Kongrul Geschrieben 27. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 27. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Freunde, ich starte in c.a. 3 Wochen eine 12 monatige Reise durch Asien (Israel,Jordanien, Indien, Nepal, China, Kambodscha, Laos, Indonesien) und Afrika ( Kenya, Tansania, Uganda, Sambia). Da ich schon seit 2,5 Jahren plane und seitdem auch einige Male die Fotoausrüstung gewechselt habe, fühle ich mich bei Fuji X gut aufgehoben. Mit auf Reise kommt: Fuji X100 (23mm), Fuji XE1, Fuji 35 mm, Fuji 55-200 mm. Da das Fuji 10-24 mm erst im März kommt, hätte ich derzeit als kürzeste Brennweite 23 mm, was mich die letzten Tage wirklich grübeln lässt. Ich überlege ob ich das 35 mm gegen ein 18-55 mm tausche und somit schon mal mehr mm unten rum habe oder ich mir das Fuji 14 mm zulege, was allerdings eine Neuanschaffung von 800 Euro wären. Am liebsten würde ich ja das Fuji 55-200 mm gegen das Fuji 14 mm tauschen, aber auch wenn ich das schwere, sehr gute Tele hier zu Hause selten nutze, möchte ich es schon dabei haben. Ich weiß es gibt keine richtige Antwort darauf, aber vielleicht hat ja wer von euch Erfahrungen mit längeren Reisen oder kann einfach mal subjektiv was dazu sagen. Danke. Flickr: Kongrul's Photostream Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Dezember 2013 Geschrieben 27. Dezember 2013 Hallo Kongrul, schau mal hier Fotoausrüstung 12 monatige Reise . Dort wird jeder fündig!
ralf3 Geschrieben 27. Dezember 2013 Share #2 Geschrieben 27. Dezember 2013 Subjektiv kann man immer was sagen . Da meine bevorzugten Motive auf Reisen schöne Landschaften sind, müsste auf jeden Fall etwas kürzeres mit. Und da ich Festbrennweiten bevorzuge würde ich das 14er nehmen. Oder das 12er Zeiss, aber das sprengt dein Budget sicher noch mehr. Habe ich schon erwähnt, dass ich dich um die Reise beneide? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 27. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 27. Dezember 2013 Hallo Kongrul, erstmal Respekt und "Wow" für Dein Vorhaben. Tolle Sache, klasse, wenn Du Dir so etwas gönnen kannst. :-) Mit so langen Reisen habe ich keine Erfahrung, aber ich war heute mit dem 18-55er bei uns im Feld unterwegs und ich muss sagen, dass ich mir schon das 14er oder gar das 12er gewünscht hätte. Wie Du schon schriebst, das 10-24er ist noch nicht verfügbar, das werde ich noch abwarten und wenn dann Vergleichsfotos vorliegen wird eine kurze Brennweite gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 27. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 27. Dezember 2013 Liebe Freunde, für solche Luxusprobleme habe ich als Schülerin noch kein Verständnis. Fahr los, und wenn Dir was fehlt, kauf' es unterwegs - wir leben in einer globalen Welt; Objektive gibt es überall und Scheiß auf Wechselkurs und Mehrwertsteuer. Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GBL Geschrieben 27. Dezember 2013 Share #5 Geschrieben 27. Dezember 2013 Ich wuerde sofort losziehen und ein Weitwinkel kaufen. Ist doch egal was das kostet. Nach der Reise kannst Du es ja wieder verkaufen. Ich finde auf Reisen ein Weitwinkel viel wichtiger als ein Zoom. Das Fuji 14mm soll recht gut sein. Sent from my GT-I9100M using Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kongrul Geschrieben 27. Dezember 2013 Autor Share #6 Geschrieben 27. Dezember 2013 Danke schon mal. Ich hatte das Fuji 14 mm gerade in der Hand, es wäre von der Größe/Gewicht einfach super passend. Bilder konnte ich leider keine machen bzw. analysieren, werde gleich hier im Forum nochmal stöbern. Wenn das 10-24 mm wie anfangs angekündigt erschienen wäre, wär die Sache