Jump to content

Jetzt noch Fuji X-Pro1 oder X-E1 kaufen?

thebuddha

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

durch erscheinen der aktuellen Modelle (X-A1, X-M1, X-E2) sind ja die älteren Modelle recht günstig zu haben.

Ich denke halt, daß ein Modell aus April 2012 einfach technologisch doch hinter den Modellen von Oktober 2013 hinterher hinken, auch wenn die o.g. Modelle alle (bis auf X-A1) den gleichen Sensor haben - und damit exakt die gleiche Bildqualität. Diid Fuji-Objektive passen ja auf alle drauf ...

Die Autofokus-Geschwindigkeit ist wohl bei der 2012er Generation immer noch ein Thema - trotz der bisher erschienenen Firmware-Updates. Zumindest was ich so lese.

Was macht denn die X-Pro1 bzw, X-E1 attraktiver als die neuen Modelle? Sucher brauche ich nicht, da Zweitkamera (neben Nikon D800).

Würde gerne mal Eure Meinung hören, natürlich gibt es ja hier sowohl die X-Pro1 / X-E1 Verfechter als auch die Verfechter der sogenannten 2013er Einsteigermodelle.

Die X-E2 fällt aufgrund ihres Preises voerst für mich aus der Auswahl raus.

--

Gruss

Michael

Photoblog:

Michael Mittau | Fotograf | Köln - Internationaler Porträtfotograf und Reisefotograf

Link zum Beitrag

Bildqualität kommt nicht nur aus dem Sensor, sondern auch aus der Bildverarbeitung, und da hat sich zwischen EXR Processor I und II natürlich was getan, plus die Erweiterung auf 14 Bit.

Der jüngste "Color Shitstorm" zeigt dagegen, dass auf Wunsch von Kunden, Fachleuten und Testern umgesetzte Verbesserungen bei der Bildverarbeitung zumindest von einigen Foristen nicht als solche empfunden werden müssen.

Link zum Beitrag

...die "alten"machen gute Bilder - immer noch. Die neuen vermutlich auch und das schneller. Bei den Neuen ist manches noch in Diskussion. Wenn ich heute kaufen müsste, würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Bei begrenztem Budget lieber in Linsen als in einen teureren Body investieren, sonst in den aktuellsten. Eine sinnvolle Wahl hängt aber sicher auch davon ab, ob eher still live oder motion fotografiert werden soll. Und wenn du z.B. eine X-M1 vs X Pro1 in der Hand hältst, wirst du den Unterschied merken oder, wenn nicht, ist der für dich nicht relevant. Insofern ist eigentlich nichts falsch, außer das System passt nicht zum User.

Link zum Beitrag

Ich habe mir die X-Pro1 vor 3 Wochen (gebraucht) gekauft.

Mir ist das "Handling" und die Materialanmutung/-verarbeitung besonders wichtig und da war der vorherige haptische Vergleich im Laden-Um-Ecke sehr nützlich. Zu solch einem würde ich vor einer Kaufentscheidung zwischen X-Pro1 und X-E1 raten. Insbesondere auch die Auseinandersetzung mit der Frage nach der Notwendigkeit des optischen Suchers...

Ich habe ihn mal von der X100 gekannt und will ihn auch nicht missen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Ich habe die Xpro und würde sie mir aus heutiger Sicht wieder kaufen.

Diese Antwort kann ich nur unterstützen.

Egal, für welche Kamera du dich entscheidest, spätestens nach einem halben Jahr wird es immer etwas neueres "besseres (?)" geben.

Ich habe vor drei Monaten von DSLR (Canon 5 D Mark II) auf die X-Pro 1 gewechselt und ich habe es noch keine Sekunde bereut.

Aber was für dich das beste ist, wirst du erst dann wissen, wenn du alle in Frage kommenden odelle im Laden in die Hand nimmst und vielleicht auch mal ausprobierst.

Viele Grüße

Markus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum auch nicht? Es gibt schließlich auch Leute, die nicht immer nur das beste und neueste Auto der Welt fahren (was immer das sein mag). Ein florierender Gebrauchtwagenhandel lebt davon, und auch bei Neukauf muss es nicht immer das teuerste, größte, stärkste Modell mit allen Extras sein. Man kann auch ganz gezielt mit "weniger ist mehr" gut fahren. Buchstäblich.

