Jump to content

Fotos auf Reisen sichern

Fuchs85

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie sichert man am besten Fotos auf Reisen ?

iPad kommt wegen zu geringem Speicherplatz nicht in Frage.

Auch ein Notebook möchte ich nicht mitnehmen (passt nicht in den Hotelsave)

Müsste mir dann auch noch ein zweites kaufen.

Gibt es eventuell ein vernünftiges Kopiergerät für SD-Karten?

Bei Cloud ist mir nicht so wohl.

Oder ist das alles totaler Quatsch, die Sandiskkarten sind ja sogar wasserdicht.

Aber da sind schon unwiederbringliche Bilder dabei.

Danke für eure Mühe.

Link zum Beitrag

• Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich arbeite jetzt seit über 15 Jahren digital und hatte noch nie eine defekte Speicherkarte. Was natürlich nicht heißt, das es sowas nicht gibt. Früher hatte ich mal einen Image Tank. Habe ich aber eigentlich kaum benutzt. Weiß garnicht gibt's die noch? Wenn ja, wäre das bestimmt was für dich. Es gibt aber auch externe Speicher für das iPad. Also Fotos auf das iPad, begutachten, den Mist löschen und den Rest auf den externen Speicher.

Link zum Beitrag

Das kommt wohl darauf an, wie unwiderbringlich die Fotos sind bzw. was einem selbst die Fotos dieser Reise wert sind.

Ich selbst würde in so einen Fall ein (gebrauchtes) preisgünstiges Netbook kaufen und eine kleine, externe 2,5" USB-Festplatte ausreichender Größe mitnehmen. Die aktuellen externen 2,5" Festplatten (auch mit USB 3.0) sind wirklich winzig, das Netbook sowieso und gibt es gebraucht um die 200 Euro. Dann während der Reise die Daten auf die Festplatte sichern.

Ganz auf die Schnelle gefunden: Asus Netbook. Und das ist neu.

Netbook anschließend verkaufen, sollte (gebraucht) sogar fast ohne Verlust abgehen. Oder für die nächste Reise behalten.

Grüße,

Andreas

Link zum Beitrag

Ich wußte gar nicht, dass solche Geräte noch am Markt sind. Danke für den Link.

Das wäre natürlich auch eine Alternative - wobei die Geschwindigkeit per SD-Card ja anscheinend nun nicht unbedingt der Bringer ist.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wie das beim iPad ist, aber für Android-Tablets kann man einfach einen USB-Adapter kaufen, so dass man "normales" USB auf Micro-USB anbringen kann. So kann man jeden handelsüblichen USB-Stick anschließen. Gibt auch solche Adapter für microSD.

Andere Möglichkeit ist viele kleinere SD-Karten zu nutzen. Wenn eine voll ist, nimmt man die nächste (wie früher mit Film). Geht eine kaputt, ist das zwar blöd, ist aber nicht so schlimm, als wenn eine große mit allen Bildern hopps geht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das ist anscheinend recht beliebt: Nexto DI - Next Generation Storage with Digital Interface

Gibt es bei Amazon in diversen Festplattengrößen ready-to-use.

Das Teil kostet mit 640 er Platte rund 300 Euro. Ich habe mir ein Acer aspire One gegönnt. Kostet glatt 100 Euro weniger, hat eine 500er Platte, passt in den Hotelsafe und ein SD Kartenleser ist auch drin. Speichert man RAW und JPG ab, kann man die Bilder auch wunderbar mit Faststone betrachten und das noch relativ flott. Für den Urlaub und auf dem Sofa ideal.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Was für einen externen Speicher gibt es denn für das iPad??? Das wäre mal dringend nötig bei mir...

Scheint damit zu funktionieren:

http://www.amazon.de/Intenso-externe-Festplatte-5400rpm-schwarz/dp/B00D22UIOG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1389980025&sr=8-3&keywords=Bluetooth+Festplatte

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps.

Seit dem Update auf IOS 7 speichert mein iPad nur noch die Jpgs.

Die RAW Bilder werden also nicht übertragen

Bei mir funktioniert das Speichern auch der RAW-Bilder. Man kann Sie nur nicht direkt in der Bibliothek sehen.

