Haze70 Geschrieben 8. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 8. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo wie funktioniert das mit den Leica M adapter für die Fuji. Ich habe ein Leica 35mm Objektiv, wenn ich das jetzt ansetzten möchte, was musste ich einstellen. 35mm oder umgerechnet auf den kleinen Sensor 50mm damit der Leuchtrahmen korrekt dar gestellt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Januar 2014 Geschrieben 8. Januar 2014 Hallo Haze70, schau mal hier Fuji und Leica MF Linsen . Dort wird jeder fündig!
Gagravarr Geschrieben 8. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 8. Januar 2014 35mm - es wird immer die reale Brennweite des Objektivs angegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haze70 Geschrieben 8. Januar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 8. Januar 2014 Und dann passt der Ausschnitt genau wie das Objektiv abbildet? hast du das vielleicht mal ausprobiert an einer Hauswand, das das was im Sucher gesehen wird auch auf dem Foto ist, ich meine im OVF Sucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 8. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 8. Januar 2014 Und dann passt der Ausschnitt genau wie das Objektiv abbildet? hast du das vielleicht mal ausprobiert an einer Hauswand, das das was im Sucher gesehen wird auch auf dem Foto ist, ich meine im OVF Sucher Mit dem OVF und einem manuellen Objektiv wirst Du nicht viel anfangen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 8. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 8. Januar 2014 Ich fotografiere prinzipiell keine Hauswände (Bringt ja zum Testen auch nur was bei Backsteinwänden und die haben wir hier gottlob so gut wie nicht). 100% exakt ist der Ausschnitt im OVF nie (auch nicht bei einer Leica), aber so ab ca. 5m ist es ok. Wenns präzsie sein soll ist der EVF die erste Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haze70 Geschrieben 8. Januar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 8. Januar 2014 Mir ging es ja auch nur darum ob der Ausschnitt den der Adapter per Eingabe ermöglicht korrekt passt. Ich weiß das im OVF nicht 100 Prozent dargestellt werden, kenne ich ja von meiner Leica Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. Januar 2014 Share #7 Geschrieben 8. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du gibst in die Linsendatenbank die 35mm ein, da es ja ein 35mm Objektiv ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 8. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 8. Januar 2014 Mir ging es ja auch nur darum ob der Ausschnitt den der Adapter per Eingabe ermöglicht korrekt passt. ...Der müsste passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haze70 Geschrieben 8. Januar 2014 Autor Share #9 Geschrieben 8. Januar 2014 Danke Lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 9. Januar 2014 Share #10 Geschrieben 9. Januar 2014 Mir ging es ja auch nur darum ob der Ausschnitt den der Adapter per Eingabe ermöglicht korrekt passt. Ich weiß das im OVF nicht 100 Prozent dargestellt werden, kenne ich ja von meiner Leica Da Du von OVF sprichst, wirst Du die X-Pro1 meinen ?! Mit der neuen FW Version 3.10 passt der Leuchtrahmen sehr genau, ausprobiert mit einem 50mm Sonnar. Nur... fokussieren kann man im OVF nicht, es gibt dort keine Fokussierhilfe ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haze70 Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Share #11 Geschrieben 9. Januar 2014 Ok, das ist mir bewusst das man im OVF nur unten die Einstellung des Balkens sieht, keine konkrete einstellhilfe wie bei einer Leica, hatte ich auch nicht erwartet. Aber man kann ja nach guter alter Streetfotografie methode fotografieren und wenn es genauer werden soll, nimmt man eben den elektronischen Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2014 Share #12 Geschrieben 9. Januar 2014 Ok, das ist mir bewusst das man im OVF nur unten die Einstellung des Balkens sieht, keine konkrete einstellhilfe wie bei einer Leica, hatte ich auch nicht erwartet. Was soll auf diesem Balken denn bei einem Fremdobjektiv erscheinen? Dass der unnütze Balken überhaupt erscheint, ist ein Bug, den ich Fuji schon mehrmals mitgeteilt habe. Zumindest der hauseigene M-Adapter sollte die Entfernungsskala automatisch ausblenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haze70 Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Share #13 Geschrieben 9. Januar 2014 Ich wusste nicht das dort überhaupt nichts angezeigt wird, ich dachte der