Jump to content

Für den Beginn: 27/2.8 vs. 35/1.4

mike7

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mich von meiner MFT-Ausrüstung getrennt und plane bei Fuji einzusteigen. Ursprünglich komme ich von einer Nikon F100 und F4 meist mit 20-35/2.8 und 85/1.4. Dazu reichte mir ein 70-200er-für Nikon hatte es nicht gereicht ;) aber das Sigma tat seinen Dienst. Dazu kamen einige gute manuelle FBW.

Mit meiner Oly EPL2 wurde ich nie so richtig warm. Zu viele Knöpfe und Plastik. Ein Freund kam günstig an eine E1 und ist begeistert. Mit der Ankündigung der E2 fiel der Entschluss zum Neuanfang. So viel zur Vorgeschichte.

Ich möchte wieder bewusster Fotografieren. Daher überlege ich, mir für einige Monate eine Beschränkung auf eine Brennweite aufzuerlegen. Später soll das angekündigte WW-Zoom folgen. Im Telebereich würde ich mir zunächst mit Adaptern für Nikon behelfen. Hier liegt noch ein wirklich gutes 75-150/3.5 und reicht mir im Telebereich.

Für den Anfang soll es nur eine FBW sein. Ich habe früher bei meinen Dias viel mit dem 35`er gemacht. Aber ehrlich: das 23`er ist mir eine Spur zu heftig. Außerdem würde dem Bereich später vom Zoom abgedeckt und 1.4 brauchte ich selten im WW.

Von Brennweite her würde mich das Pancake begeistern. Allerdings finde ich es für eine FBW relativ lichtschwach. Das 35`er könnte ein wenig lang sein. Schwierig ...

Wie schätzt Ihr die Abbildungsqualität beider Linsen im direkten Vergleich ein?

VG

Mike

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Gebrauchte X100 nehmen? :)

Das 35er ist super. Im ersten halben Jahr mit Fuji X hatte ich nur das und sonst gar keine Digitalkameras mehr. War eine reinigende Erfahrung. Heute würde ich wenn es unbedingt Wechselobjektive sein sollen mit einer gebrauchten X pro 1 und dem 23er einsteigen. Ja, kostet erstmal ordentlich Geld, aber das Objektiv scheint es wirklich wert zu sein.

Link zum Beitrag

HAllo,

die X100 wäre mir zu viel Beschränkung ;)

Das 23`er hat was. Ich lese nur Gutes darüber. Aber im WW sind wenige mm an Brennweite entscheidend. Daher das kommende WW-Zoom. Die FBW kostet ähnlich viel. Beides geht leider nicht.

Daher meine Überlegung, entweder das Pancake oder das 35`er zu nehmen. Hier würde ich mich gern für das Bessere (hinsichtlich Abbildungsqualität und Haptik) entscheiden.

VG

Mike

Link zum Beitrag

Die Abbildungsqualität des XF35 ist top (und das behaupte nicht nur ich). Für diese Lichtstärke ist es imho auch noch ziemlich klein. Es ist nach wie vor mein Lieblings-Fujinon (so gesehen bin ich nicht wirklich objektiv ;-) ).

Tolle Normalbrennweite mit sehr schönem Bokeh.

Das 27er sollte optisch mindestens gut sein; habe es selber nicht, durftes es aber ein paar mal testen.

Es hat einen ziemlich fixen AF (für Fuji-Verhältnisse); ist sehr klein und leicht (Pancake halt). Persönlich vermisse ich den Blendenring am Objektiv; an diesen habe ich mich beim Fuji-UI* quasi gewöhnt; ein Neu-Einsteiger mag das anders sehen.

Die Kombi XE-2 (bzw. XE-1) + 27er ist schon sehr handlich und klein; und sicher auch gut.

Für mich wäre es klar das 35er; ich mag die Normalbrennweite und mach’ gerne Bokeh-versaute Bilder.

