Jump to content

Mit oder ohne Blitz - und welche Einstellungen

hallopaps

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Mefty, hallo tabbycat,

erst einmal Danke, dass ihr versucht mich von eurer Art zu fotografieren und blitzen zu überzeugen. Ich hoffe ich muss mich für meine Art zu fotografieren nicht rechtfertigen ;)....

Habe ich den Anschein erregt ich wolle Dich von meiner Art zu fotografieren überzeugen?

Habe ich irgendwo erwähnt, das Du Dich bitte rechtfertigen sollst?

Du hast eine Frage gestellt und einige sind hier bemüht Dir eine zufriedenstellende Antwort zu geben. Das sie es für Dich nicht sind steht auf einem anderen Blatt ;)

Na gut, ich habe ja bereits zu den technischen Dingen das gesagt was ich meine, was einem (für andere Leser vielleicht interessanter) bei der Entscheidung für oder wider helfen könnte.

Blitzen macht Spass und ist kein Stress, wenn man weiß wie! Ich habe lange Zeit Blitze auch abgelehnt und meine Bilder wurden nie so wie ich gehofft hatte. Heute weiß ich warum! Weil ich mich mit der Materie nicht auseinander gesetzt habe. Nach ein wenig recherche, lesen von Blogs (Krolop&Gerst ist hier seeeehr hilfreich) und ausprobieren freue ich mich heute noch wie ein Schneekönig, wenn ich mittels Blitz Bilder so hinbekomme wie ich es mir vorgestellt habe.

Viel Spass beim entscheiden!

Link zum Beitrag

• Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Naja, wenn ich das so alles lese, dann würde ich, wenn ich du wäre, es erst einmal mit dem internen Blitz der X-E2 ausprobieren.

Versuche den Blitz gegen die Decke zu richten (indirekt), dann wirkt das nicht alles so PLATTGEBLITZT.

Wenn du dann doch Spaß entwicklen solltest, dann kannst du dich ja immer noch näher damit beschäftigen. Die kleinen Dinger

können irre viel und man kann schon ganz viel schöne Sachen damit machen.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Habe ich den Anschein erregt ich wolle Dich von meiner Art zu fotografieren überzeugen?

Habe ich irgendwo erwähnt, das Du Dich bitte rechtfertigen sollst?

Hey - kepp cool - war nicht so ernst gemeint. Mir ist halt nur aufgefallen, das ihr (du und tabbycat) sehr von der Blitzfotografie überzeugt seid. Bin ja dankbar für eure Tipps, Ratschläge und Antworten - wie zB:

- nach einer Computerblitzalternative vergleichbar mit dem ef-x20.

- Und ob der ef-20 Slave kann oder nicht? (Auf der Fuji-Seite habe ich leider keine Bedienungsanleitung zum Nachlesen gefunden)

:) Axel

Link zum Beitrag

Alles schick bei mir!

Der ef-20 ist kein Slaveblitz. Wenn er ferngezündet wird gibt er einfach volle Ladung ab und fertig!

Aber auf einer Kamera montiert ist er, meiner Meinung nach eben dem ef-x20 vorzuziehen, weil bounce-bar. Ferner die Akkus AA statt AAA's, kaum grösser und kaum schwerer dafür erheblich günstiger.

Für mich als x-pro1 Nutzer ist bspw. der ef-x20 suboptimal, weil ich diesen entfesselt eh nur mit Funkauslösern nutzen kann. Naja, ich beginne mich zu wiederholen.

Sind beide gut!

Ich würde auch beide wieder kaufen, aber zu beginn wohl eher den ef-20 als den ef-x20, da ich bei Funkfernauslösern den Vorteil darin sehe, dass sie auch im grellen Sonnenlicht funktionieren. Versuch das mal mit dem internen + dem ef-x20 bei praller Sonne ;)

