timfotokorn Geschrieben 4. März 2014 Share #51  Geschrieben 4. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die x100s ist meine einzige digitale, nebst diversen "analogen" Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Hallo timfotokorn, schau mal hier Wie viele haben eine X100(s) und sonst keine andere? . Dort wird jeder fündig!
Varex Geschrieben 4. März 2014 Share #52  Geschrieben 4. März 2014 Ich habe eine X-E1 und fotografiere nur mehr mit dem 27/2,8. Diese Kombi ist perfekt für mich! Ich mag einfach den Blickwinkel der meinen Sehgewohnheiten entspricht. Würde gerne zur x100(s) wechseln, vielleicht mach ich's bald. Demnächst feiere ich meinen 50sten mi einer großen Party. Gäste die nicht wissen was schenken, spenden einen Betrag nach eigenem Ermessen für eine neue Kamera. Dann ist es wohl endlich soweit! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 4. März 2014 Share #53  Geschrieben 4. März 2014 Würde gerne zur x100(s) wechseln, vielleicht mach ich's bald.  So groß ist der Unterschied auch nicht....bei der X-1 kann man Objektive wechseln,dafür hat sie keinen Hybrid-Sucher. und wenn du die X-E1 mit dem 27er verkaufst dürfte der Erlös locker für ne X100 ob mit oder ohne S reichen. ----------------------------------- Ich habe die X100 und finde die Cam Super die 35mm an KB passt mir auch auserordentlich. gruß Andre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 4. März 2014 Share #54  Geschrieben 4. März 2014 Und welche Brennweite ist Fisch und Fleisch?  Die Brennweite, die genau zum Motitiv passt, zu dem wie ich mir das fertige Bild vorstelle. Motive suchen die zu nur einer Brennweite passen ist nicht mein Ding, sorry.  Ich kann auch mal einen Tag nur mit meiner IIIa und dem 35mm Summaron losziehen... aber das ist dann eine Ausnahme und etwas ganz anderes... weil Analog und Antik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 5. März 2014 Share #55  Geschrieben 5. März 2014 Guten Morgen Helmut,  Motive suchen, die zur Brennweite passen, ist auch nicht mein Ding, aber wenn ich eine Kamera mit einer Festbrennweite dabei habe, fange ich an, in dem Bildwinkel zu sehen. Natürlich sehe ich auch Bilder, die ich dann nicht machen kann, meist stört mich das dann in diesem Moment nicht all zu sehr. So bin ich schon zu "analogen Zeiten" gerne mit einer Rolleiflex, oder wenn´s ganz klein sollte mit einer Rollei 35, losgezogen, und die so gemachten Bilderserien gehören sicherlich nicht zu meinen schlechtesten. Irgendwann habe ich mir mal eine Hasselblad 500C mit einem 60er und 100er gegönnt. Im Laufe der Zeit sind dann ein weiteres Gehäuse und sämtliche Objektive vom 40er bis zum 250er dazugekommen, nur um am Schluß im Schrank zu stehen, weil ich am liebsten wieder nur mit den als erstes erworbenen Brennweiten unterwegs war.  Einen schönen Tag, Damian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 5. März 2014 Share #56  Geschrieben 5. März 2014 Hallo Damian,  da haben wir wohl einen ähnlichen fotografischen Werdegang. Bei mir war es die Yashica Mat 124 mit der ich "anfing" (es gab davor schon diverse andere, Knipskisten), wenn es klein sein sollte eine Minox 35. Parallel hatte ich da schon eine Minolta SLR mit diversen Objektiven und später kam noch eine RB67 als Mittelformat Kamera mit drei Objektiven dazu. Das ist aber alles schon über 40 Jahre her... Bei Touren im Gebirge und im Winterurlaub war die Minox 35 immer in der Jackentasche. Fand ich Motive für die das 35mm Objektiv nicht so geeignet war, dann wurde die Tour nochmal gegangen, mit einer Kamera mit passenden Objektiven und bei passendem Wetter. Das konnte dann auch schon mal eine 4x5'' Linhof Technika mit passenden Objektiven sein, die dann mitgenommen wurde  Ich kann verstehen wenn jemand sagt, ich habe nur eine X100... die reicht mir vollkommen... mehr brauche