Jump to content

FUJIFILM X-Pro1 vs. Sony a7 wer kann was besser

NeoZD

Empfohlene Beiträge

• Antworten 292
  • Created
  • Letzte Antwort
Die A7 und die funkelnagelneue X-T1 liegen vor mir:

Sony A7 mit dem Zeiss 24-70 mm

Fuji X-T1 mit dem 18-55 mm

Man sieht deutlich, dass die FF-Objektive der A7 einiges größer sind.

12678724863_213c6d7ab7_c.jpg

Erster Eindruck:

Die Bodies sind etwa gleich groĂź, bei der "Wertigkeit" wĂĽrde ich ein Unentschieden vergeben.

Meine Fuji X-T1 ist auch heute gekommen, für die Wertigkeit würde ich auch unentschieden geben. Die Sony A7 habe ich zwar nicht, konnte sie aber begutachten. Die X-T1 ist ja auch ein Ganzmetallgehäuse wie die X-Pro1, aber die X-Pro1 sieht wesentlich wertiger aus. Die X-T1 würde ich gleichsetzen mit der X-E1/X-E2

Denke dass die X-Pro1 doch noch eine Weile aufgrund ihrer Verarbeitung und Robustheit noch eine Weile das Profiwerkzeug bleibt, gegenĂĽber der X-T1.

Ich werde sie beide benutzen.

Link zum Beitrag

Meine Fuji X-T1 ist auch heute gekommen, für die Wertigkeit würde ich auch unentschieden geben. Die Sony A7 habe ich zwar nicht, konnte sie aber begutachten. Die X-T1 ist ja auch ein Ganzmetallgehäuse wie die X-Pro1, aber die X-Pro1 sieht wesentlich wertiger aus. Die X-T1 würde ich gleichsetzen mit der X-E1/X-E2

Denke dass die X-Pro1 doch noch eine Weile aufgrund ihrer Verarbeitung und Robustheit noch eine Weile das Profiwerkzeug bleibt, gegenĂĽber der X-T1.

Ich werde sie beide benutzen.

Ob ich die X-E1 noch viel benutzen werde, weiß ich noch nicht, da die X-T1 in den mir wichtigen Disziplienen deutlich besser ist. Ich sehe allerdings nicht ein, eine Kamera, die gerade mal 1 Jahr alt ist, für 300 € zu verschleudern. Also werde ich sie behalten und vieleicht mit dem 14 mm verwenden...

Nachdem ich die X-T1 jetzt genauer angesehen habe, würde ich das Gehäuse der A7 durchaus als hochwertiger einstufen. Die X-T1 hat zwar ein Magnesium-Gehäuse und das der A7 besteht nur zum Teil aus Magnesium. Aber die wichtigen Teile sind auch bei der A7 aus Magnesium, die Gehäuseschalen sind zwar aus Kunststoff gefertigt, dafür sind alle Anbauteile - Einstellräder, Kartenfach, Klappdisplay - hochwertiger verarbeitet. Und warum es Fuji nicht schaft, das Stativgewinde in die optische Achse zu setzen, weiß ich auch nicht...

Link zum Beitrag

Ja, die X-E1 jetzt zu verschleudern wĂĽrde ich auch nicht machen. Sie ist wesentlich mehr wert als sie zur Zeit gebraucht gehandelt wird. So ist es auch mit der X-Pro1. Sie bleibt. AuĂźerdem sieht sie fĂĽr mich schon gegenĂĽber der X-T1 richtig massiv aus. Zudem mag ich den optischen Sucher.

Die Sony hätte ich mir auch gerne gekauft. Sie liegt halt für mich nicht gut in meinen Händen.

Dass das Stativgewinde nicht in der optischen Achse liegt wird an der kompakten Bauweise liegen. In diesen Bereich ist die Materialstärke wohl nicht stark genug, eine Vermutung.

Betreffend der X-T1 ĂĽberlege ich sie zurĂĽckzugeben, noch habe ich sie nicht benutzt, und dafĂĽr das 56mm Objektiv zu nehmen. Das Wochenende ĂĽberlege ich noch.

Was auch noch dazu beiträgt dass ich mich nicht für die Sony A7 entschieden habe, ich muss auf Gewicht achten. Mit dem Zeiss Zoom wäre sie mir schon zu schwer für längere Zeit. Durch die OP, die operative Srunggelenksversteifung sind zwar die Gelenkschmerzen zu 85% besser oder fast weg, aber trotzdem muss ich auf einige Dinge achten.