Link zum Beitrag

Ich verstehe nur Bahnhof ... habe aber ein Problem und brauche eine klare Empfehlung. Ich fotografiere zu 99% mit Tageslicht, selbst dann wenn das Zeug knapp ist. Heute musste ich aber Auftragsfotos (ich bin Grafiker, kein Fotograf) von Personen im Büro mit meiner X-E2 (+Fujinon 35mm, 1,4) machen. Es war dunkel und nur künstliches Licht aus der Decke stand zur Verfügung. Ich habe mit ISO Auto bis 1600 bei 1,4-2,8 Blende und ca. 1/100 (+,-) Verschlusszeit gearbeitet. Einige Fotos habe ich mit dem Kamerablitz, zur Decke gerichtet, gemacht. Generell kann man sagen, Auftrag erfüllt, aber ich weiß selbst, dass die Fotos nicht optimal sind. Bis dato habe ich mich gegen dem Einsatz vom Blitz positioniert, aber ich komme langsam an die Grenze des Machbares ohne ... Evtl. will ich mir mir die X-E2 auf Aufsteckblitz kaufen, den ich nur für solche Situationen (Bürofotos in der dunklen Zeit des Jahres) nutzen werde. Vielleicht wage ich mich demnächst eine Hochzeit zu fotografieren ... Es muss nicht das billigste sein, etwas zweckmäßige, was zu X-E2 passt und was nicht nervt. Bitte um Hilfe. Schönes Wochenende, Gilberto

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gilberto,

im Prinzip steht ja schon alles hier im Thread.

Es gibt halt mehrere Möglichkeiten und jede hat Ihre Vor- und Nachteile.

Ich verweise einfach nochmal auf meinen Artikel, da betrachte ich mal die zwei Fuji Blitze, die meiner Meinung nach für Dich durchaus interessant sein könnten.

Wie tabbycat ja hier schon mehrfach erwähnte gibt es auch eine sehr gute und deutlich günstigere/vielseitigere Methode. Nämlich die mit Computerblitzen und/oder anderen Systemblitzen in Kombination mit Funkfernauslösern.

Die Fujiblitze kann man natürlich auch dafür nutzen, hat bei denen jedoch den Vorteil, dass man sie auch direkt auf die Kamera montieren kann und so alles der Kamera-Blitz-Kombi überlässt.

Die zwei Blitze, also der ef-20 und der ef-x20 sind auch noch mal unterschiedlich zu betrachten.

Ich würde den ef-20 bevorzugen, da er

1. günstiger ist

2. AA's benötigt und keine AAA's wie der ef-x20

3. Einen schwenkbaren Blitzkopf hat (leider kein Drehgelenk :( )

Mit dem ef-20 kann man also gegen eine Decke bouncen und erhält so sehr ausgewogene Belichtungen (wenn die Decke nicht zu hoch ist).

Der ef-x20, ist natürlich durch seine verbaute Photozelle auch ein schnuckliges Kerlchen und schöööön klein. Ausserdem von voll bis 1/64tel seiner Leistung regelbar.

Ich benutze aber ehrlich gesagt den ef-20 lieber, da dieser bouncebar ist und ich mir so weniger Gedanken machen muss. Macht einfach die Kamera.

Meine Vorliebe mag dem Umstand geschuldet sein, dass ich eine x-pro habe, welche ja keinen internen Blitz verbaut hat und ich von daher mir da eh was einfallen lassen muss zum auslösen.

Eine klare Empfehlung ist schwer bzw. richtet sich nach Deinen Bedürfnissen :(

Ich wage es trotzdem: Nimm den ef-20 und kauf Dir in der Bucht noch ein paar billig China auslöser. PT-01 heissen die glaube ich.

Mach ich schon seit Jahren so, unabhängig von Fujifilm Kameras ;)

Viel Spass beim entscheiden!

Edit: Meiner Meinung nach sollte man sich aber, egal für welche Methode man sich entscheidet schon ein bissl mehr mit der Materie beschäftigen z.B. hier: Blog | Blog – Tutorials, Videotrainings, Anleitungen und Blogging rund um die Poeple, Portrait und Fashion Photographie ....Nein ich kriege keine Provision dafür....leider! Schon das zweite mal heute das ich auf die Verweise :/

Link zum Beitrag

@mefty

Besten Dank für deine Zeit und Geduld. Ich glaube, ich würde mir den ef-20, wie du empfehlst, kaufen. Ich bin am Anfang meiner Beschäftigung mit der Materie, werde mir aber die Zeit nehmen und die links verfolgen.

Dennoch habe ich 2 Fragen:

Computerblitz, was ist das? Sorry für meine Ignoranz ...

Wozu brauche ich die china Auslöser pt-O1und was ist das?

