molto Geschrieben 1. Dezember 2013 Autor Share #26 Geschrieben 1. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Vito 62 ich hab meinen bei Lumière-Shop im Netz bestellt . Gruß molto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Dezember 2013 Geschrieben 1. Dezember 2013 Hallo molto, schau mal hier Neue Sonnenblende für 23 1,4 ? . Dort wird jeder fündig!
fovowo Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #27 Geschrieben 1. Dezember 2013 auf Nachfrage bei Heliopan selbst wurde mir Foto Mayr - Fotofachversand seit 1983 genannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #28 Geschrieben 1. Dezember 2013 Ich werde mir wohl mal diese bestellen ... Easy Hood Universal-Gegenlichtblende Dual Clip 62 mm Tulpenform kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #29 Geschrieben 1. Dezember 2013 Ich werde mir wohl mal diese bestellen ... Easy Hood Universal-Gegenlichtblende Dual Clip 62 mm Tulpenform kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Vielleicht ist mir ja was entgangen, aber warum nimmst du dann nicht das Original? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #30 Geschrieben 1. Dezember 2013 Vielleicht ist mir ja was entgangen, aber warum nimmst du dann nicht das Original? Weil das Ding im Gegensatz zum Original 'ne Klemmfassung hat und kein fast nicht zu bedienendes Bajonett ... Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 5. Januar 2014 Share #31 Geschrieben 5. Januar 2014 So, ich hatte doch keinen Bedarf daran, 30,-€ für eine Geli auszugeben und habe mir diese hier gekauft: 62mm Metall Sonnenblende Gegenlichtblende Lens Hood für Canon Nikon Sony Pentax | eBay Hat also insgesamt 5,80 € gekostet, ist hervoragend verarbeitet und steht der Heliopan vermutlich in nichts nach. Sitzt perfekt, ist aus Metall und verursacht keine Vignettierung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich hätte nur noch gerne einen Objektivdeckel, den ich darauf stecke...Innendurchmesser sollten wohl 67 mm sein. Fazit: sehr empfehlenswert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 5. Januar 2014 Share #32 Geschrieben 5. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Teil kommt offenbar aus China. Wie lange hast Du darauf gewartet? ... sieht übrigens gut aus. OT: und à propos Vignette. Ein ganz kleines bisschen vignettiert das Objektiv auch ohne GeLi ... das wird allerdings vom internen Konverter korrigiert (nicht aber von Aperture). Ist aber wie gesagt minimal. (oer irre ich mich?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 5. Januar 2014 Share #33 Geschrieben 5. Januar 2014 Das Teil kommt offenbar aus China. Wie lange hast Du darauf gewartet? ... sieht übrigens gut aus. OT: und à propos Vignette. Ein ganz kleines bisschen vignettiert das Objektiv auch ohne GeLi ... das wird allerdings vom internen Konverter korrigiert (nicht aber von Aperture). Ist aber wie gesagt minimal. (oer irre ich mich?) Nein, dass es mit oder ohne ein wenig vigenttiert, zeigen die Beispielbilder weiter vorne im thread, da hast Du recht. Ich habe kurz vor Weihnachten gekauft - also gut 2 Wochen hat es gedauert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 5. Januar 2014 Share #34 Geschrieben 5. Januar 2014 Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 5. Januar 2014 Share #35 Geschrieben 5. Januar 2014 Gibt es auch eine alternative Gegenlichtblende für das 14er? Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 5. Januar 2014 Share #36 Geschrieben 5. Januar 2014 Ich hätte nur noch gerne einen Objektivdeckel, den ich darauf stecke...Innendurchmesser sollten wohl 67 mm sein. Das ist denn wohl ein Vorteil des Helioplans - da passt der Original Fuji-Objektivdeckel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gunznoc Geschrieben 30. Januar 2014 Share #37 Geschrieben 30. Januar 2014 Hi, habe noch eine nagelneue, unbenutzte Heliopan Blende in 62mm abzugeben. Passt wunderbar und der Schutzdeckel hält auch. Bei Interesse PN. Sonst kommt sie bei "Pinnwand" rein. Gruß Niklas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 30. Januar 2014 Share #38 Geschrieben 30. Januar 2014 diese hier soll sehr gut funktionieren: New 62mm 62mm metal Tilted Vented Screw-in Lens Hood for All 62mm Filter Thread | eBay Also nach meinen bislang gemachten Erfahrungen funktioniert das Teil sehr gut. Und sieht IMO gut (passend) aus! Nicht zufrieden