Link zum Beitrag

Dass das Stativgewinde nicht in der optischen Achse liegt wird an der kompakten Bauweise liegen. In diesen Bereich ist die Materialstärke wohl nicht stark genug, eine Vermutung.

Bei der A7 liegt das Stativgewinde auf der optischen Achse und hier dürften die Platzverhältnisse noch beengter sein. Das kann nicht als Argument dienen.

Link zum Beitrag

Betreffend der X-T1 ĂĽberlege ich sie zurĂĽckzugeben, noch habe ich sie nicht benutzt, und dafĂĽr das 56mm Objektiv zu nehmen. Das Wochenende ĂĽberlege ich noch.

.

Du kaufst dir ne x-T1 und ĂĽberlegst dann sie zurĂĽck zu geben? ( Ohne Grund weil nicht benutzt)

Warum macht man sowas?

Link zum Beitrag

Du kaufst dir ne x-T1 und ĂĽberlegst dann sie zurĂĽck zu geben? ( Ohne Grund weil nicht benutzt)

Warum macht man sowas?

Ich werde sie wohl behalten. Muss mich erst daran gewöhnen dass sie nicht das Wertgefühl einer Fuji X-Pro1 hat. Aber die habe ich ja auch noch.

Hat mich auch etwas gestört dass ich ein Gehäuse erhalten habe wo schon das Siegel aufgerissen war, schon benutzt wurde oder Vorführgerät war. Obwohl der Fotohändler versichert dass er das Gerät von Fuji am Freitag morgen bekommen hat und direkt an mich versandt hat.

Was Rückgabe betrifft, ich mache das nicht dass ich etwas benutze, dann zurückgebe. Wenn dann ist es unbenutzt. Es sei denn es stellt sich ein Defekt heraus. Aber zu den Leuten welche tagelang etwas "testen" dann zurückgeben gehöre ich nicht.

Link zum Beitrag

Da geben sich beide nix, imho.

Aber das ist natĂĽrlich ein sehr subjektiver Punkt.

NatĂĽrlich geben die sich nix! Das habe ich jetzt das 5te mal von ihm lesen mĂĽssen und weiĂź immer noch nicht, was er meint.

Zudem, bestellt eine Kamera, obwohl er nicht genau weiß, ob er sie braucht. Er testet sie natürlich ( wie auch sonst will er einen Defekt feststellen?), zieht in Erwägung sie zurückzusenden, beschwert sich aber im gleichen Atemzug über eine schon getestete Kamera? Aber erstmal nen thread eröffnen, wie man eine Kappe abzieht...

Link zum Beitrag

NatĂĽrlich geben die sich nix! Das habe ich jetzt das 5te mal von ihm lesen mĂĽssen und weiĂź immer noch nicht, was er meint.

Zudem, bestellt eine Kamera, obwohl er nicht genau weiß, ob er sie braucht. Er testet sie natürlich ( wie auch sonst will er einen Defekt feststellen?), zieht in Erwägung sie zurückzusenden, beschwert sich aber im gleichen Atemzug über eine schon getestete Kamera? Aber erstmal nen thread eröffnen, wie man eine Kappe abzieht...

Stellenweise wird's echt peinlich. Das eine neue Kamera Fragen aufwirft und begeistert ist doch klar. Aber liebe Leute, was spricht eigentlich dagegen, erst mal die Bedienungsanleitung "durchzuarbeiten" und versuchen die Kamera kennenzulernen. Und dann Fragen zustellen. Ansonsten werdet Ihr weder der Kamera, noch euch selbst gerecht.;)

GUTEN MORGEN :D

Link zum Beitrag

Hallo??!! Natürlich brauche ich sie oder wollte sie. Ich wollte ein 2. Gehäuse und wenn ich nicht genau wüsste ob ich sie brauche oder will hätte ich sie nicht gekauft. Und wenn man weiter gelesen hätte, hätte man auch gelesen dass ich sie behalte!!

Dass im ersten Moment der Gedanke der RĂĽckgabe kam lag daran dass mir die Materialanmutung gegenĂĽber der X-Pro1 nicht so ganz gefallen hatte. Auf den Fotos wirkt sie ganz anders. Aber sie bleibt nun.