Zu meinen Bedürfnissen: am liebsten wäre mir ein Aufsteckblitz, den ich bei Bedarf zusammen mit der kamera benutzen kann. Ich bin technisch spartanisch ausgerüstet, und das frewillig. Eine kamera, ein objektiv, vielleicht ein blitzgerät. Mehr will ich nicht haben. Was geht damit wird fotografiert, was nicht muss ich passen.

Lieben Dank noch ein Mal, Gilberto

Link zum Beitrag

Also, das mit dem Computerblitz erklärt Dir besser mal der tabbycat! Hat er ein paar Posts vorher glaube ich sogar schon gemacht. Blätter mal zurück, da steht einiges interessantes hierzu.

Brauchen tust Du die China Funkauslöser nur wenn Du den Blitz entfesselt benutzen willst, also ohne Kabel und nicht direkt auf der Kamera. Da montierst Du einen Sender auf Deine Kamera/Blitzschuh und den Empfänger an den irgendwo im Raum stehenden Blitz. Wenn Du auslöst löst auch der Blitz aus. So kann man z.T. sehr schöne Sachen mit machen.

Aber wirklich brauchen tust Du sie erst einmal nicht!

Wenn Du Dich mehr mit der Materie beschäftigst wirst Du evtl. das Bedürfniss haben eben solche sachen auszuprobieren, dann brauchst Du ihn.

Also für den anfang nur den ef-20, testen und Dich der Ergebnisse erfreuen ;)

Link zum Beitrag

Mittlerweile habe ich mich in der materie enfesselt und einen überblick verschaffen. Nun weiß ich einigermaßen was ich brauche: ef-20. Den fernauslöser kommt vielleicht später oder auch nicht ... Danke euch.

Nun eine andere Frage: wenn ich mit Blitz fotografiere macht sich am besten Automatik A, P oder S, oder? Oder soll ich für den Blitz auch mitdenken? Normalerweise fotografiere ich komplett manuell, aber ohne Blitz. Korrigiert mich die Kamera, wenn ich den Blitz benutze oder wie läuft das?

Link zum Beitrag

:confused:

Warum sollte meine Antwort lustig gemeint sein?

Wenn Du einen Fujifilm Blitz wie den ef-20 oder den ef-x20 auf eine x Kamera setzt, dann hast Du den Vorteil von ttl. Sprich, der Blitz dosiert das Licht so das es zu Deinen Einstellungsparametern passt und ein korrekt belichtetes Foto am Ende raus kommt.

Nicht der Blitz korrigiert die Kamera, sondern die Kamera den Blitz...wenn man das so nennen will.

Link zum Beitrag

Stell Dir eine Aufnahme in der Wohnung am Abend vor. Normale Zimmerbeleuchtung. Deine Kamera misst (ohne Blitz) z.B. ISO3200, f2.0, 1/15s.

Du willst aber gerne maximal ISO800, f2.8 und um Verwacklungen zu vermeiden mindestens 1/60s. Das stellst Du jetzt in M ein und siehe da: Du erhälst nunmehr mit Blitz (indirekt in Richtung Decke gerichtet), ein korrekt belichtetes Bild.

Bitte nicht auf die Werte festnageln! War nur ein Beispiel

Link zum Beitrag

Und was bleibt übrig für den blitz wenn du M fotografierst und den iso selbst bestimmst? Oder korrigiert die Kamera deine Eingaben, wenn sie merkt, da ist ei. Blitz drauf? Oder ist deine Bemerkung nur lustig gemeint?

Ergänzend muss man natürlich dazu noch sagen, dass deine manuellen Einstellungen das Bild knapp oder passend oder unterbelichten sollten. Der Blitz kann logischerweise nur Licht hinzufügen und keines absaugen. Mit deinen manuellen Einstellungen bestimmst du also nur den Umgebungslichtanteil.

Stell dir das einfach als eine Art Doppelbelichtung vor: Ein Bild mit deinen Belichtungsparametern an der Kamera und darüber noch ein vom Blitz belichtetes. Im Falle von TTL oder A-Mode ist diese Blitzbelichtung dann automatisch dosiert, du erhälst also weitgehend unabhängig von deinen Einstellungen an der Kamera immer ein korrekt belichtetes Bild.

mfg tc

Link zum Beitrag

Möchte auch beraten werden ;)

Die xf1 hat eh kein Blitzschuh, daher nur einen für die GXR und K5IIs. Metz 32 CT7 sieht mir einigermaßen kompakt aus.