Link zum Beitrag

Ich hatte mich, von der C 5 Mk2 kommend wegen dem Hybridsucher, den ich von der X 100 kannte, für die X-Pro 1 begeistert. Heute nutze ich iallerdings mmer öfter den EVF! Weil ich lernfähig bin. Und wenn eine X Pro 2 kommt, ob Hybrid oder nur noch mit EVF (eher sinnvoll, nach meiner Einschätzung), dann krall ich mir die. Weil ich das metallic Feeling bevorzuge. Mit Hybridsucher wäre mir am liebsten, weil manchmal ist der optische Sucher wirklich erfrischend - vor allen mit dem 35mm, dem 18mm und somit wohl auch mit dem 23mm (das ich nicht habe). bei Brennweiten darunter und darüber bevorzuge ich den EVF.

Ist halt alles relativ. Deshalb: Es lebe der Hybridsucher!!! Es lebe die X Pro 2 (wann auch immer die angekündigt wird um schließlich mit 8 - 12 Monaten Verzögerung in Östereich aufzuschlagen)! Sie lebe hoch!

Link zum Beitrag

Ich hatte vor kurzem den Wunsch in die X-Serie einzusteigen.

Im Laden schaute ich mir die X-E2 und die Pro1 an ... Beide in aktuell angebotenen Kidversionen.

Also die XE mit 18-55mm Zoom und die Pro mit dem 35er.

Von der ersten Sekunde an war eigentlich klar, dass mir die XE zu klein ist und sich das Zoom auch irgendwie "komisch" anfühlte :)

Preislich waren beide Kids identisch .... Die zusätzlichen "Gimmicks" oder Ausstattungen, die die XE mitbringt, waren für mich aber nicht interessant.

Somit also die Pro aufgrund des Handlings!

Nach den ersten Wochen: Jederzeit wieder !! (solange keine Pro2 kommt, die entscheidend "besser" wäre ... obwohl ... ausser Vollformat wüßte ich grad nichts was fehlt)

LG

Uwe

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Kann ich komplett verstehen, ist genau meine Einschätzung. Und eine neue Pro (oder wie auch immer ein Nachfolger heissen wird) sollte dann die wirklichen Innovationen haben, neuer Sensor, AF, Sucher und meine Haupthoffnung: Vielleicht auch eine Variante mit Zentralverschluss, das fänd ich wirklich gut!

Link zum Beitrag

Klassisch ja - als zusätzliche Blendenlamellen mit ensprechender Mechanik. Aber die Ingenieure sollten heute ja etwas weiter sein. Ich glaube es ist eine Platzfrage, aber ein Body in der Grösse einer PRO-1 sollte ja Platz haben. Damit wäre die Fuji ganz vorn für alle Blitzfotografen...

Link zum Beitrag

Ich hatte vor kurzem den Wunsch in die X-Serie einzusteigen.

Im Laden schaute ich mir die X-E2 und die Pro1 an ... Beide in aktuell angebotenen Kidversionen.

Also die XE mit 18-55mm Zoom und die Pro mit dem 35er.

Von der ersten Sekunde an war eigentlich klar, dass mir die XE zu klein ist und sich das Zoom auch irgendwie "komisch" anfühlte :)

Preislich waren beide Kids identisch .... Die zusätzlichen "Gimmicks" oder Ausstattungen, die die XE mitbringt, waren für mich aber nicht interessant.

Somit also die Pro aufgrund des Handlings!

Nach den ersten Wochen: Jederzeit wieder !! (solange keine Pro2 kommt, die entscheidend "besser" wäre ... obwohl ... ausser Vollformat wüßte ich grad nichts was fehlt)

LG

Uwe

Nun neu hätte ich mir eine Pro nicht mehr gekauft. Schraubt man an die XE2 (ich habe es so an der XE1) ein Griff, so ist die genau so groß wie die Pro und noch handlicher. Aaaaber, das alles ist kein Argument, keine XE1 oder Pro mehr zu kaufen. Ich habe auf die XE 2 gewartet und mich dann für eine gut erhaltene, gebrauchte Pro entschieden. Wem die XE 1 reicht, der kann momentan sehr günstig eine gute Gebrauchte mit Restgarantie kaufen und sich dann entscheiden, ob der damit glücklich wird. Sehr stark werden die Gebrauchtpreise nicht mehr sinken und so ist die Gefahr, viel Geld zu verlieren vorerst gebannt.

Mein Fazit

XE1 oder Pro jetzt noch kaufen, warum nicht! Ich würde jedoch auf eine gute gebrauchte mit Restgarantie zurückgreifen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...