ich nicht und mehr wird mir nicht ins Haus kommen... nie... nur glauben tue ich ihm das nicht... aus jahrelanger Erfahrung heraus nicht. Irgendwo hat auch das vielbeschworene "Fußzoom" seine Grenze, und genau da fängt der Verzicht auf Bilder an. Wer ein Motiv sieht und davon das Bild im Kopf hat, es dann aufnimmt um ein fotografisches Bild daraus zu machen, wird sich auf Dauer nicht einschränken, nicht um sagen zu können -mehr als die X100 brauche ich nicht, nie- Aber das ist nur meine eigene ganz unmaßgebliche Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. März 2014 Share #57  Geschrieben 5. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ....Ich kann verstehen wenn jemand sagt, ich habe nur eine X100... die reicht mir vollkommen... mehr brauche ich nicht und mehr wird mir nicht ins Haus kommen... nie... nur glauben tue ich ihm das nicht... aus jahrelanger Erfahrung heraus nicht. Irgendwo hat auch das vielbeschworene "Fußzoom" seine Grenze, und genau da fängt der Verzicht auf Bilder an. Wer ein Motiv sieht und davon das Bild im Kopf hat, es dann aufnimmt um ein fotografisches Bild daraus zu machen, wird sich auf Dauer nicht einschränken, nicht um sagen zu können -mehr als die X100 brauche ich nicht, nie- Aber das ist nur meine eigene ganz unmaßgebliche Meinung.  Das sehe ich ganz genauso! Gerade gestern war ich spontan in Hamburg an den Landungsbrücken, bei schönem Sonnenuntergang, unterwegs nur mit der x100s. Ich habe mir in diesem Moment schon meine x-pro1 mit dem Voigtländer 50mm herbei gewünscht. Für manche Fotos ist sie halt nicht ausreichend die kleine Lady. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 5. März 2014 Share #58  Geschrieben 5. März 2014 Hallo Helmut, Ich kann verstehen wenn jemand sagt, ich habe nur eine X100... die reicht mir vollkommen... mehr brauche ich nicht und mehr wird mir nicht ins Haus kommen... nie...nur glauben tue ich ihm das nicht... aus jahrelanger Erfahrung heraus nicht. Irgendwo hat auch das vielbeschworene "Fußzoom" seine Grenze, und genau da fängt der Verzicht auf Bilder an. Wer ein Motiv sieht und davon das Bild im Kopf hat, es dann aufnimmt um ein fotografisches Bild daraus zu machen, wird sich auf Dauer nicht einschränken, nicht um sagen zu können -mehr als die X100 brauche ich nicht, nie- Aber das ist nur meine eigene ganz unmaßgebliche Meinung. da bin ich ganz und gar bei Dir Ich kenne den einen oder anderen, der mal nur mit einer Festbrennweite los zieht, ich kenne aber keinen Amteurfotografen, der nicht mindestens ein System mit Wechselobjektiven besitzt. Ich war kürzlich in Südafrika, ja da hätte man mit einem 35er zwar auch fotografieren können, nur hätte man von den Tieren nichts auf den Bildern gesehen, selbst 400mm waren manchmal zu kurz Und Du hast natürlich recht, man sieht ein Motiv, hat ein Bild im Kopf, und zur Umsetzung gehört dann der passende Standort, das passende Licht und die passende Brennweite.  Schönen Nachmittag, Damian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 5. März 2014 Share #59  Geschrieben 5. März 2014 Das ist eine kompetente Diskussion! Ich werfe mal einen weiteren Gedanken in den Ring: Erziehung durch Festbrennweite! Wir sind zu Zweit – Gert nennt nach X100 (begeistert) und X100S (noch mehr begeistert) jetzt die X-T1 sein eigen. Neben dem Kit-Zoom schwebt ihm das 18mm, f2.0 Pancake Type mit Blendenring vor. Ihr werdet Euch sicher schon gedacht haben, wer jetzt seine „Lehre“ mit der Festbrennweite macht... Das bin ich, die Zweite von beiden Fotografen im Hause Vogt (im Forum „Florfliege“). Von X10 und X20 kommend, finde ich die Festbrennweite mit dem APS-C Sensor spannend und sammle gerade meine Erfahrungen. Ob ich aber auf unserer kleinen Harzreise demnächst die X20 zu Hause lasse, weiß ich noch nicht... Beide mitzunehmen entspräche allerdings nicht meiner stringenten Vorstellung von Kompaktheit. Salut Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 5. März 2014 Share #60  Geschrieben 5. März 2014 Als ich meine X100 hatte, ist sie neben der Spiegelreflex, schnell zur Einzigen Kamera geworden. Sie war meine "kreativste" Kamera, weil sie immer dabei war und ich die Fotografie damit als sehr leicht empfand. Sie öffnete der Pro1 mit dem 35er die Tür, die heute wieder mit dem 18er meine komplette Digitalwelt abrundet. Parallel mit dem Abschied der x100 kam der Wunsch nach analoger Technik.  