System 300? System 3000? Für GXR einen Mittenkontaktadapter, für die Pentax 3701/2 (was bringt mir der Adapter?)

Vielleicht eine andere Empfehlung wie den Yongnuo? Hat er auch Computerblenden? Sollte nicht allzu groß und teuer sein, aber neig- und schwenkbar. Achja, und Funkauslöser braucht man wohl. Finde den workflow von tabbycat interessant bei Feten in kleinen Räumen und möchte ihn ausprobieren.

Ich bin verwirrt...

Link zum Beitrag

Eine Frage an die Blitzprofis: welchen Funkauslöser empfehlt ihr, den RF-603 C oder einen anderen? Funktioniert der zusammen mit der X-Pro und der X100?

Ich hab einen EF-20 und einen alten Vivitar 283... Bei den älteren preisgünstigen Computerblitzen muss man aufpassen, dass die Zündspannung nicht über 300V liegt ... das bekommt sonst unseren Fujis nicht so gut. Hier gibts eine Übersicht über viele Zündspannungen.

Viele Grüße

Norbert

Link zum Beitrag

Ich würde in Bezug auf die Fujis eher sagen: Wenn zuverlässiges und nicht unkontrolliertes Blitzen wichtig ist :(

Ich habe hier drei verschiedene Systeme rumliegen und diese sind zwar nicht die schicksten, aber in Verbindung mit meinen Fujis die zuverlässigsten.

Link zum Beitrag

... mal abgesehen vom Geld (so groß ist der Unterschied zu den Yongnuos auch nicht ;-)) - die Dinger haben ein Stativgewinde! Das ist ein guter Tip, danke! Und wenn sie auch noch zuverlässig sind - umso besser. Ich hatte mal einen Yongnuo-Blitz, den hab ich gegen den Vivitar eingetauscht, so dass ich gegen Alternativen garnichts hab...

Link zum Beitrag

Möchte auch beraten werden ;)

Die xf1 hat eh kein Blitzschuh, daher nur einen für die GXR und K5IIs. Metz 32 CT7 sieht mir einigermaßen kompakt aus.

System 300? System 3000? Für GXR einen Mittenkontaktadapter, für die Pentax 3701/2 (was bringt mir der Adapter?)

Hier ist eine gute Übersicht zum SCA-System:

Metz SCA-FAQ - drf-faq

Ein systemkompatibler Adapter kann dir im SCA3000-System zum Beispiel die oben erwähnte Komfortautomatik bringen, darüber hinaus solche Dinge wie Fokushilfslicht, Blitzbereitschaftanzeige, Auslösung auf 2. Verschlussvorhang etc.... unterm Strich eine Menge Dinge die einen glatt manchmal vergessen lassen gar keinen TTL-Blitz auf der Kamera zu haben. Nur, dass das TTL-Gewitter vor der Aufnahme wegfällt. Du brauchst für die GXR dann auch keinen expliziten Mittenkontaktadapter mehr.

Vielleicht eine andere Empfehlung wie den Yongnuo? Hat er auch Computerblenden? Sollte nicht allzu groß und teuer sein, aber neig- und schwenkbar.

Weiß nich, ich kenne die YongNuo nur als passable Strobistenblitze wenn man unbedingt Neuware haben will und ein paar funktionsbeschränkte TTL-Derivate. Also eher nix für mich.

Wenn du gebraucht einen SCA3701/02 und einen Metz 40MZ (in diversen Varianten) bekommst hast du auf deiner Pentax für deutlich unter 100€ so ziemlich alles an Komfort was das Computerblitzen heute zu bieten hat.

Wenn dich Komfortkompromisse nicht stören so habe ich ja weiter oben schon die Billigtipps zum Ausprobieren beschrieben. So ein Teil kann man auch immer mal herumliegen haben, als 2./3. Lichtquelle um Hintergründe anzublitzen oder ähnliches.

mfg tc

Link zum Beitrag

Und wenn sie auch noch zuverlässig sind - umso besser.

Sie sind aufgrund ihres simplen Übertragungsprotokolls auch ziemlich schnell. An der X100 gehen damit 1/2000 aufwärts - je nach Abbrennzeit des Blitzes und gewählter Blende.

1/1000 ist schon ziemlich uneingeschränkt nutzbar - ein wahrer Segen!

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...