Mit der kostenlosen App "PhotoRaw Lite" kann man sie aber sichtbar machen.

Das Herunterladen auf einen Mac bewerkstellige ich mit dem Programm "Digitale Bilder" .

Link zum Beitrag

Ich stehe bald auch vor dem Problem, da ich bei meiner nächsten Reise nur mein iPad 4 mitnehmen möchte, aber mir ist wohler, wenn ich noch ein Backup der SD-Karte erstellen könnte.

Habe zu diesem Zweck einen sog. WiFi-Reader erstanden (Apotop DW17 Wi-Reader Pro).

Funktioniert ganz gut, aber kopiert mit der aktuellen iPad-App nur die jpg-Files und die RAW-Files nicht.

Deshalb habe ich mir noch ein anderes Gerät ( Apotop Wi-Copy ) bestellt, welches alle Files von SD-Card auf einen angeschlossenen USB-Stick kopieren können soll.

Vielleicht erfüllt dieses Gerät dann die Anforderungen.

Link zum Beitrag

Da wir gerade bei Datensicherung auf Reisen sind, hier ein Blogbericht, über den ich heute zufällig gestolpert bin:

Datenverlust! ‹ Florian Smit Photography

Also nicht am falschen Ende sparen.

Tja, wie sagen wir immer? Die Frage ist nicht, ob eine Festplatte kaputt geht, sondern nur, wann sie kaputt geht. Also immer auf mindestens zwei Platten speichern, auch wenn das wieder etwas mehr Gepäck bedeutet. Da ist die Netbook-Lösung von Wolfgang noch mit die beste, da kann man neben der lokalen Platte noch eine externe als Sicherungsmedium nutzen.

Link zum Beitrag

warum nicht einfach mehrer SD's -dafür kleinere- mitnehmen?

das ist die günstigste variante und vorallem (auf reisen nicht zu vergessen) die leichteste.

und sollte der unwahrscheinliche fall eintreten, dass die karte kaputt geht, ist eben nur die eine mit wenigen bildern (weil klein) kaputt.

so hält sich der schaden in grenzen.

wie viele SD's bekommt man für den preis eines zusätzlichen notebooks? und wie viele wiegen das notebook oder das kopierding auf?

und verlieren kann man das notebook genauso wie die karten. wahrscheinlich gefällt es dieben sogar besser.

ein bekannter von mir hat sogar die vollen karten bei seiner weltreise immer eingeschrieben nach hause geschickt :-)

Link zum Beitrag

Bisher habe ich mehrere kleinere SD Karten mitgenommen.

Vielleicht kaufe ich mir dieses Jahr noch ein iPad Mini, weil mein altes "schon" drei Jahre alt ist.

Dann könnte ich eins mit 128 GB nehmen u. hätte dann noch einen schönen Bildbetrachter.

Das war letzten Urlaub nicht so gut ohne vernünftige Bildkontrolle.

Wie schon gesagt habe ich eigentlich nur Angst das die Sachen im Hotelzimmer geklaut werden.

Ein Notebook passt nun mal nicht in den Zimmersafe.

Link zum Beitrag

Hallo,

wie sichert man am besten Fotos auf Reisen ?

iPad kommt wegen zu geringem Speicherplatz nicht in Frage.

Auch ein Notebook möchte ich nicht mitnehmen (passt nicht in den Hotelsave)

Müsste mir dann auch noch ein zweites kaufen.

Gibt es eventuell ein vernünftiges Kopiergerät für SD-Karten?

Bei Cloud ist mir nicht so wohl.

Oder ist das alles totaler Quatsch, die Sandiskkarten sind ja sogar wasserdicht.

Aber da sind schon unwiederbringliche Bilder dabei.

Danke für eure Mühe.

Ich habe letztes Jahr in Neuseeland und davor in Island auf meinem 11er MacBookAir gesichert. Das ging bisher in jeden Safe;-)

Ipad hatten wir auch mit, sehr nett zum ansehen und grob bearbeiten aber sichert afaik Raws nicht und war ausserdem halb voll mit Filmen etc...;-)

LG Mark

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...