Jump to content

Was ist hier los?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Frage an die Techniker unter uns.

Ich habe in den Weihnachtstagen mal wieder als Familienfotograf herhalten dürfen.

Dabei ist mir bei einigen Bildern mit meiner x-pro1 seltsame weiße Pixelflecken aufgefallen.

Ein mal hier das jpg out of cam. Keinerlei Bearbeitung. Nur inLR geladen und auf Forumsgröße wieder exportiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Exifs sollten zwar mit dabei sein, aber dennoch: ISO250, f2.0, 1/125sec, Schärfe +1, NR-2

Ich habe mittels Funkauslöser kabellos geblitzt (indirekt)

Auf der rechten Seite des Mädchens, im Haar, erkennt man einen kleinen weißen Pixelfleck (habe ich nicht nur hier gesehen sondern auch auf anderen Bildern...weiß jedoch noch nicht ob immer an der gleichen Stelle?)...siehe Screenshot

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

100%

200%

Und dann noch einen seltsam grün umrandeten. Etwa in der Mitte des Bildes (vertikal) rechts neben dem vorderen Tischbein (von Betrachterseite aus)

100%

200%

Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer von Euch sagen könnte um was es sich hier handeln könnte?

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr schon mal!!

Link zum Beitrag

Naja, dann geht sie wohl zum Service :(

Ich frage mich nur, warum es neuerdings auftaucht?

Ich hatte nämlich erst kürzlich die Kamera beim Service, wegen einem Scheinbar festgebackenen Staubkorn?

Dann kommt sie wieder und diese dämlichen Hotpixel tauchen auf :/

ISO mit 250 und Raumtemperatur sind wohl eher nicht schuld daran :confused:

Warum taucht so etwas mit einmal auf?

Link zum Beitrag

Ich glaube so was hatten wir doch schon mal und da habe ich auch geschrieben, dass bei Sony Kameras so was nach einem Reset (soweit ich das in Erinnerung habe) rausgerechnet wird. Vielleicht funktioniert das bei Fuji ja auch. Weiß da jemand vielleicht mehr?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Hatte ich bei meiner XM-1 auch, ganz oben am Bildrand, hat mich zwar ein klein wenig gestört war aber schon in meinem Workflow miteinbezogen ;-) Bei meiner X-Pro / X-E2 hatte ich noch keinen "Leuchtepixel" gefunden Toi-Toi-Toi... Wenn das herausmappen beim Fuji-Service kein großes Ding ist, würde ich sie in Deinem Fall wohl auch einschicken.

Gruß, Markus

Link zum Beitrag

Stimmt, ich hab es erst auf meinen Mond-Bildern bemerkt. Aber wenn man es mal weiß, sucht man auf jedem Foto danach. :-(

Und da die "Reparatur" vermutlich nur darin bestehen wird diese Hotpixel wegzumappen, bleibt ein schaler Beigeschmack......

Link zum Beitrag

Da fällt mir spontan ein:

Fotografiert ihr schon, oder sucht ihr noch Fehler ;-)

LG Peter

Woow!

Welch erhellender Post!

;)

Zum Thema:

Im Grunde ist das ja in der Tat keine grosse Sache, aber nach schneller Durchsicht einiger Bilder fallen mir diese verstärkt auf.

Ich bin in der Tat kein Pixelpeeper, aber das sind teilweise so viele das ich das definitiv als störend empfinde.

Wolfgang hat es schon sehr treffend gesagt: Manche Dinge fallen halt erst beim Fotografieren auf bzw. beim bearbeiten.

Ich fotografiere ja mit der x-pro auch nicht erst seit gestern. Lightroom sagt mir das ich derzeit 7000 Bilder mit der x-pro aufgenommen auf der Festplatte liegen habe. Und das sind meine Keeper, mindestens genauso viele sind im Papierkorb gewandert...vielleicht auch mehr :(

Meine Familienshots bearbeite ich innerhalb von 2 Minuten meistens auch kürzer. Meine anderen erhalten schon manchmal mehr Aufmerksamkeit, mir ist bei keinem der Bilder etwas deratiges aufgefallen. Erst seitdem sie vom Service zurück kam, daher verwunderte mich das plötzliche Auftreten selbigen.

Naja, zum Glück habe ich noch meine x100s und notfalls erhält man ja auch ne Leihkamera, wenn UPS nur nicht so blöde Abholzeiten hätte :(

Danke Euch für Eure Hinweise/Tipps!

Mal sehen was die Damen in Kleve dazu sagen ;)

Link zum Beitrag

Hallo Mefty

Bei den letzten drei Zeichen meines "erhellenden" Post ist mir nicht die Kaffeetasse auf die Tastatur gefallen, sondern dies ist ein Smiley. Entspricht ungefähr dem hier: ;)

Man sollte dies also nicht zu ernst nehmen.

In diesem Sinne alles Gute für 2014

Peter

Link zum Beitrag

Naja, eine Antwort habe ich zwar auch prompt bekommen, aber der nette Herr H.... scheint wohl nicht wirklich zu wissen wie das läuft, denn auf den UPS Auftrag warte ich immernoch ;)

Aber passt schon auch die Damen und Herren haben Feiertage verdient!

Link zum Beitrag

Und da die "Reparatur" vermutlich nur darin bestehen wird diese Hotpixel wegzumappen, bleibt ein schaler Beigeschmack......
Ich hatte auch ein paar fiese rote Hotpixel und daher die Kamera zu Fujifilm eingeschickt mit der Bitte, die defekten Pixel auszumappen.

Zurück kam die Kamera aber mit dem Vermerk, daß der Sensor getauscht wurde. Kann es sein, daß Ausmappen tatsächlich nicht möglich ist?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...