In knapp 2 Wochen fliegen wir in die USA. So möchte ich ein 2. Gehäuse falls eines ausfällt. Hätte mir die Sony A7 besser in der Hand gelegen so wäre diese zusammen mit der X-Pro1 mit gekommen. Gefallen hätte sie mir schon. Natürlich hätte ich immer nur eine Kamera mit mir herum getragen. So auch mit der X-Pro1 und X-T1, werde sie zwar beide benutzen aber immer nur eine bei mir haben.

"Testen" was ich meine, ich bestelle mir nicht etwas zum Spaß, probiere es aus und benutze es erst ausgiebig bevor ich es zurücksende. Der nächste Kunde bekommt dann solch ein " benutztes" Teil und kein neues. Ich meine stelle ich gleich fest das mir etwas nicht gefällt so sende ich es so zurück wie ich es bekommen habe. Der nächste Kunde bekommt dann jedenfalls was von meiner Rücksendung stammen sollte nix benutztes. Aber andere handhaben das wohl anders.

In dem Fall das ich natürlich etwas behalten möchte und es stellt sich heraus das es defekt ist, so ist das ja etwas ganz anderes. Dann tausche ich es ja innerhalb der Umtausch-oder Rückgabefrist gegen ein Gerät um welches in Ordnung ist.

Das sie sich nix geben, hm, das stammt nicht non mir. Aber wer beide hat wird feststellen dass die X-Pro1 den robusteren Eindruck macht. FĂĽr mich jedenfalls. Die X-Pro1 bleibt auch zusammen mit der X-T1. Verscherbeln fĂĽr ein paar hundert Euro werde ich sie nicht. Und in der Hand liegen sie beide gut fĂĽr mich, wie angepasst.

Was die die "Kappe" betrifft, in der Bedienungsanleitung ist beschrieben das sie abgezogen wird. Da sie aber geschraubt ist geht das natürlich nicht, aber auch abdrehen lässt sie sich nicht, so fest sitzt sie. Ich habe sie bis jetzt immer noch nicht ab bekommen. Da kann man doch in einen Forum wohl mal fragen.

@sucher. Die Anleitung habe ich gelesen und durchgearbeitet.

Schönen Sonntag :D

Link zum Beitrag

In knapp 2 Wochen fliegen wir in die USA. So möchte ich ein 2. Gehäuse falls eines ausfällt. Hätte mir die Sony A7 besser in der Hand gelegen so wäre diese zusammen mit der X-Pro1 mit gekommen. Gefallen hätte sie mir schon. Natürlich hätte ich immer nur eine Kamera mit mir herum getragen. So auch mit der X-Pro1 und X-T1, werde sie zwar beide benutzen aber immer nur eine bei mir haben.

Aber bestimmt kommen sie auch beide gleichzeitig zum Einsatz. Meine Reisebegleiterin freundet sich auch so langsam mit der X-Pro1 an.

IMG_1581 | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag

Habe ich gemacht bei meiner analogen Kamera...verliebt und gekauft...Ist ja bei Film auch ziemlich schnurz...;)

Was ich nicht so recht nachvollziehen kann ist, dass man sich einen 2. Body holt, falls einer ausfällt...also einfach so ist mir noch nie eine Kamera kaputt gegangen... wegen ein paar Wochen USA Aufenthalt eine 2. zu kaufen verstehe ich nicht...vor allem, weil es dort ganz sicher auch Kameras zu kaufen gibt, die vor allem sogar billiger sind...

Ein Ausflug in die WĂĽste oder in den Regenwald ist wieder ein anderer Schnack.

Holt man sich ein zweites Gehäuse aufgrund des Spieltriebs, so würde ich mir wohl eine ganz andere Kamera holen. Das ist spannender... Das ist aber jetzt nur meine Meinung. Bei manchen spielt anscheint auch Geld keine Rolle, aber schon allein das zusätzliche Gepäck auf Reisen würde mich stören.

Link zum Beitrag

Bitte erschieĂźt mich an dem Tag, an dem ich anfange, Kameras wegen ihrer "Materialanmutung" zu kaufen oder nicht zu kaufen. :)

Naja, als Qualitätsprüfer/Flugzeugmechaniker hat man ein anders bzw. geschultes Auge. Gewisse Fehler, unsaubere Verarbeitungen, Verarbeitung und Materialanmutung fallen einen sofort in´s Auge. Da muss man bzw. ich gar nicht suchen.

