Jump to content

Anfrage bei Metz

Fuchs85

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe mal bei Metz angefragt ob Systemblitzgeräte für Fuji X in Planung sind.

Tja , sieht schlecht aus.

Schnelle Antwort von Metz: (Auszug)

Die Fuji-Digitalkameras der X-Serie verfügen über ein neues Blitzsystem, das mit keinem der bisherigen Blitzsysteme der anderen Kamerahersteller (Canon, Nikon, Sony, Pentax usw.) kompatibel ist. Für dieses neue Blitzsystem werden von uns keine speziellen System-Blitzgeräte oder SCA-Adapter angeboten. Derzeit sind wegen der geringen Nachfrage auch keine Entwicklungen dazu geplant.

Für diese Digitalkameras können wir Ihnen nur empfehlen, ein sogenanntes "Automatik-Blitzgerät" mit Mittenkontakt für den Blitzbetrieb zu verwenden, z.B. einen "mecablitz 20 C-2" oder einen "mecablitz 36 C-2".

Bei diesen Blitzgeräten regelt der eingebaute Lichtsensor automatisch die Intensität des Blitzlichtes bei der Aufnahme. Dazu müssen der Blenden- und ISO-Wert von Hand am Blitzgerät gewählt werden.

Wir empfehlen die Kamera dabei in die manuelle Kamerabetriebsart "M" zu schalten. Dabei müssen die erforderlichen Werte für Blende, ISO und Verschlusszeit an der Kamera von Hand eingestellt werden.

Für genauere Informationen zu den oben genannten Blitzgeräten stehen die entsprechenden Bedienungsanleitungen auf unserer Homepage zum Download bereit:

mecablitz: Metz

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Link zum Beitrag

Der 36 C-2 ist ein sehr praktikabler und super-universell einsetzbarer Blitz. Mehr braucht es nicht!

Stimme Lichtgriff zu. Ich habe den 44 MZ-2 mit SCA 301 und auf Grund der Größe benutze ich den nur entfesselt und TTL ist mir dann nicht so wichtig. Der A- oder M-Modus reicht in der Tat vollkommen aus.

Link zum Beitrag

Für diese Digitalkameras können wir Ihnen nur empfehlen, ein sogenanntes "Automatik-Blitzgerät" mit Mittenkontakt für den Blitzbetrieb zu verwenden...

Na wie cool, das empfehle ich hier ja schließlich auch immer und immer wieder. Ich verwende je nach Bedarf die mecablitze 45CT/CL, MZ40, oft auch einen 58AF (eigentlich für Pentax) und manchmal den Braun 340 SCA - an Fuji allesamt im Automatikmodus. Mehr braucht es wirklich nicht solange man nicht mit mehreren Lichtquellen gleichzeitig hantieren muss. In dem Fall bin ich aber auch an anderen Systemen im "Strobisten-Mode" (Kamera+Blitz vollmanuell).

mfg tc

Link zum Beitrag

Trotzdem kann es nicht schaden, bei Metz immer wieder mal anzufragen, um das Thema im Gespräch zu halten. Dass Metz Fujis System nicht sofort unterstützt hat, hat aber auch sein Gutes: Mit der X-T1 sind ja zwei Kontakte hinzu gekommen, und wenn Metz seine Einschätzung noch ändern sollte, könnten sie diese gleich berücksichtigen (und Fuji mal fragen, wozu die Kontakte dienen – über den einen neuen Kontakt bezieht der Aufsteckblitz der X-T1 seine Betriebsspannung, aber der andere?).

Link zum Beitrag

[…]

Ich verwende je nach Bedarf die mecablitze 45CT/CL, MZ40, oft auch einen 58AF (eigentlich für Pentax) und manchmal den Braun 340 SCA - an Fuji allesamt im Automatikmodus.

[…]

Ich möchte dem gern beipflichten, der Automatikmodus wird leider sehr oft unterschätzt! Durch die ganzen E-TTL, i-TTL, D-TTL usw. glauben viele Leute, es ginge ohne gar nicht mehr. Witzig finde ich meinen 45CL zwar schon, aber das hängt mir seiner Größe zusammen. Mit der Blitzschiene und der X-E1 sieht das schon arg putzig aus. „Wo will denn der Blitz mit der Kamera hin?“ Dennoch, man hat das Gefühl, bei ISO 6.400 und Offenblende (hier bspw. ƒ2.8) die gesamte O2-World damit auszuleuchten. :o

eoqlf.jpg

Link zum Beitrag

Durch die ganzen E-TTL' date=' i-TTL, D-TTL usw. glauben viele Leute, es ginge ohne gar nicht mehr.[/quote']

Geht es auch nicht - wenn die Kamera in Motivprogrammen oder P festgenagelt ist ;) Sowie Du mit den 2 Lichtmengenregelschrauben willentlich arbeitest und Zusatzlicht brauchst, ist TTL Blitzen m.E. überflüssig bzw. max. ein kleiner Komfortgewinn.

