Jump to content

Will auch ohne DSLR-Geschleppe gute Fotos schiessen können...

Shepper

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Lese mich seit ca. 2 Wochen in die Materie der spiegellosen Knipsen ein und werde immer neugieriger auf die Geräte! Ich fotografiere (viel zu selten) mit Nikon D4 und allen wichtigen Gläsern von 14mm bis 300mm. Viele Fotos werden von mir gesehen, aber nicht gemacht, weil das Equipment zuhause im Schrank liegt. Ich habe zwar auch Nikon 1V1 und Coolpix, finde da aber den gefühlten Qualitätsrückschritt in Sachen Optik und auch Haptik zu gross, als dass ich mich damit wirklich wohl fühle. Eigentlich an Leica M interessiert, bringe ich es aber nicht übers Herz, ein derartig grosses Vermögen zu investieren nur für den Nimbus dieser Marke. Schwanke zur Zeit nach all dem Einlesen zwischen den Fuji X-Modellen 100s, E2 und Pro1

und suche für die Entscheidung auch noch Informationen und Tipps und Erfahrungen hier im Forum. Und so ein bisschen reizt mich ja die SONY RX1

auch schon..... :)

Ich fotografiere seit über 40 Jahren, bin also etwas "reiferen" Alters und sehne mich vielleicht auch deshalb nach etwas mehr Retrotechnik.

Werde hier im Forum stöbern und nach Erkenntnis suchen ;). Ich bitte um Nachsicht, wenn ich dabei auch die ein oder andere "doofe" Frage stelle...

Gruss Shepper

Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen Shepper.

Ich würde heute vermutlich die X-E2 kaufen oder zum Ausprobieren erstmal die X-E1...gebraucht und zum Spottpreis.

Leica-Linsen, von denen es auch einige wahre Schätze zu sehr guten Preisen gibt, kann man sogar wunderbar adaptieren...

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

M-Objektive verwende ich auch, aber nur, weil ich sie bereits habe [35 mm Summicron Vers. II und 50 mm Summicron Vers. IV]. Extra anschaffen würde ich sie nicht.

Naja, nicht nur Leica, aber auch andere Messsucher-Optiken.

Leica mag ich an der X ganz besonders mein Summicron 40/2.0, das Tele-Elmarit ist auch bezahlbar und D700 hier im Forum mag sein 35er Summaron sehr gern...sicher findet man auch einige andere interessante Optiken. Ansonsten gibt es die feinen Voigtländer- und Zeiss-Optiken (hier machen nur einige WWs, wie die Biogone Probleme) oder alte M39-Schätze (ich mag mein Canon 50/1.8 Ltm sehr)

Man findet hier vieles weiterführende im Forum - auch von durchaus kompetenteren Leuten, wie mir.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Hast Du evtl. Auch schon üner die Df nachgedacht? Daran ein entsprechendes Objektiv (z.B. 35 mm/2) und man ist leichter als mit D4 unterwegs. Aber immer noch nicht so leicht und klein wie mit einer Spiegellosen.

Wenn Du mit nur einer Brennweite zurecht kommst, ist die X100s bzw. Die Sony RX1 sehr interessant. Da würde mich spontan eine Entscheidung schwer fallen.

Da ich aber eher die Flexibilität eines Systems schätze, würde ich ein Wechselsystem gehen (etwas wie die X100s wäre für mich nur Ergänzung zum bestehenden X-System). Und ich würde heute die X-E2 wählen. Vor fast zwei Jahren war die X-Pro1 genau das worauf ich gut 2 Jahre oder länger gewartet und was ich gesucht habe. Also wurde sie es. Ein punkt war unter anderen der Hybridsucher. Heute kann ich sagen, dass ich zu mind. 80% den elektronischen Sucher benutze und vorallem schätze. Von daher bietet die X-E2 für meinen Geschmack mehr und wäre heute meine Wahl.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viele Fotos werden von mir gesehen, aber nicht gemacht, weil das Equipment zuhause im Schrank liegt.

Ich fotografiere seit über 40 Jahren, bin also etwas "reiferen" Alters und sehne mich vielleicht auch deshalb nach etwas mehr Retrotechnik.

Genau diese Gründe waren es, die mich zum Kauf einer E2 führten. nach vielen DXen, einer D700, D3 und D800 werde ich wohl Tabula Rasa machen. Ist schon schwierig sich von dem Zeug zu trennen, mit dem man lange Jahre verbracht hat. Aber wenn ich die D800 mit dem 24-120 neben der E2 mit 18-55 im Schrank sehe und beide in die Hand nehme kann ich gar nicht glauben, dass ich die D800 noch vor 4 Wochen als kompakt (gegenüber D3 und D700 + Batteriegriff) empfand.