Dazu muss Technik reibungslos funktionieren. Hatte mal ein schönes Fahrrad geschenkt bekommen. Die Schaltung war nicht zwar gut, aber habe dann das komplette Rad umgebaut, alle Seilzüge neu verlegt, neue Schaltung einbaut und justiert, Neuen Nabendynamo eingespeicht. Alle elektrischen Kabel neu verlegt. Dann war das Rad bezglt. Sicherheit und absolut reibungsloser Funktion so wie ich es haben wollte. Sind halt Dinge worauf ich Wert lege, das etwas robust und vor allen sicher ist.

So mag ich es halt auch wenn sich etwas von der Materialanmutung gut anfĂĽhlt.

Link zum Beitrag

Habe ich gemacht bei meiner analogen Kamera...verliebt und gekauft...Ist ja bei Film auch ziemlich schnurz...;)

Was ich nicht so recht nachvollziehen kann ist, dass man sich einen 2. Body holt, falls einer ausfällt...also einfach so ist mir noch nie eine Kamera kaputt gegangen... wegen ein paar Wochen USA Aufenthalt eine 2. zu kaufen verstehe ich nicht...vor allem, weil es dort ganz sicher auch Kameras zu kaufen gibt, die vor allem sogar billiger sind...

Ein Ausflug in die WĂĽste oder in den Regenwald ist wieder ein anderer Schnack.

Holt man sich ein zweites Gehäuse aufgrund des Spieltriebs, so würde ich mir wohl eine ganz andere Kamera holen. Das ist spannender... Das ist aber jetzt nur meine Meinung. Bei manchen spielt anscheint auch Geld keine Rolle, aber schon allein das zusätzliche Gepäck auf Reisen würde mich stören.

Ich war mit einen Freund im Urlaub, seine Kamera ist ausgefallen. Es war noch eine analoge Spiegelreflex. Die konnten wir zum Glück noch selber reparieren. Nach dem Filmtransport hat sich der Verschluss jedes mal selber ausgelöst. So hatte ich die Bodenplatte aufgeschraubt, ein Teil welches in ein Zahnrädchen einrastete war abgenutzt, erst bekam ich die Schraube nicht heraus, stellte dann aber fest das es Linksgewinde war. Das Teil dann etwas nachgefeilt, die Kamera funktionierte wieder.

Ähnliches Spiel in Venezuela. da ging die Springblende nicht mehr, konnte ich auch reparieren.

Bei einen anderen Freund hat es den Film bei einer elektronischen Kamera sofort nach dem einlegen bis zum Ende durchgezogen. Da konnten wir nichts machen.

So viel zu Kameraausfall.

Link zum Beitrag

Das klingt etwas überheblich. Flysurfer hat ja nicht behaupt, dass er keinen Unterschied sieht, sondern einfach Funktion vor Design gestellt... Ob überhaupt ein Qualitätsunterschied besteht ist ein anderer Schnack...

Ich hatte bei der X-E1 und X-Pro1 nie einen Unterschied feststellen können...kann mir jetzt auch schwer vorstellen, dass die X-T1 schlechter verarbeitet ist. Und ich bin auch ein technikbegeisterter Mensch.

Ich muss zugeben, meine Leica M6 fässt sich da wirklich noch anders an, aber dafür kostet eine digitale M ja auch das 5-fache und kann viiiieeeel weniger....

Link zum Beitrag

Überheblich soll das nicht klingen, das ist nicht meine Absicht. Aber jeder hat halt eine andere Ansicht. Und jeder hat auch bestimmt irgendwo seine Macken. Einer meiner Grundsätze ist es immer fair zu bleiben, also Überheblichkeit, Beleidigungen ect. sind eigentlich nicht meine Art.

Ja, eine Leica ist natürlich etwas ganz anderes. Besonders eine M6. Nach wie vor eine Top Kamera. Und was soll sie weniger können? Sie funktioniert perfekt, macht das was sie soll, Fotos..und wäre auch ein Traum von mir.