Balken zeigt an, welche Entfernung man eingedreht hat, das wird aber wahrscheinlich elektronisch übermittelt, man kann halt nicht alles haben. Schade drum Na ja muss man halt doch den elektronischen Sucher nehmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2014 Share #14 Geschrieben 9. Januar 2014 Na ja muss man halt doch den elektronischen Sucher nehmen Das ist die Idee. Zumindest bis zur nächsten OVF-Generation, die hier womöglich eine Fokushilfe anbietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 9. Januar 2014 Share #15 Geschrieben 9. Januar 2014 Ich wusste nicht das dort überhaupt nichts angezeigt wird, ich dachte der Balken zeigt an, welche Entfernung man eingedreht hat, das wird aber wahrscheinlich elektronisch übermittelt, man kann halt nicht alles haben. Schade drumNa ja muss man halt doch den elektronischen Sucher nehmen Ich nutze mein Fremdobjektiv "hybrid": OFV zum Suchen und Komponieren, dann mit Klick auf's Rädchen auf Sucherlupe umschalten und fokussieren, mit Klick auf's Rädchen wieder zurück zum OFV und auslösen. Funktioniert wunderbar, ich finde sogar, präziser als bei der Leica. H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 9. Januar 2014 Share #16 Geschrieben 9. Januar 2014 Das ist die Idee. Zumindest bis zur nächsten OVF-Generation, die hier womöglich eine Fokushilfe anbietet. Schwadronierst du oder weisst du mehr?!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2014 Share #17 Geschrieben 9. Januar 2014 Schwadronierst du oder weisst du mehr?!? Ich weiß grundsätzlich nie, von was ich rede. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 9. Januar 2014 Share #18 Geschrieben 9. Januar 2014 Beste Voraussetzungen, Politiker zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 9. Januar 2014 Share #19 Geschrieben 9. Januar 2014 Ich weiß grundsätzlich nie, von was ich rede. :-) Diese Antwort macht mir Hoffnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 9. Januar 2014 Share #20 Geschrieben 9. Januar 2014 Ich nutze den OVF in Verbindung mit Zonenfokus sehr gerne. Allerdings ist das mit wachsender Brennweite immer schwieriger. Mit 25mm gehts sehr gut, mut 35mm noch einigermaßen, 50mm braucht viel Erfahrung... Ich werde die X-Pro erst ersetzen, wenn es eine deutlich bessere man. Fokussierhilfe gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 9. Januar 2014 Share #21 Geschrieben 9. Januar 2014 Die gibt es doch seit FW Ver. 3.00 ... nennt sich Focus Peak Highlight Hier ein Textauszug aus Fujifilm.com : 2."Focus Peak Highlight" function for manual focusing is added. The function, which features on FUJIFILM X100S and X20, is added and assists accurate and sensitive manual focusing by enhancing the outline of your subject in high contrast. * With this update, "Focus Peak Highlight" function is selected as a default setting. Pressing the center of the command dial for a while enables you to switch the setting of "Focus Peak Highlight" and "STANDARD" (off of "Focus Peak Highlight"). And "MF ASSIST" is added in SHOOTING MENU where you can select "HIGH" and "LOW" in "Focus Peak Highlight" and "STANDARD". Mir reicht das aus zum präzisen fokussieren mit meinen MF Optiken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haze70 Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Share #22 Geschrieben 9. Januar 2014 Aber doch nicht im OVF oder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 9. Januar 2014 Share #23 Geschrieben 9. Januar 2014 Nein, nicht im OVF. Rein technisch müsste es möglich sein ein Fokus Peaking auch im OVF einzublenden, vielleicht kommt sowas in einer X-Pro 2 oder später. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 9. Januar 2014 Share #24 Geschrieben 9. Januar 2014 Aber doch nicht im OVF oder Im OVF der X-Pro1 gibt es keine Fokussierhilfe für MF Optiken, das stand aber schon fest als die X-Pro1 vorgestellt wurde. Jetzt darüber zu jammern finde ich merkwürdig, zumal es ja Alternativen gibt... Die X-Pro1 hat einen Hybridsucher und man kann sehr schnell auf den EVF umschalten. Wem das nicht reicht... die mit dem roten Punkt bietet mehrere Alternativen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 9. Januar 2014 Share #25 Geschrieben 9. Januar 2014 Nein, nicht im OVF. Rein technisch müsste es möglich sein ein Fokus Peaking auch im OVF einzublenden, ... Nein, bzw. ich wüste nicht wie. Der Sensor bzw.die Schärfemessung ist ja quasi TTL, der OVF jedoch unabhängig davon ... ... oder wie sollte sowas funktionieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.