Bastian Geschrieben 8. Februar 2014 Share #76 Â Geschrieben 8. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vor oder nach der Korrektur? Im Ergebnis sind natĂĽrlich beide verzeichnungsfrei. Â Vor der Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Februar 2014 Geschrieben 8. Februar 2014 Hallo Bastian, schau mal hier XF 10-24 offiziell vorgestellt . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Februar 2014 Share #77  Geschrieben 8. Februar 2014 Vor der Korrektur  Da hat das Zoom bei 14mm den Sweet Spot, sodass man kaum was machen muss. Ich habe die Korrektur bei manchen Testaufnehmen eh ausgeschaltet, bisher hat sich deswegen noch niemand beschwert. Hat vermutlich nicht einmal jemand bemerkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RyanX Geschrieben 25. Februar 2014 Share #78  Geschrieben 25. Februar 2014 Es wird hier immer wieder mit dem Nikon 14-24 verglichen. Kann jemand auch einen Vergleich zum 16-35/4 von Nikon machen? Ich war schwer begeistert von der Linse und überlege mir jetzt, das 10-14 für meine Fujis zu kaufen.. Von der Brennweite her entspricht es ja auch eher dem 16-35 als dem 14-24.  Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Mehrgewicht gg.über dem 14er zu sehr ins Gewicht fallen würde..? Mit einer der Gründe für den Umstieg in die Fuji-X-Welt war für mich das grosse Gewicht von D3 und Objektiven. Aber man wäre halt etwas flexibler mit dem 10-24er.. Ach, immer diese Entscheidungen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 25. Februar 2014 Share #79  Geschrieben 25. Februar 2014 Es wird hier immer wieder mit dem Nikon 14-24 verglichen. Kann jemand auch einen Vergleich zum 16-35/4 von Nikon machen? Ich war schwer begeistert von der Linse und überlege mir jetzt, das 10-14 für meine Fujis zu kaufen.. Von der Brennweite her entspricht es ja auch eher dem 16-35 als dem 14-24.  Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Mehrgewicht gg.über dem 14er zu sehr ins Gewicht fallen würde..? Mit einer der Gründe für den Umstieg in die Fuji-X-Welt war für mich das grosse Gewicht von D3 und Objektiven. Aber man wäre halt etwas flexibler mit dem 10-24er.. Ach, immer diese Entscheidungen!  Mit dem 10-24 kannst du das 12er Zeiss, das 12er Voigtländer, das 14er Fuji, das 15er Voigtländer, das 18er Fuji, das 23er Fuji und eine X100(s) brennweitenmäßig zu Hause lassen. Ich sehe eher einen großen Gewichtsvorteil. Ach ja. Samyang. Das 10er Samyang bleibt auch daheim. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RyanX Geschrieben 26. Februar 2014 Share #80  Geschrieben 26. Februar 2014 Mit dem 10-24 kannst du das 12er Zeiss, das 12er Voigtländer, das 14er Fuji, das 15er Voigtländer, das 18er Fuji, das 23er Fuji und eine X100(s) brennweitenmäßig zu Hause lassen. Ich sehe eher einen großen Gewichtsvorteil. Ach ja. Samyang. Das 10er Samyang bleibt auch daheim.  So gesehen Elmar, ja klar. Aber: Im Moment hab ich nur das 14er für (U)WW-Aufnahmen, was mir tendentiel zu wenig weitwinklig ist und natürlich auch der Zoom bis 24mm manchmal vermissen lässt. Von daher wäre die Brennweite super. Ich weiss nur nicht, ob ich die zusätzlichen 200g mitschleppen will, verglichen mit dem 14er. Muss das Objektiv mal testen gehen, wenns denn verfügbar ist. Grundsätzlich habe ich in meiner Tasche zwei Bodies und das WW und das 35er immer dabei. Danach wäre dann das 10-24 ein immer dabei. Das 60er und das 55-200 kommen nur mit, wenn ich wirklich weiss, dass ich den Telebereich viel brauchen werde.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 26. Februar 2014 Share #81  Geschrieben 26. Februar 2014 ... Ich weiss nur nicht, ob ich die zusätzlichen 200g mitschleppen will, verglichen mit dem 14er. ..  Morgens auf dem Pott einmal öfter drücken.... ;-) Hab grad mal mein handy auf die waage gelegt - 185g .... Für mich wären 200g mehr oder weniger kein Kaufhindernis... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
