Jump to content

Farbdarstellung Fuji X-Sensor

Empfohlene Beiträge

@watcher24

die Bilder sind aus dem Thread "Berge,Berglandschaften,Gipfel und Grate" des Landschaftsforums. Ich habe nur nach ein paar Beispielen gesucht und mit dem Verlinken muss ich mich noch mal näher beschäftigen.

Aber wenn die Farben eine gewollte Bearbeitung sind, bin ich schon mal beruhigt. Nur weil es mir auch bei Flickr bei vielen Fuji-Bildern aufgefallen ist, dachte ich es könnte eventuell an der JPEG-Engine liegen. Drum frage ich ja hier im Forum, da alle mehr Fuji-Erfahrung haben als ich. Bin ja potentieller Käufer :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es vielleicht mal als Effekt im Adv.-Modus. Sollte man mal anregen.

ne...kein Effekt...nur Retro...als einzige "pure" Alternative...sozusagen "pure photography made by Fuji"...mit einer dazu passenden perfekten Werbekampagne...weniger ist da oft mehr...;)

Link zum Beitrag

Hier ist mal ein Link zu Harry: Harrys Photo-Tagebuch » Kameras im Test

Bilder habe ich mir hier schon angeschaut, ich wollte aber mal von jemanden der Nikon und Fuji nutzt die Meinung dazu, da er den direkten Vergleich hat.

Kann man vergessen die Seite: Keine Ahnung und davon viel.

z.B. das hier: " Ich wünsche mir auch, dass Sigma endlich die Finger von Sensoren und Kameras lässt – damit haben sie genug Schaden angerichtet."

Weiß der Geier warum die Leute heutzutage ihre "Tagebücher" nicht mehr unters Kopfkissen legen, sondern ins Internet stellen.

Link zum Beitrag

Ich habe auch schon bei anderen Landschaftsfotos auf "Flickr" gesehen das bei vielen oft ein Cyan/Grün-Stich -besonders im Himmel zu sehen ist.

Glaubst du wirklich, dass Fuji Kameras in diesem Preissegment verkaufen könnte, die so farbstichige Bilder produzieren würde SOOC ???

Wenn ja, dann lass die Finger davon und bleib bei deiner Nikon.

Wenn Nein hat sich der Thread eigentlich erledigt.

Ich habe letzte Woche Aufnahmen parallel mit der D800 und der X-E2 gemacht. Es gibt Unterschiede zwischen den Kameras (doch wirklich). In den Farben, in der Dynamik, in der Auflösung usw.

Allerdings sind die Farben bei Landschaft sehr ähnlich gewesen. Spontan hat mir die Fuji meist einen Tick besser gefallen bei den jpg SOOC.

Die Unterschiede zw. den beiden Kameras sind geringer als die Unterschiede bei der Fuji zw. jpg SOOC und Raw in LR mit den Standartvorgaben.

keines der Bilder hatte auch nur annähernd solche Farben wie hier gezeigt.

Link zum Beitrag

So. Hier werden weder Kosten noch Mühen gescheut...extra für Euch ein absolutes REAL LIFE REVIEW...in quasi Echtzeit...

Mein Abendessen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro1, XF60er (war grad drauf) bei ISO 6400, Kunstlicht (Küche). Keine Nachbearbeitung.

Sofort ins Auge springen die absolut unechten, komischen Fuji-Retro-Farben.

Man beachte auch das miserable Rauchverhalten und das noch andeutungsweise zu erkennende üble Bokeh der Fuji-Scherbe...

Mahlzeit.

Prost.

Link zum Beitrag

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mal eine XE-2 zu leihen und Fotos zu machen. Da stöbert man halt in diversen Blogs, und liest Test's von Phototechnikern (Harry), und lässt sich auch teilweise verunsichern! Ja es wird viel Mist geschrieben, aber woher soll man als Systemeinsteiger wissen welche Seiten seriös sind? Die Blogger sind teilweise gesposort, an den Test's in Zeitschriften wird auch kein gutes Haar gelassen! Also vergebt mir bitte meine Frage nach den Farben.

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir auch, dass "Harry" endlich die Finger von Foren und Blogs lässt – damit hat er genug Schaden angerichtet.

Wegen solchen wie Dir hat der grosse Harry ja auch geschrieben, dass die Fuji-Jünger genauso schlimm sind wie die Leica-Abhängigen und seine höchst sachlichen, fundierten Berichte nur wegen ihrem Fanatismus kritisieren...

Link zum Beitrag

Wegen solchen wie Dir hat der grosse Harry ja auch geschrieben, dass die Fuji-Jünger genauso schlimm sind wie die Leica-Abhängigen und seine höchst sachlichen, fundierten Berichte nur wegen ihrem Fanatismus kritisieren...

Sehe ich ganz genauso...................

..

..

..

..

.........dass er das geschrieben hat

Mal im Ernst. Jeder im Welt - Weiten - Web darf seine eigene Meinung haben. Und ich will ihm die auch nicht nehmen. Und meine Meinung hat keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.

Aber so ein quasi-seriöses, quasi-theoretisches und vor allem quasi-objektives Zeuchs wie von dem, der immer den Wagen holt, geht mir auf den Keks

Link zum Beitrag

Man darf auch nicht alles durch die rosafarbene Brille sehen, was hier im Forum sehr oft der Fall ist.

z.B. der Ein/Aus Schalter der x100s ist sowas von leichtgängig, und zu weit aussen angebracht, dass sich die Kamera schon beim verstauen in eine Tasche einschaltet.

Alles was er (Harry) schreibt ist so verkehrt nicht.

Gruß Robert

Link zum Beitrag

Man findet ja in diesem Forum auch genügend Threads in denen die etwas kühlere (in meinen Augen auch etwas "grünere") Farbgebung ooc quer durch das ganze Fuji-X-Lineup bemängelt wird. Das hat imho nix mit X-Trans oder den Sensoren allgemein zu tun, auch bei der alten X100 gab es schon solche Diskussionen. Es ist rein eine Abstimmung der JPG-Engine, der sagenumwobene "Fuji-Look" vielleicht. Für manche Motive mag das besser passen, für andere nicht - dort hat es mich dann teilweise sehr gestört. Anfangs ging da vieles nur mit externer Konvertierung, was mir eigentlich als Standardworkflow widerstrebt weil ich die Art meiner Freizeitgestaltung höher gewichte. Am Computer sitze ich genug zum Broterwerb...

Ich habe irgendwann meinen Frieden mit der Engine gefunden, verwende zum Beispiel grundsätzlich kein Provia mehr, hab die WB etwas nach magenta geschoben. Mag auch wieder seine Nachteile haben, für mich sieht das ooc unterm Strich so recht neutral aus.

mfg tc

Link zum Beitrag

Über die kühleren Farben von Fuji-Kameras hatten wir schon zu Zeiten des SuperCCD diskutiert. Und natürlich in der analogen Zeit, denn Fujis Filme zeigten ja auch schon diese Tendenz. Das hat nichts mit irgendeiner Technologie zu tun; Fuji-Farben sind Fuji-Farben und Fuji wird es auf Basis jeder Technologie schaffen, Fuji-Farben zu erzeugen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...