slothro Geschrieben 7. Februar 2014 Share #326 Geschrieben 7. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..., kommt Frust auf. Für reine Amateure ... dass hier kein Frust aufkommt? .. Frustrierend scheint mir eher die Anforderungshaltung zu sein. Man bekommt eben nicht alles auf einmal für billig. Noch nicht mal für teuer. Schnell, leicht, ergonomisch, super-schnelle Objektive, scharf und lichtstark als PanCake, das ganze in Jackentaschen-klein und zugleich für die Pranken von Bauer Heinrich, wie soll das gehen? Außer man verlagert einen Teil der Technik, z-B. den prädiktiven oder wie auch immer Focus in die Soft-Skills des Fotografen. Autorennen etc. pp. hat man schließlich früher auch abgelichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Februar 2014 Geschrieben 7. Februar 2014 Hallo slothro, schau mal hier Fuji X-T1: Klassische Bedienung, wetterfest – und schnell . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Februar 2014 Share #327 Geschrieben 7. Februar 2014 Außer man verlagert einen Teil der Technik, z-B. den prädiktiven oder wie auch immer Focus in die Soft-Skills des Fotografen. Autorennen etc. pp. hat man schließlich früher auch abgelichtet. Ich frage mich in der Tat oft, ob heutige Enthusiasten überhaupt über die Skills verfügen, ein Tennismatch, ein Fußballspiel, ein Autorennen etc. mit einer MF-SLR und MF-Objektiven technisch sauber abzulichten. Ich frage mich bei manchen Airlines auch, ob deren Piloten über die Skills verfügen, den vollautomatischen Vogel im Notfall rein manuell zu fliegen. Alles hat eben seine Licht- und Schattenseiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TKH Geschrieben 7. Februar 2014 Share #328 Geschrieben 7. Februar 2014 Für reine Amateure kann es auch keine Lösung sein, für die Sonderfälle eine schnelle DSLR mit Tele im Schrank liegen zu haben, zumal man ja vorher oft nicht genau weiß, was einen erwartet. Nun, ich bin kein Handwerker. Aber ich habe einen guten Akkuschrauber, eine sehr gute Schlagbohrmaschine und einen sehr einfachen Bohrhammer. Für jede Arbeit das passende Werkzeug. So macht Arbeit mit Werkzeugen maximalen Spass. Mir wird es ewig unverständlich sein warum eine Kamera immer aller können muss... Eine kaum gebrauchte DSLR der Marktführer aus einer vorherigen Baureihe kostet incl. eines netten und blitzschnellen Tamron 70-200 was? Ich vermute mal 600 bis 800 Euro. Was spricht dagegen so einen Klotz schussbereit im Auto liegen zu haben oder die Kombi zum Motorsport mitzunehmen. Dazu dann für die hauptsächlichen 90% des Fotospasses eine langsame Genusskamera von Leica, Fuji oder von mir aus auch Olympus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 7. Februar 2014 Share #329 Geschrieben 7. Februar 2014 Und das ist eben die Preisfrage, ob sich der AF-C der X-T1 im Vergleich zur X-E1 / X-E1 sowiet verbessert hat, dass hier kein Frust aufkommt? Verbessert hat Sie sich (das sagen zumindest die ersten Berichte) aber ab wann bei Dir Frust aufkommt, dass kann Dir hier im Forum sicherlich keiner sagen;-) Ich glaube schon, dass man mit der X-T1 und einem 18-55 auch mal Wasserski Fotos machen kann, die sehr gut aussehen. Ich glaube auch , dass man mit der X-T1 in Verbindung mit dem 55-200 auch beim Surf Weltcup sehr gute Bilder hinkriegt. Bei den Hunderten, die man da schießt, spielt bei uns Hobby Fotografen auch der Ausschuss eine eher untergeordnete Rolle. Aber das wird halt immer im Hobbybereich bleiben. Alle anderen müssen auch von der Kostenseite in den sauren Apfel beißen. (Ich finde es prima, dass Ralf noch einmal auf die Bedeutung der Objektive bei der Sportfotografie hingewiesen hat). Das Gros der für Sport geeigneten Teleobjektive liegt z.B. bei Canon zwischen 2.000 und 10.000 Euro. Und da muss halt jeder für sich entscheiden, ob sich eine solche Investition lohnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Februar 2014 Share #330 Geschrieben 7. Februar 2014 Das Gros der für Sport geeigneten Teleobjektive liegt z.B. bei Canon zwischen 2.000 und 10.000 Euro. Hatte ich alle mal, inkl. Sherpa. Muss nicht mehr sein. Nie wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 7. Februar 2014 Share #331 Geschrieben 7. Februar 2014 Ich hab hier noch zwei Diafilme von einem DTM-Rennen aus dem Jahr 1985. Die meisten Bilder sind scharf - und die Pentax Super A hatte nun wirklich keinen tollen AF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 7. Februar 2014 Share #332 Geschrieben 7. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab hier noch zwei Diafilme von einem DTM-Rennen aus dem Jahr 1985. Die meisten Bilder sind scharf - und die Pentax Super A hatte nun wirklich keinen tollen AF Na ja, 1985 sind die auch ein wenig langsamer um die Ecken getuckert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 7. Februar 2014 Share #333 Geschrieben 7. Februar 2014 ... und mit Blende 64 kriegt man vieles scharf ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shepper Geschrieben 7. Februar 2014 Share #334 Geschrieben 7. Februar 2014 Und früher hat man schnelle Sportsachen manuell u.a. mit Novoflex Schnellschussobjektiven ( mit Pistolengriff) hinbekommen. Ging auch!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Februar 2014 Share #335 Geschrieben 7. Februar 2014 Und früher hat man schnelle Sportsachen manuell u.a. mit Novoflex Schnellschussobjektiven ( mit Pistolengriff)hinbekommen. Ging auch!! Also für diese Dinger hatte ich schon damals kein Verständnis. Habe auch nie einen Profi getroffen, der mit so etwas gearbeitet hätte. Ein gutes Einbein von Monostat war da schon eher unsere Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 7. Februar 2014 Share #336 Geschrieben 7. Februar 2014 Na ja, 1985 sind die auch ein wenig langsamer um die Ecken getuckert... Um die Ecken schon, aber auf der Geraden waren die dmals auch nicht viel langsamer. Ich durfte mal den 190 Evo II vom Dr. Marko-Team fahren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 7. Februar 2014 Share #337 Geschrieben 7. Februar 2014 Mal eine andere Frage...und ich hoffe, sie wurde auf den letzten 31Seiten nicht schon gestellt: besitzt die T1 oder irgendeine andere X einen digitalen Graufilter, z.B. bei Verwendung der lichtstarken FB? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Februar 2014 Share #338 Geschrieben 7. Februar 2014 besitzt die T1 oder irgendeine andere X einen digitalen Graufilter, z.B. bei Verwendung der lichtstarken FB? Ich weiß zwar nicht, was ein „digitales“ Graufilter sein soll, aber ein echtes, optisches Graufilter müsste im Objektiv untergebracht sein, nicht in der Kamera. Dort steckt ja auch das Graufilter der X100(s). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 7. Februar 2014 Share #339 Geschrieben 7. Februar 2014 Bewegt sich hingegen etwas mit Motiv, so sollte der AF diesen Motivteil "verfolgen" und kontinuierlich scharf stellen. Ist die Entfernungsänderung des entsprechenden Motivteils sehr langsam, stellt das ebenfalls kaum ein Problem dar und moderne AF-Systeme (egal ob Kontrast oder Phase) führen die Schärfe zuverlässig nach. Wenn ich jetzt bei meiner X-E1 bleibe, dann ist der Knackpunkt doch, dass sie zwar bei sich langsam bewegenden Motive ganz gut den AF nachführen könnte, aber eben nur im AF-C-Modus, der dann aber nur das mittlere Messfeld bietet und die ganze Zeit scharf stellt, egal, ob ich den Auslöser gedrückt habe oder nicht. Für mich absolut unbrauchbar (und sicher nicht nur für mich). X-E1 heißt also bisher für mich AF-S oder M (mit allen Vor-und Nachteilen). Wenn ich es richtig sehe, könnte die X-T1 (und die X-E2) mich da wieder in Richtung AF-C tendieren lassen. Was mir aber noch nicht klar ist (vielleicht habe ich es überlesen): wird bei der X-E2/X-T1 der AF-C auch kontinuierlich aktiviert oder nur - wie ich es von der DSLR gewohnt bin - beim Halbdrücken des Auslösers (bzw. des AF-ON-Knopfes)? Das wäre für mich ein ganz entscheidendes Kriterium, um ich doch evt. schwach werden könnte oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 7. Februar 2014 Share #340 Geschrieben 7. Februar 2014 Also bei mir geht es beim AF nicht primär um die Geschwindigkeit, sondern ums präzise Fokusieren. Da ich oft LowLight fotografiere habe ich mit meiner X-E1 sehr oft Mühe, dass sie überhaupt die Schärfe findet. Das ist zwar bei der X-E2 schon besser geworden, aber wenn ich da die