Hast Du evtl. Auch schon üner die Df nachgedacht? Daran ein entsprechendes Objektiv (z.B. 35 mm/2) und man ist leichter als mit D4 unterwegs.

Ich denke, das ist es nicht was der TO will. Ich glaube er will einen radikalen Schnitt. Und ich hatte mir selber viel versprochen von der Df, aber das Ergebnis hat mich dann doch sehr enttäuscht. Einfach nur auf den Retro-Zug aufspringen wird Nikon nicht retten. Was ist die Df ? eine D600 mit dem D4 Sensor. Dazu ein paar sinnfreie Rädchen installiert (welche man alle durch die nach wie vor vorhandenen Daumen und Mittelfingerräder überstimmen kann und teilweise sogar muss....)

Dazu soll sie für MF geignet sein - hat aber kein Schubfach für andere Mattscheiben (wie z.B. die D4) und Nikon stellt auch gar keine passenden Scheiben mehr her.

Und von hinten betrachtet sieht die Df wie jede andere Nikon auch aus.

Link zum Beitrag

@ all

Vielen Dank für die ersten Kommentare. Die X-E2 scheint mir auch die z.Zt. modernste und ausgefeilteste Fuji-X zu sein. Wo ich immer noch schwanke, ist

meine Angst, dass ich mich ohne optischen (hier also der Hybrid) Sucher schwer tue. Bin es halt gewohnt, irgendwo durchzugucken vor dem Auslösen. Die elektronischen Sucher, die ich bisher kenne (Nikon 1V1) sind grottig. Aber da scheint die E2 ja auch um Klassen besser zu sein. Ich werde mir die verschiedenen Modelle beim Fachhandel mal angucken und "erfühlen".

Falls ich tatsächlich zur Überzeugung komme, dass mir die spiegellosen Kameras bzw Kamerasysteme ausreichen und ich damit dann auch viel häufiger fotografiere, könnte ich mir sogar vorstellen, mich von der D4 nebst Linsen zu trennen.

Die X100s hat einen gewissen Charme und ich frage mich, ob ich nicht mit 35mm Brennweite auskommen würde. Ein Zoom will ich keinesfalls...ich möchte mich wieder gezwungen sehen, mich dem Motiv nähern zu müssen. Ohne Schweiss kein Preis ;)

Die X-Pro1 ist wohl mittlerweile überholt, oder? Wäre fatal, wenn ich da zulange jetzt und dann kommt...Tattaaaaa....die Pro2.

Ich schau mir mal in Ruhe hier im Forum Eure Erfahrungen an. Danke und einen schönen Rest-Weihnachtstag!

Shepper

Link zum Beitrag

@ all

Die X-Pro1 ist wohl mittlerweile überholt, oder? Wäre fatal, wenn ich da zulange jetzt und dann kommt...Tattaaaaa....die Pro2.

Ich schau mir mal in Ruhe hier im Forum Eure Erfahrungen an. Danke und einen schönen Rest-Weihnachtstag!

Shepper

Es wird immer etwas neues kommen und das wird vermutlich besser sein. Ich habe mich bewusst gegen eine E2 und für die Pro1 entschieden, weil ich eine Kamera mit optischem Sucher wollte. Momentan bekommt man diese Kamera günstig in sehr gutem gebrauchten Zustand. Dazu ein 35mm und dann probierst du halt aus, ob das die Kamera für dich ist. Ob ich eine D4 verkaufen würde, ich weiß nicht? Vielleicht Nikon und zwei Objektive behalten und die Pro dazu nehmen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich war bis vor 2 Wochen übezeugte Nikonianer und Fujigegner. Und nun sitze ich hier bei den fujijanern und ich bereue nichts. Ich habe mir eine X-E2 mit einem 35mm fujinon 1,4 R gekauft und bin damit restlos glücklich. So glücklich dass ich geneigt bin, mir selbst einzureden, dass sie die Kamera meines Lebens ist, meine letzte Investition für den Hobby ;-) Das einzige ist der Sucher, da muss ich mich daran gewöhnen, aber ich bin auf einem guten Weg. Ich erkenne langsam die Vorteile und lerne das optische Sucher zu vergessen. Vor allem die Bildkontrolle ist sehr präzise! Bei der Vergrößerung siehst du pixelgenau ob das Bild scharf ist.