Wenn Kompaktheit über alles geht und „Normal“ zu lang ist, dann ist das 27er eine gute Wahl.

Ansonsten gibt’s noch das 18er. Noch kürzer, grössenmässig zwischen 35er und 27er, mit einem für diese Brennweite auch sehr schönem Bokeh. Auch keine schlechte Wahl!

*) UI=User-Interface bzw. Benutzerschnittstelle

Link zum Beitrag

Wenn du früher viel mit dem KB-35er fotografiert hast, brauchst du das XF 23, allein schon für das gute alte Feeling und weil es (imho) die universellste Brennweite ist. Allein die mustergültige Lösung zur manuellen Fokussierung ist es wert. Wenn du partout nicht willst, schließe ich mich Watcher an.

H

Link zum Beitrag

Das 35er ist klasse, da gibt es nix. Wenn es um Abbildungsqualität geht, vertraue ich ihm voll und ganz. Aber das 27er ist auch nicht wirklich schlecht und tatsächlich klein. Ich nehme es gerne für Schnappschüsse und für unterwegs, aber auch ich vermisse (ein wenig) den Blendenring...

Wenn also Bildqualität ganz oben steht auf deiner Liste, kann es nur das 35er sein. Es macht wg. Blendenring auch etwas mehr Spaß und ist lichtstärker...

Beste Grüße

Foter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich komme aus der Canon-DSLR Ecke und habe mich vor Kurzem bewusst gegen Spiegel und noch bewußter für Fuji X-Pro1 entschieden.

Da spielten verschiedene Gründe eine Rolle.

Ganz bewußt habe ich mich auch für das 35er entschieden, was ich zurzeit als alleiniges Objektiv nutze.

Vor allem, weil ich mich selber "reduzieren" wollte und genau das fotografieren möchte, was ich sehe (vom Bildwinkel her) ...

also auch eine Reinigung meiner selbst ... und endlich weg von Gewicht und umfänglicher Ausrüstung.

Ich bin sehr viel im Bereich Portrait/People unterwegs, was die Entscheidung zum 35er nochmal leichter machte.

Abbildungsleistung und Haptik sind ein Traum und ich kann es nur empfehlen.

Bist du allerdings eher weitwinkelig unterwegs bist, schau dir alle im Laden deines Vertrauens in Ruhe an.

Die Auswahl ist ja so schon kaum überschaubar.

In einem anderen Thread hier beschäftige ich mich auch gerade mit diesem Thema.

Hier mal ein Bild, das mit dem 35er entstanden ist ... einfach mal zur Ansicht. Vielleicht hilft es bei der Entscheidung :)

LG

Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wenn du später ohnehin das WW-Zoom 10-24 kaufen willst, macht in meinen Augen das 27/2.8 keinen Sinn. Daher würde ich das 35/1,4 nehmen. Zusammen mit dem WW-Zoom ist das auch eine sehr schöne Kombination.

Ach ja: willkommen in der X-Welt! :)

Grüße,

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo,

Von Brennweite her würde mich das Pancake begeistern. Allerdings finde ich es für eine FBW relativ lichtschwach. Das 35`er könnte ein wenig lang sein. Schwierig ...

Als Gegengewicht meine persönliche Meinung: Nimm das 27er, da Dir diese Brennweite besser zusagt.

Ich selbst konnte nie etwas mit der 35er (50mm KB) Brennweite anfangen. Es ist für mich weder Fisch noch Vogel. Ich habe lieber etwas mehr Weitwinkel (aber nicht zu weit, sonst ist es nicht mehr universell verwendbar) oder dann mehr Tele (dann aber lieber noch mehr, z.B. das 60er). Ich habe die 27er Brennweite bei MFT kennengelernt (20er Pana) und war sehr begeistert. Aber ich bin da wohl eher eine Ausnahme. Die Meisten schwören auf das 35er. Wenn Du, wie so viele, jedoch der Meinung bist, dass ein Fotograf grundsätzlich nur mit sehr grossen Blenden eindrückliche Fotos machen kann, dann ist das 35er wohl die bessere Wahl.

