Damien Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #126 Geschrieben 20. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) und immer aufpassen: zwischen bahnsteig und ubahn-türe ist ein spalt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Dezember 2013 Geschrieben 20. Dezember 2013 Hallo Damien, schau mal hier Neue Firmware für X-A1, X-M1, X-E1, X-Pro1, X-E2, X100S, XF27mmm, XF18mm . Dort wird jeder fündig!
helmus Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #127 Geschrieben 20. Dezember 2013 Ah, im Download steht FWUP0001-2.DATMein Fehler, der aus Juli lag noch im Download ;0) Gib mal den Titel "Erfahrener Benutzer" zurück Vor jedem Download einen neuen Ordner anlegen, benannt mit der FW Version. Nach jedem Download die .DAT Datei sofort vom Download Ordner in den neuen Ordner verschieben... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So sieht das bei mir aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #128 Geschrieben 20. Dezember 2013 Gib mal den Titel "Erfahrener Benutzer" zurück Vor jedem Download einen neuen Ordner anlegen, benannt mit der FW Version. Nach jedem Download die .DAT Datei sofort vom Download Ordner in den neuen Ordner verschieben... [ATTACH=CONFIG]30928[/ATTACH] So sieht das bei mir aus. Ich wünschte, ich hätte auch so einen aufgeräumten Computer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #129 Geschrieben 20. Dezember 2013 So sieht das bei mir aus. Und wozu machste das wenns eh kein zurück gibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #130 Geschrieben 20. Dezember 2013 Gib mal den Titel "Erfahrener Benutzer" zurück Vor jedem Download einen neuen Ordner anlegen, benannt mit der FW Version. Nach jedem Download die .DAT Datei sofort vom Download Ordner in den neuen Ordner verschieben... [ATTACH=CONFIG]30928[/ATTACH] So sieht das bei mir aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #131 Geschrieben 20. Dezember 2013 Und wozu machste das wenns eh kein zurück gibt? Jäger und Sammler... Löschen kann ich es ja immer mal... irgendwann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bixle Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #132 Geschrieben 20. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wie ich die alte Firmware 2.00 wieder auf meine X - E1 draufbekomme ? Habe sie auf die Karte draufkopiert, aber die Kamera akzeptiert sie nicht. Sie sagt sie hätte die neueste Version drauf !? Der Grund daß ich von 2.10 wieder zurück möchte ist, daß die Einstellung der Auto-Iso Obergrenze mit der neuen Firmware doch Fuji-untypisch nur sehr umständlich über das Hauptmenue geht. Das empfinde ich als einen echten Rückschritt. Auch die Erläuterungen von Rico in seinem X Pro1 Buch oder dem X-Pert-Corner-Artikel zu der neuen ISO Funktion konnte mir nicht weiterhelfen. Vielleicht steht bei mir auch jemand auf der Leitung und ich verstehe es nur nicht richtig. Für Tips vorab schon mal Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #133 Geschrieben 20. Dezember 2013 Hallo, kann mir jemand einen Tip geben wie ich die alte Firmware 2.00 wieder auf meine X - E1 draufbekomme ?[…] Das habe ich auch schon probiert, es geht aber nicht. Downgrade ist nicht möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #134 Geschrieben 20. Dezember 2013 FW 2.10... Auto ISO Obergrenze wechseln... Menue/OK... 2x rechte Kreuztaste... einmal nach unten, nochmal rechte Taste und schon ist man drin... wie oft wechselt ihr denn die ISO Obergrenze ??? bei jedem Foto ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DCN-XE1 Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #135 Geschrieben 20. Dezember 2013 Das habe ich auch schon probiert' date=' es geht aber nicht. Downgrade ist nicht möglich.[/quote'] Klar geht das!!! Mit Bisschen Aufwand natürlich!!! Kamera aufschrauben, den Flashspeicher (chip) mit Kupferschlitzen ablöten, und man braucht noch ein Programmiergerät: alte Firmware einflashen, fertig!