Jump to content

AF - X-E2 Treffsicherheit ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als langjähriger Hobbyfotograf habe ich schon verschiedene Kamerasysteme kennengelernt.

Zuletzt Nikon D7000.

Ich nutze seit ca.15 Monaten die X-1E und seit 4 Wochen die X-2E.

Von Fuji bin ich so begeistert, dass ich zwischenzeitlich etliche Objetive erworben habe

(14, 35,28-55und 55-200).Alles ist bestens. Vgl. Beispielfotos im Forum / Sammlung "Architektur u. Städte

". Das geschilderte Focusproblem kann nur auf einen technischen Defekt zurückzuführen sein.

Das kann ich auch so bestätigen, habe meine E1 auch schon 14 Monate und schon paar Tausend Bilder gemacht, wo alle scharf waren, bis auf ein Paar, aber da lag das Problem hinter der Kamera. Die ganze Diskussion mit dem Autofokus, das der so schlecht sein soll verstehe ich nicht, denn meiner ist ziemlich schnell und treffsicher, aber vielleicht gibt es ja verschiedene E1 Modelle, die guten beim Händler und die schlechten im Internet. Bei meiner X100 LE auch vom Händler nicht kaputt zukriegen die Kleine und auch kein Blendenfehler, ich warte schon förmich darauf das der nun mal kommt, denn sie hat ja die 12L ganz kleine Seriennummer!:cool:

Frank

Link zum Beitrag

• Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich habe heute noch weitere Tests bezüglich Stabi 1, 2 und ohne Stabi gemacht.

Der Test bei meiner X-E1 war im Ergebnis so, dass Stabi 2 deutlich bessere Ergebnisse zeigte. Bei Stabi 1 gab es fast immer in der 1:1 - Ansicht Unschärfen, bei Stabi 2 nicht.

Bei kurzen Verschlusszeiten (ab ca. 1/150) ohne Stabi gab es nur vereinzelt Verbesserungen gegenüber Stabi 2, eigentlich nur bei sehr kurzem Verschluss (ca. 1/400 - 1/800).

Alle Tests bei 55mm durchgeführt.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob die Beschreibung meines Problems in diesem Thread an der richtigen Stelle ist, daher korrigiert mich gerne falls es so sein sollte.

Es geht mir um die Detailschärfe der XE1 i. V. m. dem 50-230mm. Um zu verdeutlichen was ich meine findet ihr im Anhang einen Ausschnitt eines Tigerfotos in der 100%-Ansicht. Ich finde das Fell sieht etwas "verwaschen"/unscharf aus. Ist das normal oder sollte die XE1 mit denm genannten Obi das Fell doch etwas schärfer ablichten können? Oder stelle ich hier zu hohe Ansprüche? Ich habe dieses Problem immer nur bei solch feinen Strukturen, also Fell oder auch Baumkronen. Für mich ist die Schärfe bei Gebäuden, die ich mit diesem Objektiv fotografiere vollkommen ok. Aber bei dem Fell z. B. fange ich an zu zweifeln. Die Entfernung betrug etwa 10m. Was meint ihr?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelft!

Danke und viele Grüße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe ein ähnliches Problem mit der X-E1 und dem XF 27.

Von 10 Fotos sind etwa 3 unscharf, bei normalem Tageslicht. Ich hatte das Problem schon im XF 27 Thread erwähnt und mein Objektiv nun zu Fuji eingesendet. Vor zwei Tagen kam es zurück, mit dem Hinweis, dass alles in Ordnung wäre und das Objektiv normal funktioniert.

Das seltsame ist nur, wenn ich die gleichen Motive, mit gleichem Fokusfenster mit dem XF 18-55 fotografiere sind alle Fotos scharf.

Wenn ich mit dem XF 18-55 mehrmals auf etwas fokussieren, dann steht die Entfernungsanzeige immer konstant auf dem selben Wert. Mit dem XF 27 springt sie von 2m bis unendlich und dementsprechend scharf sind dann auch die Fotos.

Was kann das sein? Meiner Meinung nach ein Defekt im Objektiv, oder? Vielleicht kann Flysurfer da kurz etwas helfen. :-)

Edit: Das Fokusfenster ist natürlich immer grün, sonst würde ich gar nicht abdrücken!

Link zum Beitrag

Ich habe dieses Problem immer nur bei solch feinen Strukturen, also Fell oder auch Baumkronen.

Wie bearbeitest du deine Fotos?

Lightroom hat z.B. große Probleme bei der RAW-Entwicklung in den feinen Strukturen, die dann oft verwaschen wirken.

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis! Es in der Tat so das ich die RAWs mit LR entwickele. Ich werde das so bald wie möglich mal mit einem anderen Programm versuchen. Welches ist für die xe1 dein Favorit zum Entwickeln?

Beste Grüße

Link zum Beitrag

Hört sich schon mal gut an. Allerdings sind 70€ für die Software nicht gerade wenig, zumal ich mir ja LR schon angeschafft habe. Daher überlege ich ob ich die RAW mit den Standardkorrekturen nicht einfach in der Fujisoftware entwickele und das Finetuning dann mit Photoshop mache. Was die Schärfe angeht so sollte die Fujisoftware ja am ehesten Inder Lage sein die Schärfe korrekt wiederzugeben.

Habt ihr Erfahrung mit solch einem Workflow?

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis! Es in der Tat so das ich die RAWs mit LR entwickele. Ich werde das so bald wie möglich mal mit einem anderen Programm versuchen. Welches ist für die xe1 dein Favorit zum Entwickeln?

Beste Grüße

Nun, ich benutze LR und nehme die Einschränkungen in Kauf, da sie mir selten auffallen, sprich, ich selten auf 100% vergrößere.