Link zum Beitrag

...Wo ich immer noch schwanke, ist

meine Angst, dass ich mich ohne optischen (hier also der Hybrid) Sucher schwer tue. Bin es halt gewohnt, irgendwo durchzugucken vor dem Auslösen. Die elektronischen Sucher, die ich bisher kenne (Nikon 1V1) sind grottig. Aber da scheint die E2 ja auch um Klassen besser zu sein. Ich werde mir die verschiedenen Modelle beim Fachhandel mal angucken und "erfühlen".

...

...

Shepper

Darauf wollte ich hinaus, der optische Sucher der X-Pro1 war unter anderem das Kriterium für mich, dass für die X-Pro1 sprach. Ich kam auch von DSLR und wollte den optischen Sucher nicht missen. Da hat der Hybridsucher genau den Nerv getroffen, da mir klar war, dass der optische Sucher der X-Pro1 gewissen Limitationen unterliegt (Parallaxe, schwierig bei langen Brennweiten, kein TTL) und der elektronische genau diese Lücke füllt. Man hat also immer das richtige Werkzeug. Aber mit der Zeit hat sich heraus gestellt, dass der elektronische Sucher ziemlich viele Situationen abdeckt und ich ihn fast ausschließlich benutze. Im Prinzip kommt der optische Sucher nur bei extremen Lichtsituationen und aus Spielerei zum Einsatz. Ansonsten ist der EVF für mich die bessere Option (Man sieht exakt den späteren Bildausschnitt, man hat eine direkte Schärfentiefekontrolle, manuelles Scharfstellen mit dem EVF ist sehr gut, man sieht direkte Auswirkungen der Filmsimulationen, etc, usw.).

Darüber hinaus ist die X-Pro1 keineswegs überholt. Klar, es gibt immer etwas besseres mit der Zeit. Momentan dürfte im spiegellos Sektor die Olympus E-M1 das technologisch abgefahrenste Gerät darstellen (Natürlich müssen einem da auch alle Randbedingungen klar sein). Man kann mit der X-Pro1 heute, genau wie vor 18 Monaten, erstkassige Fotos machen, das Gerät macht einfach Spaß. Wird es noch auch noch in 2 Jahren. Ich habe vor, dass mich die X-Pro1 lange begleitet.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

So! Hab mir heute in Amazonien eine X-100s bestellt aus "Warehousedeal" und die zusätzlichen 10% Weihnachtsrabatt mitgenommen. Dachte mir, dass der Einstieg und Reinschnuppern ins X-Leben so am vernünftigsten ist und Wechselobjektiv-Modelle ja nachfolgen können. Da sehe ich jetzt, dass die Sony RX1 seit wenigen Stunden bei einem anderen seriösen Versender für unter 2.000.- zu haben ist..NEU!!. HILFE!!! Und nun??

Link zum Beitrag

Hallo Zappa

Natürlich wird die X-100s dadurch nicht schlechter. Aber die Sony RX1 war eben einfach schon durch die mächtige

Preisdifferenz eine andere Liga, die schon einige Sprünge höher lag. Für den Preis unter 2 Kilo rückt sie imo jetzt aber schon

in den Kreis der Aspiranten, wenn man eine EVIL kaufen möchte....ein Preisnachlass von 30% ist ja nicht soo schlecht! ;)

Den 10% Rabatt gibt es bis 31.12. (glaub ich!!!) zusätzlich (!!!) beim grossen Versender auf "Warehousedeals", also auf Ware,

die zurückgeschickt wurde, aber volle Garantie und Rückgaberecht (30 Tage) hat...also meine X-100s, die morgen kommt, kostet

mich 930.- Euro. Find' ich gut irgendwie....

Ich denke ja auch, dass die mir Spass machen wird und für mich eher ein Einstieg in ein neues System sein könnte als ein "Solitär" wie

die RX1, die mich vllt. anfixt aber dann nicht weitere Bedürfnisse befriedigt...

Ich guck mir die 100s in jedem Fall sehr gut an :)

Link zum Beitrag

Ich guck mir die 100s in jedem Fall sehr gut an :)

...und giobst sie innert 14 Tagen wieder zurück, weil Du doch die RX1 kaufst ... die Du dann ein paar Wochen später für die RX2 wieder hergibst ... usw.

Und so schließt sich wieder der Kreislauf des Vergehens und Werdens ... äh ... ich meine wird "Amazon Warehouse Deals" weiter gefüttert.

Link zum Beitrag

...und giobst sie innert 14 Tagen wieder zurück, weil Du doch die RX1 kaufst ... die Du dann ein paar Wochen später für die RX2 wieder hergibst ... usw.

