Jump to content

Qual der Wahl: X-E1 oder X-E2


Empfohlene Beiträge

Ich behaupte: Wer seine Technik beherrscht, ist in der Lage mit beinah jeder zur Zeit verfügbaren Kamera in fast jeder Situation gute Fotos hinzubekommen.

Wem das jetzt nicht gelingt, dem hilft auch die nächste Generation nicht. Gerade bei Prints sehe ich in den letzten Jahren kaum bis gar keine Verbesserung, die von der modernen Kamera- oder Sensortechnik her kommen soll. Da würde ich mir lieber einen guten Arbeitsablauf angewöhnen, der kontrollierbar ist. Ganz egal, mit welcher Kamera.

 

Ich kann auch in der Praxis keinen Unterschied zwischen dem "alten" Sensor der X100 (von 2008) und den Eregebnissen des neuesten X-Trans-Sensors sehen.

In den Reviews werden gerne zwei Kameras mit gleichen Einstellungen benutzt und dann die Ergebnisse mit Standard-Entwicklungswerten in LR verglichen. Das ist absolut nicht praxisnah für mich, denn meine Bilder werden nie mit den Standard-Einstellungen entwickelt.

 

Fotografieren, lernen und dran bleiben. Das sind die Gesetze, die bessere Fotos machen. Die Kamera- oder Sensortechnologie hat darauf nur sehr geringen Einfluss (bei mir).

 

 

Anbei ein Bild mit 2005er Sensortechnologie... ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein Konzert der persischen Sängerin "Parissa" zusammen mit einem Freund "Iman Vaziri" aus Teheran. Dieser spielt die "Tar", ein typisches Saiteninstrument des Orients. Als weitere Begleitung spielte ein weiterer Musiker eine Tombak (eine Art Trommel).

 

Ich kannte alle diese Musiker durch einen längeren Iran-Aufenthalt 2007. Dort hatte ich eine kleine Ricoh GX100 mit, mit der mir äußerst schöne Fotos gelungen, die aber angeblich durch die veraltete Technologie ziemlich schlecht sein müssten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die persische traditionelle Musik! Ich habe selber mal eine sehr kurze Zeit Tombak gespielt.

 

Für europäische Ohren ist diese Art der Musik eher gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sie "begreift" herrlich!

 

Auch sehr interessant: Die Sänger sitzen meist am Boden und entwickeln dennoch eine enorme Stimmengewalt. Für einen westlichen Sänger eine völlig ungewohnte Technik.

 

Der Iran.....naja, eines Tages mal wieder :(

 

So sorry für das OT!!!

Höre schon auf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir gehts ähnlich.

Ich habe dort praktisch alle noch lebenden Helden der traditionellen persischen Musik getroffen. Es sollte ein Dokumentarfilm über diese besondere Art der Musik werden. Doch dann kam die grüne Revolution und eine weitere Reise erübrigte sich leider...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, offensichtlich ein Trugschluss. Der Kauf der X100 war hinausgeschmissenes Geld. Ich würde mich sofort von ihr trennen, solange du noch etwas dafür bekommst. Die Ricoh funktioniert doch noch, oder?

 

 

Verschiedene Leute haben auch mit analogen Filmkameras hervorragende Aufnahmen gemacht (einige machen das sogar heute noch), insofern kann man auch den ganzen Wechsel auf digital als überflüssig und somit unnötig betrachten.

 

Verbesserte Autos braucht auch niemand, insofern könnte man die Weiterentwicklung einstellen und die aktuellen Modelle einfach für alle Zeiten weiterbauen. Damit kommt man schließlich wirklich sehr bequem von A nach B.

 

Schnellere Computer mit immer mehr Speicher? Braucht man nachweislich nicht, die Rechner von vor drei oder fünf Jahren reichen vollkommen aus. Auch damals wurden Bilder effektiv bearbeitet, Magazine gestaltet und Videos geschnitten.

 

Die Argumentation hat was, und im Prinzip konnte man sie auch schon vor der Erfindung des Rads anbringen. Es ging schließlich auch ohne. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so nicht, aber wenn ich nun jetzt schon weiß das in baldiger Zeit alles was es jetzt gibt überholt ist dann warte ich auf diese nächste Generation.