Dass Du das 10-24 noch dazukaufen willst ist kein starkes Argument gegen das 27er. Das 27er ist ein ideales Immerdabei. Die X-E2 mit dem 27er lässt sich in einer Gürteltasche verstauen. Das 10-24 ist hingegen ein relativ grosser Trümmer. Ich werde mir das 10-24 zum 27/2.8 dazukaufen.

Link zum Beitrag

stehe vor der gleichen Frage, gut dass du den Thread eröffnet hast!

Im Laden getestet, war das 27er von der Brennweite perfekt. Dass es kompakt ist, nimmt man gerne mit ;) Aber warum....WARUM hat Fuji den Blendenring aus dem Prototyp wegrationalisiert???

Wenn Fuji die 27er Brennweite mit Blendenring und 2er Blende (von mir aus auch 2.8) rausbringen würde: Ich wäre der Erste auf der Warteliste, auch wenn es kein Pancake wäre.

Link zum Beitrag

Also ich kann bisher alle Antworten und Meinungen nachvollziehen, finde aber den Ansatz zum 18-55 auch nicht schlecht. Ich besitze es selbst...zwar geringfügig länger, aber immer noch handlich und die BQ ist bei allen Brennweiten sehr gut. Und man hat jederzeit 18, 23, 27, 35 und 50mm zur Verfügung :D. Ansonsten schwöre ich auf das 35 -> BQ, Handlichkeit, Verarbeitung, Wertigkeit und Spaßfaktor sind top. Viel Spaß bei der Entscheidung...

Link zum Beitrag

...nur sieht eine XE mit FB so aus, wie sie aussehen muss! ...

Dann musst du ein M-Objektiv adaptieren. Das sieht erst nach was aus und hat garantiert eine manuelle Blende! ;)

Link zum Beitrag

Wenn du später ohnehin das WW-Zoom 10-24 kaufen willst, macht in meinen Augen das 27/2.8 keinen Sinn. Daher würde ich das 35/1,4 nehmen. Zusammen mit dem WW-Zoom ist das auch eine sehr schöne Kombination.

Ach ja: willkommen in der X-Welt! :)

Grüße,

Andreas

Ich würde auch die vorgeschlagene Kombi nehmen... das lädt ja förmlich zum kreativen Arbeiten ein...:)

Das 35mm ist dazu noch relativ klein...

Link zum Beitrag

Wenn du später ohnehin das WW-Zoom 10-24 kaufen willst, macht in meinen Augen das 27/2.8 keinen Sinn...

Das kann man aber auch anders sehen ;)

Meine Lieblingsbrennweite am Crop 1,5 ist z.B. 28mm; wenn ich mal kurz mit nur einer Linse losziehen will, nehme ich oft mein 28er mit.

Die 24mm des 10-24 oder das 1.4/35 wären mir zu kurz bzw. zu lang.

Aber das kommt immer auf die eigenen Vorlieben an, insofern bekommt man bei solchen Fragen schonmal 5 Antworten auf 5 Fragen ...

Link zum Beitrag

... das 40er Summicron harmoniert in allen Belangen sehr gut mit der X und ist ab und an für 300,- € zu haben...

Dito, das habe ich auch, in der Minolta-Variante. Eine ideale Kombi. Schade, dass das 28er M-Rokkor fast immer an Verkittungszersetzung leidet, das würde sonst auch noch gut passen.

Link zum Beitrag

...Schade, dass das 28er M-Rokkor fast immer an Verkittungszersetzung leidet, das würde sonst auch noch gut passen.

Für die Besitzer dieser tollen Linse hatte glaube ich Kollege "Kavenzman" mal sehr gute eine Kur-Adresse ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...