Jump to content

Neue Kamera und Staub im Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hab mir endlich ein „richtige“ Kamera gekauft dh X-S20 mit Kit Objektiv 18-55. 

Heute hab ich mal geschaut ob ich Staub auf dem Sensor habe und tatsächlich genau in der Mitte ist ein kleiner Fleck da  

Habe 3 mal versucht mit einem Sensor Swap es weg zu bekommen…. Geht aber nicht. 

Reklamieren oder mit leben? Ist die Frag. Und kann sowas passieren bei einer neuen Kamera? Ist ja ganz neu und es kommt mir vor als ob es nicht auf dem Sensor Glass ist sondern irgendwo drin im Sensor.  

Man sieht es erst mit F11 wirklich und es ist echt kleiner aber…. Wenn man es aber einmal sieht 😔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Juliannoob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. changed the title to Neue Kamera und Staub im Sensor
vor 6 Stunden schrieb Juliannoob:

Hallo,

hab mir endlich ein „richtige“ Kamera gekauft dh X-S20 mit Kit Objektiv 18-55. 

Heute hab ich mal geschaut ob ich Staub auf dem Sensor habe und tatsächlich genau in der Mitte ist ein kleiner Fleck da  

Habe 3 mal versucht mit einem Sensor Swap es weg zu bekommen…. Geht aber nicht. 

Reklamieren oder mit leben? Ist die Frag. Und kann sowas passieren bei einer neuen Kamera? Ist ja ganz neu und es kommt mir vor als ob es nicht auf dem Sensor Glass ist sondern irgendwo drin im Sensor.  

Man sieht es erst mit F11 wirklich und es ist echt kleiner aber…. Wenn man es aber einmal sieht 😔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schon beim ersten Objektiv-Drauf-Machen kann so etwas passieren. Das System ist kurz offen, und wenn genau zu der Zeit an dem Ort ein Staubpartikel unterwegs war … Erst mal nicht grundsätzlich tragisch.

Ich würde zunächst schätzen, dass ein Partikel AUF dem Sensor ist. Manche Staubpartikel sind auch recht hartnäckig, so dass sie nicht beim ersten „Wisch“ (Swap, nass) weggehen.

Aber wenn man das Partikel weder sehen kann noch es sich einfach wegmachen lässt, würde es mich auch unruhig machen (bis hin zu der Frage, ob etwas unter der oberen Sensorschicht ist).

Vielleicht kann man das Partikel ja doch sehen / sichtbar machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb Juliannoob:

Reklamieren oder mit leben? Ist die Frag. Und kann sowas passieren bei einer neuen Kamera? Ist ja ganz neu und es kommt mir vor als ob es nicht auf dem Sensor Glass ist sondern irgendwo drin im Sensor.  

 

Ich würde die jetzt auch nicht im Selbstversuch tot reinigen , sondern sie lieber mal einschicken, wenn das nicht weg geht. Man kann das natürlich auch ignorieren, wenn man es bei Blende 11 erst sieht, weil man die ja so gut wie nie benutzt oder sollte. Trotzdem ist ja noch Garantie und ich würde das beheben lassen. Entweder sie wird professionell gereinigt oder der Fehler auf Garantie behoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mir sagte der örtliche Fotohändler, der auch viele Sensorreinigungen durchführt, dass sich bei Kameras mit IBIS häufiger Staub zwischen oberem Glas und dem eigentlichen Sensor befindet. Das kann dann nur bei Fuji gemacht werden. Reparaturdauer bei meiner x-t 4: drei Wochen.
Kurz: würde bei einer neuen Kamera auch sofort reklamieren. 

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trulla:

Mir sagte der örtliche Fotohändler, der auch viele Sensorreinigungen durchführt, dass sich bei Kameras mit IBIS häufiger Staub zwischen oberem Glas und dem eigentlichen Sensor befindet. Das kann dann nur bei Fuji gemacht werden. Reparaturdauer bei meiner x-t 4: drei Wochen.
Kurz: würde bei einer neuen Kamera auch sofort reklamieren. 

Ich frage unwissend (nicht besserwisserisch): Ist da noch ein Zwischenraum zwischen Glas und Sensorfläche? Ich hätte gedacht, dass durch den IBIS die gesamte Sensor-„Platte“ bewegt wird und dass das Schutzglas auf der Sensorfläche fest verklebt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange man nicht alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hat würde ich zu dem kleinen Fleck erst mal gar nichts sagen. Ich kenne eigentlich keinen der bei einer neuen Kamera erst mal den Sensor bearbeitet.

Das kann ein Staubpartikel vom Objektiv etc. sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb jannn:

Ich frage unwissend (nicht besserwisserisch): Ist da noch ein Zwischenraum zwischen Glas und Sensorfläche? Ich hätte gedacht, dass durch den IBIS die gesamte Sensor-„Platte“ bewegt wird und dass das Schutzglas auf der Sensorfläche fest verklebt ist.

Der Händler meinte, dass der Fuji-Service das Glas zum reinigen abnehmen könne. Wie genau es befestigt oder verklebt ist, weiß ich leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Trulla:

Der Händler meinte, dass der Fuji-Service das Glas zum reinigen abnehmen könne. Wie genau es befestigt oder verklebt ist, weiß ich leider nicht.

Interessant, dass Fuji dann zu mir meinte, dass bei einem Kratzer auf diesem Glas die gesamte Sensoreinheit getauscht werden muss, was ein wirtschaftlichter Totalschaden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb StefanTi:

Interessant, dass Fuji dann zu mir meinte, dass bei einem Kratzer auf diesem Glas die gesamte Sensoreinheit getauscht werden muss, was ein wirtschaftlichter Totalschaden ist.

Das ist in der Tat merkwürdig. Ich werde beim Händler noch einmal nachfragen, was damals genau gemacht wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte tatsächlich mal Staub zwischen Sensor und Schutzglas (X-Pro1). Ob der beim Kauf schon dort war, oder später (wie auch immer) dort hingelangt ist, weiß ich nicht.

Es war auf jeden Fall innerhalb des Garantiezeitraumes und es wurde der komplette Sensor getauscht (auf Fuji Kosten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...