Oly M1 damit vergleiche, da ist dies dann schon nochmals was ganz anderes. Ich fotografiere sehr gerne manuell, aber wenn ich schon ein System mit AF habe, dann soll das auch gut funktionieren und da war ich mit der X-E1 überhaupt nicht begeistert. Deshalb erhoffe ich mir bei der X-T1, dass da nochmals ein Schritt vorwärts gemacht wurde, auch gegenüber der X-E2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shepper Geschrieben 7. Februar 2014 Share #341 Geschrieben 7. Februar 2014 Also für diese Dinger hatte ich schon damals kein Verständnis. Habe auch nie einen Profi getroffen, der mit so etwas gearbeitet hätte. Ein gutes Einbein von Monostat war da schon eher unsere Wahl. Was hat denn ein Einbein mit schnellem Scharfstellen bei bewegten Objekten zu tun?? Ich denke mal (weiss es aber nicht!), dass wir da von verschiedenen Erdzeitaltern reden : In den 70er Jahren haben wir bei einer sehr grossen, sehr bekannten amerikanischen Presseagentur mit Novoflex-Schnellschussteilen gearbeitet bei Sport und anderer Action! Hinten dran hingen Leicas M3, Nikkormate und natürlich die Nikon F Photomic.... Mit den Novoflex konnte man (damals!! ) blitzschnell scharf stellen...auch damals schon gab es Sportfotografie Ich selbst habe z.B. 1974 beim Formel 1-Rennen am Nürburgring mit M3 + Spiegelkasten + Novoflex 640er (??) erstmals für diese Agentur fotografiert... Was hilft Dir ein Stativ (hatten wir trotzdem natürlich) wenn Du blitzschnell den Fokus verändern musst?? So, und jetzt muss ich mir meine Rheuma- und Entwässerungspillen einpfeifen... Gruss in die Runde Shepper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Spoerer Geschrieben 7. Februar 2014 Share #342 Geschrieben 7. Februar 2014 Bei der X-T1 arbeitet der AF in der Einstellung AF-C erst, wenn der Auslöser leicht gedrückt wird. Dazu muss die Funktion PRE-AF auf OFF gestellt werden. Das AF-Feld kann auch im AF-C-Modus frei an einen der 49 Punkte positioniert werden und die Größe des AF-Feldes kann verändert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 7. Februar 2014 Share #343 Geschrieben 7. Februar 2014 das sind ja mal wirklich gute nachrichten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinF Geschrieben 7. Februar 2014 Share #344 Geschrieben 7. Februar 2014 Wie ist denn das Auslösegeräusch der X-T1 beim Einzelbild? Gibt es eine "Leise"-Einstellung? Konnte den Specs. diesbezgl. nichts entnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Februar 2014 Share #345 Geschrieben 7. Februar 2014 das sind ja mal wirklich gute nachrichten! Es ist halt so wie bei der X-E2 auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 7. Februar 2014 Share #346 Geschrieben 7. Februar 2014 Bei der X-T1 arbeitet der AF in der Einstellung AF-C erst, wenn der Auslöser leicht gedrückt wird. Dazu muss die Funktion PRE-AF auf OFF gestellt werden. Das AF-Feld kann auch im AF-C-Modus frei an einen der 49 Punkte positioniert werden und die Größe des AF-Feldes kann verändert werden. Klasse, ich werde wohl doch noch schwach werden, scheint mir ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Spoerer Geschrieben 7. Februar 2014 Share #347 Geschrieben 7. Februar 2014 Eine Leise-Einstellung gibt es bei der X-T1 nicht. Abgesehen davon, dass mir auch nicht so ganz klar ist, was man bei einer Systemkamera auf "leise" stellen könnte. Die einzige Alternative, die ich da sehe, wäre ein elektronischer Verschluss, wie bei der G6 / GX7, der dann völlig geräuschlos arbeitet. Den hat die X-T1 nicht. Die Leise-Einstellung kenne ich von DSLRs - da wird dann das Geräusch des Spiegelschlags verringert, indem er - soweit mir bekannt - langsamer schlägt. Bei einer Systemkamera gibt es ja nur den Verschluss und der hat ein bestimmtes Geräusch, was sich meines Erachtens nach nicht leiser machen lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Februar 2014 Share #348 Geschrieben 7. Februar 2014 Wie alle X-Kameras hat auch die X-T1 einen Ruhemodus, der alle Ton- und Lichtemissionen deaktiviert. Leider ist de Modus (wie schon bei der X-E2) nicht mehr über einen langen Druck von DISP/BACK zugänglich, sondern nur noch über das Menü. Auf das Verschlussgeräusch hat das Modus