Jump to content

Neue Sonnenblende für 23 1,4 ?

molto

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...

So, ich hatte doch keinen Bedarf daran, 30,-€ für eine Geli auszugeben und habe mir diese hier gekauft:

62mm Metall Sonnenblende Gegenlichtblende Lens Hood für Canon Nikon Sony Pentax | eBay

Hat also insgesamt 5,80 € gekostet, ist hervoragend verarbeitet und steht der Heliopan vermutlich in nichts nach. Sitzt perfekt, ist aus Metall und verursacht keine Vignettierung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich hätte nur noch gerne einen Objektivdeckel, den ich darauf stecke...Innendurchmesser sollten wohl 67 mm sein.

Fazit: sehr empfehlenswert!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Teil kommt offenbar aus China. Wie lange hast Du darauf gewartet?

... sieht übrigens gut aus.

OT:

und à propos Vignette. Ein ganz kleines bisschen vignettiert das Objektiv auch ohne GeLi ... das wird allerdings vom internen Konverter korrigiert (nicht aber von Aperture). Ist aber wie gesagt minimal.

(oer irre ich mich?)

Link zum Beitrag

Das Teil kommt offenbar aus China. Wie lange hast Du darauf gewartet?

... sieht übrigens gut aus.

OT:

und à propos Vignette. Ein ganz kleines bisschen vignettiert das Objektiv auch ohne GeLi ... das wird allerdings vom internen Konverter korrigiert (nicht aber von Aperture). Ist aber wie gesagt minimal.

(oer irre ich mich?)

Nein, dass es mit oder ohne ein wenig vigenttiert, zeigen die Beispielbilder weiter vorne im thread, da hast Du recht.

Ich habe kurz vor Weihnachten gekauft - also gut 2 Wochen hat es gedauert.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Also nach meinen bislang gemachten Erfahrungen funktioniert das Teil sehr gut. Und sieht IMO gut (passend) aus!

Nicht zufrieden bin ich mit der tulpenförmigen SoBl mit der Klemmfassung, das Teil ist sehr grobschlächtig und die Klemmfassung bei weitem nicht optimal gelöst :-(

Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich will meine Heliopan eigentlich wieder loswerden, da zusammen mit einem (UV-)Filter dann doch Vignettierung in den Ecken auftritt.

Eventuell werde ich sie aber morgen um 2 mm an der Drehmaschine abdrehen und dann aufgeschraubt auf den Filter verwenden.

Gruß

Niklas

Link zum Beitrag

• 1 month later...

ich habe diese Gegenlichtblende von B+W bestellt - aber noch nicht erhalten. Im Versandhandel bekommt man sie für rund 40 Euro inkl. Versand.

Hallo Gerd,

kannst Du mir bitte Deine Erfahrungen berichten. Abschattungen, Streulicht....

Beim Heliopan stört mich die unterschiedlichen Schwarzwerte beim Geli zum Objektiv

Ich nehme an das der Objektivdeckel NICHT mehr passt. Eigentlich wollte ich weder Filter noch Deckel nutzen, nur Geli...

LG

rwe444

Link zum Beitrag

So, ich hatte doch keinen Bedarf daran, 30,-€ für eine Geli auszugeben und habe mir diese hier gekauft:

62mm Metall Sonnenblende Gegenlichtblende Lens Hood für Canon Nikon Sony Pentax | eBay

Hat also insgesamt 5,80 € gekostet, ist hervoragend verarbeitet und steht der Heliopan vermutlich in nichts nach. Sitzt perfekt, ist aus Metall und verursacht keine Vignettierung:

Ich hätte nur noch gerne einen Objektivdeckel, den ich darauf stecke...Innendurchmesser sollten wohl 67 mm sein.

Fazit: sehr empfehlenswert!

Hallo schwarz-weiser,

wie sind deine Erfahrungen bis jetzt? Streulicht ect..... Brauchst Du überhaupt einen Objektivdeckel

Auf Deinen Bilder ist die Farbe des gelis gleich dem fuji 23mm oder täuscht das?

Link zum Beitrag

Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Überlegung.

Einige der originalen Blenden sind mMn nicht schön, mögen sie auch wirkungsvoll sein, weil zu groß und sperrig.

Ich finde Einschraubblenden suboptimal. Die originalen Blenden nutzen das Aussenbajonett und das Filtergewinde bleibt frei, das finde ich aus verschiedenen Gründen besser.

Frage 1:

Gibt es generische Blenden, die auch das Aussenbajonett nutzen? Mir sind keine bekannt.

Frage 2:

Es gab irgendwo Fotos von jemand, der die originalen Blenden bearbeitet hat bzw hat bearbeiten lassen, der ist aber irgendwo in Fernost. Das sah aber recht ordentlich aus. Hat einer der geschätzten Forenten hier sowas schon gemacht, bzw. hat das Equipment, die Blenden so zu bearbeiten= zu kürzen,daß das Ganze ordentlich aussieht. Ich hätte Interesse daran.

Frage 3.

Kann man die Originalblenden nachkaufen und wieviel kosten sie?

Mir ginge es vornehmlich um die Blenden für das 14, das 23 und evtl. das 56.

Danke schon mal.

Link zum Beitrag

Hallo schwarz-weiser,

wie sind deine Erfahrungen bis jetzt? Streulicht ect..... Brauchst Du überhaupt einen Objektivdeckel

Auf Deinen Bilder ist die Farbe des gelis gleich dem fuji 23mm oder täuscht das?

Moin,

Die Blende macht das, was sie soll - Streulich abhalten sehr gut und m.E. ausreichend.

Die Farbe passt auch recht gut, nur sieht man doch einen Unterschied, weil sie rauh und nicht glatt lackiert ist...aber das ist mir egal.

Als Objektivdeckel nutze ich so einen alten "Stülpdeckel", den ich noch irgendwo zu liegen hatte.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...