Gast Geschrieben 9. Januar 2014 Share #26 Geschrieben 9. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit Silkypix die RAW Datei öffnen, Reiter Entwicklung und dann im gewünschten Format speichern. Weitere Bearbeitung ist dann natürlich möglich, Paint.Net kenne ich leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Januar 2014 Geschrieben 9. Januar 2014 Hallo Gast, schau mal hier Bitte um Softwareempfehlung . Dort wird jeder fündig!
VolkerK Geschrieben 9. Januar 2014 Share #27 Geschrieben 9. Januar 2014 Der Vorteil von Lightroom ist meiner Ansicht nach, dass Du darin einen kompletten Workflow abbilden kannst. Dadurch ist es auf den ersten Blick ziemlich komplex, aber durch die einzelnen Module und viele Hilfsmöglichkeiten (Tutorials, Bücher, Videoanleitungen) gut zu erlernen. Inwieweit es Deiner Arbeitsweise nahe kommt, musst Du natürlich selbst entscheiden. Aber wenn Du Dich auf Lightroom einlässt, kannst Du dies alles damit machen: - Importieren der Fotos - Verwalten der Fotos - Raw-Entwicklung - Leichte Bearbeitungen (Bereichsreparaturen, etc). Komplexere Dinge wie Freistellen und andere Hintergründe, Spielereien mit Beleuchtung etc sind nicht möglich - Exportieren und auch gleich online veröffentlichen - Diashows und Fotobücher erstellen, Geotagging, usw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msche Geschrieben 9. Januar 2014 Share #28 Geschrieben 9. Januar 2014 Ich kann Lightroom nur empfehlen, damit hat man eine Datenbank und ein geordnetes Archiv zu einem vernünftigen Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GambaJo Geschrieben 10. Januar 2014 Share #29 Geschrieben 10. Januar 2014 Ich empfehle auch Lightroom. Die wichtigsten (und nützlichsten) Funktionen wurden ja bereits genannt. Es gibt für Anfänger aber noch einen weiteren gravierenden Vorteil. Da Lightroom so verbreitet ist, gibt es viele Bücher, Webseiten, Youtube-Tutorials usw. dafür. Hinzu kommen die Unmengen an Presets. Um wirklich konstant gute Ergebnisse abzuliefern wird man bei keinem Konverter drumherum kommen sich damit zu beschäftigen. Und je mehr Material es dazu gibt, desto besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 10. Januar 2014 Share #30 Geschrieben 10. Januar 2014 Für mich ist Lightroom einfach das Rundumsorglospaket. Als iMac-User würde ich natürlich gerne Aperture nutzen, aber da fehlen mir noch ein paar Features. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeitenrad Geschrieben 10. Januar 2014 Share #31 Geschrieben 10. Januar 2014 Auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für Lightroom, wenn z.B. viel Architektur bearbeitet werden soll, eventuell noch Photo-Ninja "draufsetzen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 10. Januar 2014 Share #32 Geschrieben 10. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) LR ist für "den Anfang" auch meine Empfehlung aus bereits beschriebenen Gründen. Allerdings gefällt mir daran nicht, wie LR mit Blättern und/oder Grashalmen in der Konvertierung umgeht - da wird's sehr schnell matschig und undefiniert. Das bekommen bspw. Capture One ( und auch das der Kamera beiliegende Silkypix ) besser hin. Aber als "All-in-one"- Lösung ( mit o.g. Einschränkungen ) ist LR eine gute Wahl, v.a. wenn später mal VSCO o.ä. eingebunden werden soll... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeitenrad Geschrieben 10. Januar 2014 Share #33 Geschrieben 10. Januar 2014 [...] Allerdings gefällt mir daran nicht, wie LR mit Blättern und/oder Grashalmenin der Konvertierung umgeht - da wird's sehr schnell matschig und undefiniert. Das bekommen bspw. Capture One ( und auch das der Kamera beiliegende Silkypix ) besser hin. Aber als "All-in-one"- Lösung ( mit o.g. Einschränkungen ) ist LR eine gute Wahl, v.a. wenn später mal VSCO o.