egosurfer Geschrieben 26. Februar 2014 Share #82  Geschrieben 26. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit dem 10-24 kannst du das 12er Zeiss, das 12er Voigtländer, das 14er Fuji, das 15er Voigtländer, das 18er Fuji, das 23er Fuji und eine X100(s) brennweitenmäßig zu Hause lassen. Ich sehe eher einen großen Gewichtsvorteil. Ach ja. Samyang. Das 10er Samyang bleibt auch daheim.  Brennweitenmäßig magst du recht haben. Aber vor allem beim 23er Fuji sehe ich blendenmäßig ein Einsatzgebiet (also bei weitgehender Offenblende und entsprechender Bildwirkung), das sich mit dem 10-24er nicht abdecken lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MTL Geschrieben 26. Februar 2014 Share #83  Geschrieben 26. Februar 2014 Naja - die 'eierlegende Wollmilchsau' gibts irgendwie nicht bei den UWW-Zooms, damit muss man wohl leben. Das Fuji scheint aber immerhin ein recht guter Kompromiss, was Gewicht, Lichtstärke und optische Leistung angeht. Und das ist ja schon mal ne ganze Menge. In der Spiegelreflexwelt haben wir es immer noch mit ganz anderen Gewichtsklassen zu tun - und auch da haben Festbrennweiten natürlich oft ihre Vorteile - obschon es ja kaum UWW-Festbrennweiten gibt, die wesentlich besser als die Zooms wären. Bei Nikon etwa hört der Spass ja derzeit auch bei 20 (f 2.8 - naja..) oder 24 mm (f 1.4 - gut aber richtig teuer) bei Vollformat auf. Insofern bietet Fuji in dem Bereich nicht wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 26. Februar 2014 Share #84 Â Geschrieben 26. Februar 2014 Hauptsache, es kommt bald... Vorher war es eine FX-Nikon mit 16-35/4, da kommt mir das Gewicht der Fuji-Kombi geradezu himmlisch vor. Und im Vergleich zum Nikon-Pendant ist das Fuji geradezu zierlich (hatte der Fuji-MA letztens bei der X-T1-VorfĂĽhrung dabei) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RyanX Geschrieben 26. Februar 2014 Share #85  Geschrieben 26. Februar 2014 Hauptsache, es kommt bald...Vorher war es eine FX-Nikon mit 16-35/4, da kommt mir das Gewicht der Fuji-Kombi geradezu himmlisch vor. Und im Vergleich zum Nikon-Pendant ist das Fuji geradezu zierlich (hatte der Fuji-MA letztens bei der X-T1-Vorführung dabei)  Das ist es eben.. jetzt schleppe ich die Kamera überall hin mit, weil sie so leicht ist. Wenn ich aber wieder grössere/schwerere Objektive kaufe, ist das schöne Fliegengewicht wieder hin.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Februar 2014 Share #86  Geschrieben 26. Februar 2014 Da weder das 14mm noch das 12mm noch das 23mm zierlich sind, fährt man mit dem Zoom eigentlich immer besser, sobald mehr als nur eine einzige Weitwinkelbrennweite benötigt. Lediglich das 18er ist vergleichsweise klein, optisch dem Zoom (tatsächlich allen Zooms) allerdings unterlegen. Die Kompaktheit hat also ihren Preis. Einiges deutet zudem darauf hin, dass Fuji im Verlauf des Jahres eine große, lichtstarke und optisch korrigierte "High-end"-Version des 18ers bringen wird, die dann mit ihren 14mm- und 23mm-Geschwistern gleichauf liegt.  Die Lichtstärke ist dann auch der wesentliche Punkt für Festbrennweiten, speziell in den etwas längeren Weitwinkelbereichen, wo Freistellung und Lichtausbeute (etwa bei Reportagen in dunkler Umgebung) durchaus wieder ein Thema sind. Optisch dürfte ohnehin kein normaler Mensch bei den Ergebnissen einen Unterschied zwischen dem Zoom und den Festbrennweiten erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 26. Februar 2014 Share #87  Geschrieben 26. Februar 2014  Optisch dürfte ohnehin kein normaler Mensch bei den Ergebnissen einen Unterschied zwischen dem Zoom und den Festbrennweiten erkennen.  Jehova  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 26. Februar 2014 Share #88  Geschrieben 26. Februar 2014 Uff, habt ihr meinen Beitrag so ernst genommen, ja?  Mir ginge es im Falle eines Objektivkaufs eher um die geistige Entlastung: Welche Brennweite mag ich? Welche will ich oft benutzen? usw Weniger ist echt mehr. Und wer nicht unendlich viel Geld und Nerven investieren möchte, kauft sich eben das Zoom oder eine (einzige) Festbrennweite. Dieses Überlegen-müssen, was man mitnimmt usw ist doch eigentlich anstrengend.  