greyhound Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 19. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe bei meinem Fotohändler folgendes Angebot: Set X-E1 mit 18-55 Obj. 899,00 €, Set X-E2 mit 18-55 Obj. 1299,00 € Meine Frage an die Forenten: lohnt sich der Aufpreis von 400 € für eine E2, sind die Verbesserungen bei dem neuen Modell diesen Mehrpreis wert ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Dezember 2013 Geschrieben 19. Dezember 2013 Hallo greyhound, schau mal hier Qual der Wahl: X-E1 oder X-E2 . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 19. Dezember 2013 Besseres Display, schnellerer af, schnellerer Prozessor (zukunftssicherer), Gesichtserkennung während der Aufnahme, viele kleinere Verbesserungen... 400€ sind nicht wenig, das ist wahr. Hätte ich noch keine x-mount Kamera und würde einsteigen wollen, ich würde zur x-e2 greifen. Hätte ich es jedoch nicht so eilig würde ich noch warten, da soll ja demnächst noch was kommen (Ankündigung im Januar). Wenn Geld ein sehr wichtiges Argument ist, dann ist die x-e1 sicherlich auch eine sehr gute Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 19. Dezember 2013 Tja, ich würde mir ja eine günstige gebrauchte X-E1 kaufen... Die X-E2 bietet einige Neuerungen. Ob man die benötigt, muss man selbst eintscheiden: - neuer Hybrid-AF mit Phasendetektionspixeln auf dem Sensor (zusätzlich zum KontrastAF, den alle Spiegellosen haben) - besserers Display mit höherer Auflösung, Sucher ist der Gleiche - WiFi für diverse Übertragungsmöglichkeiten und Steuerfunktionen - LMO: lens modulation optimizer (soll die Schärfeleistung bei kleineren Blenden verbessern) Natürlich gibt es einen Haufen weitere Gründe, die offensichtlich für die X-E2 sprechen. Marketing eben... Im Grunde werden sich die Ergebnisse bieder Kameras kaum unterscheiden. Die X-E2 dürfte aber in der Bedienung einfach flotter und ausgereifter sein und so vermutlich den Spaß an der Fotografie fördern. Wenn's nicht wehtut, hast Du mit der X-E2 eine zukunftsicherere Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 19. Dezember 2013 kauf dir die x-e1 und das gesparte geld würde ich in ein gebrauchtes 1.4 35mm investieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #5 Geschrieben 19. Dezember 2013 Tja, ich würde mir ja eine günstige gebrauchte X-E1 kaufen... Die X-E2 bietet einige Neuerungen. Ob man die benötigt, muss man selbst eintscheiden: - neuer Hybrid-AF mit Phasendetektionspixeln auf dem Sensor (zusätzlich zum KontrastAF, den alle Spiegellosen haben) - besserers Display mit höherer Auflösung, Sucher ist der Gleiche ... Nicht ganz richtig, die Bildwiederholrate des Suchers wurde verbessert. Und im manuellen Fokusmode hat man nun auch einen Schnittbildindikator. Ich hatte die X-E1 und habe jetzt die X-E2 und würde das Upgrade wieder tun. Die Neuerungen lesen sich alle als nicht so erheblich, aber in der Summe fühlt sich die neue im Gebrauch einfach viel besser und schneller an. ;-) Aber wie Mefty schon schrieb: wenn das Geld knapp ist, nimm die X-E1, schlecht ist die ja auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KuSta Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #6 Geschrieben 19. Dezember 2013 Habe seit gestern die XE2. Mein erstes Testurteil: eine wunderbare Kamera, bestens verarbeitet und die BQ sehr nahe am Vollformat. Kurt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 19. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stimmt. In genau diesen Punkten sind X-E1 und X-E2 allerdings ebenbürtig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 19. Dezember 2013 Share #8 Geschrieben 19. Dezember 2013 Ich sehe es genauso wie Mefty und Lobo. Die x-e1 zu nehmen ist sicherlich kein Fehler, aber wenn die 400€ vertretbar sind dann nehme die X-E2. Ich finde den Autofocus deutlich leistungsfähiger und der Sucher hat mit der Bildwiederholrate sehr gewonnen. gerade zu dieser Jahreszeit wenn es meist dunkel ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Dezember 2013 Share #9 Geschrieben 30. Dezember 2013 ...hast Du mit der X-E2 eine zukunftsicherere Kamera. Seit wann gibt es zukunftssichere Digitalkameras? Die Zukunft dauert allenfalls 1-2 Jahre. Bei den Objektiven sieht es etwas anders aus. Daher ist der Hinweis von kaydazzledorf durchaus eine Überlegung wert. In einem anderen Forum berichtet ein Nutzer der X-E2, dass der AF keineswegs so deutlich besser sein soll. Also am besten selbst mal testen bei dem Händler, der beide Kameras im Angebot hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Dezember 2013 Share #10 Geschrieben 30. Dezember 2013 Zukunftssicher ist keine Kamera aber die X-E2 ist meiner Meinung nach ihren Mehrpreis wert – wenn man ihn zahlen kann. Ansonsten wäre die X-E1 auch keine schlechte Wahl, und bevor man sich bei den Objektiven zu sehr einschränkt, könnte man durchaus am Body sparen – weil man über kurz oder lang sowieso ein neues Gehäuse kauft, die Objektive aber noch einige Jahre länger nutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 30. Dezember 2013 Share #11 Geschrieben 30. Dezember 2013 Was heißt Zukunftssicher? Gibts bald von Fuji ein Update, bei dem sich die X-E1 von selbst zerstört? Oder passen zukünftige Objektive nicht mehr an Bajonett? Kam nicht jetzt noch ein Update für die X100? Also das Argument ist richtiger Schwachsinn... Die X-E1 ist eine klasse Kamera und dem fehlenden LMO stehen die weichgespülten Gesichtern bei hohen ISOs bei der X-E2 entgegen... Ich habe meine X-E1 verkauft um mir eine X100S zu kaufen, aber wenn es wieder eine Systemkamera sein soll, dann die X-E1... Preis-Leistung ist für mich unschlagbar und so übermenschlich schnell finde ich die X100S nicht, obschon Phasendetektionspixel... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 30. Dezember 2013 Share #12 Geschrieben 30. Dezember 2013 Günstiger Einstieg und das beste Preis-Leistungsverhältnis -> X-E1 Bester elektronischer Sucher und schnellerer AF -> X-E2 Tolle Haptik und optischer Hybrid-Sucher -> X-Pro 1 Anders ausgedrückt: Wenn Du nicht auf den Euro achten musst, nehm das X-E2 Kit, wenn Du ein wenig "Leica-Feeling" willst eine gebrauchte X-Pro 1 und wenn es günstig sein soll, das X-E1 Kit. An der Qualität der Fotos wird die Wahl nichts ändern, mit der X-E2 magst Du nur in seltenen Fällen eher zum Schuss kommen. Wenn Du auf einen wirklichen schnellen AF Wert legst, dann ist keine Fuji die richtige Wahl, für mich war eher der bessere EVF ausschlaggebend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #13 Geschrieben 31. Dezember 2013 Wenn Du nicht auf den Euro achten musst, nehm das X-E2 Kit, wenn Du ein wenig "Leica-Feeling" willst eine gebrauchte X-Pro 1 und wenn es günstig sein soll, das X-E1 Kit. An der Qualität der Fotos wird die Wahl nichts ändern, mit der X-E2 magst Du nur in seltenen Fällen eher zum Schuss kommen. Wenn Du auf einen wirklichen schnellen AF Wert legst, dann ist keine Fuji die richtige Wahl, für mich war eher der bessere EVF ausschlaggebend. Gut zusammengefasst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #14 Geschrieben 31. Dezember 2013 So ist es. Ich sehe die Fuji, in meinen Fall die Fuji X-Pro 1 wie eine Leica. Von dem Feeling, Haptik, Bedienung her. Ich wusste vorher worauf ich mich einlasse, mit dem Autofocus hatte ich noch keine Probleme eben weil man mit einer Fuji wie mit einer Leica fotografiert. Zukunftsicher ist bestimmt keines der Gehäuse, kann sein dass auch die X-E2 schon in baldiger Zeit wieder "veraltet" ist. Schlecht wird sie trotzdem genau wie die X-E1 und X-Pro 1 auch dann nicht sein. Was ich an der X-E2 wie an der X20 beobachte, wenn ich mir Fotos anschaue, die weichgespülten oder wie im Wachsfigurenkabinett aussehenden Gesichter bei hoher ISO. Wenn einen die 400€ mehr nicht schmerzen, dann klar die X-E2, die X-E1 finde ich aber bezüglich der Bq nicht schlechter. Ich tausche die X-Pro jedenfalls nicht gegen eine X-E2 ein. Vor dem Kauf aber auf jeden Fall sich selber fragen, wofür will