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #136 Geschrieben 20. Dezember 2013 Ich denke mal das es eine Schnittstelle auf der Platine gibt welche die aus- und wieder einlöt Prozedur unnötig macht. Allerdings braucht man dazu eine Schnittstelle zum PC und das entsprechende Programm um den Flash Speicher zu löschen und neu zu beschreiben... statt diesem Aufwand würde ich eine gebrauchte X-E1 mit FW <2.00 kaufen, das ist einfacher, sicherer und billiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bixle Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #137 Geschrieben 20. Dezember 2013 Danke für die "konstruktiven" Tips. Aber ich dachte, es handelt sich um "Software" ! Ich hoffte eben so wie man Version 2.10 aufspielt könne man auch 2.00 aufspielen. War wohl ein Irrtum. Zu Helmus: FW 2.10... Auto ISO Obergrenze wechseln... Menue/OK... 2x rechte Kreuztaste... einmal nach unten, nochmal rechte Taste und schon ist man drin... wie oft wechselt ihr denn die ISO Obergrenze ??? bei jedem Foto ??? Die Prozedur der ISO - Umstellung mußt Du zugeben ist doch ziemlich umständlich gegenüber vorher, oder ? Die ISO Obergrenze passe ich jeder Foto - Situation neu an. Also recht häufig. Daher mein Anliegen. PS: Ich könnte mich nachträglich in den A.... beißen, daß ich die neue Firmware aufgespielt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #138 Geschrieben 20. Dezember 2013 Manchen Menschen kann man es einfach nie recht machen :/ Ich frage mich, warum Du überhaupt Auto-Iso benutzt, wenn Du es "jeder-Foto-Situation" neu anpasst? Da bietet sich doch dann ganz einfach die manuelle ISO Vorgabe an...dann hast Du 1. einen schnellen Zugang zu der gewünschten ISO 2. einen heilen A....., da Du Dir in selbigen nicht beißen musst und stattdessen all die anderen Vorteile des FW Upgrades genießen kannst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #139 Geschrieben 20. Dezember 2013 Nenne mir mal jemand ein Kamerasystem, das einen der Öffentlichkeit bekannten Weg für ein FW-Downgrade, anbietet. Das ist übrigens ein sehr häufiges „Muster“ bei „elektrischen“ Geräten und nicht nur bei Knipskisten weit verbreitet. Im übrigen hilft es evtl. unterschiedliche Custom-Settings mit unterschiedlichen ISO-Settings einzurichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Dezember 2013 Autor Share #140 Geschrieben 20. Dezember 2013 Ich ändere das flugs über C-Konfigs oder das ISO-Menü auf der Fn-Taste. Kann aber natürlich jeder so machen, wie er möchte. Mit dem Konzept der X100S, X-E2, XQ1 und nun auch X-E1 und X-Pro1 kann man jetzt ohnehin komplett im M-Modus fotografieren und die Belichtung mit der ISO-Taste steuern. Belichtungsmessung per Live Histogramm sowie per Spotmessung links auf der Lichtwaage. Idealer geht es eigentlich kaum, um absolute Kontrolle zu behalten und dreifache Belichtungsinfo zu haben: Histogramm, WYSIWYG Live View und Spotmessung mit ±2 EV Abweichung, um bestimmte Bildelemente in die gewünschte Zone zu hieven. Und ganz ehrlich, mit Fn und den Pfeiltasten kann man die Belichtung via ISO fast genauso schnell justieren wie mit dem Korrekturrad. Der Vorteil ist, dass man nicht bei jeder Aufnahme eine andere Belichtung hat, sondern immer so lange mit fixen Einstellungen fotografiert, bis man sie wieder ändert. Auf diese Weise haben mehrere Aufnahmen vom gleichen Motiv auch die gleiche Belichtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DCN-XE1 Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #141 Geschrieben 20. Dezember 2013 Ich denke mal das es eine Schnittstelle auf der Platine gibt welche die aus- und wieder einlöt Prozedur unnötig macht.Allerdings braucht man dazu eine Schnittstelle zum PC und das entsprechende Programm um den Flash Speicher zu löschen und neu zu beschreiben... statt diesem Aufwand würde ich eine gebrauchte X-E1 mit FW <2.00 kaufen, das ist einfacher, sicherer und billiger. Vorher musste ich schnell weg, mir fällt jetzt noch ein anderer Weg ein: öffne die alte Firmware mit einem Hexeditor, sucht die Versionnummer raus, ändert die 2.0 auf 2.2 und schon hast Du die neueste Firmware, neuer als Fuji erlaubt und die Kamera merkt dies natürlich nicht und Du kannst updaten!!! Aber Vorsicht!!! eine 0 oder 1 zu viel bei der Änderung führt dazu, dass Du die Kamera nicht wieder erkennst!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #142 Geschrieben 20. Dezember 2013 Vorher musste ich schnell weg, mir fällt jetzt noch ein anderer Weg ein:öffne die alte Firmware mit einem Hexeditor, sucht die Versionnummer raus, ändert die 2.0 auf 2.2 und schon hast Du die neueste Firmware, neuer als Fuji erlaubt und die Kamera merkt dies natürlich nicht und Du kannst updaten!!! Aber Vorsicht!!! eine 0 oder 1 zu viel bei der Änderung führt dazu, dass Du die Kamera nicht wieder erkennst!!! Während mein Beitrag durchaus ernst gemeint ist, ich habe das beruflich gemacht und ich denke nicht das man bei Fuji das IC oder das ganze Mainboard wechselt um das Flash Ram zu überschreiben, ist das was du da schreibst nichts als horrender Blödsinn !