Link zum Beitrag

Ich war mit einen Freund im Urlaub, seine Kamera ist ausgefallen. Es war noch eine analoge Spiegelreflex. Die konnten wir zum Glück noch selber reparieren. Nach dem Filmtransport hat sich der Verschluss jedes mal selber ausgelöst. So hatte ich die Bodenplatte aufgeschraubt, ein Teil welches in ein Zahnrädchen einrastete war abgenutzt, erst bekam ich die Schraube nicht heraus, stellte dann aber fest das es Linksgewinde war. Das Teil dann etwas nachgefeilt, die Kamera funktionierte wieder.

Ähnliches Spiel in Venezuela. da ging die Springblende nicht mehr, konnte ich auch reparieren.

Bei einen anderen Freund hat es den Film bei einer elektronischen Kamera sofort nach dem einlegen bis zum Ende durchgezogen. Da konnten wir nichts machen.

So viel zu Kameraausfall.

Ja, das klingt nach sehr viel Pech, aber wieviele Kameras hattest du in deinem Leben und wieviele Bekannte mit Fotoapparat kennst du und wieviele davon sind ausgefallen...und wie viele ließen sich reparieren oder sind zu einem Zeitpunkt ausgefallen, wo es äußerst relevant war und kein Ersatz zu beschaffen war....

Das ist ja nur eine Statistikaufgabe. Die Wahrscheinlichkeit angefahren, angeschossen oder einen Herz- oder Schlaganfall zu erleiden ist schlieĂźlich auch immer gegeben. Trotzdem wagt man sich allein auf die StraĂźe...

Link zum Beitrag

Ja, ist schon richtig. Von meinen Kameras ist auch noch keine ausgefallen, aber es beruhigt halt. Und meine Reisebegleitung wird die Kamera ja auch benutzen, auch wenn sie so eine kleine kompakte hat. Aber sie bekommt auch SpaĂź daran mit der Pro zu fotografieren, mit der X-T1 dann bestimmt auch. So gesehen passt es schon mit 2 Kameras.

Link zum Beitrag

Mittlerweile gefallen mir nun beide, die X-T1 wie die X-Pro1. An der X-T1 knarzt halt der Speicherfachdeckel etwas, aber habe mich daran gewöhnt.

anders, hm, die Pro1 wirkt halt aufgrund des aufgeräumten Design etwas robuster. Übersichtlicher, dagegen die X-T1 fast verspielt. Bei der Pro ist auch die ganze Bedienung in Fleisch und Blut übergegangen, aber das kommt bei der X-T1 auch noch.

Das Rangefinder System mag ich halt auch, deswegen kaufte ich auch die X-Pro1. Und deswegen bleibt sie auch. An der X-T1 gefällt mir die Wetterfestigkeit und bis -10° tauglich. Ob sich die Bq unterscheidet glaube ich erstmal nicht, jedenfalls nicht wenn man RAW schießt.

Die Farben dĂĽrften aber an der X-T1 anders sein, das hatte mir auch gefallen was ich so an Aufnahmen auf Flickr sah.

Ich hatte ja auch ĂĽberlegt anstelle der X-T1 die X100s zu nehmen, aber wegen der Wettertauglichkeit habe ich dann doch die X-T1 genommen.

Link zum Beitrag

So, nach 3 Tagen Sony A7 hier mal mein Fazit.

Was bin ich froh trotz persönlicher Aversion gegenüber Sony doch mal die A7 ausprobiert zu haben.

Selten eine so geniale Kamera in kleinem Format in Händen gehalten zu haben.

Von der Bedienung nimmt sie sich im Vergleich zur X-E2 meiner Meinung nach nicht viel. Manche Sachen sind besser manche schlechter gelöst.

Was allerdings bei der Sony über jeden Zweifel erhaben ist, ist die Bildqualität. Absolut Hammer. Die Schärfe und der Detailgehalt der Bilder ist sowohl mit dem Zeiss 35 2.8 als auch mit meinem 30 Jahre alten Minolta MC Rokkor-QF 50 3.5 Macro brutal.

Die Bilder gefallen mir sogar noch besser als die die ich mit der D800 gemacht habe.

Den Fokus gerade bei Macro richtig zu setzen ist mit der A7 einfach viel einfacher.

Also die Kamera geb ich nicht mehr her ;-)

Link zum Beitrag

Den Fokus gerade bei Macro richtig zu setzen ist mit der A7 einfach viel einfacher.

Klingt ziemlich gut. Wieso ist es einfach viel einfacher mit der A7?

Hat die besondere Features zum manuellen Scharfstellen bei Makros oder ist der Sucher deutlich besser?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...