und speichert die Fotos darin. Jetzt passen Auslösungen und Ordnername der X100 nicht mehr zusammen. Umbenennen des Ornders, neu formatieren der Karte -- entweder habe ich etwas falsch gemacht, aber es sieht so aus, als würde nichts helfen.... die X100 bleibt hartnäckig bei dem Ordner 111_Fuji. Die Nummer der Bilder hat sich nicht verändert.

 

Habt ihr einen Tip oder geht das nicht rückgängig zu machen???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der für die X-Pro1 in meinem Buch beschriebenen Methode sollte es eigentlich auch in der X100 gehen. Ich denke nicht, dass sich die Kameras hier unterscheiden. Ich frage mich allerdings, was der Sinn dahinter sein soll, letztlich ist es ja egal, welche Bildnummern die Kamera vergeben. Aber wie gesagt, man kann im Prinzip jede Bildnummer vergeben, wenn man das möchte. Spätestens, wenn das Maximum (9999) aufgebraucht ist, muss man den Zähler ohnehin zurückstellen, dann geht es wieder von vorn los, also bei 0001.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke.... meine Frage bezog sich aber nicht die Bildnummern sondern auf die Ordnernummern.

 

Und der Sinn ist, dass die Ordnernummer m. E. die einzige Möglichkeit ist festzuhalten, wieviele Auslösungen die Kamera hat - eben weil die Kamera nach 9999 wieder bei 0001 anfängt. Bild 10.001 hat dann die Nummer 0001 und ist im Ordner Fuji_110.

 

Wenn jetzt die X100 Bild 1.500 im Ordner Fuji_111 ablegt, dann entspricht das eigentlich der Nummerierungssystematik für das 11.500te Foto. Das 1.500te Foto sollte im Ordner Fuji_101 liegen. Damit das wieder stimmt, suche ich eine Möglichkeit, der X100 beizubringen, dass der Ordner Fuji_101 heißen sollte (wie es vor dem Kartenaustausch auch war)

 

Vielleicht hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ordnernummern legt die Kamera automatisch an, einfach formatieren und Bildnummer zurücksetzen, dann gehen auch die Ordner wieder von vorne los.

Oder die Firmware neu einspielen, da steht alles wieder auf 0000. Bei Samsung ist es auch so, da hatte ich eine Karte von meiner Nikon eingelegt und die Samsung hat die Bildnummern auch übernommen.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...