ich die Kamera einsetzen, für schnelle Sportaufnahmen oder ähnliches sind andere besser geeignet. Die Fuji Objektive gehören aber zu den besten. Ebenso kann ich nichts negatives über den Service sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #15 Geschrieben 31. Dezember 2013 Guten Morgen, was heißt zukunftssicher?? Ich hatte eine Pentax K1000, ein rein mechanisches Gehäuse mit nachgeführter Belichtungsmessung. Mit dieser Kamera habe ich fotografiert, bis ich in die digitale Fotografie eingetiegen bin, mit einer EOS5II, die jetzt auch wieder ein paar Jahre alt ist und die ich hoffentlich noch lange haben werde. Natürlich gab es jede Menge automatisierte Kameras, aber war die K1000 deshalb veraltet? Dann sind sämtliche Leicas veraltet bevor sie überhaupt auf den Markt kommen. Ich habe mir vor einiger Zeit eine X100 und eine X-E1 zugelegt und glaube, solange die Dinger funtionieren sind sie auch nicht veraltet. Was heißt also zukunftssicher? Für mich sind die Kameras zukunftssicher, wenn sie einigermaßen robust gebaut sind und, sagen wir mal, in 10 bis 15 Jahren noch funktionieren oder repariert werden können. Eine Rolleicord von mir, gebaut Ende der 40er Jahre mit einem Triotar mit einer wunderbaren Abbildungscharakteristik, ist so gebaut, daß ich sie selber warten und den Verschluß, wenn er mal hakt, selber richten kann, ihr Ende ist nicht absehbar. Natürlich gibt es auch diejenigen, die immer den neusten Schick, den letzten Schrei oder wasweißichwas brauchen. Für die gibt es nur wenig zukunftsichere Dinge auf dieser Welt, den selbst die Fliese im Bad muß in spätestens zwei Jahre wieder von der Wand. Kommt gut ins neue Jahr! Damian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #16 Geschrieben 31. Dezember 2013 Eben, ich brauche auch nicht das neuste. Für mich ist wichtig das die Geräte robust gebaut sind und ne ganze Weile halten. Auch ein Grund warum ich die X-Pro 1 habe. Die Rolleicord ist natürlich ein Traum. Und so eine Kamera kann heute immer noch repariert werden, Genau wie die alten Leicas. In diesen Bezug, ich sehe immer mehr Leute mit analogen Kameras. Bezüglich der X-Pro 1, ich denke, besonders da sie jetzt schon sehr günstig zu haben ist, mit ihr macht man auch keinen Fehler. Wenn man vllt. auf das Geld achten muss oder das Geld lieber in zusätzliche Objektive investiert. Einen guten Rutsch in´s neue Jahr wünsche ich auch noch. Grüße, Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #17 Geschrieben 31. Dezember 2013 Tja, die Beziehung zur Kamera kann emotional sein oder eher nüchtern. Wer eine emotionale hat, der stellt das gute Stück irgendwann in die Vitrine. Wer nicht, der möchte sie eines Tages verkaufen und noch ein paar Euros dafür haben - weil er eine neue möchte, auf dem Stand der Technik, und das Geld dafür braucht. Der Ausdruck zukunftssicher meint eigentlich mehr den wirtschaftlichen Aspekt des Wertverfalls. Schon heute werden X-E1en für 350 Euro gebraucht gehandelt. Morgen sind es X-E2en. Die individuelle Sicht auf die Dinge kann diesen Aspekt natürlich ausblenden, klar. Aber mal ehrlich: ich glaube kaum, das wir in 10 Jahren noch mit einer X-E1, X-Pro1 fotografieren, höchstens der ein oder andere mal wieder zum Spaß. Mit der Filmzeit kann man diese Entwicklung gar nicht vergleichen. Früher hat der Film die Bildqualität maßgeblich bestimmt. Die Ergebnisse sind daher mit derselben Kamera mit den Jahren immer besser geworden. Daher konnte man auch von einer Leica oder Rollei früher sagen: sie ist eine Investition in die Zukunft. Aber die Zeiten sind längst vorbei. Könnte man den Sensor der Kamera austauschen wie einen Film und das gute Stück fortwährend auf den neuesten Stand bringen, na dann... Gutes Neues! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #18 Geschrieben 31. Dezember 2013 Ich denke, den eigenen Anspruch kennen hilft ungemein. Ich fotografiere z.B. am liebsten mit meiner über 2 Jahre alten X100. Das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. Natürlich wäre auch eine X100s nicht schlechter. Sie wäre aber auch kaum besser, denn die mir wichtigsten Charakteristika sind gleich geblieben. Hybridsucher, Brennweite, f2, Bedienung, Haptik usw. Wer sich nicht von den zahlreichen Blogs und Reviews verrückt machen läßt, kann lange Freude an seiner Kamera haben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #19 Geschrieben 31. Dezember 2013 Aber mal ehrlich: ich glaube kaum, das wir in 10 Jahren noch mit einer X-E1, X-Pro1 fotografieren, höchstens der ein oder andere mal wieder zum Spaß.Mit der Filmzeit kann man diese Entwicklung gar nicht vergleichen. Früher hat der Film die Bildqualität maßgeblich bestimmt. Die Ergebnisse sind daher mit derselben Kamera mit den Jahren immer besser geworden. Daher konnte man auch von einer Leica oder Rollei früher sagen: sie ist eine Investition in die Zukunft. Aber die Zeiten sind längst vorbei. Ich weiß es natürlich nicht, aber ich habe die X-E1 für meine Zeiss-, Leica- und Voigtländerobjektive gekauft. Die BQ ist bis 40x60cm besser, als es Kleinbildfilm je war, so what? BQ ist sehr gut, die Bedienbarkeit mit meinen manuellen Objektive ist super (was mir manchmal fehlt ist eine Springblende), die zu erwartenden Verbesserungen in den nächsten Jahren halte ich für überschaubar, zumal die Rasanz der Entwicklung auch deutlich nachgelassen hat, so halte ich es für durchaus möglich, die Kamera auch in 10 Jahren noch zu benützen. Zu Filmzeiten haben wir natürlich auch immer nach der besten Film-Entwickler-Kombination gesucht, vor allem bei den Kleinbildfilmen, bei meiner Linhof hat das aber nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #20 Geschrieben 31. Dezember 2013 Bei den Sensoren tut sich in den nächsten drei Jahren ohne Zweifel Grundlegendes, dann sind alle aktuellen Kameras wieder nur noch prähistorisch. So wie heute Kameras mit CCD-Sensoren prähistorisch sind, die vor 4 Jahren noch verbaut wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #21 Geschrieben 31. Dezember 2013 Bei den Sensoren tut sich in den nächsten drei Jahren ohne Zweifel Grundlegendes...... Das mag durchaus möglich sein, die Frage die sich mir aber stellt: Sehe ich das auf meinen Prints? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #22 Geschrieben 31. Dezember 2013 Mit anderen Worten, dann also lieber das Geld was die X-E2 mehr kostet sparen für die nächste Generation und/oder wenn man eine X-E1/X-Pro1 hat die X-E2 überspringen und auf die Kameras mit neuen Sensoren warten. Wobei wir mit den heutigen Kameras schon eine hervorragende Bildqualität erreicht haben. Mit der X-Pro1 bin ich trotzdem nicht unzufrieden. Auf die Anfangsfrage bezogen kann sich nun der Threaderöffner ein Bild machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #23 Geschrieben 31. Dezember 2013 Das mag durchaus möglich sein, die Frage die sich mir aber stellt: Sehe ich das auf meinen Prints? Natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #24 Geschrieben 31. Dezember 2013 Mit anderen Worten, dann also lieber das Geld was die X-E2 mehr kostet sparen für die nächste Generation und/oder wenn man eine X-E1/X-Pro1 hat die X-E2 überspringen und auf die Kameras mit neuen Sensoren warten. Unbedingt. Dann wird das allerdings auch wieder nichts, weil drei Jahre später natürlich wieder ein Durchbruch passieren wird. Insofern denke ich, dass man am besten fährt, sich in den nächsten 20 Jahren keine digitale Kamera zu kaufen, sondern abzuwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #25 Geschrieben 31. Dezember 2013 Unbedingt. Dann wird das allerdings auch wieder nichts, weil drei Jahre später natürlich wieder ein Durchbruch passieren wird. Insofern denke ich, dass man am besten fährt, sich in den nächsten 20 Jahren keine digitale Kamera zu kaufen, sondern abzuwarten. Ganz so nicht, aber wenn ich nun jetzt schon weiß das in baldiger Zeit alles was es jetzt gibt überholt ist dann warte ich auf diese nächste Generation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.