Jump to content

Für den Beginn: 27/2.8 vs. 35/1.4

mike7

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich danke Euch für Eure Tipps und Hinweise. Das Fazit, welches ich für MICH heraus lese: Beide sind gut-aber das 35`er ist besser. Die Unterschiede in der Brennweite waren mir klar. Das 27` er ist universeller. Leider hat Fuji hier "nur" eine Blende 2.8 verbaut. Bei einem Zoom ist das nachvollziehbar, aber bei einer FBW wäre ein oder zwei Blenden wohl klüger gewesen. Auch auf die Gefahr hin, dass es dann 100 Gramm mehr wiegt und doppelt so teuer wird. Ich werde trotzdem zunächst das 27`er bestellen. Das 35`er kann ich bei einem Freund testen. Je nach eigener Meinung wird eins dann gehen. Vielen Dank! Mike

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo, vielen Dank für das nette Willkommen.

Das Zoom würde wohl eher nicht mit dem 27`er spazieren gehen. Das Zoom ist nur für Städtetouren gedacht. Für mich hätte auch ein 14-24/4.0 gereicht. Es wäre wohl kleiner und billiger geworden. Ich bin nur Hobbyfotograf, aber ich kenne wenig gute Bilder bei 15mm (KB) ... Mein 20-35 Nikkor hat für alles gereicht, was ICH festhalten wollte. M.E. ist eine so weitwinklige Brennweite schon speziell. Es gab `mal von Sigma und Tokina DX-Onjektive mit 14-24. Die waren dem Vernehmen nach recht gut und preiswert und transportabel-alles im Vergleich mit dem entsprechenden Nikkor.

Meine FBW, welche ich suche, soll den überwiegenden Teil der Bilder aufnehmen. Das WW-Zoom soll in Städten und ggf. Innenräumen ergänzen.

Soweit der Plan.

Mike

Wenn du später ohnehin das WW-Zoom 10-24 kaufen willst, macht in meinen Augen das 27/2.8 keinen Sinn. Daher würde ich das 35/1,4 nehmen. Zusammen mit dem WW-Zoom ist das auch eine sehr schöne Kombination.

Ach ja: willkommen in der X-Welt! :)

Grüße,

Andreas

Link zum Beitrag

Für den Anfang soll es nur eine FBW sein. Ich habe früher bei meinen Dias viel mit dem 35`er gemacht.

wenn Du 35mm (KB) gewohnt bist und damit klarkommst, ist nur das 23/1,4 wirklcih zu erwägen. alle anderen Brennweiten sind dann nur Murks und ewige Umgewöhnerei. ausser, du willst genau das erreichen...

Aber ehrlich: das 23`er ist mir eine Spur zu heftig. Außerdem würde dem Bereich später vom Zoom abgedeckt und 1.4 brauchte ich selten im WW.

naja- Barfuß oder Lackschuh. du kannst auch ein 23er fujiobjekiv an der X100 bekommen. das kostet in etwa das selbe wie das 23/1,4, aber ohne dass man hinten noch nen Body drankaufen muss- der ist fest verbaut. aber ich denke, Du willst eine hochwertige Systemkamera haben, um auch gelegentlich solche Schüsse zu machen, die Tante frieda mit ihrer Kompaktknipse eben nicht kann. und dazu ist Blende 1,4 sicher gelegentlich nicht übel. und wenn Du schon umsteigst, dann solltest du es auch richtig machen, anstatt zu sparen.

Ursprünglich komme ich von einer Nikon F100 und F4 meist mit 20-35/2.8 und 85/1.4. Dazu reichte mir ein 70-200er-für Nikon hatte es nicht gereicht ;) aber das Sigma tat seinen Dienst. Dazu kamen einige gute manuelle FBW.

das 20-35 (KB) wäre am kleinen Sensor ein 14-20, auf der Fujihomepage finde ich da ein angekündigtes 10-24/4, dass diesen Bereich abdecken könnte. wann es kommt, weiss ich nicht, aber da ich dir ja ohnehin zum 23er geraten habe, kann Dir das ja erstmal egal sin und du behältst es mal im Hinterkopf.

Das Nikon 85/1,4 wird dir so schnell sicher keine Linse ersetzen. warten wir ab, was das angekündigte (oder gibts das schon?) 56/1,2 kann. das würde den Brennweitenbereich sicher perfekt abdecken.

und statt des 70-200 wirst Du dich bei Gelegenheit sicher mit einem der neuen Telezooms eindecken, wenn Dir die Adaptiererei dann auf den Geist geht.

für mich persönlöcih wäre das 23/1,4 an der x-Pro1 der einstieg, das 56/1,2 würde ich dringend dazu erwarten und dann wär' erstmal Schluss mit Anchaffung.

Link zum Beitrag

Das Fazit, welches ich für MICH heraus lese: Beide sind gut-aber das 35`er ist besser. Die Unterschiede in der Brennweite waren mir klar. Das 27` er ist universeller. Leider hat Fuji hier "nur" eine Blende 2.8 verbaut. Bei einem Zoom ist das nachvollziehbar, aber bei einer FBW wäre ein oder zwei Blenden wohl klüger gewesen. Auch auf die Gefahr hin, dass es dann 100 Gramm mehr wiegt und doppelt so teuer wird. Ich werde trotzdem zunächst das 27`er bestellen. Das 35`er kann ich bei einem Freund testen. Je nach eigener Meinung wird eins dann gehen.

Ich finde deine Entscheidung gut.

