Jump to content

Fuji X-E2 lichtschwacher Sensor?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leute, Leute,

an eurer Fuji darf man ja wirklich nicht kratzen !

Falsch. Ich kann ja nur fĂĽr mich sprechen.

Mir ist alles Branding schlicht peinlich. Diese iso-Diskussion wird immer wieder aufgemacht und ich will endlich verstehen, was es damit auf sich hat. Und das geht doch wohl nur durch einen Vergleich, wie von mir angestoĂźen. Ich kann nicht sehen, was ein Herumreiten auf Normwerten soll, die hier offenbar noch keiner der Diskussionsteilnehmer verstanden hat.

Im Gegenteil. Wer anfängt, eine Differenz in den Iso-Werten zu beschreien, sollte doch bitte auch den zweiten Schritt gehen und mal einen Vergleich auflegen. Das wäre dann ernsthaftes Interesse jenseits einer Branding / Normwert-Diskussion.

Du hast offenbar die Möglichkeit, den Gegenbeweis anzutreten. Ich wäre dankbar dafür und offenbar noch einige andere auch.

Link zum Beitrag

• Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Diese ISO-Diskussionen sind irgendwie amüsant, aber irgendwie auch erschütternd. Da reden wir hier im Forum nun seit Wochen über ISOlose Sensoren, mjh hat sogar einen ausführlichen Beitrag dazu in der aktuellen DOCMA veröffentlicht, aber das tangiert anscheinend keinen?

Jedenfalls habe ich den Thread hier gerade mal abfotografiert. Der Bildschirm war bei beiden Aufnahmen gleich hell eingestellt.

Hier "Kamera A" mit 1/30s, f/11 und ISO 3200:

11454501946_45866695be_z.jpg

Hier "Kamera B" mit 1/30s, f/11 und ISO 200:

11454578623_2c9eb8d746_z.jpg

Fazit: Da Kamera B offenbar einen um mehr als vier Blendenstufen helleren Sensor hat als Kamera A, ist klar, dass Kamera B um ein vielfaches besser sein muss. Sie ist zweifellos von Leica, Nikon oder Canon. Kamera A dagegen ist anscheinend der gescheiterte Betrugsversuch eines drittklassigen Nischenanbieters, also vermutlich Casio, Rollei oder Fujifilm.

Alle EXIFs gibt's auf Flickr, wenn man auf die Bilder klickt. Die JPEGs kamen exakt so aus den Kameras und wurden ohne weitere Bearbeitung direkt in Originalgröße hochgeladen.

Link zum Beitrag

Was fĂĽr einen Gegenbeweis ?

Du bist den Beweis schuldig, zu zeigen, dass Fuji um 1,5 oder gar 2 Blenden daneben liegt... Eine Blende bestehe ich dir zu... aber 2 ist schon etwas vermessen...

Ich kann nur das hier bringen:

Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

Leica X Vario vs. X-E1

Iso 6400 ISO 6400

Blende f7.1 Blende f8

Zeiten

1/1000 1/500

Resultat: Fuji ist bei gleichen Einstellungen 2/3 Dunkler...(die Blende der Fuji war um 1/3 Blende kleiner als die der Leica)

Quod erat demonstrandum

2/3... nicht 1,5 bis 2 Blenden...;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was fĂĽr einen Gegenbeweis ?

Dass es sich bei der Kritik an der Lichttauglichkeit des Fuji-Sensors nicht um reines Rumkritisieren, sondern um ein Interesse an der Fotografie mit den Kameras hadelt.

Zeig uns doch mal die 2 EV Differenz und die Bildqualität im Vergleich.

Habe mir heute die Leica-X Vario angesehen und vom haptischen / Desig etc. kann einem das schon gefallen.

Link zum Beitrag

Du bist den Beweis schuldig, zu zeigen, dass Fuji um 1,5 oder gar 2 Blenden daneben liegt... Eine Blende bestehe ich dir zu... aber 2 ist schon etwas vermessen...

Ich kann nur das hier bringen:

Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

Leica X Vario vs. X-E1

Iso 6400 ISO 6400

Blende f7.1 Blende f8

Zeiten

1/1000 1/500

Resultat: Fuji ist bei gleichen Einstellungen 2/3 Dunkler...(die Blende der Fuji war um 1/3 Blende kleiner als die der Leica)

Quod erat demonstrandum

2/3... nicht 1,5 bis 2 Blenden...;)

Warum hat die X-E1 Blende 8 und die Leica 7.1? Beide haben einen APSC-Sensor. (Sorry, war mir auf die Schnelle nicht möglich, den Test dort zu rekonstruieren. Dann verändert sich logisch auch die Zeit.

Sagt aber wieders nicht über die Bildqualität aus.

Link zum Beitrag

...also ich bin mit der Lichttauglichkeit/High ISO Performance meiner Fuji zufrieden...hatte noch keine Kamera die dies ähnlich gut hinbekommt...

Bei Interesse siehe: WE WERE HERE - THE TURIN BRAKES AT THE ATOMIC - cleareye-photography ... alle Bilder im hohen ISO-Bereich :cool:

Werde demnächst aber mal einen (ernsthaften) direkten Vergleich Fuji vs Nikon machen...in den Feiertagen...

Link zum Beitrag

Warum hat die X-E1 Blende 8 und die Leica 7.1? Beide haben einen APSC-Sensor. (Sorry, war mir auf die Schnelle nicht möglich, den Test dort zu rekonstruieren. Dann verändert sich logisch auch die Zeit.

Sagt aber wieders nicht über die Bildqualität aus.

Ich weiß nicht warum sie da zwei unterschiedliche Blenden verwendet haben...zur Bildqualität kann ich nur sagen...und das hat mir auch wieder das Betrachten der Bilder gezeigt...es ist echt egal was man sich für eine Kamera kauft...

Die eine rauscht mehr, aber zeigt mehr Details, die andere Marke ist groĂźzĂĽgiger mit den ISO-Angaben...usw.

Es gibt heute keine schlechten Cams mehr, nur noch persönlicher Geschmack...und wenn der TO oder wer anderes nicht damit klar kommt, wie Fuji das handhabt, dann hat er Pech, denn jenseits von ISO und Belichtungszeiten zaubert Fuji Bilder, die vielen hier gefallen...und auch die Bedienung gefällt den Meisten...

Was will man eigentlich mehr?

Link zum Beitrag

Was ich etwas ätzend finde...das Thema ISO ist durch... aber schon bald wird sich wieder einer eine Fuji kaufen und wegen dem Thema ein Fred eröffnen... Das Forum braucht einen Spamfilter...:cool:

Irgendwann wird Fuji nachgeben und den Sensor auf ISO 100 kalibrieren, was ja kein Problem ist, Sony selbst setzt den Sensor ja in verschiedenen NEXen mal mit ISO 100, mal mit ISO 200 ein (tatsächlich dürfte die physikalische Empfindlichkeit irgendwo in der Mitte liegen). Durch ISO 100 verliert die Kamera zwar etwas BQ (zumindest wird die DR etwas weniger), aber darum geht ja nicht, sondern darum, dann ein ISO zu haben, das ÜBER der Norm liegt. Hauptsache, man gewinnt beim Kameraquartett, Ergebnisse sind eher zweitrangig.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...