Jump to content

Gesicherte Einstellungen aus X Acquire auf neue Kamera übertragen (X100V auf XT5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Vielen vielen Dank für diese tolle Forum. Viele Fragen konnte ich durch Recherche hier im Forum klären. Gerade komme ich aber nicht weiter.

Ich bin umgestiegen von der X100V auf die XT5. Nun will ich die auf der X100V genutzten Filmrezepte auf die XT5 übertragen und diese dann dem anderen Sensor anpassen. Gibt es eine Möglichkeit die Daten so zu entschlüsseln das ich mir die gespeicherten Simulationen anschauen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GravelHannes:

Gibt es eine Möglichkeit die Daten so zu entschlüsseln das ich mir die gespeicherten Simulationen anschauen kann?

Also X Raw Studio zeigt Dir die Parameter der Simulation an. Die müsstest Du dann wohl manuell auf die andere Kamera übertragen, kopieren zwischen verschiedenen Modellen geht nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fujirai:

Also X Raw Studio zeigt Dir die Parameter der Simulation an. Die müsstest Du dann wohl manuell auf die andere Kamera übertragen, kopieren zwischen verschiedenen Modellen geht nicht. 

Aber x raw zeigt mir die einstellungen nur an wenn ich x100v angeschlossen habe?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb GravelHannes:

Aber x raw zeigt mir die einstellungen nur an wenn ich x100v angeschlossen habe?

 

X-RAW zeigt Dir die Entwicklungseinstellungen eine Bildes an, wenn Du das Bild im Programm auswählst. Wenn die Kamera nicht angesteckt ist, werden die Eigenschaften grau angezeigt und Du kannst nicht neu entwickeln.

Anzeigen geht aber - mit den Bild. X-RAW zeigt Dir nicht irgendwelche Einstellungen der Kamera an.

Für jedes zu überragende Filmrezept benötigst Du also ein Beispiel-Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb EchoKilo:

Für jedes zu überragende Filmrezept benötigst Du also ein Beispiel-Foto

Oder man lädt die gespeicherte Konfiguration in die Kamera und steckt die dann an X RAW Studio an. So kann man an gespeicherte x Aquire Daten rankommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2024 um 09:17 schrieb fujirai:

Oder man lädt die gespeicherte Konfiguration in die Kamera und steckt die dann an X RAW Studio an. So kann man an gespeicherte x Aquire Daten rankommen. 

Du hast recht: X-RAW zeigt die aktuellen Kamera-Einstellungen an (lesen) and läßt sie ändern (schreiben). Daran habe ich mich gar nicht mehr erinnert.

Und meine Aussage oben war falsch: X-RAW zeigt die Entwicklungseinstellungen eines RAWs ohne die Kamera nicht an und es zeigt sie auch nicht an, wenn eine andere Kamera angesteckt ist. Die Profilinformationen einer Kamera ohne diese Kamera und ohne ein Bild aus dieser Kamera lassen sich also nicht wieder herleiten.

Mein Beitrag oben in #4 ist also komplett falsch.

Allerdings ist die Übertragung dieser Entwicklungs-Einstellungen aus einem Kameramodell in ein anderes Modell ziemlich mühselig, dann man praktisch manuell buchführen muß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.3.2024 um 18:35 schrieb GravelHannes:

Hallo,

Vielen vielen Dank für diese tolle Forum. Viele Fragen konnte ich durch Recherche hier im Forum klären. Gerade komme ich aber nicht weiter.

Ich bin umgestiegen von der X100V auf die XT5. Nun will ich die auf der X100V genutzten Filmrezepte auf die XT5 übertragen und diese dann dem anderen Sensor anpassen. Gibt es eine Möglichkeit die Daten so zu entschlüsseln das ich mir die gespeicherten Simulationen anschauen kann?

Die einfachste Methode zum Übertragen der Rezepte ist diese einfach auf Dateiebene vom Ordner "X100V in den Ordner "X-T5" zu kopieren. Die Dateien müssen dann noch ein wenig angepasst werden. Aber keine Angst, das ist recht einfach. Je nachdem aus welcher Generation die Kamera stammt, muss man die Parameter mehr oder weniger adaptieren. Im günstigsten Fall, wie beim Umstieg von der X100V auf die X-T5 muss man lediglich die Zeilen 3 bis 5 mit den kameraspezifischen Daten (Kameratyp und -seriennummer) von einem bestehenden Rezept der neuen Kamera rüberkopieren. Den Namen des Rezeptes kann man dabei belassen. Das ist alles!

Ach so, dass wichtigste!!! Die Daten liegen unter Windows im Ordner "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\com.fujifilm.denji\KAMERATYP". BENUTZERNAME nur durch den eigenen Namen ersetzen.

Bei Kameras unterschiedlicher Generationen ist es etwas aufwändiger, da nicht alle Parameter verfügbar sind. Diese erkennt man aber zum Teil bereits daran, dass die Felder dann nicht gesetzt sind. Ich habe testweise meine Rezepte von der X-T5 auf die X-T20 kopiert.

Relativ einfach geht die Portierung mittels WinMerge. Das Tool ist in erster Linie für den Vergleich von Programmcode entwickelt worden, funktioniert aber mit jedem Text. Die Rezepte sind in XML gespeicher, also eine Art Programmcode bzw. Metasprache. Aber es geht auch mit einem einfachen Texteditor, nur nicht so komfortabel.

Die einzige Zeile in der XML-Datei, mit der ich nichts anfangen konnte ist der IOPCode. Diese Zeile ist aber kameratypspezifisch, also fix für eine X100V oder X-T5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...