Link zum Beitrag

Funktioniert auch , mit manueller Einstellung.

Den hatte ich noch von einer Kompaktkamera.

Slavefunktion, den Blitz kann man auch woanders hinstellen.

Das sieht auch noch gut aus, oder ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Sagt der Kamera, ob der Blitz aufgeklappt oder eingeklappt ist?

Den Unterschied merkt die Kamera ja, also muss da ein Informationsaustausch stattfinden.

Technisch gesehen braucht man für jede Art des Datenaustauschs dieselbe Zahl von Kontakten – man braucht ja auch keine neuen USB-Stecker, wenn eine neue Art von Daten zu übertragen ist. Und bei USB reichen zwei Datenleitungen plus Betriebsspannung und Masse. Klar, früher gab es die wuchtigen SCSI- und Parallelschnittstellen, aber der Trend geht doch schon seit Jahren zur seriellen Kommunikation.

Link zum Beitrag

Technisch gesehen braucht man für jede Art des Datenaustauschs dieselbe Zahl von Kontakten – man braucht ja auch keine neuen USB-Stecker, wenn eine neue Art von Daten zu übertragen ist. Und bei USB reichen zwei Datenleitungen plus Betriebsspannung und Masse. Klar, früher gab es die wuchtigen SCSI- und Parallelschnittstellen, aber der Trend geht doch schon seit Jahren zur seriellen Kommunikation.

Die Frage ist für mich, ob Fuji das Protokoll wirklich erweitert hat, oder einfach einen neuen Kontakt für diese eine Info draufgepackt hat. Die Fernauslösung via USB funktioniert bekanntlich auch direkt mit eigenen Kontakten, deshalb kann man sie auch bei der X-Pro1 nicht nachrüsten. Dort fehlen diese Kontakte.

Link zum Beitrag

Die Frage ist für mich, ob Fuji das Protokoll wirklich erweitert hat, oder einfach einen neuen Kontakt für diese eine Info draufgepackt hat.

Ja, man müsste das Protokoll kennen. Dass man für die Bereitstellung der Stromversorgung für einen batterielosen Blitz einen zusätzlichen Kontakt braucht, ist klar, aber für den Datenaustausch sollten eigentlich keine Erweiterung nötig sein. Man würde es sich doch so vorstellen, dass sich ein Blitz beim Einschalten (und es wäre naheliegend, wenn sich ein Blitz wie dieser einfach beim Hochklappen einschaltet) über die Datenübertragungsleitungen höflich mit Name und Dienstgrad vorstellt, um dann weitere Befehle der Kamera abzuwarten.

Die Fernauslösung via USB funktioniert bekanntlich auch direkt mit eigenen Kontakten, deshalb kann man sie auch bei der X-Pro1 nicht nachrüsten. Dort fehlen diese Kontakte.

Ja, die Fernauslösung via USB erfolgt im Grunde nicht über USB; sie nutzt nur die USB-Kontakte, die für die eigentliche Datenübertragung nicht benötigt werden, für eigene Zwecke.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich möchte dem gern beipflichten, der Automatikmodus wird leider sehr oft unterschätzt! Durch die ganzen E-TTL, i-TTL, D-TTL usw. glauben viele Leute, es ginge ohne gar nicht mehr...

xTTL ist schon eine sehr feine Sache, wenn man damit umzugehen versteht. Trotzdem hat mich dein Beitrag zum "Experiment" angeregt. Ich habe 6 TTL-Blitze für Nikon. Im Automatikmodus, den ich vorher noch nie beachtet habe, da TTL schon noch komfortabler ist, kann ich meine Metze tatsächlich auf meiner x100s verwenden und habe endlich genug Power für geschmackvolles Blitzlicht. Danke für den Hinweis auf den Automatikbetrieb!

Link zum Beitrag

Ich möchte dem gern beipflichten, der Automatikmodus wird leider sehr oft unterschätzt! Durch die ganzen E-TTL, i-TTL, D-TTL usw. glauben viele Leute, es ginge ohne gar nicht mehr. Witzig finde ich meinen 45CL zwar schon, aber das hängt mir seiner Größe zusammen. Mit der Blitzschiene und der X-E1 sieht das schon arg putzig aus. „Wo will denn der Blitz mit der Kamera hin?“ Dennoch, man hat das Gefühl, bei ISO 6.400 und Offenblende (hier bspw. ƒ2.8) die gesamte O2-World damit auszuleuchten. ohmy.png

eoqlf.jpg

Dumme Frage,

wie schließt du den Blitz an die XE1 an?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...