klar für mich. Hatte zu meiner Canon-Zeit das Canon 10-22 und habe recht häufig die 10 mm genutzt, was zu 14 mm nochmal ein nicht kleiner Unterschied ist. Ja ich freu mich auch riesig auf die Reise. Luxusprobleme habe ich nicht, auf wenn es gerade danach klingt. Ich spare seit 2,5 Jahren, werde größtenteils in Hostels schlafen, die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und wenn ich wieder komme habe ich keine Wohnung und keinen Job. Ganz so leicht ist es also nicht, aber es ist mein Traum und mir sehr wichtig mein Fernweh mal wieder zu stillen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 27. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich spare seit 2,5 Jahren, werde größtenteils in Hostels schlafen, die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und wenn ich wieder komme habe ich keine Wohnung und keinen Job. Umso mehr ... ...Respekt und "Wow" für Dein Vorhaben... So eine Reise würde sicher viele reizen. Und auch wenn sie es sich leisten können tun die meisten es trotzdem nicht wenn sie danach quasi von vorne anfangen müssten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 27. Dezember 2013 Share #8 Geschrieben 27. Dezember 2013 Sonst schau doch nach dem kleinen leichten und scharfen 12er Heliar. Bei der Brennweite braucht man đoch wirklich keinen AF... Víele tolle Erlebnisse wünsche ich Dir. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcp Geschrieben 27. Dezember 2013 Share #9 Geschrieben 27. Dezember 2013 Nimm auf jeden Fall eine gut dotierte Kreditkarte mit. Deine Fotoausrüstung wird Dir auf dieser Reise in zwölf Monaten mindestens zweimal gestohlen ) hcp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 27. Dezember 2013 Share #10 Geschrieben 27. Dezember 2013 Die günstige Antwort auf dein "Problem" lautet: WCL-X100. Gute Reise jetzt schonmal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 27. Dezember 2013 Share #11 Geschrieben 27. Dezember 2013 Deine vorhandene X100 sowie 2-3 gebrauchte X10. Dazu eine Tüte voll Akkus sowie SD Karten, und das ist mein voller ernst ! Du reist durch Drittweltländer, Krisen- und Kriegsgebiete und leider kennt man mancherorts den Unterschied zwischen Dein und Mein nicht. Wie auch, wo Deine Ausrüstung dem ein oder andere dortigem Jahresgehalt entspricht. Rein technisch gesehen deckst Du mit einer X10 oder X20 + X100 ziemlich viel ab und sparst Dir jeglichen Objektivwechsel. Du willst, umgeben von Sand, bestimmt nicht den Sensor reinigen. Mal von den Unwägbarkeiten in dortigen Hostels und öffentlichen Verkehrsmitteln abgesehen halte ich diese "low Budget" Lösung für die sicherste um mit guten Bildern und kompletter Ausrüstung wieder heimzukommen. VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 27. Dezember 2013 Share #12 Geschrieben 27. Dezember 2013 Nimm auf jeden Fall eine gut dotierte Kreditkarte mit. Deine Fotoausrüstung wird Dir auf dieser Reise in zwölf Monaten mindestens zweimal gestohlen )hcp ich bin grad fassungslos... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #13 Geschrieben 28. Dezember 2013 Wie #11 sagte, und die Speicherkarten schnell nach "Hause" schicken. Die Cam zahlt ggf. die Versicherung, aber die verlorenen Bilder niemand. Alma Sorry, ich wußte nicht, daß Du als "Tramp" reist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToBue X Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #14 Geschrieben 28. Dezember 2013 Er fragt nach den richtigen Objektiven und erhält praxisnahe und zutreffende Antworten und Tipps. Bin schon viel so wie er gereist. Wurde eigentlich nur an Busbahnhof und Flughafen bestohlen, deshalb ist bestohlen zu werden (ob von Mitreisenden oder Einheimischen) eine reale Gefahr. Die Versicherungen decken solche Reisedauer auch nicht ab. Aber verlorene SD-Karten sind für uns Fotografen kleine Katastrophen. Ich würde die genannten Kompaktkameras mit festen Objektiven mit und ohne Zoom mitnehmen. Gute Reise und viele schöne Momente. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #15 Geschrieben 28. Dezember 2013 Klingt komisch, aber schau dir doch auch mal das Walimex 8mm Fisheye an. Auch damit kann man, bei richtigem Einsatz, hervorragende Landschaftsbilder zaubern. Die Bedienung ist kinderleicht, das Objektiv kostet nicht viel und nimmt in der Tasche auch nicht wirklich Platz in Anspruch. Auch wenn es ein fisheye ist kann man es so einsetzen das man es nicht sieht. Gerade Landschaftsbilder werden damit sehr gut. Die Optische Leistung ist meiner Meinung nach für diesen Preis über jeden Zweifel erhaben. Fisheye - a set on Flickr Gruß Stockografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #16 Geschrieben 28. Dezember 2013 Du reist durch Drittweltländer, Krisen- und Kriegsgebiete und leider kennt man mancherorts den Unterschied zwischen Dein und Mein nicht. Wie auch, wo Deine Ausrüstung dem ein oder andere dortigem Jahresgehalt entspricht. Das ist mir dann jetzt doch zu pauschal. Grad in solchen Ländern ist trotzdem oder gerade deshalb Ehrlichkeit und Gastfreundschaft sehr hoch. Mein Beispiel: In Kambodscha meine M6 samt 35er Summicron auf dem Taxi-Rücksitz vergessen. Abends kam der Taxifahrer zu mir extra ins Hotel gefahren und hat sie zurückgebracht. Anderes Beispiel: In Indien tief irgendwo bei einem Jain-Tempel mußte ich alles aus Leder abgeben/ausziehen (weil dort verboten - Tiere!), neben den Schuhen und dem Gürtel auch meine volle Brieftasche und meine M6. Ein alter Man draußen vor dem Tempel "bewachte" für pauschal ein paar Rupien pro Person die Gegenstände. Alles kein Problem. Allein mit dem Bargeld hätte er sich einen schönen Lebensabend machen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #17 Geschrieben 28. Dezember 2013 Meine Erfahrungen in Asien sind auch durchweg positiv. Europa ist da ein deutlich gefährlicheres Pflaster. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kongrul Geschrieben 28. Dezember 2013 Autor Share #18 Geschrieben 28. Dezember 2013 Vielen Dank für eure Anregungen. WCL-X100, Fuji X20, Walimex 8mm sind alles Optionen, über die ich nachdenke. Mein Equipment jetzt nochmal komplett zu tauschen, werde ich aber nicht machen. Ich bin durchaus zufrieden mit dem, was ich habe und bin bereit dazu, die ein oder andere „Gefahr“ in Kauf zu nehmen, auch weil ich auf meinen bisherigen Reisen noch keine schlechte Erfahrungen gemacht habe. Natürlich habe ich Bauchschmerzen das Zeug in einem 6er Dorm im Hostel liegen zu lassen, aber, ja..., ich hab Bauchschmerzen Meine Ansprüche an mich selbst sind auch gewachsen und ich möchte während der Reise nicht denken müssen, „Ach hättest du das Objektiv doch mal eingepackt“. Andersrum könnte ich ja einfach mal was nach Hause schicken, was ich nicht benötige. Eigentlich habe ich mir vor 2 Jahren eine Kamera gekauft (Canon 600d), um mich in die Fotografie nur ein bisl reinzufuchsen, nicht das ich mir kurz vor der Reise eine Kamera kaufe und garkein Plan habe. Seitdem ist einiges passiert. Fotografie ist zu einem Hobby geworden, ich habe viel Infos in mich aufgesogen, habe Lehrgeld beim Equipment wechseln gezahlt und seitdem ich bei Fuji X gelandet bin, hat sich nochmal was geändert. Sonst war es nur ein Fotoklotz in der Hand, ein Fotoapparat um Fotos zu machen. Jetzt erwisch ich mich, wie ich die kleine Fuji einfach mal in die