Jump to content

Fuji X-E2 lichtschwacher Sensor?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nicht nur das... Die Diskussion gab es ja kürzlich hier im Forum und da hat er es ebenfalls erklärt, interessiert wohl niemanden :rolleyes:

 

Könnte bitte jemand einen Link dahin posten? Mich würde es interessieren. Danke.

 

Seid ihr eigentlich alle der Meinung, dass die Belichtungsmessungen zweier unterschiedlicher Hersteller irgendwie genormt vergleichbar sind? Wenn meine Bilder zu dunkel sind blende ich halt auf - wenn's rauscht brauch ich ein Stativ... :=) Alles andere ist doch Erbsenzählerei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Könnte bitte jemand einen Link dahin posten? Mich würde es interessieren. Danke.

 

Seid ihr eigentlich alle der Meinung, dass die Belichtungsmessungen zweier unterschiedlicher Hersteller irgendwie genormt vergleichbar sind? Wenn meine Bilder zu dunkel sind blende ich halt auf - wenn's rauscht brauch ich ein Stativ... :=) Alles andere ist doch Erbsenzählerei.

 

https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/8985-wozu-modus-m.html

Glaube, irgendwo ab Seite 10 geht die Diskussion los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wird Fuji nachgeben und den Sensor auf ISO 100 kalibrieren, was ja kein Problem ist, Sony selbst setzt den Sensor ja in verschiedenen NEXen mal mit ISO 100, mal mit ISO 200 ein (tatsächlich dürfte die physikalische Empfindlichkeit irgendwo in der Mitte liegen). Durch ISO 100 verliert die Kamera zwar etwas BQ (zumindest wird die DR etwas weniger), aber darum geht ja nicht, sondern darum, dann ein ISO zu haben, das ÜBER der Norm liegt. Hauptsache, man gewinnt beim Kameraquartett, Ergebnisse sind eher zweitrangig.

 

Dumme Frage: Ich dachte immer, Iso sind Iso, ASA ist ein "Gesetz" und früher gab es DIN (Deutsche Indudusrtrie Norm) = NORM

 

Alma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dumme Frage: Ich dachte immer, Iso sind Iso, ASA ist ein "Gesetz" und früher gab es DIN (Deutsche Indudusrtrie Norm) = NORM

 

Alma

Nein, es handelte sich nicht um Gesetze. DIN-Werte z.B., werden aber unglücklicherweise oft als solche behandelt in Ermangelung einer gesetzlichen Norm.

Wie die Namen ISO, DIN etc. sagen, sind das schlichte Industrie-, oder Verbandsnormen, mit denen die i.ü. auch ganz gut verdienen. Man versuche nur mal so eine DIN-Norm wirklich richtig anzusehen. Das kostet Geld. Im Gegensatz zur Publizität eines Gesetzes, sind die nicht frei erhältlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das denken seltsamerweise viele, sie liegen damit in der Praxis falsch. Das Gesetz erlaubt halt mehrere Interpretationen.

 

Bitte sende mir dazu eine Erläuterung ggf. auch PN. Siehe auch meine Frage: Anfänger - Gossen DIN / Fuji DIN

 

Alma

Darf ich DU sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde solche Diskussionen ziemlich müßig. Für mich ist wichtig, was "hinten" rauskommt... und da bin ich mit den Fujis sehr zufrieden, mit der X-E2 sogar nun hochzufrieden. Es ist mir herzlich egal, ob geschummelt wird oder nicht.

 

bin voll deiner Meinung , hab seit 2 Wochen eine neue XE2 & XF23 , eine Tolle kombi.

 

günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur das... Die Diskussion gab es ja kürzlich hier im Forum und da hat er es ebenfalls erklärt, interessiert wohl niemanden :rolleyes:

 

Es liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass das keinen interessiert, sondern eher daran, dass das Thema schwer zu verstehen ist.

Warum das Ergebnis einer Belichtungsmessung bei Kamera A von Kamera B abweicht, oder warum sich die Bildergebnisse von Kamera A zu Kamera B bei identischen Einstellungen unterscheiden wird doch bei diversen "Testverfahren" populistisch ausgeweidet. Eben weil die Empfindlichkeitsrekorde marketingtechnisch relevant zu sein scheinen, wird Beschiss unterstellt.

 

Ich seh das so wie Aberglaube. Der lässt sich trotz wissenschaftlicher Erklärungen der verschiedenen Phänomene auch nicht ausrotten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/8985-wozu-modus-m.html

Glaube, irgendwo ab Seite 10 geht die Diskussion los.

OMG: Das ist ja der Thread des Todes,.... da wird einem ja das Hirn weich. Teils wirklich bemerkenswerte und aufrichtige Diskussionskultur - teils *mirfehlenechtdieworte*....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...