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DCN-XE1 Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #143 Geschrieben 20. Dezember 2013 Nein, das ist kein Blödsinn!!! Der 2. Weg ist sogar ernst gemeint! Sowas ähnliches habe ich schon gemacht, sogar mehrfach!!! Bei einer flachen Kamera wie die X-E1 glaube ich nicht, dass das Flash-Ram einen Sockel hat, sondern als SMD-Bauteil angelötet ist. Auch das kann man mit Geschick ablöten bzw. anlöten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #144 Geschrieben 20. Dezember 2013 Der Ram Baustein muss nicht gesockelt sein, wichtig ist eine Schnittstelle auf dem Mainboard, über die kommt man dann mittels einer Programmierschnittstelle an das Ram dran. Mit Blödsinn meine ich... wie sollte das ein normaler User machen ??? ohne Kenntnisse, ohne entsprechendes Werkzeug, ohne die Hard- und Software zum löschen und überschreiben des Ram mit der alten Firmware, ohne den Datensatz der Firmware Version... ??? denn der sieht zum direkten aufspielen auf das Ram bestimmt etwas anders aus wie das .DAT File. Aus und wieder einlöten des Ram Chip.... hast Du alles zuhause was man dafür braucht ? auch einen ESD sicheren Arbeitsplatz ? Weißt Du wieviel das alles kostet ? und das alles nur um ältere FW wieder einzuspielen ? Deshalb sagte ich: Blödsinn... Ich bin mir nicht einmal Sicher ob der Fuji Service neu programmiert und nicht einfach das Mainboard austauschen wird, gegen eines mit einem leeren Ram Chip und diese Kosten dann voll berechnet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #145 Geschrieben 20. Dezember 2013 Ich bin froh, dass ich meinen Download-Ordner immer regelmäßig leere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #146 Geschrieben 20. Dezember 2013 Ich denke, es wird andere Mittel und Wege geben ... nur sind uns diese nicht bekannt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DCN-XE1 Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #147 Geschrieben 20. Dezember 2013 Der Ram Baustein muss nicht gesockelt sein, wichtig ist eine Schnittstelle auf dem Mainboard, über die kommt man dann mittels einer Programmierschnittstelle an das Ram dran. Mit Blödsinn meine ich... wie sollte das ein normaler User machen ??? ohne Kenntnisse, ohne entsprechendes Werkzeug, ohne die Hard- und Software zum löschen und überschreiben des Ram mit der alten Firmware, ohne den Datensatz der Firmware Version... ??? denn der sieht zum direkten aufspielen auf das Ram bestimmt etwas anders aus wie das .DAT File. Aus und wieder einlöten des Ram Chip.... hast Du alles zuhause was man dafür braucht ? auch einen ESD sicheren Arbeitsplatz ? Weißt Du wieviel das alles kostet ? und das alles nur um ältere FW wieder einzuspielen ? Deshalb sagte ich: Blödsinn... Ich bin mir nicht einmal Sicher ob der Fuji Service neu programmiert und nicht einfach das Mainboard austauschen wird, gegen eines mit einem leeren Ram Chip und diese Kosten dann voll berechnet. OK, dann habe ich dich falsch verstanden!!! Ja, Du hast Recht, als normaler User ist es schwierig. Dass es auf der Platine eine Schnittstelle gibt und man mittels eine Programmierschnittstelle bzw. eine spezielle Karte an das Flash-Ram dran, halte ich auch für höchst wahrscheinlich. Es könnte aber auch durchaus sein, dass man bei Fuji diese weg spart, um kosten zu senken. Die .DAT-datei habe ich mir auch noch nicht mit einem Hex-Editor angeschaut, aber ich nehme an, dass diese ähnlich dem PC-BIOS ist (früher habe ich oft upgedatet und dabei mehrfach zerschossen, musste mit dem Chip zum jemand gehen, der ein programmiergerät hat;)), also schon fertig compiliert ist. Da hat man die Chance, die hex-code für die versionsnummer zu ändern. Ob es funktioniert, ist allerdings auch fraglich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 20. Dezember 2013 Share #148 Geschrieben 20. Dezember 2013 So gut wie alle Embedded Devices haben eine JTAG-Schnittstelle. Nur bringt das nicht solange man nicht das herstellerspezifische Protokoll kennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #149 Geschrieben 21. Dezember 2013 Gib mal den Titel "Erfahrener Benutzer" zurück Vor jedem Download einen neuen Ordner anlegen, benannt mit der FW Version. Nach jedem Download die .DAT Datei sofort vom Download Ordner in den neuen Ordner verschieben... [ATTACH=CONFIG]30928[/ATTACH] So sieht das bei mir aus. Iiiiiikhhhhh, ein Windoofrechner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #150 Geschrieben 21. Dezember 2013 Gestern Abend habe ich ein Konzert fotografiert- die neue Firmware macht manuelles Fotografieren echt zur Freude. Der EVF scheint mir auch klarer zu sein. Hat mal wieder Spaß gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.