Hand nehme und denke, geil. Wie dem auch sei, ich geh erstmal positiv an die Sache ran und denke, mein Equipment übersteht die Reise. Sollte was passieren, dann ist das so und ich werde dementsprechend darauf reagieren. Aber so weiß ich, wenn ich scheiß Bilder mache, liegt das an mir und nicht an meinem Kitobjektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der Mark Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #19 Geschrieben 28. Dezember 2013 ich würde das SWW ab März unterwegs einfach nachkaufen (wenn China eh auf dem Programm steht....) Nach einer geklauten d7000 in China (nix Flughafen/Bahnhof -> Supermarkt!) ohne Versicherung würde ich dir Fotoversicherung - http://www.fotoversicherung.com empfehlen. Herr Pöpping ist selbst Nikon Fotograf und weiß was Sinn macht. LG Mark Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akrobat Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #20 Geschrieben 28. Dezember 2013 hallo, ich bin beruflich sehr viel unterwegs und habe immer eine cam dabei. seit einem jahr die x-e1... habe das 14 und das 35, welches ich auch meisten drauf habe und wenn ich dass 14 nicht dabei habe, ärgere ich mich dass es zu hause ist oder halt umgekehrt... als ich dieses jahr dann auf mallorca war und beide linsen dabei hatte hat mich dann dort aber jeder objektivwechsel genervt... zig mal am tag, furchtbar....ich hatte weder diese reise ziele noch die reise dauer aber persöhnlich würde nicht mit mehr als drei festbrennweiten reisen... eher wahrscheinlich mit nur 2 zur frage wie das 14 ist, es ist super!!! ein spitzen objektiv, wenn es WW sein soll... grüße aus berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotosiggi Geschrieben 28. Dezember 2013 Share #21 Geschrieben 28. Dezember 2013 Hallo Akrobat Die Lösung wären eine zweite x E1. Ist doch jetzt billig gebraucht zu bekommen. Spart Dir den Objektivwechsel und eine Backupkamera ist auch immer dabei. Siggi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kongrul Geschrieben 29. Dezember 2013 Autor Share #22 Geschrieben 29. Dezember 2013 Danke nochmal an alle. Ich habe mir jetzt das Fujinon 14mm gebraucht gekauft und es sollte die Tage eintreffen. Somit werde ich losziehen mit: Fuji XE1 + 14 mm, 35 mm, 55-200 mm + Fuji X 100. Das 55-200 mm fällt ein bisl aus der Reihe, aber ansonsten ist das eine recht kompakte Kombination, mit der ich mich freue loszuziehen. Gruß Sascha Flickr: Kongrul's Photostream Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Guest Geschrieben 29. Dezember 2013 Share #23 Geschrieben 29. Dezember 2013 Ich würde bei einer so wertvollen Reise eine kleine analoge Kamera wie z.B. die Rollei 35 und eine Handvoll Fujifilme mitnehmen. Die Akkus einer Digitalkamera sind ja immer im falschen Moment leer Gruß, Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 29. Dezember 2013 Share #24 Geschrieben 29. Dezember 2013 Zitat meiner Frau: "Überleg mal was allein die Reise kostet, was stört da noch das Geld der Ausrüstung!" Recht hat sie. Genieß die Reise und bring uns schöne Bilder mit. Gruß Stockografie (und Frau) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kongrul Geschrieben 29. Dezember 2013 Autor Share #25 Geschrieben 29. Dezember 2013 Eine Analoge wird wohl nicht mehr mitkommen, hatte zwar mal über die Fuji Intax 90 nachgedacht, aber jetzt ist erstmal das 14er gekauft. Danke Stockografie und Frau. Ich werde mir Mühe geben und fleißig üben. Ich werde mich primär mit der Streetfotografie beschäftigen, weil das sind die Bilder, die mich einfach fesseln. z.b Street Photography 1 | Vivian Maier Photographer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.