Ich bin froh, mir das 14er geleistet zu haben. Es hat mich auch ein wenig von Ultraultraultraweitwinkeln geheilt. Ich glaub, ich brauch nicht mehr bzw weniger. Eigentlich wäre ich mit einem 1.8er 16mm am liebsten unterwegs. Aber das wäre ja vermutlich riesig.  Wenn eh zwei Bodies in der Fototasche sind, dann wüsste ich ob des Angebots vermutlich nicht mehr, was ich da drauf schraube. Vermutlich ein 10-24mm (das ist ja eigentlich ein riesiger Bereich!) und ein 23er 1.4. Dazu noch das 56er in die Tasche.  Wenn es mir auf Premiumoptik und Abbildungsleistung ankommt, dann nicht gleichzeitig auf's Gewicht. Da bin ich ein bißchen entweder-oder. In gewissem Maße geht beides, das merken wir ja. Aber jeweils die extremeren Bereiche gehen immer zu lasten einer anderen Eigenschaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 13. März 2014 Share #89  Geschrieben 13. März 2014 Ich hab gerade einen Anruf bekommen, dass mein 10-24 beim Händler eingetroffen ist - am Montag dürfte ich es in den Händen haben (ist leider nicht vor Ort) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 13. März 2014 Share #90  Geschrieben 13. März 2014 Cool - dann müsste meins ja auch bald kommen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 14. März 2014 Share #91  Geschrieben 14. März 2014 Das ist eine frohe Botschaft in Hamburg sollte ich einer der Ersten sein,die damit fotografieren dürfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 14. März 2014 Share #92  Geschrieben 14. März 2014 Oh, dann müssen wir uns aber wieder mal irgendwo treffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
borgbasta Geschrieben 14. März 2014 Share #93  Geschrieben 14. März 2014 Ich habe meins gerade in Dortmund bei Kosfeld abgeholt. Das xf10-24mm. Hatten dieses mal aber auch nur eins da... Werde es gleich mal ausprobieren. Also kann es nicht mehr solange dauern, bis die darauf warten es auch bald in den Händen halten können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. März 2014 Share #94  Geschrieben 14. März 2014 Schön, dass es schneller geht als von vielen erwartet. D scheint diesmal zeitgleich mit Japan bedient worden zu sein, das ist mal was Neues. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 14. März 2014 Share #95  Geschrieben 14. März 2014 Habe auch gerade für meins die Versandmitteilung bekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi29 Geschrieben 14. März 2014 Share #96  Geschrieben 14. März 2014 Heute Vormittag war ich bei Foto Gregor in Hamburg, dort holte ich mein 55-200 und 60er Makro ab, ganz nebenbei fragte ich nach dem 10-24, haben wir leider noch nicht wurde mir gesagt. Ich, wenn da, ist das meins. Eben einen Anruf bekommen, es ist eben eingetroffen. Ok sagte ich, freue mich auch schon darauf, aber heute komme ich bestimmt nicht noch mal, erst nächste Woche. Ok, legen wir zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobi29 Geschrieben 14. März 2014 Share #97  Geschrieben 14. März 2014 Das ist eine frohe Botschaft in Hamburg sollte ich einer der Ersten sein,die damit fotografieren dürfen. Glaube ich dir nicht, das bin ich. Grins Ich bin Hamburger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 14. März 2014 Share #98  Geschrieben 14. März 2014 Habe meines auch grade abgeholt. Ist schon ein Brocken. Da wird die XT ganz schön kopflastig. Aber im Vergleich zu meiner D3s mit dem 14-24 ist sie weiterhin zierlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 14. März 2014 Share #99  Geschrieben 14. März 2014 Glaube ich dir nicht, das bin ich. Grins Ich bin Hamburger. Ich bin auf meinen Händler auch sauer,weil ich im Dezember vorbestellt habe,und nach seiner Aussage auf Platz 1 der Vorbesteller bin.Heute höre ich,sie haben nur ein Exemplar bekommen,und das hat sich ein Mitarbeiter unter den Nagel gerissen. Werde morgen mal die vielen anderen Händler aufsuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 14. März 2014 Share #100  Geschrieben 14. März 2014 @flysurfer  Wie siehst du das 10-24 bei f4 und 18mm und 23mm im vergleich zur x100s mit und ohne wcl-100 bei f4? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.