Aktuell würde es mir sehr schwer fallen, zu sagen, welche Technik nun die Beste oder welche Brennweite die geeignete ist. Jede hat ihren Reiz, auf den man sich einlassen muss. Jedes Bild machen zu können, ist mir heute nicht mehr wichtig, davon hat man auch schon zu viele. Ab und zu ein richtig Gutes, ist für mich viel schwieriger. Und da ist mir dann auch die verwendete Technik nicht so wichtig. Auch wenn die xPro1 meine technisch besten Bilder zulässt, drücke ich den Auslöser der 501cm auch sehr ,sehr gerne... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 5. März 2014 Share #61  Geschrieben 5. März 2014 Okay...bei einer Safari in Südafrika würde ich einen Fünfhundert-Meter-weit-weg-Löwen erst gar nicht fotografieren wollen...da gibt es zigtausende Profibilder von...  Aber den schwitzenden Fahrer bei der Reifenpanne aus der Nähe, während über ihm die Riesenbrennweiten in die Savanne ballern, das wäre mein Foto...  Mit 35mm muss man nah ran. Das ist auch ne Mutsache, vor allem bei Menschenfotos. Eine ganz andere Art zu fotografieren. Ich glaube, dafür ist die X100/s gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 5. März 2014 Share #62  Geschrieben 5. März 2014 Nun ja... um einen schwitzenden Busfahrer mit der X100 beim Reifenwechsel zu fotografieren muss man nicht nach Afrika, würde ich jedenfalls nicht machen. Das geht hier auch, ist aber eine Mutsache... einfach die Luft aus dem Reifen eines fremden Autos lassen und warten... und dann nah ran  Eine ganz andere Art zu fotografieren hättest Du mit einer alten analogen Sucherkamera und einem 50mm Standard Objektiv drauf, keinen Belichtungsmesser benutzen sondern nur Erfahrungswerte... DAS ist eine ganz andere Art zu fotografieren... imho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 5. März 2014 Share #63  Geschrieben 5. März 2014 Nee...ich meinte eher den Gegensatz von kurzer Festbrennweite und Zoomobjektiv... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 5. März 2014 Share #64  Geschrieben 5. März 2014 Ab und zu ein richtig Gutes...  Ja, Sucher, meine Entscheidung für die Harzreise ist gefallen: Ich werde nur die X100S mitnehmen! Aber ich hab's ja gut - wir sind zu Zweit… von wegen der verpassten Bilder… Salut Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 6. März 2014 Share #65  Geschrieben 6. März 2014 Guten Morgen, Ich werfe mal einen weiteren Gedanken in den Ring: Erziehung durch Festbrennweite! Dieser Gedanke ist sehr gut, eine Festbrennweite zwingt einen zur intensiveren Auseinanderstzung mit dem Motiv, das war wohl damals auch der Grund, warum ich in meiner Lehre mit einer Festbrennweite losgeschickt wurde, um ein bestimmtes Thema zu bearbeiten. Okay...bei einer Safari in Südafrika würde ich einen Fünfhundert-Meter-weit-weg-Löwen erst gar nicht fotografieren wollen...da gibt es zigtausende Profibilder von...Aber den schwitzenden Fahrer bei der Reifenpanne aus der Nähe, während über ihm die Riesenbrennweiten in die Savanne ballern, das wäre mein Foto... Ja, es gibt unendlich viele Bilder, gute Bilder, nicht nur von Profies, aber hindert mich das daran, mein Bestes zu geben und auch Wildlifebilder zu machen? Es ist nahezu jedes Bild gemacht, aber halt noch nicht von mir Und wir reden nicht von Bildern, die aus