selbstverständlich keinen Einfluss, da dieses hier nicht elektronisch (Sound-Effekt) ist, sondern rein mechanisch. Eine elektronische Verschlussoption kommt vielleicht bei künftigen Modellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf Spoerer Geschrieben 7. Februar 2014 Share #349 Geschrieben 7. Februar 2014 Auch auf die Gefahr mich jetzt unbeliebt zu machen, noch mal ein paar Sätze zum Thema AF und anderen Funktionen von Kameras. Im letzten Jahr habe ich so rund 100 Kameras getestet - nicht alle Tests sind veröffentlicht worden. Es gab nicht eine einzige Kamera, die nicht irgendeine Schwäche gehabt hätte. Nun bekomme ich immer wieder Anrufe von Lesern meines Blogs, die die perfekte Kamera kaufen möchten und dann Beratung wollen. Natürlich gibt es diese perfekte Kamera nicht. Aber es gibt Kameras, die für die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Fotografen besser oder schlechter geeignet sind. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, die ich hier nicht alle aufführen möchte. Nun fällt die Entscheidung auf ein bestimmtes Modell, dass aber auch bestimmte Schwächen hat. Die Aufgabe des Fotografen ist es, die Schwächen und Stärken SEINER Kamera zu finden. Dazu gehört es mit der Kamera zu arbeiten, zu fotografieren, zu analysieren, zu beurteilen - das ist mit Arbeit, viel Arbeit verbunden. Es heißt Grenzen zu finden und Lösungen, wie man diese Grenzen entweder überschreiten kann oder andere Wege gehen kann. In meinen Gesprächen stelle ich immer wieder fest, dass diese Bereitschaft, sich mit der Kamera auseinanderzusetzen vielfach fehlt. Da wird einfach losfotografiert, dann klappt was nicht und schon ist die Kamera schuld. Wenn ich dann nachfrage, ob man schon mal dies oder jenes probiert hat, kommt meistens ein "nein". Bitte jetzt nicht falsch verstehen: Ich finde die neue Technik faszinierend und möchte sie auch nicht mehr missen, aber es gab Zeiten, da reichten Blende, Belichtungszeit und ein vernünftiges Objektiv, um gute Aufnahmen zu machen - ISO-Einstellung ging nur über den Filmwechsel. Um noch mal auf das Ausgangsthema AF bei der X-T1 zu kommen: Die Fuji hat ihre Limitierungen bei der AF-Geschwindigkeit, spezielle im Bereich AF-C wenn es um sich schnell bewegende Motive geht - keine Frage. Aber wenn man nun ausnahmsweise mal solche Motive fotografieren will, muss man sich eben darauf vorbereiten und gegebenenfalls Alternativen suchen (stärkerer Weitwinkel, kleine Blendenöffnung, Einzelaufnahme mit manuellem Fokussieren auf den Punkt). Und wenn's gar nicht geht, dann geht's eben nicht. Ich kaufe mir auch keinen Kombi und will plötzlich Cabrio fahren - das geht nicht. Entweder ich leihe mir dann ein Cabrio oder ich verzichte. All das bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keinem zu nahe treten, oder gar an seinen fachlichen Qualifikationen zweifeln, aber mir fehlt eben vielfach die Bereitschaft, sich mit seinem Equipment auseinanderzusetzen, um das Optimum rauszuholen. Wenn man will, kann man mit (fast) jeder Kamera perfekte Ergebnisse erzielen - es ist nur die Frage WIE .... Und ein perfektes Ergebnis ist nicht zwingend ein technisch perfekte Bild, sondern ein Bild das emotional anspricht und begeistert - schlimmstenfalls kann ich das auch mit dem iPhone machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Februar 2014 Share #350 Geschrieben 7. Februar 2014 Dass bei Usern/Foristen, die 2-3 Mal jährlich nicht nur die Kamera, sondern sogar das System wechseln, keine große Bereitschaft vorhanden ist, sich mit einer Kamera ernsthaft auseinanderzusetzen, liegt in der Tat auf der Hand. Allerdings sehe ich bei der X-T1 derzeit noch keine Limitierung bei der AF-C-Geschwindigkeit. Die gibt es zweifellos, ich habe sie bisher aber noch nicht gefunden, da die Kamera sich bislang standhaft geweigert hat, ein Objekt nicht zu verfolgen. Wenn ich auf entsprechende Grenzen stoße, gebe ich Bescheid. Dazu brauche ich allerdings erst wieder mein 1.2/56er, um noch mehr und noch schnellere Action bei Offenblende und minimaler Schärftentiefe aufzunehmen, da ich es der Kamera natürlich immer möglichst schwer mache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.