Hab schon andere Programme ausprobiert, aber wegen des Workflows immer wieder zu LR zurückgekehrt.

Viele schwören auch auf Capture One, aber das ist noch teurer. Allerdings kann man fast jedes Programm 30 Tage lang kostenlos testen.

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

mittlerweile bin ich dazu gekommen mir auch Silkypix einmal anzuschauen und muss sagen, dass ich im direkten Vergleich Silypix und Lightroom ohne vorgenommene Entwicklungseinstellungen keinen sichtbaren Unterschied bei dem von mir am 20.02. geposteten Ausschnitt feststellen konnte.

Daher habe ich das Bild einmal in SP und LR geschärft, wobei man sagen muss das ein direkter Vergleich schwer ist, da die Schärfeparameter in beiden Programmen erwartungsgemäß unterschiedlich sind. Dennoch habe ich versucht in etwa die gleichen Einstellungen vorzunehmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich finde die XE 2 durch den Phasen und Kontrast Autofokus auf jeden Fall schon recht flott, treffsicher ist die auch, einen Vergleich zu XE 1 habe ich nicht. Man hat ja über die AF Taste gute Optionen Anpassungen des AF zu realisieren.

Ich bin zufrieden, nicht umsonst wird die XE 2 auch in den diversen Fachzeitschriften überall gerade bezüglich des stark verbesserten AF gelobt, dass kann ich auch bestätigen. Oft liegt es doch am Anwender hinter der Kamera, manchmal sind es ganz marginale Dinge wie Nah-Einstellgrenze des Objektiv usw. Ich finde man hat auch mit dem Fokus Peaking bzw. Glanzlicht oder dem Schnittbild Indiikator auch noch gute Möglichkeiten schnell und einfach scharf zu stellen.

Link zum Beitrag

Ich hatte dieses Fokus Problem auch mit der X-E1. Selbst, wenn das Fokusfeld auf Maximum gestellt war, waren Fotos unter noch guten Lichtverhältnissen und sehr gutem Kontrast unscharf. Im Geschäft habe ich dann den Test mit anderem Gehäuse und Objektiv gemacht. Das gleiche Ergebnis. Jeder 8. Auslöseversuch auf immer das gleiche Objekt geht daneben. Während die X-E2 nur bei jedem 50. Versuch daneben lag. Außerdem ist die X-E2 wesentlich schneller. Wer eine universellere Kamera sucht sollte unbedingt zur X-E2 greifen.

Link zum Beitrag

................Selbst, wenn das Fokusfeld auf Maximum gestellt war, waren Fotos .............. unscharf.

genau hier liegt der Fehler !

Fokusfeld immer so klein wie möglich und so groß wie nötig

Alternative:   Workshop von Rico besuchen    ;) 

Link zum Beitrag

... eben. Solange alles im Fokusfeld in der gleichen Ebene liegt, macht es durchaus Sinn, das Fokusfeld auf die maximale Größe zu stellen. So findet die Kamera eher einen Kontrast.

Naja, trotzdem habe ich mit der X-E1 und dem XF 27 extrem viel Ausschuss. Mit dem 18-55 dagegen kaum. Das wundert mich schon ziemlich.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Eine „systemübergreifende“ Frage an die Olympus-versierten … Ich habe noch nie eine Systemkamera von Olympus gehabt, lese aber oft, dass der Autofokus von denen erste Sahne sein soll. Damit, dass meine X-E2 gelegentlich pumpt und überlegt zwei Mal, bevor sie scharf stellt, habe ich mich abgefunden. Abgefunden … Ich verzeihe es ihr. Hin und wieder besucht mich aber der Gedanke, ein AF mit mehr Entschlossenheit, könnte ich bei Streets gut gebrauchen. Habt ihr Erfahrungen mit Olympus, oder ist der nachdenkliche Autofokus eher eine Kinderkrankheit der Systemkameras? LG Gilberto

Link zum Beitrag

. Habt ihr Erfahrungen mit Olympus, oder ist der nachdenkliche Autofokus eher eine Kinderkrankheit der Systemkameras? LG Gilberto

Ich hatte eine OMD-EM5. Soviel schneller war der AF im Vergleich zur X-E2 nicht, die hat ganz gut aufgeholt. Wir reden da über Nuancen. Und Fehlfokussierungen gibt es bei Olympus auch. das liegt aber em Kontrast-AF. Wenn er im Messfeld was Kontrastreicheres findet, dann nimmt er halt das mit dem größten Kontrast. Das ist aber nicht immer das was wir meinen ;)

Link zum Beitrag

Wir reden hier über Nuancen ... Das beruhigt ungemein. Bei Panasonic kenne ich mich ebenfalls nicht aus. Werde mich aber interessehalber damit befassen, auch wenn nur um für mich bestätigt zu bekommen, eine XE2 mit dem 35 drauf ist als systemkamera nicht zu toppen. Höchstens die T2 oder die Pro2 könnten für mich eine sinnvolle Evolution bedeuten. Bis zum 55. habe ich noch ein Jahr Zeit ...

Link zum Beitrag

Wir reden hier über Nuancen ... Das beruhigt ungemein. Bei Panasonic kenne ich mich ebenfalls nicht aus. Werde mich aber interessehalber damit befassen, auch wenn nur um für mich bestätigt zu bekommen, eine XE2 mit dem 35 drauf ist als systemkamera nicht zu toppen.

Die AF Geschwindigkeit ist auch stark vom Objektiv abhängig. Das 35 ist leider keine Rakete.

Eine aktuelle Olympus Kamera plus 25 Objektiv ist sicher schneller.

Ps. deine verlinkten Fotos sind übrigends super :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...