looks Geschrieben 30. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 30. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Da ich gerne und viel manuell fotografiere und mir zur Zeit überlege, ob ich auf die neue Fuji X-t1 wechseln soll, habe ich mich gefragt, wie das bei der neuen ist. Was ich gelesen habe, gibt es ja da 3 verschiedene Modis Vollbild, normal und dual. Bei Dual soll ja das linke BIld mit Fokuspeaking sein und das rechte ein kleines mit SChnittbild. Ich frage mich da, ob dies nun so praktisch ist oder doch eher verwirrend. Auch wüsste ich gerne, ob man auch in den modi Vollbild und normal fokuspeaking oder Schnittbild einblenden kann? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, wie z.B. flysurfer oder sonst jemand, der die Kamera ja schon in den Händen hatte und vielleicht auch seinen Eindruck wie der Dualmodus so ist. Gruss Looks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Januar 2014 Geschrieben 30. Januar 2014 Hallo looks, schau mal hier Fuji X-T1 manueller fokus? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 30. Januar 2014 Es ist so wie in meinem Bericht geschrieben: normales Bild links, Minibild mit vergrößertem Ausschnitt und Fokushilfe nach Wahl rechts. So wie es auch abgebildet ist. Praktische Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 30. Januar 2014 Das heisst aber wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dass die Fokushilfe nur im Dualmodus geht und nicht in den beiden anderen Modi? Also kein Fokuspeaking über das ganze bild oder schnittbild in der mitte des grossen bildes? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 30. Januar 2014 Wieso sollte es in den anderen Modi nicht gehen? Es geht natürlich nur im MF-Modus, aber das sollte klar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #5 Geschrieben 30. Januar 2014 Ja das habe ich mich gefragt. Also wenn das geht, dann heisst es, dass der Dualmodus einfach ein zusätzliche Darstellungmöglichkeit ist. So wäre ich natürlich vollauf zufrieden! danke für Deine Hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 30. Januar 2014 Ja das habe ich mich gefragt. Also wenn das geht, dann heisst es, dass der Dualmodus einfach ein zusätzliche Darstellungmöglichkeit ist. So wäre ich natürlich vollauf zufrieden!danke für Deine Hilfe. Ja klar, eben eine weitere Ansicht. Ich finde das bei so einem Riesensucher ganz praktisch. Auf dem LCD steht das ja nicht zur Verfügung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #7 Geschrieben 30. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, bis ich dann selber mal durch diesen Riesensucher gucken kann. Diese Kamera erzeugt bei mir schon ziemlich stark den habenwill effekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2014 Share #8 Geschrieben 30. Januar 2014 Habe vorhin ein paar Samples mit dem Kit Zoom auf dem Marktplatz gemacht, die lade ich gerade hoch, full-size Originaldateien. Macht schon Spaß, zweifellos Fujis bisher beste X-Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #9 Geschrieben 30. Januar 2014 Darf ich Dir dazu noch ein offtopic Frage stellen? Wie gut siehst Du nun den AF und ich meine das vor allem mit der treffsicherheit in dunklen Situationen? Da war ich mit meiner X-E1 gar nicht zufireden. Ich weiss die X-E2 und auch die X100s sollen ja schon viel besser sein, aber ist da nochmals ein schirtt weiter gegangen oder gleich wie bei diesen zwei? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Januar 2014 Share #10 Geschrieben 30. Januar 2014 Dunkelheit hatte ich neulich mit der X-E2, das klappte gut. Die X-T1 ist da nicht anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #11 Geschrieben 30. Januar 2014 Danke für deine Feedbacks. Ich werde sie bei meinem Händler dann noch genauer ansehen und auch testen dürfen, wenn sie dann verfügbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 30. Januar 2014 Share #12 Geschrieben 30. Januar 2014 Macht die XT auch so merkwürdige Geräusche? Meine XPro1 klackert und surrt, das nervt mitunter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jcsn Geschrieben 30. Januar 2014 Share #13 Geschrieben 30. Januar 2014 wie hilfreich sind die unterschiedlichen Farbeinstellungen des Fokus-Peakings? Für mich wäre es ein Highlight, wenn die Einstellung mit dem nächsten Update auch bei bei der X-Pro möglich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 30. Januar 2014 Autor Share #14 Geschrieben 30. Januar 2014 Bei meiner X-E1 nervt mich das Fokuspeaking nur weiss ist, weil ich es oft nur schwer sehen kann und daher wünschte ich mir mehr Farben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jcsn Geschrieben 30. Januar 2014 Share #15 Geschrieben 30. Januar 2014 Genauso gehts mir auch. Wie gesagt, hoffe auf das Update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 30. Januar 2014 Share #16 Geschrieben 30. Januar 2014 Ja klar, eben eine weitere Ansicht. Ich finde das bei so einem Riesensucher ganz praktisch. Auf dem LCD steht das ja nicht zur Verfügung. Hat das einen Grund? Rein theoretisch eigentlich nicht verkehrt auch auf dem LCD anzubieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Januar 2014 Share #17 Geschrieben 30. Januar 2014 Hat das einen Grund? Rein theoretisch eigentlich nicht verkehrt auch auf dem LCD anzubieten. Erstens ist die Auflösung des Displays viel geringer – 1,04 statt 2,36 Millionen Bildpunkte. Zweitens nimmt das Displaybild bei einem üblichen Betrachtungsabstand einen kleineren Teil des Gesichtsfelds als das Sucherbild ein, so dass das geteilte Bild auf dem Display kleiner erscheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 31. Januar 2014 Share #18 Geschrieben 31. Januar 2014 Ja klar' date=' eben eine weitere Ansicht. Ich finde das bei so einem Riesensucher ganz praktisch. Auf dem LCD steht das ja nicht zur Verfügung.