bin ich mit der tulpenförmigen SoBl mit der Klemmfassung, das Teil ist sehr grobschlächtig und die Klemmfassung bei weitem nicht optimal gelöst :-( Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gunznoc Geschrieben 30. Januar 2014 Share #39 Geschrieben 30. Januar 2014 Ich will meine Heliopan eigentlich wieder loswerden, da zusammen mit einem (UV-)Filter dann doch Vignettierung in den Ecken auftritt. Eventuell werde ich sie aber morgen um 2 mm an der Drehmaschine abdrehen und dann aufgeschraubt auf den Filter verwenden. Gruß Niklas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 31. Januar 2014 Share #40 Geschrieben 31. Januar 2014 Wofür braucht Du denn einen UV-Filter, Niklas? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gunznoc Geschrieben 31. Januar 2014 Share #41 Geschrieben 31. Januar 2014 Wofür braucht Du denn einen UV-Filter, Niklas? Ich habe immer einen nur als Schutz auf meinen Linsen, da ich verpaddelte Linsen nicht abkann Von der Funktion her benötige ich keinen UV Filter. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 31. Januar 2014 Share #42 Geschrieben 31. Januar 2014 Aber als Schutz hast Du doch schon die Geli? Also doppelt sicher:) Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rwe444 Geschrieben 16. März 2014 Share #43 Geschrieben 16. März 2014 ich habe diese Gegenlichtblende von B+W bestellt - aber noch nicht erhalten. Im Versandhandel bekommt man sie für rund 40 Euro inkl. Versand. Hallo Gerd, kannst Du mir bitte Deine Erfahrungen berichten. Abschattungen, Streulicht.... Beim Heliopan stört mich die unterschiedlichen Schwarzwerte beim Geli zum Objektiv Ich nehme an das der Objektivdeckel NICHT mehr passt. Eigentlich wollte ich weder Filter noch Deckel nutzen, nur Geli... LG rwe444 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rwe444 Geschrieben 16. März 2014 Share #44 Geschrieben 16. März 2014 So, ich hatte doch keinen Bedarf daran, 30,-€ für eine Geli auszugeben und habe mir diese hier gekauft: 62mm Metall Sonnenblende Gegenlichtblende Lens Hood für Canon Nikon Sony Pentax | eBay Hat also insgesamt 5,80 € gekostet, ist hervoragend verarbeitet und steht der Heliopan vermutlich in nichts nach. Sitzt perfekt, ist aus Metall und verursacht keine Vignettierung: Ich hätte nur noch gerne einen Objektivdeckel, den ich darauf stecke...Innendurchmesser sollten wohl 67 mm sein. Fazit: sehr empfehlenswert! Hallo schwarz-weiser, wie sind deine Erfahrungen bis jetzt? Streulicht ect..... Brauchst Du überhaupt einen Objektivdeckel Auf Deinen Bilder ist die Farbe des gelis gleich dem fuji 23mm oder täuscht das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 16. März 2014 Share #45 Geschrieben 16. März 2014 Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Überlegung. Einige der originalen Blenden sind mMn nicht schön, mögen sie auch wirkungsvoll sein, weil zu groß und sperrig. Ich finde Einschraubblenden suboptimal. Die originalen Blenden nutzen das Aussenbajonett und das Filtergewinde bleibt frei, das finde ich aus verschiedenen Gründen besser. Frage 1: Gibt es generische Blenden, die auch das Aussenbajonett nutzen? Mir sind keine bekannt. Frage 2: Es gab irgendwo Fotos von jemand, der die originalen Blenden bearbeitet hat bzw hat bearbeiten lassen, der ist aber irgendwo in Fernost. Das sah aber recht ordentlich aus. Hat einer der geschätzten Forenten hier sowas schon gemacht, bzw. hat das Equipment, die Blenden so zu bearbeiten= zu kürzen,daß das Ganze ordentlich aussieht. Ich hätte Interesse daran. Frage 3. Kann man die Originalblenden nachkaufen und wieviel kosten sie? Mir ginge es vornehmlich um die Blenden für das 14, das 23 und evtl. das 56. Danke schon mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 17. März 2014 Share #46 Geschrieben 17. März 2014 Hallo schwarz-weiser, wie sind deine Erfahrungen bis jetzt? Streulicht ect..... Brauchst Du überhaupt einen Objektivdeckel Auf Deinen Bilder ist die Farbe des gelis gleich dem fuji 23mm oder täuscht das? Moin, Die Blende macht das, was sie soll - Streulich abhalten sehr gut und m.E. ausreichend. Die Farbe passt auch recht gut, nur sieht man doch einen Unterschied, weil sie rauh und nicht glatt lackiert ist...aber das ist mir egal. Als Objektivdeckel nutze ich so einen alten "Stülpdeckel", den ich noch irgendwo zu liegen hatte. Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.