ä. eingebunden werden soll... Genau für solche Fälle liegt bei mir Photo-Ninja auf der Festplatte, feine Strukturen wie Grashalme, Äste, ganze Wälder, aber auch Dachziegel, Mauerstrukturen schärft PN für mein Empfinden sensationell gut, wobei ich den Eindruck habe, dass die Lightroom-Macher seit 5.3 an irgendwelchen Stellschrauben gedreht haben. Die letzten Bilder auf Flickr habe ich in LR entwickelt und konnte über matschige Strukturen nicht mehr groß klagen. Wer jedoch den Workflow nicht weiter aufblähen will und Pixelpeepen albern findet, kann mit LR 5 durchaus glücklich werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 10. Januar 2014 Share #34 Geschrieben 10. Januar 2014 Genau für solche Fälle liegt bei mir Photo-Ninja auf der Festplatte, feine Strukturen wie Grashalme, Äste, ganze Wälder, aber auch Dachziegel, Mauerstrukturen schärft PN für mein Empfinden sensationell gut, wobei ich den Eindruck habe, dass die Lightroom-Macher seit 5.3 an irgendwelchen Stellschrauben gedreht haben. Die letzten Bilder auf Flickr habe ich in LR entwickelt und konnte über matschige Strukturen nicht mehr groß klagen. Wer jedoch den Workflow nicht weiter aufblähen will und Pixelpeepen albern findet, kann mit LR 5 durchaus glücklich werden. Ich bin noch mit LR4 unterwegs, daher kann es sein, dass sich in der 5er-Version einiges geändert hat. PN habe ich mal getestet, aber der Unterschied zum bereits vorhandenen C1 war mir zu gering für einen weiteren Kauf. Bei Gräsern und/ oder feinen Strukturen kommt bei mir also zuerst C1 zum Zug und dann eventuell noch weiterer Feinschliff in LR. Etwas umständlich, aber funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 10. Januar 2014 Share #35 Geschrieben 10. Januar 2014 Für mich ist Lightroom einfach das Rundumsorglospaket. Als iMac-User würde ich natürlich gerne Aperture nutzen, aber da fehlen mir noch ein paar Features. Welche Features fehlen denn in Aperture? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 10. Januar 2014 Share #36 Geschrieben 10. Januar 2014 Welche Features fehlen denn in Aperture? Z.B. die Perspektivkorrektur. Fehlt mir ganz arg. Ich weiß, dass es dafür Plugins gibt, aber ich möchte nicht erst ein fettes .tif erstellen, das dann mit einem externen Programm bearbeitet und dann bearbeitet wieder importiert werden muss. Ich möchte alles aus einer Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Rasmus Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Share #37 Geschrieben 10. Januar 2014 Also Danke noch mal an das Forum. Ich werde jetzt mal die Testversion von LR herunterladen und schauen wie es mir dabei geht. Werde mich dann noch mal melden. Grüße Björn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Rasmus Geschrieben 29. Januar 2014 Autor Share #38 Geschrieben 29. Januar 2014 An dieser Stelle ein erstes Feedback zu LR. Hatte jetzt einige Tage die Testversion und habe mir inzwischen die Vollversion geholt. Dazu das Buch von Kelby. Es ist bisher für mich optimal und erfüllt meine Bedürfnisse. Mehr noch: Ich lerne damit mehr und finde die Arbeitsweise verständlich und sinnvoll. Kopiere inzwischen die Raw Dateien als DNGs und bin auch damit zufrieden. Danke noch mal ans Forum und Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Februar 2014 Share #39 Geschrieben 8. Februar 2014 Photo Ninja 1.2.3 kommt demnächst offiziell heraus, diese Version unterstützt nun auch Highlight Recovery für X-Trans... DSCF0419 – Photo Ninja by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 8. Februar 2014 Share #40 Geschrieben 8. Februar 2014 Seeeehr gut!