Sevenofnine Geschrieben 1. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 1. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, evtl. hat jemand Erfahrungen die er zu meiner Fragestellung beitragen kann. Aktuell bearbeite ich Bilder der X100s und X20 (meinst X20 aus RAW) auf einem Mac Mini i5 late 2012 mit 8 GB Ram. Diesem Mac Mini möchte ich meiner Tochter in Ihre WG zwecks Studium mitgeben, ergo ... ich steh ohne Rechner da Ich möchte etwas mobiles im Haus haben und es sollte von Apple sein. Alle Familienmitglieder sind mit ipHones und iPads ausgestattet. Daher läuft es wohl auf ein Macbook Air hinaus, bisschen MS Office drauf uns halt Aperture zur Bildbearbeitung. Bildbearbeitung geschränkt sich auf RAW Entwicklung und VSCO meistens als S/W, etwas Silber efex evtl. Hat jemand Erfahrungen mit dem Macbook Air 11 zoll, oder lieber 13 Zoll ? Komme ich mit der Standardkonfiguration 4 GB RAM aus ? Ich habe letztes Jahr noch mit 4 GB RAM gearbeitet und Aperture lief problemlos. Gruß Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Januar 2014 Geschrieben 1. Januar 2014 Hallo Sevenofnine, schau mal hier Macbook Air zur Bildbearbeitung ? . Dort wird jeder fündig!
zappa4ever Geschrieben 1. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 1. Januar 2014 Hast du noch einen externen Monitor ? Weil ansonsten wäre das 11" schon sehr klein. Ich hab hier ein MacBookPro Retina 13". Darauf geht es schon ganz gut (mit LR) teilweise auch parallel auf einem 30". Die neuen 13" macbook Pro sind günstiger geworden und nicht mehr viel schwerer als die Air, haben die bessere Ausstattung und ein besseres Display. Dazu noch die bessere Grafik, weil die neuen Haswell Prozzies in den verbauten Versionen eine schnellere Grafik haben (dürfte aber nur im 2-Schirmbetrieb wichtig werden. Ich kann hier mit einem i5 (vor Haswell) und 8 GB auch problemlos D800 Raws bearbeiten. Ich hab aber keine Erfahrung, ob Aperture anspruchsvoller als LR ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 1. Januar 2014 Share #3 Geschrieben 1. Januar 2014 Ist das Retina-Display dem "normalen" bei der Bildbearbeitung überlegen, hat einer einen alten Mac zum Vergleich? Mir stellt sich die gleiche Frage wie Marc, jedoch min. 13". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 1. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 1. Januar 2014 Hallo, ich habe mir vor drei Tagen ein MacBook Pro 15,4 mit Retina Display gegönnt. Das Retina Display ist schon der Hammer. Wobei es jetzt natürlich nicht primär um das Display geht. Hatte vorher ein 13" MacBook und würde mit einem 11" Air nicht klarkommen. Mir persönlich wäre das zu klein. Für Bildbearbeitung ist m.N.n. ein 15 - Zöller das mindeste. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 1. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 1. Januar 2014 Teilweise kann ich Jürgen da Recht geben. Für einfache Einstellungen reicht das 13" wirklich aus. Aber wenn es ins Eingemachte geht schließe ich den externen Monitor an. Die Darstellung auf dem Retina ist wirklich prächtig, wirkt aber durch die hohe Auflösung auf kleinem Display etwas "geschönt" gegenüber dem 30". Beide haben die selbe Auflösung mit 2560x1600. Ich hatte vorher ein weißes Macbook, das war ganz OK, aber nicht vergleichbar mit dem Retina. Merkt man aber viel mehr bei Schrift wie z.B. im Forum. Für mich war das 13" einfach der beste Kompromiss (mal ganz davon abgesehen, das die 15" imho sehr teuer sind). Ich kann für mich einfach keinen Grund für ein Ipad finden, das MBP kann einfach alles besser. Das 15" wäre für Bildbearbeitung sicher besser, aber ansonsten mir etwas zu sperrig - obwohl es für ein 15" sehr klein und leicht ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 1. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 1. Januar 2014 Wenns bei mir ins eingemachte geht, hängt das MacBook auch an einem externen 24-Zöller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 1. Januar 2014 Autor Share #7 Geschrieben 1. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, Ok, Dann ist 13 Zoll als Formfaktor gesetzt. Ich muss ich noch unterscheiden ob Air oder Pro? Den Aufpreis zum Retina möchte ich sparen, da mir meine kleine Studentin schon jetzt die Haare vom Kopf frist. Es würde der Hauptrechner im Haus und den 24 Zöller würde ebenfalls "ausziehen", also kein externer Monitor mehr im Haus. Das 11er ist reizvoll aber von der Displaygrösse ist es wirklich Murks für Bildbearbeitung, andersherum würde das 11er wahrscheinlich auch mein ipad überflüssig machen. Gruß Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 1. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 1. Januar 2014 Schwierige Entscheidung. Ich würde mal in einen Apple Store gehen mit ein paar Bilddateien und dran rumspielen. Grundsätzlich würde ich immer das bessere Gerät nehmen bei ein solchen Auswahl. Aber das alte weiße Macbook mit 2-Kerner und 1280x800 und 4 GB ging mit SSD auch schon recht flott. Über 200€ ärgerst du dich nur kurze Zeit, über das schlechtere Gerät jahrelang.... Alternativ wäre ja noch der Tochter das Portable zu geben beim Studieren und den Mini selber zu behalten. Komplett ohne Zusatzbildschirm wirst du nicht glücklich werden bei der ernsthaften Bildbearbeitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 1. Januar 2014 Share #9 Geschrieben 1. Januar 2014 Ich hab hier einen iMac mit 27" und ein MacBook Air mit 13". Das Air ist ganz ok für unterwegs aber dauerhaft wollte ich damit keine Bildbearbeitung machen, deshalb der iMac. Da hilft übrigens auch kein Retina-Display, das Bild wird zwar schärfer ab im Endeffekt bekommst Du da trotz größerer Auflösung auch nicht mehr auf den Bildschirm (sonst würden die Menüs und Paletten so klein, dass niemand damit arbeiten will). Ich würde Rolands Vorschlag unterstützen - eine Studentin kann viel mehr mit einem Air anfangen und für Dich ist der Mini mit dem 20" die bessere Lösung. Übrigens wird der Air ein Stück billiger, wenn Deine Tochter den mit Studentenkonditionen bestellt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. Januar 2014 Share #10 Geschrieben 1. Januar 2014 Ich sehe das ganz genauso wie Gagravarr und habe im übrigen die gleiche Kombi und komme auf den gleichen Schluss. Bea am 13" Air ist okay, aber richtig Spass und sehr viel komfortabeler ist z.B. ein iMac 27" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 1. Januar 2014 Autor Share #11 Geschrieben 1. Januar 2014 Das Air ist Solo keine Option für meine Tochter weil das Gerät auch ihren Fernseher ersetzt (USB DVB-T) Ich muss mir das nochmal durchrechnen: Mir würde ein 13er ohne externes Display reichen, hatte ich jahrelang. Beim 11er bräuchte ich weiterhin ein Display würde aber mein ipad in der Familie weitgeben. 11er hat den Vorteil das man damit auf der Couch surfen kann wie mit einem ipad, 80% der Zeit verbringe ich sowieso mit Surfen, Foren, Banking etc. und 20% ernsthaft mit Bildern und Text. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. Januar 2014 Share #12 Geschrieben 1. Januar 2014 Naja, Du neigst ja eh dazu erst mal zu kaufen und dann Deine Meinung zu ändern SCNR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 1. Januar 2014 Share #13 Geschrieben 1. Januar 2014 Mit dem 13" Air kann man auch prima auf der Couch surfen, mach ich zum Leidwesen meiner Frau viel zu oft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 1. Januar 2014 Autor Share #14 Geschrieben 1. Januar 2014 @ Mefty: Danke für Deinen Beitrag ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frau Foto Geschrieben 1. Januar 2014 Share #15 Geschrieben 1. Januar 2014 Brauchst du denn unbedingt einen neuen Mac? Kann es nicht auch ein gebrauchter sein? Die sind immer noch top und du sparst eine erheblich Summe. Und wenn du über einen Händler kaufst, bekommst du noch Garantie vom Händler - nicht zu verwechseln mit der Applegarantie! Wie wäre es z.B. mit einem MacBook (Pro) mit Monitor oder einem iMac oder einem Macmini im Arbeitszimmer und für das Wohnzimmer und unterwegs ein ipad air?! Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. Januar 2014 Share #16 Geschrieben 1. Januar 2014 @ Mefty: Danke für Deinen Beitrag ! Uuups! Da hatte ich wohl auf Humor gehofft und aufs falsche Pferd gesetzt!? Nicht böse sein sevenofnine! War nicht bös gemeint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Januar 2014 Share #17 Geschrieben 1. Januar 2014 Uuups!Da hatte ich wohl auf Humor gehofft und aufs falsche Pferd gesetzt!? In Fotoforen gibt es weder Humor noch Pferde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. Januar 2014 Share #18 Geschrieben 1. Januar 2014 In Fotoforen gibt es weder Humor noch Pferde. Na, das sagt der Richtige Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RyanX Geschrieben 1. Januar 2014 Share #19 Geschrieben 1. Januar 2014 Hab ein 2010er Macbook Air und mache Alles damit- Fotoverwaltung, Bearbeitung etc. Hab 4GB Ram und die 256GB Festplatte. Alles Fotos (Raw) werden beim Import in Lightroom direkt per wlan auf die Timecapsule kopiert. Die guten werden bearbeitet und die Jpgs auf dem Air und der TC gespeichert. Kurz: MB Air hat genügend Power, kommt auch auf Hochzeiten etc mit um laufend Fotos zu sichern, da es genügend klein und leicht ist. Aber: 13 Zoll dürfen es schon sein! 11 Zoll ist fast ein iPad.. Für mehr Komfort kann zu Hause ein externer Monitor angehängt werden. Da kosten 24 Zoll nix mehr.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 2. Januar 2014 Share #20 Geschrieben 2. Januar 2014 Das Air ist Solo keine Option für meine Tochter weil das Gerät auch ihren Fernseher ersetzt (USB DVB-T) Na, ein einfacher externer Monitor zum Arbeiten und fernsehen sollte da doch noch drin sein. Dafür muss das Air evt. nicht ganz so gut ausgestattet werden, so dass das Geld für den Monitor wieder drin wird. Aber ich habe das Gefühl, als wolltest du unbedingt selbst ein neues Air haben ... kann das sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 2. Januar 2014 Share #21 Geschrieben 2. Januar 2014 Ich hab hier ein Macbook Air 11" von 2011 und es mit dem Spyder kalibriert. Wie man in dem folgenden Graph sieht, deckt der Gamut des Monitors (farbig) nicht das Spektrum von sRGB (Gitter) ab. Ich denke, zur Bildbearbeitung ohne externen Monitor ist dies kein gutes Zeichen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 2. Januar 2014 Share #22 Geschrieben 2. Januar 2014 Ich hab hier ein Macbook Air 11" von 2011 und es mit dem Spyder kalibriert.Wie man in dem folgenden Graph sieht, deckt der Gamut des Monitors (farbig) nicht das Spektrum von sRGB (Gitter) ab. Ich denke, zur Bildbearbeitung ohne externen Monitor ist dies kein gutes Zeichen. Puh, das sieht aber wirklich nicht sonderlich gut aus. Ich habe ein MacBook Pro 15" von 2011 (mit der höheren Auflösung von 1680x1050) und dort sieht das Verhältnis sRGB zu Display (mit Spyder 4 profiliert) genau anders herum aus (sRGB in Farbe, MacBook Pro in grau - also genau umgekehrt zum vorherigen Post, da sonst wenig zu erkennen wäre): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da würde mich mal ein entsprechender Plot von einem aktuellen MacBook Air interessieren. Ich kann mir vorstellen, dass es da besser aussieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zappa4ever Geschrieben 2. Januar 2014 Share #23 Geschrieben 2. Januar 2014 Da würde mich mal ein entsprechender Plot von einem aktuellen MacBook Air interessieren. Ich kann mir vorstellen, dass es da besser aussieht. Wie macht man so einen Plot ? Dann üwrde ich einen vom 13" pro Retina einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 2. Januar 2014 Autor Share #24 Geschrieben 2. Januar 2014 Einkauf beendet: Es sind nun 2 MBA 11 Zoll + 2 externe Displays geworden, durch 1 x AOC und 1 x EDU günstig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 2. Januar 2014 Share #25 Geschrieben 2. Januar 2014 Wie macht man so einen Plot ?Dann üwrde ich einen vom 13" pro Retina einstellen. Es gibt dort ein Colorsync-Dienstprogramm. Dort kann man sich die unterschiedlichen Farbräume und auch das aktuelle anschauen. Bei dem Bild gibt es ein Pulldown-Menü, in dem die erste Ansicht zum Vergleich auswählbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.