Und so schließt sich wieder der Kreislauf des Vergehens und Werdens ... äh ... ich meine wird "Amazon Warehouse Deals" weiter gefüttert.

Lese ich da das Verständnis eines Leidensgenossen oder soll das Kritik sein??

Weisst DU denn immer genau was Du willst? Gratuliere! :) Ich nicht!

Habe die 100s seit 15 Minuten auf dem Tisch, fasst sich sehr schön und wertig an! Akku ist in der Ladestation, dann werde ich erst mal das Firmwareupdate machen, wenn es denn noch

nicht drauf ist...

Schönen Samstag!

Gruss Shepper

Link zum Beitrag

Aber die Sony RX1 war eben einfach schon durch die mächtige

Preisdifferenz eine andere Liga, die schon einige Sprünge höher lag. Für den Preis unter 2 Kilo rückt sie imo jetzt aber schon

in den Kreis der Aspiranten, wenn man eine EVIL kaufen möchte....

Die RX1 und die 100s sind keine EVIL. Beiden fehlt das IL (interchangeable lens) und der Sony sogar das EV.

Die Sony ist bestimmt eine ganz tolle Kamera. Aber wenn ich diese will und nicht die Fuji, dann würde ich warten bis ich sie mir leisten kann (oder leisten will) und keine Fuji kaufen. Finde ich die Fuji passender, wäre mir egal was irgendeine andere Kamera kostet. Für mich käme die RX1 überhaupt nicht in Frage, da sie keinen Sucher hat.

Die RX1 ist übrigens genausowenig solitär wie die X100s. Es gibt da inzwischen die A7 und A7r.

Ob aber gerade bei einer EVIL der KB Sensor Sinn macht muss jeder für sich selber entscheiden. An der RX1 mit ihrer Kompaktheit schon - aber auf Kosten des fehlenden Suchers.

Link zum Beitrag

Upps...das ist ja evil ;) Ja, bin eben wirklich ganz frisch in der Materie. Wieder was gelernt...Danke! Habt Geduld...

Der Sucher ist auch genau das, was mir den Schritt in die spiegellose Kompaktklasse möglich macht. Ganz abnabeln kann ich mich von alten Gewohnheiten nicht, jedenfalls

nicht so schnell....Und da soll je gerade Fuji mit dem Hybridsucher sehr gut sein. Werde ich auch in ca 1 Stunde testen können.

Jedenfalls liegt die hübsche Kamera gut in der Hand und erinnert mich an Leica M2 und M3, die ich in den 70ern genutzt habe. Nicht zu winzig, aber in jedem Fall noch gut tragbar.

Solitär ist die RX1/RX1r imho schon, jedenfalls was die kompakte Form betrifft. Die A7/A7r ist für mich formmässig eher eine kleine kompakte SLR, auch wenn sie, ich weiss ;), keinen Spiegel hat.

Conclusio: RX1 schliesst sich aus wg. fehlendem Sucher, die X100s könnte der Beginn einer neuen Leidenschaft werden. Den "Befummeltest" hat sie jedenfalls schon mal bestanden.

Link zum Beitrag

Conclusio: RX1 schliesst sich aus wg. fehlendem Sucher, die X100s könnte der Beginn einer neuen Leidenschaft werden. Den "Befummeltest" hat sie jedenfalls schon mal bestanden.

Solche Dinge sind fürs Fotografieren imho viel wichtiger als ein bisserl ISO oder ein paar Linien Auflösung mehr. (Für die vielen Testchartgucker vielleicht nicht.)

Aber ein Bild entsteht doch mehr im Kopf als in der Kamera. Diese soll dann das Kopfbild nur möglichst gut umsetzen und bei dieser Umsetzung möglichst wenig stören.

Ich mache ca. 99% meiner Bilder über den Sucher. LiveView an der DSLR hab ich nur getestet und das wars. Ich hab noch eine Oly XZ-1 fürs Moppedfahren, die macht auch gute Bilder. Aber Spaß machen tut das nicht mit dem Bildschirm. Ich komme mir immer ein wenig beschränkt vor mit ausgestreckten Armen zu fotografieren.

Link zum Beitrag

Ich komme mir immer ein wenig beschränkt vor mit ausgestreckten Armen zu fotografieren.

haha, ja das dachte ich auch, aber nach 3 Tagen hab ich mich schon dran gewöhnt... Mann kann die kamera ja auch dichter vor die augen halten, und nicht wie ein kind mit vollgesch... Windel... ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...