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old Zitterhand Geschrieben 8. Februar 2014 Share #41 Geschrieben 8. Februar 2014 Photo Ninja 1.2.3 kommt demnächst offiziell heraus, diese Version unterstützt nun auch Highlight Recovery für X-Trans... Danke für die Info! Das ist ein Grund das Geld für die Update-Lizenz auszugeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 8. Februar 2014 Share #42 Geschrieben 8. Februar 2014 Ich bin von ACDSee 7.0 auf Lightroom als Bildverwaltungstool umgestiegen, da ACDSee es immer noch nicht geschafft hat, die X-Trans Raws zu integrieren (Schande). Importfunktionen und Katalogisierung sind sehr gut implementiert. Die initiale Raw-Entwicklung mache ich mit Photo Ninja, da es mit geringerem Aufwand die besseren Ergebnisse liefert. Um PN besser in den Workflow zu integrieren, gibt es das Plugin Open Directly – John Beardsworth. Damit kann man die RAF Datei ohne Umweg über TIF/JPEG direkt in PN öffnen. Das beschleunigt die Verarbeitung. Funktioniert natürlich auch für andere Formate und Programme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-tremePhotography Geschrieben 9. Februar 2014 Share #43 Geschrieben 9. Februar 2014 DxO lässt sich gut und einfach bedienen und bietet viele Funktionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 9. Februar 2014 Share #44 Geschrieben 9. Februar 2014 DxO lässt sich gut und einfach bedienen und bietet viele Funktionen. Nur keine Unterstützung des X-Trans Sensors, oder hat sich das in jüngster Zeit geändert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vighor Geschrieben 9. Mai 2014 Share #45 Geschrieben 9. Mai 2014 Selbe frage hatte ich auch die letzten Tage. Hatte bei meiner 10D Photoshop Elements 2.0 dabei und bisher damit foto's kurz bearbeitet. Wird aber Zeit etwas neueres zu probieren. Werde erst mal Silkypix ausprobieren und gegebenenfalls Lightroom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralle04 Geschrieben 10. Mai 2014 Share #46 Geschrieben 10. Mai 2014 DxO lässt sich gut und einfach bedienen und bietet viele Funktionen. Meiner Meinung nach unterstützt DXO den X-Trans immer noch nicht, so dass ich mich nach Jahren (von DXO 3 an) nach was neuem umschauen musste. Ich weis immer noch nicht, welches Programm ich letztendlich nutze (habe LR 5.4, Silkypix, Capture One Express). Photo Ninja habe ich versucht und überlege jetzt miteinbeziehen Lizenz zuzulegen. Am liebsten wäre mir aber wirklich wenn DXO sich eine Ruck geben würde und den X-Trans unterstützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kassettentäter Geschrieben 10. Mai 2014 Share #47 Geschrieben 10. Mai 2014 Hmmm, also ganz ehrlich, einem Anfänger kann ich nur folgenden Tip geben: Zunächst mal allen gewohnten Müll von der Platte werfen. Dann alle verfügbaren RAW-Converter, in neuester Version, installieren und lizensieren. Sollte der PC ggf zu schwach auf der Brust sein, einfach Aufrüsten oder besser: Neues System kaufen. Dann aber bitte brutale Kiste. Monitor! Ganz wichtig! Vergiss all den Rotz und bitte einen Eizo hinstellen, sowas ab 1kEuro sollte für einen Anfänger reichen. Um beim Threadstarter zu bleiben: Die xe1 stellste bitte schleunigst in die Bucht oder in die Flohmärkte gängiger Fotoforen. Mit der veralteten Gurke sollen bitte andere Pfosten glücklich werden. Glücklich wirst Du allerhöchstens mit der xt1 oder xpro1. Die xe2 geeeeht graaaade noch, hat aber sch**** Farben. Da Du Dich aber umfassend in die RAW-Bearbeitung einarbeiten wirst, liegen Diese ja wiederum in Deiner Hand und am Regler Deiner Software. Sollte Dir aber die Farbanmutung jpg-ooc aber gefallen (Du elender Ketzer, DU!), kannst Du immernoch sagen:"HA! Die Fujis hauen sowas von fett was weg ooc! Da brauch ich kein RAW.". Ok, hast jetzt