dem Bus gemacht werden können, der durch den Krügerpark fährt sondern von solchen (ich hoffe, das ist jetzt nicht zu offtopic hier, aber diese Bilder gehen schlicht nicht mit der X100): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 6. März 2014 Share #66  Geschrieben 6. März 2014 aber diese Bilder gehen schlicht nicht mit der X100 So pauschal kannste das nicht sagen... Die Macht des Weitwinkels Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robanna Geschrieben 6. März 2014 Share #67  Geschrieben 6. März 2014 Beim letzten Bild (sehr schön) wärst du mit der x100 aber schon gefährlich nahe am Löwen. Würde ich mal pauschal sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 6. März 2014 Share #68  Geschrieben 6. März 2014 So pauschal kannste das nicht sagen...Die Macht des Weitwinkels  OK, ich korrigiere: Solche Bilder kann ich mit einer X100 nicht machen.  Meist sind wir dort mit einem offenen Wagen unterwegs und es kamen auch schon Tiere so nahe, daß ich mit einer X100 hätte ein formatfüllendes Portrai machen können, allerdings zog ich es vor (je nach Art der Tiere) mich nicht mehr zu bewegen und gesund heimzukehren . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 7. März 2014 Share #69  Geschrieben 7. März 2014 Sehe ich sogar noch drastischer: ich würde lieber auf die X-Pro mit allen Objektiven verzichten als auf die X100... na gut, vielleicht ja doch nicht, aber es wäre eine sehr schwere Entscheidung. Jedenfalls bleibt die X-Pro mit Objektiven häufig im Schrank, seit ich die X100 habe.  was willst du denn mit der x-Pro1 machen, wenn du nur ein Objektiv dazu behalten darfst?  wegen der einen Blende des 23/1,4 oder der paar Millimeter Brennweite des 35/1,4 bzw. 18/2 würde ich sicher nicht freiwillig die schlanke und leichte X100 eintauschen. die W-Pro1 macht aus meiner Sicht nur dann wirklich Sinn, wenn man auch die Objektive wechseln kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 8. März 2014 Share #70  Geschrieben 8. März 2014 So pauschal kannste das nicht sagen... Die Macht des Weitwinkels geil die Fotos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 8. März 2014 Share #71  Geschrieben 8. März 2014 was willst du denn mit der x-Pro1 machen, wenn du nur ein Objektiv dazu behalten darfst?  wegen der einen Blende des 23/1,4 oder der paar Millimeter Brennweite des 35/1,4 bzw. 18/2 würde ich sicher nicht freiwillig die schlanke und leichte X100 eintauschen. die W-Pro1 macht aus meiner Sicht nur dann wirklich Sinn, wenn man auch die Objektive wechseln kann.   .... die Frage versteh ich nicht... Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt, aber ich würde lieber auf die X-Pro verzichten als auf die X100. Zum Glück muss ich das nicht... das 14er mag ich schon ganz gern.......und die anderen Brennweiten auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Replicant Geschrieben 9. März 2014 Share #72  Geschrieben 9. März 2014 Tierbilder gehen sehr wohl mit der X100, ich zitiere nur mal ein eigenes Bild als Beispiel, welches ich woanders schon gepostet habe:   Wohl wahr, dass die X100 keine Wildlife-Cam fuer jedermann darstellen kann (obige Wideangle-Bilder mal ausgenommen  ) , aber dafuer braucht man imho sowieso schon Spezialequipment, welches man nicht mit einer Alltagskamera vergleichen darf.  Interessant finde ich in diesen Thread die Tatsache, dass die meisten, die geantwortet haben, eigentlich eine hochwertige Ausruestung der X100 wegen in die Ecke gestellt haben, und mit der Festbrennweite leben "lernen" mussten. Bei mir war das eher der umgekehrte Weg  Als ich die X100 zum ersten Mal gesehen habe, war ich einzig und allein im Besitz einer Canon SX200, und relativ unbedarft und unvoreingenommen in der Fotografie - ich lernte gerade die Grundzuege derselben  Als ich die X100 erblickte, verspuerte ich ein DERartiges Haben-Wollen-Gefuehl, dass ich das ganze Internet nach Infos ueber diese Schoenheit abgegrast habe. Dabei bin ich nicht ein- oder zweimal in Foren ueber die Frage gestolpert, ob die Festbrennweite denn ausreichen wuerde, ob man damit Portraits schiessen kann, usw. Unerfahren wie ich war, kamen mir natuerlich ebenfalls Zweifel, ob ich denn damit leben koennte.  