Zur Vervollständigung mal ein paar Argumente für das 27er:

- 27mm entspricht am ehesten der Definition einer Normalbrennweite (Sensordiagonale).

- Das 27er ist wirklich winzig. Das finde ich so praktisch, dass ich es aktuell fast immer an meiner X-E1 habe.

- Der fehlende Blendenring hatte mich beim 27er zunächst abgeschreckt. Ich finde die Einstellung per Daumenrad aber mittlerweile ausgesprochen praktisch.

- Photozone findet das 27er übrigens optisch besser als das 35er und vergibt ein "Highly Recommended" (27er: Fujinon XF 27mm f/2.8 (Fujifilm) - Review / Test Report ; 35er Fujinon XF 35mm f/1.4 R (Fujifilm) - Review / Test Report ). Ich bin kein Pixelpeeper und kann das nicht beurteilen. Die vergebenen 3 von 5 Sternen für das 35er sind glaube ich jedoch nicht konsensfähig, sollte man fairerweise erwähnen. So oder so: Das 27er ist eines der eher unterschätzten Objektive nach meiner Meinung.

Gruß

Jacob

Link zum Beitrag

Die Experten in den Foren waren sich allerdings bereits wenige Sekunden nach der offiziellen Ankündigung einig, dass es sich beim 27er um eine maßlos überteuerte, optisch enttäuschende und mechanisch minderwertige China-Plastiklinse handelt, die mangels Blendenring zudem um eine Fehlkonstruktion darstellt.

Link zum Beitrag

Hier muss man wohl den Systemaspekt berücksichtigen. Das X-System richtet sich mit Kameras wie der X-1A und X-1M mittlerweile auch an Käufer, die weniger Geld ausgeben bzw. weniger Ansprüche haben. Es ist nur konsequent, dass es dann auch günstigere Linsen gibt.

Man kann nur froh sein, dass Fuji das ganze Programm so breit wie möglich aufstellt. Eine möglichst große Verbreitung des Systems bringt allen etwas.

Link zum Beitrag

Hallo, es scheint also Konsens zu sein, dass das Pancake eine gute Leistung abliefert. Ich persönlich hatte mir nur eine 1-2 Blenden höhere Lichtstärke für mein Hauptobjektiv gewünscht. Die Brennweite finde ich perfekt. Daher habe ich eines bestellt. Den Vergleich mit dem 35' er werde ich noch anstellen. Ich denke nicht, dass ICH Unterschiede auf den Bildern sehe :rolleyes: Die Probleme sehe ich eher hinter der Technik. Beste Grüsse Mike p.s.: Nun brauche ich.noch eine Kamera ...

Link zum Beitrag

Daher habe ich eines bestellt....... p.s.: Nun brauche ich.noch eine Kamera ...

Sachen gibt's Optik ohne Kamera, auf die Erfahrungen in Bezug auf Abbildungsqualität bin ich gespannt:confused::confused::confused:

Link zum Beitrag

Hallo, es besteht noch Hoffnung :) Nun habe ich auch bald eine Kamera zum Pancake. Heute habe ich eine E2 mit 18-55 gekauft. Sollte nächste Woche ankommen.

Eine Frage noch: Kommt das Pancake üblicherweise mit Sonnenblende? Sollte man eine dazu verwenden?

VG

Mike

Link zum Beitrag

Bei mir ist die X-E1 mit 18-55 im Einsatz. Das 27er ist dazu gekommen weil ich ein ewas weitwinkliges, kleines Objektiv wollte (Alternative das 18er). Die X-E1 ist mit dem Pancake fast eine X100, halt nicht so kopflastig wie mit dem Zoom.

Die Verarbeitung und Leistung der Linse ist Top, ok sie hätten Made in China nich soooo groß schreiben müssen;).

hier mal ein Beispiel

11915699936_2fd5e28e3f.jpg

Funchal / Madeira von joergs24 auf Flickr

Link zum Beitrag

Etwas teuer fand ich sie auch, auf jedenfall die teuersten 78 Gramm die ich je gekauft habe...;)

Aber scharf abgebildet hat sie definitiv...

:rolleyes:

Ich vermute du hast keine wilden Jahre hinter dir und deiner Frau/Freundin auch noch nie Schmuck geschenkt..... ;)

Link zum Beitrag

oh ja, die hab ich vergessen... muss einer der teuersten stoffe der welt sein...

Kannst ja mal nachrechnen: handelsüblicher Fotodrucker Epson R2880 - 11,4 ml / Farbe kosten 10,20 Euro, 1 Liter kosten...? :cool:

Link zum Beitrag

Kannst ja mal nachrechnen: handelsüblicher Fotodrucker Epson R2880 - 11,4 ml / Farbe kosten 10,20 Euro, 1 Liter kosten...? :cool:

Ich rechne da immer mit dem Unverschämtheitsfaktor. Da ist Mineralwasser an einer Autobahnraststätte der absolute Referenzwert. Für einen Liter der Bonaqua-Brühe von Coca-Cola ist man mit über 10 Euro dabei. Nicht soviel wie Druckertinte, aber viel unverschämter.

Link zum Beitrag

Auch mit in der Spitzengruppe: die Original-Gegenlichtblenden von Canon und Konsorten...:rolleyes:

Die originale Geli von Canon für das 50/1.2 L wiegt 40 Gramm und kostet sensationelle 62 Euro.

Macht einen schlanken Kilopreis für das Stückchen Plastik von 1.550 Euro :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...