ne Menge Software auf Deiner niegelnagelneuen Kiste (haste Dir jetzt eigentlich nen neuen Mac oder PC gekauft?), welche Du gar nicht soooo oft brauchst, aber was solls. DU bist dabei, hast alle Konverter durch... und mal ehrlich, JETZT fühlt man sich doch nicht mehr wie so ein lausiger Anfänger. Haste eigentlich Mauer oder Hecke vorm Haus...? Sollte es Hecke sein: BRANDRODUNG! Setzt ne anständige Mauer hin. Wie besch****** Grünzeug aussehen kann (also nicht zwangsläufig muss...) wirste spätestens bei Landschaftsaufnahmen merken. Da Du nun nicht weisst ob das nun so aussehen muss, soll, kann, wieso, weshalb usw kommen eeeeendlich sämtliche RAW-Programme zu Zuge. Dafür sind die Dinger nämlich eigentlich gemacht: Vergleiche anstellen bis die Pupille glüht und man irgendwann eh nicht mehr weiss, was man nun eigentlich besser findet. Wehe Du tendierst jetzt dazu, zu sagen:"Ok, eigentlich find ich die Astiasimulation eh am geilsten. Sowohl was Farben, Rauschen und Schärfe angeht.". Junge, das ändert sich eh wieder: Es bleibt noch Provia, ProNeg und dieses widerliche Velvia. Ausserdem findeste RAW vor lauter Mauern mitlerweile eh so geil, dass Dich nur noch eines interessiert:"Wo zum Teufel bekomme ich die Filmsimulationen als Preset für meine RAW-Konverter her." Und wenn Du dann iiiirgendwann am Herzkasper vorbeigeschrappt bist, machste einfach heimlich nen neuen Account auf und fragst, mit Hinweis auf Anfänger, nach den bevorzugten Kameraeinstellungen der Forenuser. Vielleicht verrät sogar jemand, wie er die einzelnen Customsettings belegt. Also so die Immerdraufeinstellung, die Schönwettereinstellung, die Portraiteinstellung, die Landschafteinstellung usw. Und NEIN, das ist NICHT das Gleiche wie die div Motivprogramme anderer Kameras. Es sind CUSTOM-Einstellungen, klaro? Super! Aber, hey, wenn alle Stricke reissen, mach es wie ich: Verschreibe Dich der sw-Fotografie. Die hat Anspruch, aber hallo. Muss ja keiner wissen, dass ich mit Farben nicht kann. Aber Obacht, sw ist nicht sw!!! Well, einem Anfänger in sw würde ich, hmmm mal überlegen, folgendes empfehlen........ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofnaar Geschrieben 10. Mai 2014 Share #48 Geschrieben 10. Mai 2014 du kannst auch mit Gimp einsteigen und ein wenig rumprobieren, das ist kostenlos und bietet dir im großen und ganzen den funktionsumfang von photoshop. ansonsten bin ich auch für lightroom. es ist einfach kostet wenig, lässt sich mit youtube auch mega schnell kapieren und du wirst zufrieden sein mit deinen fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BlackMac Geschrieben 10. Mai 2014 Share #49 Geschrieben 10. Mai 2014 Gimp zu empfehlen ist ja schon fast mutwillig-bösartig. Wer keine Ahnung hat, was er für seine Fujifilm nehmen soll, dem sei die Lightroom-Demo und das dazu passende Buch «Lightroom 5 für digitale Fotografie» von Scott Kelby empfohlen. Anschliessend hat man alles: Ahnung, Spass, Qualität und Seelenfrieden. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 10. Mai 2014 Share #50 Geschrieben 10. Mai 2014 Lightroom ist nicht kompliziert und kann alles und das sehr gut, wenngleich manch andere Konverter einzelnes etwas besser können, wenn man sie virtuos beherrscht. Summa summarum bleibt für Generalisten letztendlich immer LR übrig, ob man nur Adobe mag oder nicht. Der Workflow ist einfach, ja genau: einfach! Und mit Scott Kelby bekommt man wirklich eine unterhaltsame und sehr umfassende Einführung in LR, ohne allzu wissenschaftlich und trocken zu werden. Dann kommt für den X trans eigentlich nur die Besonderheit bei der Grundschärfung beim RAW dazu, wozu es hier auch etliche Posts gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.