[/quote'] Der Dual Split Mode geht auch auf dem LCD. Ist im Video von Digital Camera World ausdrücklich zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Januar 2014 Share #19 Geschrieben 31. Januar 2014 Der Dual Split Mode geht auch auf dem LCD. Ist im Video von Digital Camera World ausdrücklich zu sehen. Echt? Cool. Muss ich übersehen haben. Ist dann aber aufgrund der geringeren Auflösung wohl eher kosmetisch als praktisch. Tatsächlich fällt es mir schwer, mit der nur zweifachen Vergrößerung im Sucher punktgenau scharfzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
solferino Geschrieben 1. März 2014 Share #20 Geschrieben 1. März 2014 Heute nachmittag habe ich mich auch im manuellen Fokussieren versucht... Verwendet habe ich mein gutes altes minolta rokkor 50 3,5, - ein gut dreißig Jahre altes superscharfes Makro, das im Kombination mit einem Adapter zum handlichen 75mm mutiert: schönes Spielzeug, das zu schönen Ergebnissen kommt, wenn man den xt1-internen toycamera-Filter verwendet... noch 2 Minuten in Lightroom gespielt und mein Foto war schon fertig! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 1. März 2014 Share #21 Geschrieben 1. März 2014 Verwende die Splitansicht gar nicht, die größere Ansicht mit Peaking (low/blau) bringt mir weit mehr. Hab das vor ein paar Tagen im Systemkamera-Forum gepostet, ich kopiers einfach mal hier rein: Ok, ein paar Worte zum Sucher: Größe, Rauscharmut und Geschwindigkeit bringen einfach eine Menge Komfort. Ich sehe in der 100% Ansicht selbst in extremen Lichtsituationen ob die Schärfe passt oder nicht ohne hineinzuzoomen. Das ermöglicht sowohl einen Fehlfokus schon durch den Sucher zu erkennen (statt erst in der gezoomten Wiedergabe) als auch manuelles Fokussieren in extrem dunklen Lichtsituationen ohne Fokuslupe. Dies ist ein 100% Crop aus einem Bild mit ISO 6400, Blende 1.4, 1/18s. (Rucksack steht unterm Schreibtisch im Büro mit nur Licht vom Monitor.) Nur auf die Naht des schwarzen Rucksacks konzentriert und problemlos im Sucher erkannt wann die Naht scharf war. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Verbindung aus sehr guter High-ISO tauglichkeit und dem großen Sucher machen die Kamera zum Nachtsichtgerät. Ich habe es ja schon weiter vorne in diesem Thread erwähnt muss es aber noch einmal wiederholen: Die Kamera ist eine wahre Freude für Fans von manuellen Objektiven. Ich fokussiere andauern manuell mit dem Fuji 23mm einfach aus Spass daran wie gut das flutscht, obwohl der AF doch auch endlich schneller ist seit X-E2/X-T1. So eine Lichtsituation ist auch die einzige Möglichkeit den Sucher bei Schwenks zum ruckeln zu bekommen. Sobald ich die Schreibtischlampe wieder angemacht habe (dann ergäbe das selbe Motiv unterm Schreibtisch ISO1600, Blende 1.4, 1/30s), war der Sucher wieder superflüssig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #22 Geschrieben 22. Dezember 2014 Ich hole den Fred hier noch mal hoch, weil ich nach Fokus peaking gesucht habe. Mit dem Betriff kann ich, von Nikon kommend, nicht so recht was anfangen. Habe das im Menü gefunden und verstehe nicht, was es mit den Farben auf sich hat. Muss man dazu an der X-T1 auch auf "M" stellen, damit das funktioniert? Was macht Fokus peaking, wie stellt man am sinnvollsten und effektivsten was ein, wenn man ein manuelles (Fremd)Objektiv ansetzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenMUC Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #23 Geschrieben 22. Dezember 2014 Was macht Fokus peaking, wie stellt man am sinnvollsten und effektivsten was ein, wenn man ein manuelles (Fremd)Objektiv ansetzt? Bei Fokus-Peaking hebt die Kamera "Kanten" hervor, die scharf gestellt sind. Im M-Modus bekommst du also im Bild "Leuchtkanten", die du mit dem Fokussieren durch die Bildebene schiebst. Ziel ist es dann das scharf zu stellende Objekt mit möglichst vielen "Leuchtkanten" zu versehen... Das funktioniert erstaunlich intuitiv und gut - selbst bei f1.4 (nutze das selber erst seit Kurzem). Die Farben kann man sich nach Wunsch konfigurieren, wie sie einem am besten passen/wenigsten im Bild stören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #24 Geschrieben 22. Dezember 2014 Was heißt denn "selbst bei f1.4"? Gerade bei weit offenen Blenden ist der Schärfebereich und somit das Fokuspeaking gut zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 22. Dezember 2014 Share #25 Geschrieben 22. Dezember 2014 Bei meiner X-E1 nervt mich das Fokuspeaking nur weiss ist, weil ich es oft nur schwer sehen kann und daher wünschte ich mir mehr Farben. Bei der X-T1 gibt es Rot, Blau und Weiß in jeweils zwei optionalen Intensitäten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.