Gluecklicherweise aber gibt es ein Programm namens Lightroom, welches anzeigen kann, wieviele Bilder mit welcher Brennweite gemacht wurden Und eine kurze Hochrechung ergab, dass etwa 90% meiner Bilder mit der SX200 mit Brennweiten <50mm gemacht wurden, und ca. 80 Prozent im Bereich um 35mm  Da gab es fuer mich kein Halten mehr  Seitdem ich die Fuji habe, habe ich die Fotografie erst richtig fuer mich entdeckt. Ich habe festgestellt, dass ich mit der Canon davor - obwohl ich mich in die Materie angefangen hatte einzulesen - eigentlich wirklich nur geknippst habe.  Mit Hilfe der X100 habe ich gelernt, dass man auch fotografieren kann.  Fuer mich stellt die X100 insofern keine "Einschraenkung" dar mit ihrer Festbrennweite, als das ich richtiges "fotografieren" mit einem Zoom eigentlich gar nicht KENNE An sich erscheint mir inzwischen auch nur der GEDANKE seltsam, mir eine Cam zu kaufen, die Zoom hat  Ich verdiene meinen Lebensunterhalt nicht mit Fotografie, ich zeige meine Bilder auch meist nicht oeffentlich, ich fotografiere weil ich Spass daran habe, und zeige meine Bilder - wenn ueberhaupt - im Freundeskreis, der eigentlich nicht aus "Fotografiexperten" besteht, von daher bin ich selbst mein schaerfster Kritiker. Ich erhebe auch nicht den Anspruch, mit der X100 auf einmal ein Meisterfotograf geworden zu sein. TROTZDEM sehe ich den Entwicklungssprung in meinen Bildern, den ich mit einer "einfachen" FB-Kamera gemacht habe. Und ich bin felsenfest davon ueberzeugt, dass - waehrend die meisten guten Canon-Bilder wie "Glueckstreffer" aussehen -, manche mit der X100 gemachten Bilder SEELE haben  Ich gebe die X100 wohl nicht mehr her.  LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 10. März 2014 Share #73  Geschrieben 10. März 2014 Gude  Ich hab festgestellt das ich im unteren Brennweitenbereich eigentlich nie gezoomt hab,die paar Meter hin oder her bei nem 3 oder 4 fach Zoom konnt ich schon immer laufen...Ferner stellte ich fest das ich mit meiner E420 am liebsten mit OM 50 f1.8 fotografiert habe,manuelles Einstellen mit dem kleinen Guckloch der Olympus ist nicht unbedingt eine Freude (Meine Augen werden auch nicht besser) zudem ist das 50er an ft recht lang. Lange Brennweiten benötige ich eigentlich nicht...das ft 40-150 hab ich meist mit Raynox Converter für Macro verwendet. Nun hab ich den Raynox 150 ein wenig zurechtgefeilt und siehe da er passt auch an die X100 Was ich demnächst testen werde...ich denke die X100 wird als alleinige Kammera bleiben.. Die Olympus bleibt auch..wird in der Fam.weitergereicht. mfg Andre Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 12. März 2014 Share #74  Geschrieben 12. März 2014 Nachdem ich schon diverse Kompakte und Systemkameras ausprobiert habe, freue ich mich auf die gerade geschnappte X100, die zuhause auf mich wartet..  Kann mich an kaum eine Kamera in den letzten Jahren erinnern, auf die ich dermaßen neugierig war.  Gebraucht ist sie mittlerweile ja zu einem wirklich guten Kurs zu bekommen.  Jetzt muss nur noch der Feierabend her! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rst Geschrieben 12. März 2014 Share #75  Geschrieben 12. März 2014 Die X100 ist zumindest meine einzige Digitalkamera, aber auch analog nutze ich nur eine Kamera mit fest verbautem Objektiv. Ich komme mit den 23mm gut zurecht, würde aber mit 35mm vielleicht sogar noch besser zurecht kommen.  Grüße Rüdiger  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.