 

Du machst dich mit dieser Einstellungen zum Sklaven der Märkte, der Werbeagenturen, der Hersteller. Man muss Abstand dazu entwickeln und aus dieser Spirale bewusst ausbrechen.

Was gehen uns die Sorgen der Produzenten an? Wollen wir uns fotografisch weiter entwickeln oder die Produktionszyklen der Hersteller bedienen?

Zeit zum fotografieren und Inspiration bekommt man auch mit den besten Kameras nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dich mit dieser Einstellungen zum Sklaven der Märkte, der Werbeagenturen, der Hersteller. Man muss Abstand dazu entwickeln und aus dieser Spirale bewusst ausbrechen.

Was gehen uns die Sorgen der Produzenten an? Wollen wir uns fotografisch weiter entwickeln oder die Produktionszyklen der Hersteller bedienen?

Zeit zum fotografieren und Inspiration bekommt man auch mit den besten Kameras nicht.

 

ich habe ja nicht vor mir demnächst oder in baldiger Zeit eine neue zu kaufen. Mit der X-Pro 1 bin ich absolut zufrieden. Ich meinte nur allgemein, wenn ich jetzt eine neue wollte.

 

Deswegen achte ich auch darauf dass das was ich mir zulege robust und langlebig ist. Auch bei meinen Fahrrad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Würfel sind gefallen.....

Habe bei einem örtlichen Händler ein gebrauchtes X-E1 Gehäuse gefunden, absolut neuwertig, gerade 10 Monate alt Preis 430 € . Leica M Adapter drauf, (Fuji-Adapter schnell wieder umgetauscht, Sumilux 1,4/35 funktioniert nicht wegen zu großem Hinterlinsen-Durchmesser, Novoflex-Adapter geht prima und sieht noch besser aus) die ersten Ergebnisse begeistern mich schon. Die manuelle Scharfstellung bereitet auch keine Probleme. Bin gespannt wann meine M8 in der Vitrine landet.

Einen herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten auf meine Frage !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Würfel sind gefallen.....

Habe bei einem örtlichen Händler ein gebrauchtes X-E1 Gehäuse gefunden, absolut neuwertig, gerade 10 Monate alt Preis 430 € . Leica M Adapter drauf, (Fuji-Adapter schnell wieder umgetauscht, Sumilux 1,4/35 funktioniert nicht wegen zu großem Hinterlinsen-Durchmesser, Novoflex-Adapter geht prima und sieht noch besser aus) die ersten Ergebnisse begeistern mich schon. Die manuelle Scharfstellung bereitet auch keine Probleme. Bin gespannt wann meine M8 in der Vitrine landet.

Einen herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten auf meine Frage !

 

Viel Spass mit dem Gerät! Interessehalber: Welche Version des Summilux war es denn? Ich hab nämlich auch noch eins im Schrank liegen... Was den Preis der XE-1 angeht: Schwieriges Kapitel. Das Kit gibt es aktuell neu für 850 Euro. Das Zoom kann man wohl für irgendwas zwischen 350 und 400 Euro verkaufen, den diversen Kleinanzeigen nach zu urteilen. Da wird die Differenz zwischen neu und gebraucht echt dünn, zumindest wenn man bereit ist diesen Weg zu gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass mit dem Gerät! Interessehalber: Welche Version des Summilux war es denn? Ich hab nämlich auch noch eins im Schrank liegen... Was den Preis der XE-1 angeht: Schwieriges Kapitel. Das Kit gibt es aktuell neu für 850 Euro. Das Zoom kann man wohl für irgendwas zwischen 350 und 400 Euro verkaufen, den diversen Kleinanzeigen nach zu urteilen. Da wird die Differenz zwischen neu und gebraucht echt dünn, zumindest wenn man bereit ist diesen Weg zu gehen.

 

Es handelt sich um ein älteres Modell, eine vor-ASPH Version. Bin aber sehr zufrieden mit diesem Obj.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hatte mir die Frage auch schon gestellt und dann wieder verworfen. Die X-E2 hat schon ein paar Sachen, die mir gefallen würden.

Auf der anderen Seite fehlt mir noch das ein oder andere Objektiv und wenn ich umsteige, brauche ich zusätzlich eine neue Version von Lightroom,

da die 4er nicht mit der X-E2 kompatibel ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...